iPhone 6s - Lohnt sich AppleCare+?

ist der rest denn gleich geblieben mit gratis expresstausch etc.? oder gibts da beim teureren plan jetzt auch noch überraschungen. hatte ja selbst beim iphone 6 nur den standard angemeldet, weil ich den plus nicht benötigte. aber den hat apple ja jetzt scheinbar entgültig den todesstoss gegegeben.

Ja, ich denke schon. Aber auch ohne Apple Care kostet der Express-Tausch nur 29 EUR. Zu 69 EUR war da nicht so viel Luft, aber zu 149 EUR schon.
Ich habe mir den Apple Care auch immer ohne Plus gekauft. Zusätzlich soll es ja so sein, dass Apple jetzt 2 Jahre repariert, wenn das Gerät bei Apple gekauft wurde, kaufst Du es beim Provider machen die das nur innerhalb der 1jährigen Garantie. Also würde ich vermutlich Apple Care + nehmen, wenn ich das iPhone beim Provider oder sonstwo kaufe, beim Direktkauf über Apple habe ich ja so auch 2 Jahre Sicherheit. Ok, ich muss dann in den Store oder halt die 29 EUR bezahlen, aber gut, egal. 149 EUR sind mir dafür zu viel. Zumal ich in der Vergangenheit den original Apple Care oft für deutlich unter 69 EUR kaufen konnte.
 
Ja, ich denke schon. Aber auch ohne Apple Care kostet der Express-Tausch nur 29 EUR. Zu 69 EUR war da nicht so viel Luft, aber zu 149 EUR schon.
Ich habe mir den Apple Care auch immer ohne Plus gekauft. Zusätzlich soll es ja so sein, dass Apple jetzt 2 Jahre repariert, wenn das Gerät bei Apple gekauft wurde, kaufst Du es beim Provider machen die das nur innerhalb der 1jährigen Garantie. Also würde ich vermutlich Apple Care + nehmen, wenn ich das iPhone beim Provider oder sonstwo kaufe, beim Direktkauf über Apple habe ich ja so auch 2 Jahre Sicherheit. Ok, ich muss dann in den Store oder halt die 29 EUR bezahlen, aber gut, egal. 149 EUR sind mir dafür zu viel. Zumal ich in der Vergangenheit den original Apple Care oft für deutlich unter 69 EUR kaufen konnte.

hm schön und gut. aber bei uns in österreich gibt es keinen apple store. insofern keine ahnung ob es da dann auch das mit 2 jahre reparieren gibt. muss ich mal nachlesen genauer.
 
hm schön und gut. aber bei uns in österreich gibt es keinen apple store. insofern keine ahnung ob es da dann auch das mit 2 jahre reparieren gibt. muss ich mal nachlesen genauer.

Man kann es auch einschicken. Geht ziemlich flott.
 
Ich muss gestehen, dass ich AppleCare+ schon vorher teuer fand, aber der jetzt aufgerufene Preis ist absolut überzogen.

149 Euro plus 99 Euro Eigenbeteiligung im Schadensfall? Ich hatte bisher genau einen Schaden bei einem iPhone 5 und Apple hat den Bruch als Spannungsriss identifiziert und mir das iPhone kostenlos getauscht. Es ist wahrlich nicht so, dass ich mein Telefon in Watte packe. Es wird ohne Hülle verwendet und jedes (3GS, 4, 5, 5s) ist mir bisher mindestens ein Mal runtergefallen. Kleine Macken und Schrammen bleiben nicht aus, mehr ist aber (bis auf den Spannungsriss) nie passiert.

Ansonsten kenne ich aus meinem Umfeld meist Glasbruch als Schwachstelle. In so einem Fall könnte ich aber für 135 Euro ein neues Display bekommen. Also lohnt es sich erst dann, wenn ich mindestens einen großen (!) Schadensfall habe, weil ich dann 91 Euro sparen würde! Wow, ich bin beeindruckt. ;)

Wenn ich nur mal annehme, dass ich für alle meine iPhones in der Vergangenheit AppleCare+ für 149 Euro abgeschlossen hätte, dann hätte ich inzwischen bereits 596 Euro verschenkt. Ich werde also weiterhin darauf verzichten und wenn mir irgendwann mal wirklich ein iPhone 6s, 7 oder 10 in tausend Einzelteile zerspringt, werde ich die ca. 350 Euro berappen und den Austausch selbst bezahlen. Das wäre dann immer noch zig Mal günstiger, als dauerhaft alle ein bis zwei Jahre in AppleCare+ zu investieren.
 
Ich bin da deiner Meinung, dass es ziemlich viel ist und dadurch für mich unattraktiv geworden ist.
Für mein 5s und mein 6er hatte ich jeweils AC+.
Zu unseren zwei bestellten 6s habe ich daher keinen AC+ mehr dazu gekauft.
Sollte ich das Bedürfnis verspüren das Gerät abzusichern, schaue ich mich auf den Markt für Elektronikversicherungen um. Da zahlt man ca 60-70€ im Jahr bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit und komme im Schadenfall deutlich günstiger davon, ohne zusätzlichen Kostenfaktor. Unter Strich bekommt man für die 149€ (AC+) gleiche Leistungen, wenn nicht sogar bessere Versicherungsleistung (Diebstahl) auf dem freien Markt.

Einziger weiterer Vorteil vom AC+ ist das zusätzliche Jahr Garantie bei Apple. Aber diesen Aufpreis und den zusätzlichen Aufpreis im Falle eines Schadens, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

Im vorliegenden Fall würde das iPhone statt 850 € für das Gerät inklusive AC+ auf 1100 € kommen.
Das iPhone ist bekanntlich nicht günstig, jedoch inkl. AC+ komplett überteuert.
Es rechnet sich deutlich mehr eine Elektronikgeräteversicherung bei klassischen Versicherern.
 
Ich hatte bisher auch immer auf Apple Care verzichtet und bin eigentlich ganz günstig damit weg gekommen, wenn man das mal nachrechnet. Ich hatte seit dem iPhone 3GS jedes iPhone, sprich: iPhone 3GS, 4, 4S, 5, 5s, 6 und 6 Plus. Das wären zusammen gerechnet 7 x 99€ (Oder, Apple Care kostete doch 99€?) 693€. Beim iPhone 5s hatte ich gleichzeitig zwei, sowie beim iPhone 6 Plus, da hatte ich auch das iPhone 6 zusätzlich. Also wären es eigentlich 792€, die ich für Apple Care "umsonst" ausgegeben hätte.

Zu den Schäden der genannten iPhones: Das iPhone 4S hatte mal einen Sturzschaden, respektive Displaybruch - Kosten durch einen Umbau von Schwarz auf Weiß beliefen sich glaube ich auf 199€. Das iPhone 6 Plus hatte im Frühjahr ebenso einen Sturzschaden, respektive Displaybruch - Kosten durch einen Umtausch via T-Mobile und eines Ersatzgerätes (Refurbished) belief sich auf 321€. Macht also zusammen 520€, demzufolge eine Ersparnis von 173€ bzw. 272€ für eine "Versicherung", bei der man im Falle eines Eigenverschuldens noch einmal extra bezahlen muss.

Also mir ist das Apple Care nicht wert und ich gehe lieber das "Risiko" ein, im Ernstfall den finanziellen (Mehr)Schaden selbst zu bezahlen. Und jetzt 149€ dafür zu bezahlen, sehe ich eigentlich nicht ein, wenn der Selbstbehalt noch dazu kommt. Also ich finde Apple Care dafür überteuert, aber bitte, jeder wie er/sie möchte.
 
Ich sehe Apple Care + eher als Beruhigung für mein Gewissen...
Sodass ich quasi sorgenfrei mit dem iPhone umgehen kann, da es im Ernstfall ja "nur" 99€ kostet wenn was passiert. Ein Jahr längere Garantie dann halt noch obendrauf...
Hab seit dem ersten iPhone alle Modelle gehabt und mir ist noch nie ein kaputt gegangen, auch wenn sie oft runtergefallen sind...
Diese Sorgenfreiheit war mir letztes Mal die 99€ wert, auch wenn es objektiv gesehen Quatsch ist.
 
Blöde Frage, weiß gerade nicht Bescheid darum. Apple Care + gibt es für 2 Jahre oder? Spielt dann natürlich eine Rolle, wenn man jährlich auf das jeweils neue iPhone wechselt oder? Oder kann man Apple Care + auf das jeweils neue iPhone übertragen?
 
Für zwei Jahre, soweit ich weiß nicht übertragbar.
 
Apple Care ist an das Telefon gebunden, d.h. zwar auf den neuen Käufer übertragbar aber mehr nicht.
 
Somit erübrigt sich das, für mich persönlich, ohnehin. Danke für die Info.
Ist dann natürlich erheblich von Bedeutung, ob man das für ein Jahr investieren möchte.
 
