iPhone 4S Akkulaufzeiten

Wie ist die Akkulaufzeit vom iPhone 4S im Gegensatz zu dem iPhone in der Praxis?

  • iPhone 4S ist besser

    Stimmen: 94 19,8%
  • iPhone 4 ist besser

    Stimmen: 265 55,8%
  • merke keinen Unterschied

    Stimmen: 116 24,4%

  • Umfrageteilnehmer
    475
Die Ortungsdienste an zu haben kostet generell schon mal keine schlechtere Laufzeit. Die geht erst runter wenn sie benutzt werden. Und das bekommst du oben in der Leiste ja angezeigt.
Ich weiß, bzw. so denke ich mir das auch. Allerdings hatte ich bei einem ersten kurzen Test den Eindruck, dass das Abschalten der Ortungsdienste dennoch Laufzeit bringt (wird aber eher an unterschiedlichen 3G-Empfang gelegen haben).


Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Der Chip im 4S kann das wohl nicht mehr.
Gibt's da eine Quelle zu?
Irgendwie kann ich das nämlich nicht glauben; der Chip (ist ja auch nummernmäßig nur ein kleines Update: Qualcomm MDM 6610 vs. 6600 im iPhone 4) kann ja definitiv Edge und GPRS, warum soll das nicht softwareseitig möglich sein, ihn zu zwingen, Edge/GPRS statt UMTS zu benutzen?
 
Habe heute nochmal sowohl mit der Telekom als auch mit Apple telefoniert...

Fazit: Bei der Telekom braucht man gar nicht anzurufen, da hat einfach niemand ansatzweise Ahnung von den momentanen iPhone-Problemen.

Der AppleCare-Mitarbeiter hat mir erstmals eingeräumt, dass die Akkuprobleme bei einer bestimmten, scheinbar willkürlichen Anzahl von Geräten mit iOS5 auftauchen. Das Problem ist ihnen (genau wie das SIM-Pin Problem) bekannt und sie arbeiten angeblich mit Hochdruck an iOS5.1 (oder wie auch immer es dann heißen wird) um diese Probleme zu lösen. Handy und/oder SIM-Karte tauschen bringt bei diesem Problem wohl nichts, weil die Chance, dass das neue Handy das gleiche Problem auch hat wohl relativ hoch ist.
 
Relativ hoch? Passt IMO irgendwie nicht, sonst müssten die Foren mit dem Problem viel voller sein.
 
Denke ich nicht. Siehe Twitter, Massen beschweren sich über die schlechte Akkulaufzeit des Geräts - und die vielen DAUs merken das gar nicht. Es ist ja nun nicht so, dass das 4S seinen Akku in 2 Stunden leersaugt, sondern realistisch vielleicht 12 Stunden durchhält. Da sind iPhone-Neulinge bestimmt nicht begeistert, aber sie werden es als "normal" ansehen...
 
Hmm, irgendwie ein sehr guter Punkt :)
 
Niemand weiß, wie hoch die Zahl der betroffenen iPhones tatsächlich ist. Dabei muss man noch mal relativieren, wie viele der sich beklagenden Nutzer tatsächlich betroffen sind; Smartphone-Neulinge, die von einem "normalen" Handy gekommen sind, dürften auch bei einem einwandfreien Gerät wegen der Akkulaufzeit schockiert sein.

Und wie bei allen Problemen: es melden sich meistens nur die zu Wort, die tatsächlich Probleme haben. Niemand eröffnet einen Thread und berichtet darüber, dass sein iPhone problemlos funktioniert.
So kann schnell der Eindruck entstehen, dass die Hälfte aller 4S-Besitzer betroffen ist. Ich halte aber jede Wette, dass es weitaus weniger sind.
 
Ich weiß, bzw. so denke ich mir das auch. Allerdings hatte ich bei einem ersten kurzen Test den Eindruck, dass das Abschalten der Ortungsdienste dennoch Laufzeit bringt (wird aber eher an unterschiedlichen 3G-Empfang gelegen haben).



Gibt's da eine Quelle zu?
Irgendwie kann ich das nämlich nicht glauben; der Chip (ist ja auch nummernmäßig nur ein kleines Update: Qualcomm MDM 6610 vs. 6600 im iPhone 4) kann ja definitiv Edge und GPRS, warum soll das nicht softwareseitig möglich sein, ihn zu zwingen, Edge/GPRS statt UMTS zu benutzen?

Nein. Das ist eine Vermutung meinerseits. Denn der fehlende Schalter ist ja nicht "einfach so" hinten runter gefallen. In allen anderen iPhones gibt es ihn noch. Und da wird nicht einfach softwareseitig was "umgeschaltet" sondern der Chip deaktiviert wirklich das UMTS Modul (erkannt man daran das der Empfang kurz weg geht beim Umschalten).

Da der Chip im 4S jetzt auch dieses Verizon Netz da kann, kann es gut möglich sein das dieses Umschalten hardwaretechnisch nicht mehr möglich ist.
 
So kann schnell der Eindruck entstehen, dass die Hälfte aller 4S-Besitzer betroffen ist. Ich halte aber jede Wette, dass es weitaus weniger sind.

Sehe ich ja auch so. Daher halte ich die Aussage vom Apple Mitarbeiter:
"...Handy und/oder SIM-Karte tauschen bringt bei diesem Problem wohl nichts, weil die Chance, dass das neue Handy das gleiche Problem auch hat wohl relativ hoch ist. ..." für ziemlich weit aus der Luft gegriffen.
 
Gestern Abend gegen 00:00h ca 50%, jetzt ist es schon aus. Ich schicke das Gerät zurück. :-/
 
Vielleicht sind bestimmte Geräte mit bestimmter Seriennummer defekt... Welche 4 Zeichen stehen bei euch am ende? .....DTDF bei mir!
 
Also, nachdem mein 4S auch so erbärmliche Akkulaufzeiten hatte, habe ich angefangen 0-100 Ladungen zu machen, und schwupp... Nach nur 4 Tagen ist meine Akkuleistung von 10 Stunden stb auf über einen Tag Standby und 6 stunden benutzung gewachsen !! Und da waren dann immer noch 16% drauf... Habe dazu synchron mein 4 er mit iOS5 laufen ( allerdings ohne Simkarte, dafür aber den ganzen Tag im Wifi) das hat zwar schon noch mehr Akku Restzeit , habe beide gleich benutzt, gleiche Einstellungen im push , im Vergleich, aber zu berücksichtigen ist die fehlende Sim und somit die Netzsuche und der ewige Wechsel zwischen 3G und Wifi auf dem 4S war extra Telegongespräche und whatsapp chats ( geht nicht auf beiden mit den gleichen Userdaten) was ja auch Akku saugt.. Ich habe keinerlei Netzprobleme, aber meistens nur 2 Balken.. und Netzsuche ist schon was Akkusaugendes..
Fazit, der Akku ist sehr wohl lernfähig und ich werde jetzt noch 1 oder 2 x 0-100 laden, das weiterhin 1 pro Monat ..
 
Natürlich brauchen die Akkus erstmal ein paar vollständige Ladungen, um die optimale Leistung zu erzielen. Das sagt man ja immer wieder … und es wird auch beim übernächsten iPhone so sein …

Mein 4S läuft mit den richtigen Einstellungen durchaus eine akzeptable Zeit!
 
So, es gibt jetzt mal einen Zwischenstand von der Spielerei mit meinem kaputten 4s. Ich habe jetzt über die letzten Tage einmal ein paar Tests gemacht. Ich habe sowohl das 3GS als auch das schicke neue 4s von einem 3GS-Backup wiederhergestellt, beide laufen unter iOS5. Bei beiden Geräten ist Push komplett aus, Ortungsdienste an bis auf die Zeitzonengeschichte. Ich habe auf dem 4s noch etwas herumgespielt und Ortungsdienste für mehr Apps deaktiviert, in jedem Fall ist das 3GS für mehr Spielereien aktiviert, sollte also theoretisch schlechtere Akkulaufzeit haben.

Im Wesentlichen habe ich die beiden Telefone unter folgenden Bedingungen ohne weitere Benutzung laufen gelassen:
1. Flugmode
2. nur WiFi
3. nur 3G (hat bei mir immer drei Klötzchen, also einigermaßen gute Versorgung, beide Geräte direkt nebeneinander). Wifi war aus.

Die Messung mit 3G und WiFi steht für diese Nacht aus.

Ich habe zwischendurch immer mal einen Screenshot gemacht, um die Benutzungsdaten zu sichern, das dauerte aber immer nur ein paar Sekunden und sollte sich nicht groß auswirken.

Den ganzen Mist, Standby-Zeit, Usage-Zeit und Akkustand habe ich in Excel eingegeben. Ich bin ein visueller Mensch und brauche Diagramme, um die Daten zu verstehen. Hier kommen sie deshalb. Grün ist immer das 3GS, rot das 4s. Die verschiedenen Bedingungen sind unterschiedlich strichliert. Zusätzlich findet man eine dünne schwarze Linie für 300h Standby (3GS) und eine dicke schwarze Linie für 200h Standby (4s), nur zum Vergleich. Das sind theoretische Werte, die in der Praxis nichts bedeuten.

A. Akkustand über Standby-Zeit
attachment.php


1. im Flugmode sind beide Geräte tadellos. Das 4s ist ein bißchen schlechter, aber einmal weiß man nicht, ob nicht am Anfang nicht irgendetwas gelaufen ist, ist ja auch egal, wenn nach einem Tag noch deutlich über 90% Akku da ist, gibt es nichts zu meckern. Flugmode abgehakt.

2. nur WiFi: das 3GS bewegt sich auf der 300h-Standby-Linie, tadellos. Das 4s liegt dagegen auf etwa einer 100h-Standby-Linie, nicht gut, aber wen interessiert es, das wäre mir gut genug. Es braucht etwa drei Mal so viel Akku wie das 3GS.

3. nur 3G: leider habe ich hier keine 3GS-Werte, weil ich keine gültige SIM dafür habe. Die D1 aus meinem Firmenhandy geht leider nicht, weil es eine 13 Jahre alte Karte nach werweißwas für einem Standard ist. Und meine Göga hat ein 4er, also auch MicroSIM.
Jedenfalls sieht man, daß mein 4s bei eingeschaltetem 3G (Handynetz) richtig massiv in die Knie geht. Man erinnere sich, alles ohne Benutzung, quasi im Leerlauf. Es gibt einen leichten Knick in der Kurve, weil ich nach ca. 6h den kompletten Datenverkehr abgestellt habe. Ob dies etwas ausmacht, weiß man nicht. Die dünne rote Kurve ist eine Extrapolation aus den vorherigen Daten, der Unterschied ist so gering, daß man nicht weiß, ob es ein echter Effekt ist. Ob man nach 12h 61% oder 58% Akku hat, ist unerheblich. Für NULL Benutzung ist es allemal zu wenig.

B. eine andere Betrachtung: Usage-Zeit (mein iOS ist in Englisch) über Standby-Zeit
attachment.php

Interessante Kurven. Das 3GS und das 4s sind praktisch gleichauf, wenn sie im Flugmodus laufen, nachdem das 4s am Anfang etwas mehr Akku gebraucht hat, laufen die Kurven praktisch parallel, kein Grund zur Sorge. Das 3GS läuft im auch im reinen WiFi-Betrieb praktisch parallel zum Flugmodus. Gut gemacht, Apple. Jedenfalls, was das 3GS betrifft. Mein 4s sammelt im WiFi-Betrieb VIEL mehr Benutzungszeit als das 3GS, im reinen 3G-Betrieb noch einmal mehr als doppelt so viel Zeit wie im WiFi-Betrieb. Das ist die hier viel zitierte Phantombenutzung. Krass!

C. Interessant wird es, wenn man den Akkustand über die Usage-Zeit aufträgt. Hier sieht man, daß Apple eigentlich einen Superjob gemacht hat.
attachment.php

Die dünn punktierten Linien sind die Zahlen aus der Flugmodus-Messung. Beide Geräte sind innerhalb der Meßgenauigkeit gleichauf.
Bei den strichpunktierten Linien (WiFi-Betrieb) ist das 4s dem 3GS weit voraus, es braucht weniger als die Hälfte Akku im vergleich zum älteren Modell.
Das 4s braucht selbst im 3G-Betrieb weniger als das 3GS im WiFi-Modus.

