iPhone 4S - Lautsprecher Störgeräusche beim Telefonieren

Hallo zusammen, ich häng mich jetzt mal an den Thread ran und versuche ein paar neue Infos hinzuzufügen.

Habe genau das gleiche Geräusch am iPhone 4S (64GB) wie Basty im YouTube Video gezeigt hat.
Es liegt definitiv an der Funkantenne für 3G.
Folgendes Szenario habe ich getestet:
- Telefonat mit iPhone -> besagtes Knistern trat auf
Möglichkeiten des Defekts:
1. SIM-Karte
2. Handynetz
3. Defekter Lautsprecher
4. Softwarefehler
5. Abschirmung Lautsprecher


Widerlegung These 1:
Neue Micro-SIM von O2 erhalten. Gleiches Problem

Widerlegung These 2:
Habe Handynetze in München, Karlsruhe und Augsburg ausprobiert. Überall das gleiche Knistern. Funkzelle kann also ausgeschlossen werden.

Widerlegung These 3:
Ich bin in die Diktiergerät-App gegangen und habe was aufgesprochen. Dieses dann wiedergegeben über den Hörer. Kein Knistern - reine Sprachqualität.

Widerlegung These 4:
Kompletter Reset. Keine Apps installiert, nur notwendigste Einrichtung ohne Backupeinspielung. Gleiches Knistern.

Bestätigung These 5:
Da beim Telefonieren das Geräusch auftritt besteht die Vermutung dass der Hörer schlecht abgeschirmt ist. Dies kann man folgendermaßen nachweisen:
- Telefonieren verursacht Knistern im Lautsprecher (bereits bekannt)
- Eine Notiz in der Diktier-App aufsprechen und sich anhören - sollte kein Knistern ergeben
- WLAN ausschalten
- Im AppStore eine etwas größere App runterladen damit Datenverkehr über GPRS/3G stattfindet
- In die Diktier-App gehen und sich die gleiche Notiz nochmals anhören. Jetzt ist das Knistern wieder da.

Fazit: Knistern liegt 100% am Datenverkehr über die Funkantenne.

Mein Zwischenstand bisher: habe gerade vor einer Stunde mein zweites Austauschgerät bekommen. Gleiches Problem.
Werde morgen wieder anrufen und will mein Geld zurück. Habe Gott sei Dank das 4er nohc nicht verkauft.

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten