iPhone 4S - Lautsprecher Störgeräusche beim Telefonieren

-- snipped --

Was ist denn bitte?

Ende der Geschichte ist, dass ich es vorerst nicht getauscht, sonder mir erst mal eine Micro-Sim bestellt habe. Falls das das Problem nicht behebt, werde ich nochmal zum Store gehen.

Das heißt dem Genius ist das Problem und dessen Lösung bekannt, da Du aber mit der Auskunft nicht zufrieden warst und er Dich aber zufrieden stellen wollte hat er versucht diesen Weg zu gehen.

//doger
 
Das Problem war ihm nicht bekannt. Er hat unter anderem gesagt, dass es daran liegen könnte. Ich habe meine Micro-SIM eben bestellt und bin gespannt ob sich was am Problem etwas tut. Ich erwarte allerdings keine Besserung.
 
Daraufhin antwortete der "Genius" mit einem Augenzwinkern, dass es nicht am iPhone läge sondern an der Netzsignalstärke meines iPhones oder des, des Gesprächspartners.
Am Netz liegt es nicht, denn dieselbe SIM-Karte im alten iphone 4 funktioniert bei mir einwandfrei, und eine andere SIM-Karte im iphone 4s bringt dieselben Probleme mit sich.
Also definitiv kein Netzfehler, sondern ein Gerätefehler.

PS. Ich habe übrigens mein 4s wieder zurückgeschickt, nachdem ich festgestellt habe, dass zu dem Lautsprecherproblem auch noch die Kamera bedeutend schlechtere Bilder als die des alten iphone 4 schießt - total verschneit und unscharf, wenn man sie auf dem PC betrachtet.
Ich will auch keinen Ersatz-4s mehr. Die Gefahr, dass es wieder so ein Schrottgerät sein wird, ist einfach zu hoch.
 
Moin! Was meinte denn der Apple Mitarbeiter mit "an der Netzsignalstärke meines iPhones oder des, des Gesprächspartners."? Zu stark, zu schwach? Die Aussage beinhaltet doch gar keinen Lösungsansatz, ich kann mir doch nicht aussuchen welches Telefon mein Gesprächspartner hat oder in welcher Mobil-Zelle ich mich befinde.
Entweder verstehe ich den Ansatz nicht oder es ist einfach nur ne Räuberpistole um nicht klar sagen zu müssen "bei der Produktion ist ein Fehler aufgetreten"*, denn:
1. Hab ich das Störgeräusch bei unterschiedlichen Gesprächspartnern.
2. Hab ich das Störgeräusch an komplett unterschiedlichen Standorten.
Und überhaupt, hatte ich das Geräusch nie bei meinem 3GS. - *Das kann er natürlich auch nicht einfach zugeben, sowas dauert länger zu eruieren.
Habe übrigens eine nagelneue Micro-Sim von Vodafone und das Problem trotzdem.
 
Gleiches Problem hier. 64 GB, schwarz. Es klinkt wie ein "elektrisches Rauschen". Recht leise und nicht immer, aber schon merkbar.
 
Kurze Frage dazu: Kommt das Rauschen aus dem unteren Lautsprecher oder der Hörerkapsel? Ich habe mein iPhone 4S recht neu, höre aber häufig ein elektrostatisches Surren, wenn ich das Telefon ans Ohr bewege um Siri (meist erfolglos) zu aktivieren.
 
So habe mein iPhone 4S 64GB in weiss jetzt am Samstag an der Genius Bar im Apple Store in Zürich austauschen lassen wegen dem Störgeräusch. Resultat: Das Surren ist auch beim Austauschgerät genau gleich vorhanden. Also bin ich gleich darauf in den Swisscom Shop und habe die Sim-Karte tauschen lassen. Resultat: Immer noch dasselbe Surren.. Tja muss ich wohl vorerst damit leben.
 
[...]Was meinte denn der Apple Mitarbeiter mit "an der Netzsignalstärke meines iPhones oder des, des Gesprächspartners."? Zu stark, zu schwach? Die Aussage beinhaltet doch gar keinen Lösungsansatz, ich kann mir doch nicht aussuchen welches Telefon mein Gesprächspartner hat oder in welcher Mobil-Zelle ich mich befinde. [...]

Ganz richtig, das konnte ich ihm aber irgendwie nicht klar machen. Mich ärgert dieser Termin und dieser arrogante Mitarbeiter immer noch...
Mich wundert es irgendwie stark, dass dieses Thema nicht weiter bekannt ist, bzw. in der Presse nicht erwähnt wird. Vor allem nachdem hier im Forum wohl doch einige betroffen sind.
 
