IPhone 4 downgraden

Dass sich Apple da ausgesprochen schlecht benimmt, wird niemand bestreiten. (Ab iOS 7 ist es immerhin möglich, das heruntergelassene Update zu löschen, bei iOS 6 ist das nicht der Fall, was nichts daran ändert, dass es eine freche Gängelei der Nutzer ist, dass sie nicht mehr zurück können, wenn sie einmal beim höheren System sind. Aber Apple hat anscheinend ds Bedürfnis, seinen Kunden das Gefühl des Eingesperrtseins zu geben, und hat offensichtlich Erfolg damit.) Und mit dem unaufgeforderten Herunterladen des Updates und der dicken roten Bommel liegt ohne Zweifel eine Nötigung zum Update vor. Aber eine Notwendigkeit ist nicht gegeben. Jene, die diese Notwendigkeit behaupten, schießen sich übrigens selbst ins Knie: Wenn das Update wirklich unumgänglich notwendig ist, ist es auch völlig in Ordnung, dass man es nicht rückgängig machen kann, denn wer wird etwas rückgängig machen wollen, was unbedingt nötig ist?

(Um nicht missverstanden zu werden: Ich bezweifle diese Notwendigkeit und bin deshalb natürlich auch nicht der Meinung, dass die Verhinderung der Rückkehr zur früheren Version in Ordnung ist. Aber das ist, wie gesagt, kein Zufall und kein Ausrutscher, sondern allem Anschein elementarer Bestandteil der langfristigen Apple-Strategie.)
 
Natürlich ist die Technik, die Apple einsetzt, um die Rückkehr zu einem früheren System zu verhindern, eine Frechheit, aber das betrifft ja nicht nur die, auf deren Geräten die neuere Version nicht mehr läuft.
Nur darum geht es. Der Rest deiner Ausführungen mag zutreffen, sind m.E. aber nur Scheinargumente.
Auf meinem Mac kann ich doch auch jedes System seit der Auslieferung des Macs installieren (vorliegend 10.6.8). Auf jedem PC ebenso.
Es geht schlicht darum, dass man es selbst entscheiden können möchte.

Auf meinem persönlichen iPhone 4s läuft übrigens noch iOS7 und ich probiere iOS8 nicht aus, weil ich nicht zurück kann (sollte das nötig sein). Die Erfahrung mit dem 3GS hat mich gebrandmarkt. Das 3GS läuft mit iOS6 auch "passabel", aber die Hauptanwendung, Navigon, ist völlig unbrauchbar.
 
Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für Apple brechen. Persönlich finde ich es auch nicht gut, dass der Weg zurück versperrt wird, aber aus Sicht von Apple kann ich es durchaus nachvollziehen: man spart sich ein Unmenge an Supportaufwand weil Menschen, die mit der Materie nicht vertraut sind, daran gehindert werden ihr Gerät zu bricken. Beispielsweise ist ein Backup eines neueren Systems nicht ohne weiteres auf ein älteres System einspielbar, das hat sicherlich zum einen ideologische, zum anderen aber auch technische Gründe. Ich will nicht wissen wie viele Anwender Apple die Schuld an vollständigem Datenverlust gegeben hätten nur weil der Cousin eines Freundes sich so superduper auskennt und das iPhone wieder auf eine ältere Version zurückgesetzt hat. Statt also Zeit und Geld in den Support alter Systeme zustecken kann Apple diese Energie in die Verbesserung des aktuellen Systems stecken. Auch mit iOS 8 wird das passieren, was schon zuletzt bei iOS 7 mit dem iPhone 4, bei iOS 6 mit dem iPhone 3GS, usw. passiert ist: die .0 ist noch nicht optimiert, mit der .1 wird auch das iPhone 4S wieder gut bedienbar werden. Hinzu kommt der Aspekt der Sicherheit, für viele Anwender noch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Wer gezwungen ist, beim aktuellen iOS zu bleiben, ist zumindest diesbezüglich gut aufgehoben. Und zu guter letzt brauchen wir uns nichts vorzumachen - einem Großteil der Anwender ist es schnurzpiepegal wenn das System mal ein wenig ruckelt, die würden das gar nicht merken. Hier im Forum meckern diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, aber ich wage mal zu behaupten, dass 98% der Anwender da draußen diesbezüglich völlig ignorant sind. Meine Frau wäre so ein Beispiel - die merkt es nicht mal wenn ein Video ruckelt.

Von daher: nein, ich finde es nicht gut, dass Apple den Rückweg versperrt aber ja, ich kann es aus technischer und ökonomischer Sicht durchaus nachvollziehen.
 
Vor allem sollte man eines nicht vergessen: Eine riesengrosses Problem bei Android ist die Fragmentierung der OS Versionen. Da nutzt ja jeder was anderes, das ist der absolute Wahnsinn und macht die Entwicklung gescheiter Apps und die Stabilität nicht gerade leichter. Bei Apple ist das komplett anderes, ich hatte mal gelesen, dass 90+% iOS 7 genutzt haben, das ist schon aus dieser Sicht betrachtet extrem super. Zumal Apple ja auch weit zurückgeht, selbst für das 4S ist iOS 8 noch verfügbar, ebenso für das iPad 2.

Apple war immer schon ein geschlossenes System, insofern verstehe ich, dass der Weg zurück versperrt bleibt.
 
Aha, nicht mehr signiert. Konnte mein 4S und mein iPad2 noch rechtzeitig auf iOS 7 downgraden, dann lief wieder alles smooth. Um die "1" bei den Einstellungen auf dem iPhone und dem iPad nicht mehr zu sehen und um im Hintergrund ladende Gigabytes zu verhindern, musste ich die Geräte jailbreaken.

Wie denn? Ich würde mir vorstellen, das iPad aus einem Backup wiederherzustellen. Funktioniert das so?
 
Ich sag mal so. Das Apple Downgrade verhindert ist nicht unbedingt toll, aber schon verständlich. Die Nutzer sollen eine einheitliche Basis haben, damit Entwickler einfacher entwickeln können. So verdient Apple eben mit. Alte iOS-Versionen führen dazu, dass Apps entweder mit uralten Schnittstellen arbeiten müssen und/oder alte User ausgeschlossen werden. Zumal die Dinger irgendwann wegen zick Designs (iOS6 und iOS7) aufgebläht sind.

Ich finde es gut, dass dieses alte Gerät noch iOS8 bekommt. Es geht ja auch um Sicherheitskritische Aspekte. Das iPhone 4 ist 4 Jahre alt und das 4s entsprechend 3. Das sind 36 Monate. Google selbst liefert für seine Nexus-Reihe gerade mal 18 Monate Support und obwohl das Galaxy Nexus noch Kitkat problemlos laufen lässt gibt es für das Gerät kein Update mehr von Google.

Zu guter Letzt stimme ich dir Meinung einiger hier zu. Es ist seit einigen iOS-Versionen bekannt, dass die Nuller-Versionen auf der zuletzt unterstützten Hardware nicht brauchbar laufen. Selbst mein iPhone 5 rennt nicht sauber. Nicht einmal das 5s meiner Freundin. 8.0 hat sehr, sehr viele Dinge unter der Haube verändert. Ich denke es macht schon Sinn Apple was Zeit zur Optimierung zu geben.
 
Zurück
Oben Unten