iPhone 5 - Akkulaufzeit

Bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich besser geworden. Was ich aber noch gemacht habe : Das iPhone 5 wiederhergestellt und als neues iPhone aufgesetzt, ich habe es dieses mal nicht von meinem iPhone 4 backup wiederherstellen lassen. Das hat Wunder gewirkt ehrlich gesagt.

Grüße
 
Also ich habe meins gestern auch neu aufgesetzt. Dann gegen 22:30 Uhr voll geladen vom Stecker genommen. Heute morgen um 7 Uhr, also nach knapp 8:30 Std. Standby immer noch 100%. Mit WLAN an und LTE aus. Soweit so gut.

Was ich allerdings beobachte ist der drastische Akkuverlust, wenn man das Gerät benutzt. Ein paar Minuten Surfen oder iMessage schreiben und die Prozente purzeln. Displayhelligkeit ist dabei im unteren Drittel eingestellt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber beim iPhone 4 war's nicht so krass. Oder man achtet jetzt mehr drauf und zuckt bei jedem Prozent, dass runter geht zusammen. ;-) Ich weiß es nicht. Aber ehrlich gesagt würde mich ein iOS Bug nicht wundern. Das gabs doch beim 4S auch schon.

Warten wir mal ab. Die Einträge, auch in den Foren beim Apple Support, mehren sich. Apple sollte also bald mal reagieren.
 
Ich habe Abends mein iPhone auf 100% geladen und die Benutzung zeigte mir 0 min an. Morgens stand dort 25 min Benutzung, obwohl ich es nicht benutzt habe. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich die Benutzungsanzeige überhaupt nicht mit der wirklich Nutzung deckt. Aus kurzen Emails checken (2 min) macht das Gerät einfach 30 min.
Kann jemand ähnliches berichten?
 
Ich habe Abends mein iPhone auf 100% geladen und die Benutzung zeigte mir 0 min an. Morgens stand dort 25 min Benutzung, obwohl ich es nicht benutzt habe. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich die Benutzungsanzeige überhaupt nicht mit der wirklich Nutzung deckt. Aus kurzen Emails checken (2 min) macht das Gerät einfach 30 min.
Kann jemand ähnliches berichten?
Sicher dass Du es nachts nicht aus Reflex im Halbschlaf nutzt? :D
 
Also ich habe jetzt mal die Ortungsdienste für Passbook ausgeschaltet und siehe da, plötzlich habe ich eine deutlich bessere Akkulaufzeit.
 
Also ich habe meins gestern auch neu aufgesetzt. Dann gegen 22:30 Uhr voll geladen vom Stecker genommen. Heute morgen um 7 Uhr, also nach knapp 8:30 Std. Standby immer noch 100%. Mit WLAN an und LTE aus. Soweit so gut.

Was ich allerdings beobachte ist der drastische Akkuverlust, wenn man das Gerät benutzt. Ein paar Minuten Surfen oder iMessage schreiben und die Prozente purzeln. Displayhelligkeit ist dabei im unteren Drittel eingestellt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber beim iPhone 4 war's nicht so krass. Oder man achtet jetzt mehr drauf und zuckt bei jedem Prozent, dass runter geht zusammen. ;-) Ich weiß es nicht. Aber ehrlich gesagt würde mich ein iOS Bug nicht wundern. Das gabs doch beim 4S auch schon.

Warten wir mal ab. Die Einträge, auch in den Foren beim Apple Support, mehren sich. Apple sollte also bald mal reagieren.

Das wird auch hier bestätigt: http://www.giga.de/smartphones/ipho...fzeiten-sind-stark-von-signalstarke-abhangig/

Gruss
--
k-mac
 
Ich habe Abends mein iPhone auf 100% geladen und die Benutzung zeigte mir 0 min an. Morgens stand dort 25 min Benutzung, obwohl ich es nicht benutzt habe. Allgemein ist mir aufgefallen, dass sich die Benutzungsanzeige überhaupt nicht mit der wirklich Nutzung deckt. Aus kurzen Emails checken (2 min) macht das Gerät einfach 30 min.
Kann jemand ähnliches berichten?

Das war beim iPhone schon immer so. Benutzung =/= Bildschirm an und benutzen. Alles was im Hintergrund gemacht wird wie Email Synchro oder sonstiges wird der Benutzung zugeschrieben...
 
Hier noch mal mein Test bei ausgeschaltetem Mobilfunk (3G) und Bluetooth. Nur im WLAN aktiv. Push-E-Mail an (auch wenn das nich so gut gepusht hat wie erhofft.)

Benutzung: 6 Stunden 34 Minuten
Standby: 22 Stunden 47 Minuten

Akku jetzt: 9%

Finde ich schon ziemlich gut. Bräuchte ich dann Zuhause evtl. nur alle 2 Tage laden und unterwegs (bspw. auf der Arbeit) habe ich das noch nicht getestet. Könnte aber auch mit 2 Tagen zum Laden hinkommen. :)
 
Also ich fänds gut wenn mal in Richtung Akku entwickelt wird. Sollte doch möglich sein, dass man sein Smartphone nur alle 2-3 Tage aufladen muss.

das wäre jetzt schon möglich...aber dann müsstest du auf 1,3ghz A6 verzichten und lte usw..

und das will die allgemeinheit ja nicht
 
Ich finde es gut so wie es ist. Bessere Akkuleistung bedeutet entweder weniger Funktionen und/oder ein dickeres/größeres Handy. Von 07:00 - 22:00 muss es halt durchhalten und das tut es, dann kommt es sowieso ans Netz, jeden Tag und das ist mir egal denn ich wohne so wie die meisten in einem Haus mit Stromanschluss. :D
 
das wäre jetzt schon möglich...aber dann müsstest du auf 1,3ghz A6 verzichten und lte usw..

und das will die allgemeinheit ja nicht

Ich denke, der unerklärliche Zwang von Apple, alles noch dünner machen zu müssen, ist der Hauptgrund. Das iPhone 5 hätte auch die Dicke vom 4S haben können und damit deutlich mehr Kapazität gehabt.

Gruss
--
k-mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Apple hat einen Splin, immer sagen zu können "wir sind hier die besten, tollsten größten"...
Hatten auch ne schwere Kindheit - ab zum Psychologen würd ich sagen :hehehe:
 
Tja hätten sie lieber mal gesagt wir haben die beste Akkulaufzeit!

Egal wie viel man mit dem Teil anstellt, es muss einen Tag reichen, auch wenn man von morgends bis spät nachts unterwegs ist, Fotos schießt, surft, RSS Feeds ließt etc. (alles bis auf aufwendige Games und Videodauerglotzen). - und bei "normaler" schwächerer Nutzung eine Laufzeit von mehreren Tagen bis vielleicht mal wieder sogar einer Woche. DAS wär dann mal was womit sich Apple rühmen könnte!
 
Benutzung: 5 Stunden, 4 Minuten
Standby: 17 Stunden, 48 Minuten

Restkapazität: 47%

Davon kann mein 4S nur träumen.
 
Komisch ist bei mir auch, dass zum Beispiel Video schauen keinen so drastischen Einfluss auf den Akku hat. 2% Akkuverlust bei 5 Minuten Surfen oder überhaupt etwas mit dem Handy machen gegen 1 % Akku für 8 Minuten Video schauen. Irgendwo muss doch da ein Bug sein, oder?
 
Ich finde es gut so wie es ist. Bessere Akkuleistung bedeutet entweder weniger Funktionen und/oder ein dickeres/größeres Handy. Von 07:00 - 22:00 muss es halt durchhalten und das tut es, dann kommt es sowieso ans Netz, jeden Tag und das ist mir egal denn ich wohne so wie die meisten in einem Haus mit Stromanschluss. :D

:unterschreibe:
 
Komisch ist bei mir auch, dass zum Beispiel Video schauen keinen so drastischen Einfluss auf den Akku hat. 2% Akkuverlust bei 5 Minuten Surfen oder überhaupt etwas mit dem Handy machen gegen 1 % Akku für 8 Minuten Video schauen. Irgendwo muss doch da ein Bug sein, oder?
Nein, das ist schon richtig so. Video und mp3 Dekodierung erfolgen in Hardware über speziell optimierte Einheiten im Prozessor (bzw. in bestimmten Teilen der GPU-Einheit). Daher passiert dies fast ohne Systemlast, sprich kaum Einfluss auf den Akku, weil die CPU wenig zu tun hat.

Anders beim Surfen: Hier muss der Datentransfer organisiert, bzw. kodiert/dekodiert werden, der Browser hat fast überall was mit Javascript zu tun. Das sind alles Dinge, welche sich schlecht in spezielle Hardware-Einheiten gießen lassen. Also muss ein Programm her, welches dann in Einzelschritten das ganze von der CPU berechnen lässt, kurz: Hier ist die Systemlast deutlich höher, also zieht es mehr am Akku.
 
Moin Zusammen,

ich habe evtl. eine Lösung für die teilweise miserable Akkuleistung des iP5! Ich habe die erste Einrichtung aus dem Backup meines iP4 gemacht und hatte extrem schlechte Verbrauchswerte. Ich habe mein voll geladenes Gerät nach 6h im Standby, LTE aktiviert, mit 63% Ladung vorgefunden. Das war mir eindeutig zu viel, also habe ich folgendes gemacht:

1. Gerät vollständig aufladen
2. iOS 6 herunterladen (z.B. unter http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/)
3. iPhone im DFU-Modus mit iTunes verbinden (http://www.iszene.com/thread-35137.html)
4. Firmware auf dem Gerät mindestens 2x wiederherstellen - Alt gedrückt halten, auf Wiederherstellen klicken und zuvor geladene Firmware Datei auswählen (ich habe es 3x gemacht, damit auch wirklich alles mit Nullen überschrieben wird)
5. iPhone als neues Gerät einrichten! Dieser Schritt ist vermutlich der Entscheidende, denn ich gehe davon aus, dass aus dem alten Backup irgendwelcher Müll und falsche Daten übertragen werden.

Nachteil dieser Vorgehensweise ist klar, dass man alle Spielstände, App Dateien und Konfigurationen, sowie Nachrichten und Anrufe etc. verliert und man das Gerät von Grund auf neu einrichten.

Die Vorteile hingegen wiegen umso Schwerer, denn erstens hält mein Akku jetzt auf jeden Fall erheblich länger durch - bin jetzt noch bei 73% nach 4h 42h Standby, davon 1h 41m Nutzung (inkl. 20min. Navigation), LTE aktiviert - und ganz nebenbei hab ich auch noch den ganzen anderen Datenmüll vom Handy runter. Meine anderen Dateien zum Beispiel sind von 0,9 auf 0,5 MB geschrumpft.

Alles in Allem trauere ich den verlorenen Daten in keinster Weise nach und freue mich, dass mein Telefon nun endlich hält, was es verspricht und dank LTE erheblich mehr kann als seine Vorgänger.

Bin gespannt, ob das o.g. Vorgehen auch Anderen hilft.

Beste Grüße...
 
Beim 4S wurde ja auch schon über den Akku gejammert. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass mir der Akku noch nie unterwegs ausgegangen ist, da ich es eh jeden Tag an der Dose hab...
 
Zurück
Oben Unten