IPhone 4 downgraden

Dann sollte man sich aber auch nicht Wochen später beschweren, dass man nicht mehr downgraden kann. Die Chance war ja da...
 
Mich hat das iOS8-Update endgültig von apple weggetrieben. Ist mir ja schon mal mit dem iPhone 3G passiert, was durch ein Update quasi gebrickt wurde, aber damals steckte die Alternative zu iOS noch in den Kinderschuhen. Heute ist das anders.
 
Dann sollte man sich aber auch nicht Wochen später beschweren, dass man nicht mehr downgraden kann. Die Chance war ja da...
Das mit der Signierung der OS-Versionen muss man aber auch erstmal wissen. Augenscheinlich gibt es ja immer wieder "unbedarfte" Leute, denen das eben nicht klar ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht könnte man argumentieren, jedoch sollte es für Apple doch kein Problem darstellen, zumindest für die altersschwachen Geräte eine dauerhafte/längerfristige Downgrademöglichkeit anzubieten. Bei jeder neuen OS-Version ist es doch das Gleiche mit den Beschwerden von Benutzern älterer Geräte. Guter Kundenservice/kundenfreundliche Politik ist das jedenfalls nicht, was Apple da diesbezüglich betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeriC, Brutto, Suendenbock und eine weitere Person
Mich hat das iOS8-Update endgültig von apple weggetrieben. Ist mir ja schon mal mit dem iPhone 3G passiert, was durch ein Update quasi gebrickt wurde, aber damals steckte die Alternative zu iOS noch in den Kinderschuhen. Heute ist das anders.

Und Tschüss
 

Solche unreflektierten Kommentare von Apple-Dogmatikern machen den Abschied vom iOS naturgemäß leichter.

Ein Bekannter von mir (Apple-Dogmatiker) konnte auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen, wir haben dann gemessen und sein iOS 8 (die erste Version) auf dem 4S war fast doppelt so langsam wie mein 4S mit iOS 7. Sein Kommentar: "Cool! Dann kann ich mir das iPhone 6 kaufen."

That's how it works. Einer Marktsättigung begegnet man am besten mit einem Verfallsdatum. Hardwareseitig oder eben softwareseitig. So funktioniert leider nicht nur Apple, sondern die ganze (Smartphone)-Industrie. Offizielle Updates des neuesten Android KitKat auf Megaflagships von zwei Jahren alten Samsung-Telefonen: Fehlanzeige.

Im Unterschied zu Apple verbauen Samsung & Co krasse Hardware-Ausstattungen, die die nächsten drei oder sogar vier OS überleben würden, aber unterstützen die Telefone nicht mehr mit den Software-Updates. Apples Strategie ist: Hardware sparsam und genau angepasst an die nächsten zwei OS und dann wird das Gerät überfordert. Läuft auf's Gleiche hinaus.

Einen Lösungsansatz für Android sehe ich grad im CyanogenMod. Deren Entwickler werden leider heftig von Samsung, Sony & Co umworben und Googles Übernahmeangebot ist gerade Gott sei Dank gescheitert.

So lange iOS-User jeden Updatewahn mitmachen, bleiben die bei ihrer Linie: Buy New Or Die.
 
Dass man es trotzdem macht und das Downgrade künstlich unterbindet, sind unseriöse Geschäftspraktiken.

Quark. Oder glaubst du, die Entwicklung neuer iPhones wird durch diejenigen finanziert, die mit 3 oder 4 Jahre alten Geräten durch die Gegend rennen?
 
Jein. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Apple nur dann Geld verdient, wenn sie verkaufen können. Das ist aber auch bei allen anderen Firmen so, wiederkehrende Kunden sind die, die am meisten Geld bringen.

Um es auf eine andere Branche umzumünzen: Einer Bank nutzt es absolut nix, wenn du ein Konto eröffnest, und darauf nie etwas einzahlst. ;)

Wenn du diese Aussage auf jedes andere Produkt überträgst, merkst du wie wenig klug sie ist.

Eigentlich nicht. Klar kannst du das nicht auf jedes andere Produkt anwenden, aber auf jedes andere Produkt in ähnlichem Preisrahmen.
 
Ein Bekannter von mir (Apple-Dogmatiker) konnte auch keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen, wir haben dann gemessen und sein iOS 8 (die erste Version) auf dem 4S war fast doppelt so langsam wie mein 4S mit iOS 7.

Wobei der Vergleich einer ausgereiften 7er Version mit einer 8.0.0-Version schon sehr unfair ist. Hardware egal. Und Apple geht oft sogar einen gemischten Weg. Update meist noch über mindestens zwei Generationen, aber nicht zwingend alle Funktionen/ Effekte. Dadurch bleibt das Gerät meist noch akzeptable bedienbar und gleichzeitig gibt es eine Abgrenzung zur neuen Hardware - die man natürlich verkaufen möchte.
 
Jein. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Apple nur dann Geld verdient, wenn sie verkaufen können. Das ist aber auch bei allen anderen Firmen so, wiederkehrende Kunden sind die, die am meisten Geld bringen.
Eigentlich nicht. Klar kannst du das nicht auf jedes andere Produkt anwenden, aber auf jedes andere Produkt in ähnlichem Preisrahmen.
Es geht darum, dass ein funktionierendes Produkt durch eine bestimmte Updatepolitik (im Grunde durch das Update, welches für das Gerät nicht mehr wirklich geeignet ist sowie das Nichtermöglichen eines Downgrades) unbrauchbar gemacht wird. Du rechtfertigst es damit, dass man schließlich etwas verkaufen müsse.

