iPhone 6 und iPhone +

Werden eigentlich die Apps beim normalen iPhone 6 auch skaliert?

Sicher.* Wieso auch nicht?
Das normale iPhone 6 hat auch einen grösseren Bildschirm als das 5S. ;)

* Natürlich nur bei noch nicht angepassten Apps.
 
Frage mich die ganze Zeit, wie ihr da vernünftig Folien auf dem abgerundeten Display anbringen wollt?

Zweite Sache: In keinem Videomodus bekomme ich das iPhone dazu, automatisch neu zu fokussieren. Gibt's da einen Kniff?
 
Frage mich die ganze Zeit, wie ihr da vernünftig Folien auf dem abgerundeten Display anbringen wollt?

Zweite Sache: In keinem Videomodus bekomme ich das iPhone dazu, automatisch neu zu fokussieren. Gibt's da einen Kniff?

Geht nicht, deshalb würde links und rechts 2-3 mm Platz sein...sieht sehr bescheiden aus, no go! :D
 
Folien :faint: packt bestimmt auch Schonbezug auf den Autositz wa :crack:
 
Sicher.* Wieso auch nicht?
Das normale iPhone 6 hat auch einen grösseren Bildschirm als das 5S. ;)

Hätte ja auch sein können, dass die Auflösung trotz größerer Displayfläche beibehalten wurde, war mir nicht sicher.
 
Die ppi ist mit dem 5S identisch, beim iPhone 6+ höher.
 
Würde auch gern meine persönliche iPhone 6+ Story zum Besten geben:

Habe das iPhone 6+ nun seit Freitagabend und spiele ununterbrochen daran rum, teste und staune. Bei mir war es ein totaler Sportankauf, da ich erst eine Woche zuvor vom 5s auf das LG G3 (übrigens ein klasse Teil, aber Android - Igitt) umgestiegen war. Irgendwie hatte die Keynote dieses Jahr einfach keinen Catch-Effekt.. Dann trudelten am Mittwoch und Donnerstag die ersten Reviews des iPhone 6+ ein, diese haben mich dann so überzeugt und derart heiß auf das 6+ gemacht, dass ich kurzerhand mein LG mit winzigem Verlust am Donnerstagabend spontan verkaufte. Am Freitag morgen habe ich mich dann einmal durch Köln gekämpft, erhielt aber bei Saturn und Konsortien die freundliche Info, dass Neugeräte nur an VVL Kunden ausgegeben werden. Bei jeglichen Appleresellern konnte man mich auch nur vertrösten (was die einen eher freundlich und die anderen eher arrogant getan haben). Gut, bin dann mit über die Wange kullernden Träne nach hause gewatschelt. Abends gegen 19:00 war ich zufällig nochmal in der Stadt, da meine bessere Hälfte noch ein Geschenk kaufen musste und ich gnädigerweise als Begleitung gewählt wurde. Getreu dem Motto give it a try bin ich dann nochmal in einen Gravis gegangen und siehe da: noch zwei iPhone 6 waren vorrätig, würden jedoch AUSSCHLIEßLICH iVm der 2 jährigen Garantieerweiterung verkauft werden (was ich persönlich übrigens für absolut unterste Schublade und offensivem Beschiss am notleidendem Kunden halte). Ein iPhone 6+ war ohnehin nicht vorrätig. Bin dann, nachdem ich Blut geleckt hatte, nochmal zum freundlichen Reseller am Rudolfplatz gegangen und guess what: ein iPhone 6+ in weiß 16gb (wollte zwar 64gb aber in der Not frisst der Teufel halt auch Fliegen) warte genau auf mich. Nettes Pläuschchen mit dem Herrn Verkäufer gehalten und dann grinsenderweise im Hopserlauf zurück in die Wohnung.

