iPhone 14 Pro Max - Plötzlich schlechte Akkulaufzeit

@Alle, die Probleme mit iOS 16.5 haben - habt ihr iOS bereits manuell (mittels Mac/PC) neu installiert? Falls nicht, tut das mal und schaut, ob sich's bessert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MrFrog
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem mit meinem iP13 Mini.
Mein erster Verdacht, das eine App "Roque" gegangen ist. Alle Apps schliessen und Neustart hat leider kein Ergebnis gebracht.
Batterie entlädt sich nach wie vor extrem schnell.

Kann man irgendwo (nach)sehen, wann das letzte iOS update aufgespielt worden ist?
Hier genau das selbe, iPhone 13 mini, Akku geht jeden Tag rapide runter obwohl das Handy teilweise nicht genutzt wird und im Batterieverbrauch auch nichts angezeigt wird.
 

Anhänge

  • IMG_4725.jpeg
    IMG_4725.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 81
@Alle, die Probleme mit iOS 16.5 haben - habt ihr iOS bereits manuell (mittels Mac/PC) neu installiert? Falls nicht, tut das mal und schaut, ob sich's bessert! :)
Neu installieren?
Das bedeutet doch alle sicherheitrelevante Programme wie TAN Software neu installieren und von der Bank neu freischalten zu lassen.

Das wäre mir viel zu aufwändig "nur um mal was zu probieren".
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: FrankWL, Dirki11, iPhill und 2 andere
Hallo Zusammen,

ich bin durch meine Google Suche hier auf das Forum gestoßen und zwar habe ich das gleiche Problem. Ich habe eine 14 Pro Max (5 Monate alt) und komme praktisch seit Neukauf nie über einen Tag Akkulaufzeit hinweg. Ich nehme es morgens mit 100% mit und bin abends schon im Energiesparmodus da bei unter 20%.

Ich habe schon mehrfach versucht iOS neu zu installieren und habe alles zurückgesetzt, als neues iPhone ohne Backup neu einzurichten, 5G ausgeschaltet usw. Leider ohne Erfolg. Bin inzwischen echt ratlos. Wenn ich mal mehr damit mache als an einem normalen Tag, muss ich es zwischendurch zum Teil sogar innerhalb eines Tages etwas nachladen.

Akku laut iOS bei 100% und Apple Support konnte auch kein Problem finden. Bin jetzt wirklich am überlegen auf z.b. ein kommendes Pixel 8 o.ä. zu wechseln. Hat noch irgendjemand einen Tipp?

Danke :)
 
iP13 Mini; hier auch schlechte Akkulaufzeit seit dem letzten Update....

Ausserdem bekomme ich seit 2 Tagen immer mal wieder die Meldung "Ladevorgang wird fortgesetzt, sobald sich die Temperatur des iPhones normalisiert hat" (oder so ähnlich)

Das iPhone steht auf einer Anker Station wie immer; wenn ich es nach der Meldung runternehme ist es leicht handwarm; auf keinen Fall heiß oder
überhitzt. Raumtemperatur gerade 22 Grad; also alles ganz normal....


IMG_5059.jpg
 
iP13 Mini; hier auch schlechte Akkulaufzeit seit dem letzten Update....

Ausserdem bekomme ich seit 2 Tagen immer mal wieder die Meldung "Ladevorgang wird fortgesetzt, sobald sich die Temperatur des iPhones normalisiert hat" (oder so ähnlich)

Das iPhone steht auf einer Anker Station wie immer; wenn ich es nach der Meldung runternehme ist es leicht handwarm; auf keinen Fall heiß oder
überhitzt. Raumtemperatur gerade 22 Grad; also alles ganz normal....


Anhang anzeigen 400477

Habe ich gestern bei einem unserer X zum allerersten Mal auch zu Gesicht bekommen, ebenfalls warm aber nicht heiß.
 
mal als Beispiel: Heute um genau 06:30 Uhr mit 100% vom Charger genommen. Bildschirmzeit bis 10:52 sind 59 Minuten. Akkustand: 70%... Also das kann doch nicht richtig sein.
 
ich hatte jetzt das iP mal per Kabel am Mac; da hats dann bis 89 % geladen und dann wieder gestoppt; obwohl es auf dem kühlen Schreibtisch liegt
und alles andere als warm ist....
 
Neu installieren?
Das bedeutet doch alle sicherheitrelevante Programme wie TAN Software neu installieren und von der Bank neu freischalten zu lassen.