Was will uns das alles sagen? Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber folgende Schlußfolgerungen drängen sich mir auf, immer mit der Randbedingung, daß ich nur vom Leerlaufbetrieb rede. Im Betrieb wird das 4s mehr ziehen als das 3GS, aber der Betrieb macht eben normalerweise nur einen kleinen Prozentsatz aus. Wer wie ich Probleme mit der Akkulaufzeit hat, verliert die Prozente im Leerlauf, nicht im Betrieb.

a) das ganze Gefummel mit den Ortungsdiensten bringt nicht viel. Mein 3GS hat immer deutlich mehr Ortungsdienste aktiviert gehabt.

b) Push weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht, daß das massiv etwas bringt. Ich fand den Unterschied in den zwei Jahren mit dem 3GS nicht bemerkenswert.

c) das 4s ist prinzipiell nicht schlechter im Akkuverbrauch als das 3GS, es scheint sogar im Funkbetrieb deutlich optimiert zu sein.
d) mein 4s hat eine Macke, die es mindestens doppelt so lange (nicht zu viel, bloß zu lange) Saft saugen läßt wie das 3GS. Andere User haben das nicht, das sieht man aus den geposteten Zeiten Benutzung/Standby.
e) diese Macke besteht ausschließlich darin, daß das Telefon aus im Moment unverstandenen Gründen auch im Leerlauf zuviel Zeit aktiv ist, womit, weiß leider noch kein Mensch. Hier liegt der Hund begraben und hier muß Apple bei mir nachbessern.

Interessant ist, daß der Akkusaugeffekt auch auftritt, wenn Datenverbindungen völlig blockiert sind. Wir werden es irgendwann einmal verstehen.

Morgen ist jedenfalls der Anruf bei der Apple-Hotline fällig. Komischerweise gibt es in den Genius Bars keine Termine für iPhone-Probleme zur Zeit. Für malade Macs ist alle Zeit der Welt.

Gerade noch einmal geschaut, mein 3GS ist nach 1d 6h Standby und 2h Benutzung immer noch bei 78%. So soll es sein.

Gute Nacht für heute
g
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-10-24 at 23.24.57.jpg
    Screen shot 2011-10-24 at 23.24.57.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 339
  • Screen shot 2011-10-24 at 23.25.14.png
    Screen shot 2011-10-24 at 23.25.14.png
    52,3 KB · Aufrufe: 334
  • Screen shot 2011-10-24 at 23.25.45.png
    Screen shot 2011-10-24 at 23.25.45.png
    58,8 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: guckuck
Gute Nacht für heute
g

Wirklich Wahnsinn du solltest dafür gleich ein paar Euro von Apple bekommen :) echt top gemacht.

Kann man eigentlich sein iPhone auch bei einem autorisierten Service Partner tauschen?
 
Ist das normal, dass mein 4S die WLAN-Verbindung aufrecht erhält, wenn ich es in Standby schalte?
Mein iPod touch hat das WALN dann ausgeschaltet, das frisst sonst auch Akku ohne Ende.
 
Ist das normal, dass mein 4S die WLAN-Verbindung aufrecht erhält, wenn ich es in Standby schalte?
Mein iPod touch hat das WALN dann ausgeschaltet, das frisst sonst auch Akku ohne Ende.

Ich hab hier auch einen alten iPod Touch (sogar 1. Gen) - bei diesen Geräten wird aufgrund des noch schwächeren Akkus W-LAn im Standby abgeschaltet. Bei meinem iPhone 4 ist es immer an - zieht aber kaum am Akku! (innerhalb 7-8h Nachtruhe geht der Akku nur um max 1-2% runter)
 
Also... habe gestern Abend das 4s komplett leer werden lassen und anschließend über Nacht geladen - Ergebnis: 1% Akkuverlust alle 2 Minuten... UND: ich habe keine Mails mehr über iCloud bekommen.
Vor dem Komplettentladen hielt der Akku knappe 2 Tage bei gleicher Nutzung (Allen Mist außer Bluetooth an). Dann habe ich das 4s kurz an den Mac gehängt, syncen lassen, den iCloud Account gelöscht und wieder aufgespielt,
jetzt ist alles wieder wie vorher...
Irgendwo muss doch da Softwareseitig was nicht stimmen...
 
Ich hab heute Nacht mit Flugmodus aktiviert, kein WLAN, kein Garnix! Immer noch 6% Akku verloren.
 
Ich hab hier auch einen alten iPod Touch (sogar 1. Gen) - bei diesen Geräten wird aufgrund des noch schwächeren Akkus W-LAn im Standby abgeschaltet. Bei meinem iPhone 4 ist es immer an - zieht aber kaum am Akku! (innerhalb 7-8h Nachtruhe geht der Akku nur um max 1-2% runter)
Danke. Werde mal beobachten, ob der Verlust tatsächlich nur so gering ist. Dann wärs ja in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten