iPhone 4 und TomTom Car Kit

Der GPS-Chip im iPhone 4 soll gut sein. Trotzdem habe ich während der Fahrt immer wieder Abbrüche. Bringt der Chip im Carkit einen besseren GPS-Empfang?
Ich möchte nicht erst dieses Teil kaufen um festzustellen das der Empfang auch nicht besser ist.
Hat einer von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte?
 
Ich benutze das iPhone4 im Auto als Navi von Anfang an ausschließlich in der TomTom Halterung mit Navigon Europe als Software und hatte bis jetzt keine Probleme. Allerdings bin ich noch bei iOS 4.1.
Achtung keine fundierte Aussage: Ich habe am Rande aufgeschnappt, dass 4.2 Probleme macht mit dem GPS Empfang und Navigon.
 
Ist der Empfang ohne Carkit beim iPhone 4 genauso gut oder schlechter?
 
Ich habe damals das iPhone 3G mit den CarKit ausprobiert. Vom Gefühl her ist das vom iPhone ohne Carkit bisschen schlechter
 
Der GPS Empfang mit CarKit ist deutlich besser. Auf den Meter genau.
Trenne ich das CarKit vom Strom, so wird wieder der iPhone GPS Chip verwendet. Der erreicht bei mir im Auto maximal 10m Genauigkeit.
 
Also ist der GPS Chip im iPhone 4 auch nicht der Brüller.
 
Das stimmt alles hinten und vorne nicht, sorry ;)

Kein Navi bestimmt auf den Meter genau! Das ist technisch überhaupt nicht möglich - zumindest für Privatleute!
Schaut euch mal an was bei Navis oder GPS Mäusen so als Empfangsgenauigkeit angegeben wird, unter 3 Meter ist da nie was (eher mehr) und das ist auch nur der bestmöglichste Wert.

Das iPhone 4 hat einen deutlich besseren GPS Chip wie die Vorgänger. Erreicht meistens 10m Genauigkeit und als ganz selten vielleicht auch mal 5m. Das ist alles äusserst gut. Die Antenne ist allerdings etwas klein, wodurch es eher zu Signalverschlechterungen oder Abrissen kommen kann wie bei echten Navis. Aber im Vergleich zu den iPhone Vorgängern ein bedeutender Schritt.
 
ich habe mit dem iPhone 4 dauernd Verbindungsabbrüche. Mit meiner tragbaren Falk F8 Navi funktioniert alles bestens. ich dachte mit dem carkit wäre der Empfang vielleicht besser
 
Dachte ich bis vor kurzem auch ;) ABER:

Ich habe eine Hülle für das iPhone 4 gefunden, mit welcher dieses in die TomTom Car Kit Halterung passt. Ohne die Hülle entfernen zu müssen.
Einen Haken gibt es: Man kann den von TomTom mitgelieferten Klebe Adapter nicht mehr nutzen.
Entweder man bastelt sich einen eigenen mit der entsprechenden Höhe oder man stuzt den TomTom Adapter zurecht.
Da das Case eine Verdickung des iPhone 4 zur folge hat. Oben und unten sind an dem Case jeweils genügend große Ausschnitte vorhanden um es in die Halterung zu bekommen.


Der Link zur Hülle: ifrogz Luxe Lean

Hallo, habe das iPhone 4 mit einem billig Case in der TomTom Halterung inkl. dem Adapter.
Interessiere mich auch für das iFrogz Luxe Lean Case, passt das gar nicht in dem Halter mit dem Adapter oder nur etwas schwergängig?
Gruß und Danke
 
Mit Adapter meinst Du den von TomTom? Wenn ja, dann passt das iPhone4 mit iFrogz Hülle gar nicht.
Ich habe auf den TomTom Adapter verzichtet und ein Stück Filz aufgeklebt (Filzfußaufkleber aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten) und solange die Dicke mit einem Cuttermesser angepasst bis es passte. Diese Konstruktion nutze ich jetzt seit ca 2Monaten und das iPhone kommt am Tag mindestens zwei mal in den Halter und wieder raus und bis dato gibt es noch keine Verschleisserscheinungen.
 
Ja, ich meine den Original TomTom Adapter und mit meinem Case was eigentlich genauso dick ist wie das Case von iFrogz passt es bestens.
Ist allerdings schlecht verarbeitet
 
So, heute habe ich das iFrogz Luxe Lean Case im MStore abgeholt, passt zusammen mit dem TomTom Adapter im CarKit
 
Danke für die Rückmeldung. Bei mir hat die Kombination überhaupt nicht gepasst. Aber freut mich wenns bei Dir funktioniert.
 
Hallo Freunde,

heute habe ich das Carkit für mein iPhone 4 erhalten (Adapter war dabei). Bluetooth funktioniert, laden funktioniert. Der GPS-Empfang ist allerdings grottenschlecht.
Ohne Carkit ist der Empfang im Auto auch nicht berauschend (dauernd abbrüche) allerdings besser als mit dem Carkit.
 
Tatsächlich?

Hatte das CarKit früher mal kurz mit meinem 3G weil dort das GPS total grottig und für mich kaum brauchbar war (hat schlechteren GPS Chip wie das 4er).
Mit dem CarKit war der Empfang dann irgendwie besser, aber ich hatte trotzdem mit Ungenauigkeiten und Signalabbrüchen zu kämpfen. Hab das Teil dann gleich zurückgeschickt und mein Geld immerhin 2 Monate später erhalten ...

Jetzt mit (nur) dem iPhone 4 geht die Navigation recht brauchbar.


Sollte die CarKit Empfangsleistung tatsächlich irgendwo zwischen iPhone 3G/3GS und 4er liegen? Aber das wär dann wirklich ziemlich schwach. Ich dachte damals eigentlich mein CarKit hätte vielleicht ne Macke. War mir dann aber zu anstrengend mir noch mal eins zu kaufen und falls es wieder nicht geht nochmal ewig auf mein Geld zu warten. Habs dann gelassen.
 
Hallo,

ich habe das Problem dass mein Iphone 4 nicht mehr geladen wird.
Bluetooth Verbindung wird hergestellt.

Woran kann das liegen?

Mit meinem alten iPhone 3GS hat es bisher immer funktioniert.
Übrigens, den von TomTom gelieferten Adapter habe ich auch schon angebracht.
 
Zurück
Oben Unten