Ich sage es wäre besser, Apple würde iOS8 für das 4s nicht freigeben. Genauso sinnvoll wäre es gewesen, das iOS6 für das 3GS nicht freizugeben (dadurch wurde damals meines unbrauchbar).
 
Ist es denn vielleicht nicht so möglich? Meine Frau hat noch IOS 7.1.2 auf dem Iphone , Ich leider schon 8.0.2.
Wenn ich meines nun im Wartungsmodus wiederherstelle und als neues Iphone aus ihrem Backup herstelle, ... ?! Machen wir alles auf IHREM macbook!
Danach dann in einem weiteren Schritt versuchen, meine Daten aus meinem Backup wieder draufspielen, (wenn´s geht!) Wird es vermutlich nicht denn beim Wiederherstellen nutzt Itunes immer die aktuell benutzte Version (8). Nimmt also gar nicht IHR IOS 7 .
Ach es wär so schön wenn ich die Jungs austricksen könnte.
Mann muss halt erst einmal das Telefon so irgendwie mit IOS 7 bestücken. Ich traue mich nicht so recht. Sollte vielleicht noch mal nachdenken.
Übrigens, erstaunlicherweise hat SIE gar keinen Hinweis auf ein mögliches Update. Softwareaktualisierung sagt: "IOS 7.1.2 ist die neueste Software...!"
 
Blackberry hat jetzt auch wieder was sehr schönes...
 
Gibt es denn keine Möglichkeit die Firmware zu zerschiessen?Stecker raus ? Dann eine Wiederherstellung aus altem Backup? Mit IOS 7?
 
Gibt es denn keine Möglichkeit die Firmware zu zerschiessen?Stecker raus ? Dann eine Wiederherstellung aus altem Backup? Mit IOS 7?

Erstens vermute ich deine Frau hat ein iPhone 4, kein 4S, ersteres kann kein iOS 8 mehr.
Firmware zerschießen bringt nichts, da das Backup deine Daten, aber nicht das Betriebssystem enthält.
 
Es geht darum, dass ein funktionierendes Produkt durch eine bestimmte Updatepolitik unbrauchbar gemacht wird.
Nicht die Updatepolitik hat Dein Gerät unbrauchbar gemacht, sondern Du, indem Du das Update installiert hast. Natürlich ist die Technik, die Apple einsetzt, um die Rückkehr zu einem früheren System zu verhindern, eine Frechheit, aber das betrifft ja nicht nur die, auf deren Geräten die neuere Version nicht mehr läuft. (Auf meinem iPhone 4s lief iOS 7 sehr gut, trotzdem wäre ich es lieber losgeworden, weil es so potthässlich ist. – Das hat nun allerdings geklappt.) Dennoch wäre der Vorwurf, dass Apple Dein Gerät unbrauchbar gemacht hat, nur dann sinnvoll und berechtigt, wenn Dich jemand gezwungen hätte, iOS 8 darauf zu installieren. Ich kenne alle Scheinargumente, die begründen sollen, warum das unumgänglich ist. Ein überzeugendes oder nur nachvollziehbares ist nicht darunter.
 
Erstens vermute ich deine Frau hat ein iPhone 4, kein 4S, ersteres kann kein iOS 8 mehr.
Firmware zerschießen bringt nichts, da das Backup deine Daten, aber nicht das Betriebssystem enthält.

Nein es ist tatsächlich ein 4 s!
Und ich weiss, firmware ist das eine, daten das andere.
Tja. Danke dennoch!
 
Keine Ahnung, was Ihr macht. Mein 4s und auch das meiner Frau läuft mit 8.0.2 absolut passabel! Nicht ganz so fluffig, wie die 7, aber so, wie es hier dargestellt wird, auf keinen Fall.
 
Nicht die Updatepolitik hat Dein Gerät unbrauchbar gemacht, sondern Du, indem Du das Update installiert hast. ... Dennoch wäre der Vorwurf, dass Apple Dein Gerät unbrauchbar gemacht hat, nur dann sinnvoll und berechtigt, wenn Dich jemand gezwungen hätte, iOS 8 darauf zu installieren. Ich kenne alle Scheinargumente, die begründen sollen, warum das unumgänglich ist. Ein überzeugendes oder nur nachvollziehbares ist nicht darunter.
Ich habe ein iPhone 4 mit iOS 6.1.3 und verweigere bisher erfolgreich das Update auf iOS7. Das hinderte mein iPhone aber nicht daran knapp 3GB Andere runterzuladen. Um Andere weg zu kriegen müsste ich das iPhone wohl via iTunes wiederherstellen, dabei wird mir aber iOS7 aufgedrängt. Auf iOS 6.1.6 kann ich aus gleichen Gründen leider auch nicht, also kein Bugfix für mich.

Das sind schon ziemliche Unangenehmheiten die einem Apple vor die Füße wirft...
 
Zurück
Oben Unten