Das wäre mir viel zu aufwändig "nur um mal was zu probieren".
Ich meinte doch nicht das Zurücksetzen/Wiederherstellen sondern lediglich eine einfache Neuinstallation von iOS. ;)
 
Hallo
Ich habe auch das 14 Pro Max und bin mit dem Akku voll zufrieden, komme oft zwei Tage aus. 5G immer an.
Kontrolliert mal eure Hintergrundaktualisierungen, müssen nicht alle an, nur die man braucht. Bt aus wenn man es nicht braucht. WLAN aus wenn es nicht gebraucht wird. Helligkeit auf Automatik stellen, Dunkle Hintergründe verwenden (Helle fressen auch viel Akku).
Ich geh in der Früh mit 100% außer Haus und hab am Abend meist noch zw 40 - 60%.
Muss aber sagen ich hab IOS 16.6 Beta drauf.
Einstellungen machen das meiste am Akku aus, glaube nicht das  schlechte Updates im Punkto Akku rausgibt, meist sitzt das Problem vorm Bildschirm (ist leider so). Wenn man sein Handy viel nutzt, ist es klar das der Akku auch schnell leer wird.

Bin heute um 8.15h außer Haus mit 84% und habe jetzt noch 73%.

Gruß
 
Hallo
Ich habe auch das 14 Pro Max und bin mit dem Akku voll zufrieden, komme oft zwei Tage aus. 5G immer an.
Kontrolliert mal eure Hintergrundaktualisierungen, müssen nicht alle an, nur die man braucht. Bt aus wenn man es nicht braucht. WLAN aus wenn es nicht gebraucht wird. Helligkeit auf Automatik stellen, Dunkle Hintergründe verwenden (Helle fressen auch viel Akku).
Ich geh in der Früh mit 100% außer Haus und hab am Abend meist noch zw 40 - 60%.
Muss aber sagen ich hab IOS 16.6 Beta drauf.
Einstellungen machen das meiste am Akku aus, glaube nicht das  schlechte Updates im Punkto Akku rausgibt, meist sitzt das Problem vorm Bildschirm (ist leider so). Wenn man sein Handy viel nutzt, ist es klar das der Akku auch schnell leer wird.

Bin heute um 8.15h außer Haus mit 84% und habe jetzt noch 73%.

Gruß
Find ich jetzt eher schwach. Man kann festhalten sobald man das Handy berührt ist 1% weg
 
Find ich jetzt eher schwach. Man kann festhalten sobald man das Handy berührt ist 1% weg
Was findest du schwach?

Sobald ich mit einer Akku-Ladung leicht über den Tag komme, passt für mich alles.

Da ja immer mehr Anwendungen mit immer mehr Leistung auf dem Handy landen, finde ich die heutigen Akkus eigentlich ganz gut und werden immer besser. Das 14 Pro Max hat eh nur einen 4325 mAH großen Akku und kommt gut durch den Tag, andere Geräte haben 5000 mAH und mehr und kommen nicht durch, kann man sich also nicht beklagen mMn.

Gruß
 
Was findest du schwach?

Sobald ich mit einer Akku-Ladung leicht über den Tag komme, passt für mich alles.

Da ja immer mehr Anwendungen mit immer mehr Leistung auf dem Handy landen, finde ich die heutigen Akkus eigentlich ganz gut und werden immer besser. Das 14 Pro Max hat eh nur einen 4325 mAH großen Akku und kommt gut durch den Tag, andere Geräte haben 5000 mAH und mehr und kommen nicht durch, kann man sich also nicht beklagen mMn.

Gruß
Naja wenn man sich damit zufrieden gibt , dass man über den Tag kommt , dann ist ja ok. Ich find schon das es länger gehen müsste
 
Hatte um 17h 100%
Bildschirmzeit 38 Minuten und bin jetzt auf 68% runter

Von dem Akkuverbrauch entfallen lt. Batterie-App 32% (!!) auf Home-und Sperrbildschirm
Das verstehe ich nicht, der Bildschirm wird doch nach wenigen Minuten abgeschaltet

Vor dem letzten Update hatte ich sowas noch nie
 
Wenn das iPhone keine Prozesse "findet" bzw dort anzeigen kann, rechnet es natürlich alles dem zu was es kennt. Es gibt keinen „Sonstiges“ Punkt.
 
So hab's jetzt mal konkret beobachtet: Bin heute morgen mit 100% Ladung aus dem Haus. Habe das Gerät jetzt 22min lang genutzt (in der Bahn, Mails, Lesen, Spotify mit AirPods, Messages), bis - 99%.
Würde heissen: ~2000min bis 0% oder gut 30h, Apple gibt 29h an. Hmm, ich kann nicht klagen. 😉
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: dodo4ever, Sagittarier und NikonFX
Zurück
Oben Unten