Am besten wird es sein abzuwarten. Ich denke Apple wird im Hintergrund an dem Problem arbeiten, es aber nicht publik machen. Daher auch die Reaktion des Mitarbeiters - er gibt zwar nicht zu, dass es am Iphone liegt, bietet aber ein Austauschgerät an.
Was mir noch einfiel - wenn es am Netz liegen würde, würde man den "Sound" auch über die unteren Speaker hören bzw. beispielsweise im Auto über die Freisprecheinrichtung, da ist es aber schön ruhig.
In ein paar Monaten wird das Problem bestimmt gelöst sein und dann tauscht man am besten das Gerät. Nach Antenna-Gate weiß man auch das Apple nicht unfehlbar ist.
 
Natürlich ist Apple nicht unfehlbar. Je komplexer ein System, desto mehr Fehler bleiben bei der Einführung unentdeckt. Fatal ist aber, wenn ein Unternehmen gierig wird und Fehler verschleiert - wie beim Antenna-Gate. Leider sehe ich Apple auf genau diesem Kurs und befürchte bei den aktuellen Problemen des iPhone 4S nichts Gutes. Sowohl, wie das Problem von Apple später formuliert wird, als auch, wie es "gelöst" wird.
 
Hallo Zusammen,

um die Diskussion mal ein wenig in Richtung Lösung zu bewegen: Aktuell von dem Problem betroffene können a) das Gerät entweder sofort umtauschen im Rahmen der 14 Tage, b) auf eine softwareseitige Lösung des Problems hoffen, oder c) damit leben.

Nun: Ich spiele momentan mit dem Gedanken, das iPhone umzutauschen, was aber natürlich mit einigem Aufwand verbunden ist - zumindest dann, wenn man aktuell im Store ein neues Gerät dafür erhalten will. Hier wäre es sicherlich nützlich einzugrenzen, wie sehr das Problem denn nun tatsächlich ein Problem ist ... deshalb ein paar Fragen in die Runde:

1) Wer von euch hat denn ein iPhone 4S mit "Rauschen" schon gegen ein anderes 4S umgetauscht und hat erlebt, dass das Problem damit tatsächlich verschwunden ist?

oder

2) Wer hat sein iPhone 4S schon gegen ein anderes iPhone 4S "klanggetestet" und hat festgestellt, dass das Problem bei dem anderen Handy nicht vorhanden ist? Gleiche Lautstärke natürlich vorausgesetzt.

Vor einem evtl. Umtausch würde ich gerne ausschließen, dass es sich lediglich um ein subjektiv als solches empfundenes Problem handelt. Sprich, nicht dass alle iPhones die gleiche Symptomatik aufweisen, und einige User (wie auch ich) einfach empfindlichere Ohren haben ... ;)
 
Bei mir ist es netzabhängig.

In meinem Schlafzimmer hab ich traditionell sehr schlechten Empfang und mein ganzer Computer-Kram steht und läuft da. Da habe ich direkt am Schreibtisch ein kratzendes Geräusch im Lautsprecher (per Headset oder Freisprecher nichts).

In der Küche mit besserem Netz ist davon nichts zu hören.

Tippe daher zumindest in meinem Fall auf eine Interferenz sobald die Sendeleistung der Antenne aufgeblasen werden muss, damit das Gespräch nicht abbricht.
 
Zu a) was hat das mit 14 Tage umtauschen zu tun? Das mit den 14 Tagen ist eine freiwillige Lösung des Elektronikfachhandels bei "Nichtgefallen", die sich eingebürgert hat und viele Kunden schon als verbrieftes Recht verstehen (im Online-Bereich ist es natürlich ein Recht). Wenn mein Gerät aber ein "Defekt" hat, habe ich 1 Jahr Garantie von Apple + 1 weiteres Jahr gesetzliche Gewährleistung (letzteres bringt aber nicht viel - Beweispflicht). Letztendlich will ich ja kein anderes Gerät - das IPhone 4S ist geil, aber bitte mit vernünftiger "Hörqualität"

Zu 1) Vergleichsgeräte habe ich noch nicht ausprobiert, noch hat das gute Stück ja nicht "jeder", werde das aber so schnell wie möglich tun.
Zu 2) Hatte bis vor ein paar Tagen noch ein 3GS, dort hatte ich NIE diese Störgeräusche. Und wie bereits gepostet sind diese Störgeräusche unabhängig von a) Anrufer
b) Standort
c) ob ich anrufe oder angerufen werde
Bei Nutzung der unteren Speaker und Bluetooth-Verbindungen sind die Geräusche nicht zu hören, weshalb sich mir der Verdacht erhärtet, dass einfach der Speaker fürs Ohr nicht optimal abgeschirmt ist.
 
Ich habe das gleiche Problem mit den Hintergrundgeräuschen. Allerdings benutze ich meist das Headset, dor tritt das Problem nicht auf.
 
Hey Roman,

thx für deinen Input. Vielleicht zu a) noch ein paar Worte: Wenn der Fachhändler die 14 Tage Umtausch schriftlich offeriert, ist es tatsächlich mehr "verbrieftes Recht" als freiwillig, da Teil des Vertrags. Und das mit "Online" ist auch nur teilweise so - wer sich das iPhone für die Firma bestellt, hat dieses Recht beispielsweise nicht, da das Fernabsatzgesetz die Rückgabemöglichkeit nur für Privatkunden vorsieht. Tja, Juristerei ... Das mit der einjährigen Garantie macht Sinn, aber nur, wenn Apple hier tatsächlich auch einen Defekt anerkennt. Sonst wird's auch hier schwierig.

Zu deinem 2) ... tja, bei meinem iPhone 4 hatte ich die Störgeräusche auch nicht. Dein Verdacht klingt stimmig ... gute Anregung, das könnte in der Tat zutreffen.
 
Das mit der einjährigen Garantie macht Sinn, aber nur, wenn Apple hier tatsächlich auch einen Defekt anerkennt. Sonst wird's auch hier schwierig.

Zu deinem 2) ... tja, bei meinem iPhone 4 hatte ich die Störgeräusche auch nicht. Dein Verdacht klingt stimmig ... gute Anregung, das könnte in der Tat zutreffen.

Wir hier teilweise schon beschrieben, ist Apple wohl da recht kulant. Was würde es mir schon bringen mich ohne Grund zu beschweren, will ja nicht mein Geld zurück, sondern ein ordentliches Iphone. Habe auch zwei Bekannte, die für Apple im Verkauf arbeiten und die meinten schon "komm tausch es". Befürchte im Moment nur wie der andere User hier mit einem neuen mit dem gleichen Problem dazustehen.
 
OK, nochmal in die Runde: Neben dem hochfrequenten Surr- und Summgeräusch gesellt sich bei Telefonaten noch ein ziemlich markantes Grundrauschen hinzu. Sprich, eine miserable Sprachqualität. Am Netzanbieter (O2) sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mit dem iPhone 4 weder das hochfrequente Surren, noch das Rauschen hatte. Uff - not good. Werde das iP wohl nächste Woche zum Retailstore zurückbringen und mir ein Neues mitnehmen ... und hoffen, dass das Problem dort besser ist.
 
OK, nochmal in die Runde: Neben dem hochfrequenten Surr- und Summgeräusch gesellt sich bei Telefonaten noch ein ziemlich markantes Grundrauschen hinzu. Sprich, eine miserable Sprachqualität. Am Netzanbieter (O2) sollte es eigentlich nicht liegen, da ich mit dem iPhone 4 weder das hochfrequente Surren, noch das Rauschen hatte. Uff - not good. Werde das iP wohl nächste Woche zum Retailstore zurückbringen und mir ein Neues mitnehmen ... und hoffen, dass das Problem dort besser ist.

Gute Idee, werde ich auf jeden Fall auch machen, mal sehen, ob ich nächste Woche dazu komme. Schreib mal wie es gelaufen ist und vor allem wie das neue klingt.

Cheers
Roman
 
Neues ist da. Klingt immer noch nicht optimal, d.h., Surren etc. ist noch zu hören. Aber: Mindestens 50% leiser als bei meinem ersten 4s. "Produktionsschwankung", ich hör dir tappen ...
 
Neues ist da. Klingt immer noch nicht optimal, d.h., Surren etc. ist noch zu hören. Aber: Mindestens 50% leiser als bei meinem ersten 4s. "Produktionsschwankung", ich hör dir tappen ...

Hey Olli, na das klingt ja mindestens 50% befriedigend ;-) Was war denn bei Dir die Ansage seitens Apple dazu?
 
Zurück
Oben Unten