Erster Eindruck: Wow, das Ding ist echt Fett. Also nicht dieses inflationär benutzte HipHop fett, was soviel wie cool bedeutet, nein - riesig Fett. Im vergleich zum o.g. G3 ist das schon ein ganz schöner Knochen, so mein erstes subjektives Empfinden. Aber nach kurzer Gewöhnungsphase löste sich dies in Luft aus. Dieses iPhone liegt derart gut in der Hand, dass ich es mittlerweile fast gar nicht mehr aus der Hand lege. Was Apple hier abgeliefert hat, ist mMn seit Jahren wieder ein Gerät, was sich >das< iPhone schimpfen darf. Absolut hinreißendes Gerät, bin absolut begeistert. Natürlich gibt es auch wieder ein paar Dinge, die ich für suboptimal gelöst halte bzw. die mich derzeit noch ein kleines bisschen stören. Hier mal eine Pro/Con Liste*:

Contra:

- Standby Button eine Daumenbreite zu hoch angebracht
- Vibrationsmotor beschicht dummerweise lediglich durch Lautstärke als durch Vibrationsstärke
- Durch die Bank weg alle Apps die ich nutze, sehen absolut beschissen aus (was aber wohl bald durch die Entwickler behoben wird)
- die Nummer der CE Zertifizierung auf der Rückseite erzeugt bei bloßem hinschauen Augenkrebs
- bei der Größe wären Hardwaretasten zur Einbandbedienung wünschenswert.

Neutral:

- Kameralinse scheint einige wohl zu nerven, mich stört sie (auch ohne Case) kein bisschen
- Antennenstreifen nicht so hässlich wie vermutet
- 1gb Ram (solange alles flüssig läuft kann es meinetwegen auch 500mb RAM haben, aber so langsam aber sicher merkt man, dass das Gerät hierdurch an seine Grenzen kommt)

Pro:

- absolut tolles Display (Größe und Qualität)
- Akkulaufzeit ist ebenfalls zum dahinschmelzen
- Haptik und Design in wunderbarem Einklang
- in iOS 8 hat sich auch vieles zum Positiven gewendet
- makellose Verarbeitung

*subjektiv

Kurzum: Ein absolut gelungenes Gerät (so far), würde nicht mehr ohne dieses geile Display bzw. das + leben wollen. Hut ab Apple, endlich wieder ein richtig richtig gutes iPhone.
Noch einen kurzen Dank dem Herrn, dass er mir um 19:30 das vermutlich letzte in Köln verfügbare Gerät hat zukommen lassen.:cake:
 
Das mit dem Ram ist mir auch schon aufgefallen. Da wird wohl bald ein Ram Upgrade bald fällig werden.
 
Hm, freut mich für dich - aber alles was ich jetzt gelesen habe war:

"Fettes Apple-Opfer, dass wegen verblendeter Geilheit auf den 4-fachen Speicher verzichtet" :D ;)

Mal ernsthaft. So geil auf irgendwas kann ich garnicht sein, dass ich auf SOWAS verzichte. Jetzt hat ein iPhone eh schon kaum Auswahlmöglichkeit, aber wenn ich 64GB will, dann nehm ich doch kein 16GB-Gerät weil halt das als einziges noch verfügbar ist ... 3 spitzenmäßige Spiele drauf die ordentlich Platz fressen und das Teil ist voll. Da wart ich lieber die paar Wochen.
 
Zum RAM habe ich gestern einen Fall gehabt, der mich lachen ließ aber auch verdeutlicht, wieviel RAM denn nun zu wenig ist.

Mein Vater (64) kam zu mir und wollte, dass ich ihm iOS8 auf sein iPad 2 installiere, da er der festen Meinung ist, dass neu immer besser ist... Also habe ich es ihm über iTunes installiert und anschließend ein Backup zurückgespielt.

Heute früh kam er wieder vorbei, er keine Mails mehr abschicken könnte und auch die neue Mail nicht abbrechen könne. Ich gehe also ins Multitasking, um die MAIL-App komplett zu schließen. Dabei staunte ich nicht schlecht... 29!!! Apps, die im Hintergrund liefen. Darunter 8 Spiele. Kein wunder, dass das iPad 2 da nicht mehr weiter will.

Also kann man grob festhalten, dass wenn 29 Apps mit 512MB RAM auskommen, sollten die 1GB im iPhone kein Problem darstellen.

@Dextera: Sehe ich genau so. Würde mich auch nicht mit 16GB zufrieden geben. Da warte ich lieber die 4 Wochen.
 
Dabei staunte ich nicht schlecht... 29!!! Apps, die im Hintergrund liefen. Darunter 8 Spiele. Kein wunder, dass das iPad 2 da nicht mehr weiter will.

Also kann man grob festhalten, dass wenn 29 Apps mit 512MB RAM auskommen, sollten die 1GB im iPhone kein Problem darstellen.