Naja, ist doch besser wenn es für zwei Jahre gültig ist statt nur eins?
Erhöht ja auch etwas den Wiederverkaufspreis...
 
Ja, schon. Aber für mich, der das iPhone jährlich wechselt, ist das zweite Jahr vergeudetes Geld, das ich bei einem Wiederverkauf nicht wieder hereinbekomme bzw. findet der "Wiederverkauf" an T-Mobile statt, denn ich habe bei meinem Vertrag die Möglichkeit beim Upgrade nach einem Jahr, das derzeit benutzte iPhone an T-Mobile gegen einen nicht unerheblichen Betrag, den ich bekomme, zurückgeben zu können.
 
Man kann Apple Care+ übrigens auch jederzeit kündigen. Man bekommt dann den Kaufpreis anteilig erstattet. Werde ich mit dem Apple Care+ vom iPhone 6 dieses Jahr erstmals machen.

Ich upgrade jährlich und habe seit es das gibt Apple Care+ dazugebucht. Gebraucht habe ich es auch noch nie, aber bei den Summen sichere ich mich lieber ab. 320€ mal eben so tun eben doch deutlich mehr weh als 149€ (- Rückerstattung) + evtl. 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok
Wirklich? Wenn ich also jetzt kündige kriege ich ca. die Hälfte erstattet?
Das ist ja interessant :)
 
Das war mir auch neu, dass eine Kündigung ginge und sogar eine Rückerstattung des anteiligen Betrages, zB für das zweite Jahr, erfolgen könne von Apple Care (+). Aber es bleibt trotzdem teurer, Apple Care der Sicherheit oder des besseren Gewissens halber zu buchen und diese Versicherung über Jahre hinweg de facto als Schutzmaßnahme im Hintergrund zu wissen, als vielleicht zweimal in 6 einen selbstverschuldeten Unfall des iPhones selbst bezahlen zu müssen, da der selbstverschuldete Displaybruch oder Umtausch ja ohnehin mit einem Selbstbehalt von 69€ oder 99€ bezahlt werden muss.
 
Weiß jemand, ob man den alten AppleCare Protection Plan (ohne +) auch noch für das iPhone 6S verwenden kann?
 
Gebraucht habe ich es auch noch nie, aber bei den Summen sichere ich mich lieber ab. 320€ mal eben so tun eben doch deutlich mehr weh als 149€ (- Rückerstattung) + evtl. 99€.
Wenn du die 149 Euro nimmst und auf dein Sparkonto legst, brauchst du im Schadenfall nur noch 170 Euro und nicht 320 Euro. Und wenn gar nichts passiert, kannst du die 149 Euro nehmen und damit machen, was du möchtest.

AppleCare+ ist einfach unfassbar teuer im Verhältnis zur Leistung im Schadenfall. Maximal sind zwei Schäden abgedeckt und dann hat man immer noch 350 (149+99+99) Euro für etwas gezahlt, was einen maximal 700 Euro gekostet hätte. Wohlgemerkt: das ist sozusagen der größte Nutzen, den man daraus ziehen kann und tritt wohl bei den wenigsten ein.
 
Das ist genau der Punkt. Man sollte Versicherungen abschliessen, wenn großer finanzieller Schaden droht oder gar Existenzbedrohung - oder es einfach günstig ist. Bis vor kurzem habe ich immer Apple Care (ohne Plus) bekommen, kam meistens weniger als 50 EUR real. Also 25 EUR pro Jahr, dafür war schon Expressversand / Austausch drin. Das fand ich immer klasse, 25 EUR pro Jahr und im Fall der Fälle sofort nen neues iPhone.

Hier muss ich aber erstmal 149 EUR investieren, dann ggf. 99 EUR zahlen, macht schon 250 EUR - und für 320 EUR würde ich von Apple eh nen Austauschgerät bekommen (plus 29 EUR Expressversand).

Also, hier passen einfach Kosten im Verhältnis zum Risiko nicht mehr. Legt Euch einfach 250 EUR zur Seite. Wenn dann der Schaden kommt, sind es nur noch 100 EUR Kosten und wenn nix passiert (was die Regel sein dürfte), dann gibt es in einem Jahr das iPhone 7 quasi kostenfrei. ;) Sprich Erlös des Altgerätes plus die 250 EUR sollte ungefähr hinkommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver
Zurück
Oben Unten