Das ist unerheblich. Nur weil die Apps da drin stehen laufen sie nicht. Das war noch nie so.
Das manuelle entfernen von Apps aus dem Taskswitcher ist unnötig (außer die App "hängt").
 
Hm, freut mich für dich - aber alles was ich jetzt gelesen habe war:

"Fettes Apple-Opfer, dass wegen verblendeter Geilheit auf den 4-fachen Speicher verzichtet" :D ;)

Mal ernsthaft. So geil auf irgendwas kann ich garnicht sein, dass ich auf SOWAS verzichte. Jetzt hat ein iPhone eh schon kaum Auswahlmöglichkeit, aber wenn ich 64GB will, dann nehm ich doch kein 16GB-Gerät weil halt das als einziges noch verfügbar ist ... 3 spitzenmäßige Spiele drauf die ordentlich Platz fressen und das Teil ist voll. Da wart ich lieber die paar Wochen.

Bin ein ungeduldiger Mensch, aber sobald die iPhones wieder lieferbar sind, geht das aktuelle 6+ an ein zufälliges Mitglied meiner Familie und es wird ein größeres gekauft :) Davon ab habe ich alle Apps und Fotos mittlerweile wieder drauf und noch 5 GB Speicher frei. Also alles im grünen Bereich.
 
ODER die App ist konzipiert für die Hintergrund-Arbeit ... Sowas wie ne aktive Navigation sollte schon beendet werden, aber alles andere ... ? Kannst getrost "laufen" lassen.
 
Das ist unerheblich. Nur weil die Apps da drin stehen laufen sie nicht. Das war noch nie so.
Das manuelle entfernen von Apps aus dem Taskswitcher ist unnötig.

Das alleinige Schließen der Mail-app brachte nichts. Als dann alle Apps zu waren, reagierte alles normal. War dann wohl nur ein seltsamer Zufall...

Wenn das Multitasking keinen RAM braucht, muss auch keiner nach mehr als 1GB schreien.
 
Das einzige Problem welches ich am verbauten RAM sehe ist, dass mit der Zeit die Apps sowie das OS immer RAM-lastiger wird. Jetzt läuft mit Sicherheit alles problemlos und ruckelfrei. Ob das dann in 2 Jahren auch noch so aussieht steht auf nem anderen Blatt. iOS 10 hat dann sicher wieder ordentliche Effekte mit drin, wo man denken könnte man hält ein Gerät aus 1998 in der Hand :D

Aber nach 2 Jahren soll man eh schon wieder was neues kaufen ;)
 
Das mit dem Ram ist mir auch schon aufgefallen. Da wird wohl bald ein Ram Upgrade bald fällig werden.

Naja, als normaler Anwender freue ich mich, dass das System geschmeidig läuft. RAM-Werte sind mir da recht egal und andere Systeme mit wohl mehr RAM laufen oft nicht so flüssig. RAM scheint daher wohl nicht alles zu sein. Ich würde auch das Problem sehen, dass die APP-Hersteller dann eventuell weniger optimieren und die Vorgänger-Geräte dann Probleme bekommen.
 
Ich kann diese Diskssion über die 1GB RAM nicht nachvollziehen:

Eine durchschnittliche Mail hat 0,000048GB
Ein durchschnittlicher iTunes-Song hat 0,0068GB
Ein 8MP-Bild hat durchschnittlich 0,0024GB
Ein Panoramabild hat ca. 0,0049GB
Diese Forumsseite hatte bei meinem Aufruf 0,0001GB

Was zum Teufel wollen die Leute mit ihrem iPhone machen, dass ihnen 1GB RAM nicht reichen?

In meinem Audiorechner und in meinem MacBook Pro habe ich auch 16GB, aber das liegt daran, dass ich in ersterem Softwareinstrumente lade, wo ein einziges schon 5-7 GB an Samplematerial hat und im MacBook arbeite ich viel mit Photoshop, wo mehrere parallele TIFs oder PSDs es auch schnell in den Gigabytebereich schaffen.

Aber kann mir mal jemand beim iPhone weiterhelfen, warum man da mehr als 1GB brauchen sollte, zumal der permanente Speicher ja auch sehr schnell ist?
 
Zurück
Oben Unten