iPhone 13 Pro: Ceramic Shield vs. Kameralinsen

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
..das jetzt nicht wirklich viel billiger ist als der Worst Case, bei dem immerhin die Möglichkeit besteht, dass er nicht eintritt.
Z. B. bei einem Displayschaden 289,00 Euro, die man auf jeden Fall bezahlt, und nochmal 29,00 im Schadensfall statt 329,00 für den Austausch, die eben nur anfallen, wenn der Schaden tatsächlich eintritt = ganze 11 Euro Ersparnis im Schadensfall! 289,00 reine Kosten, wenn nichts passiert.
Am Ende ist es bei AC+ wie bei jeder Nicht-Pflicht-Versicherung - und da wiederhole ich mich gerne - eine Wahrscheinlichkeits/Folgen-Abschätzung.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert und mit welchen Folgen?
Und kann ich die Folgen finanziell tragen? AC+ ist erstmal ist ein "Nullsummenspiel". Aber auch mehrmals?
Und AC+ deckt nicht nur den von Dir kalkulierten Display-Schaden, sondern auch ein Totalschaden ab und das auch mehrmals.

Des weiteren hat man eine verlängerte Garantie und Express-Austausch.
Gerade letzteres hat man bei Dritt-Versicherungen nicht. Da wird eingeschickt, bewertet, etc..
Mein letzter Schadensfall mit dem 12er Mini. Totalschaden (nicht durch Sturz) , in den AppleStore, wurde kurz geprüft, MA ging nach hinten und kam mit einem "neuen" Austauschgerät zurück. Fertig.

Ich bin auch einer, der das Telefon als Gebrauchsgegenstand an sieht. Das fällt runter und bekommt einen Kratzer am Rahmen, dann ist das so und stört mich nicht. Meine Rimowas haben auch Beulen.
Aber ich habe trotzdem AC+ weil ich schon mehrmals eines besseren belehrt worden bin, denn Shit happens
Das kleine Stück Pistazienschale, das mein MB Display gehimmelt hat, iPhone in der Waschmaschine, you name it...

@Killerkaninchen
Du hast m.E. das Dilemma, dass Du das Design geniessen willst, aber andererseits in Sorge darum bist. Und ein Kratzer würde Dich aber ärgern.
AC+ schützt Dich aber nicht vor kosmetischen Mängeln auf Grund von Sturz etc, sondern nur techn. Defekten. Daher hilft Dir AC+ ersteinmal nicht.
So wie Du schreibst, würde ich Dir trotzdem zu AC+ raten, da es Dich sehr wahrscheinlich ruhiger schlafen lässt.

Zu Deiner Frage:
Ich habe auch spätestens seit dem 12er Mini aufgehört mir Cases zu kaufen und benutze die iPhone "Naked".
Gerade ein Mini habe ich hauptsächlich wegen dem Formfaktor und diesen möchte ich behalten.
Die Minis sind mir mehrmals herruntergefallen, auch auf Steinböden und ich hatte keine Bruchschäden oder Kratzer auf dem Glas, sondern nur die beschriebenen kosmetischen Schäden wie Kratzer am Rahmen.
D.h. aus meiner Erfahrung sind die iPhone schon sehr stabil und überleben einen normalen Sturz sehr gut.

Ich wünsch Dir viel Spass im Urlaub und mit dem neuen iPhone Gebrauchsgegenstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Am Ende ist es bei AC+ wie bei jeder Nicht-Pflicht-Versicherung - und da wiederhole ich mich gerne - eine Wahrscheinlichkeits/Folgen-Abschätzung.
;)
Eben! Und da finde ich einfach die Kosten im Verhältnis zur Eintrittswahrscheinlichkeit und möglichen Höhe von Schäden unverhältnismäßig hoch. Das mit dem Displayschaden ist - zugegebenermaßen - ein Extrembeispiel. Aber selbst für zwei Totalschäden, also ca. 3.000 Euro, ist die Versicherung noch sehr teuer...wenn man sie einmal etwa mit dem vergleicht, was eine Hausratversicherung kostet, und,was sie absichert.

Ein Argument ist natürlich die schnelle Verfügbarkeit eines Ersatzgeräts. Da kann ein Drittanbieter logischerweise nicht mithalten
 
Man kann ja auch einfach tagsüber eine Hülle drum machen und das Teil Abends im Bett entkleiden und für eine Stunde fest anschmachten. Ggf. mit ausreichend Kleenex.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich meinem neuen 13er neben der Silikonhülle auch gleich ein Panzerglas aufs Display appliziert habe? 😁

Was Apple Care betrifft: Hatte ich noch nie und werde ich nie. Mit der Einstellung hab ich mal satt ins Klo gegriffen, als ich letztes Jahr das zwei Monate alte 12.9 Pro von der Kommode geschüsselt habe und für die "Reparatur" rd. 900 Euro schuldig war. Aber über die Jahre gerechnet bin ich immer noch im Plus.
 
Was ich hören wollte?

Wie wäre es mit so etwas:
"Ja, mein iPhone ist schon aus X Zentimetern Höhe auf Y-artigen Boden gefallen und hat Z Schaden genommen."
Oder: "Ja, mein iPhone ist auf diesen und jenen Untergrund gefallen und heil geblieben."
Oder: "Nein, mein iPhone ist noch nie runtergefallen, obwohl/weil ich es ohne/mit Hülle benutze."

Und dann? Urlaub abgebrochen\verschoben? Das iPhone mit Panzertape umwickelt?
Welche nützliche Information hättest du aus diesen individuellen Erfahrungen rausziehen können?
Das iPhone nicht in Winkel X oder Y bei Nordwind auf Oberfläche Z fallen lassen?
Oder anders gefragt, welche Vorkehrungen hast Du durch die bisherigen Antworten getroffen?
Urlaub abgebrochen\verschoben? -> scheint nicht so
iPhone mit Panzertape umwickelt? -> scheinbar auch nicht
AC+ abgeschlossen? -> hmmm
Leben am Limit? -> glaube auch never

Eigentlich haben wir jetzt nur über deine vielleicht Urlaubsaktivitäten und dein neues iPhone diskutiert. War ja wohl auch die Intention.

Auch wenn ich es als traurig empfinde, dass man selbst als Mitglied in "good standing" in einem Fachforum weniger konstruktive Hilfe erhält als bei YouTube. Schade.

Hängt von den (Fach)Fragen ab. Diese hatte entweder nur TikTok Niveau oder wollte die Quadratur des Kreises. Kann man sich aussuchen.

Was heißt überhaupt "good standing"? Sowas wie "mint condition"? Nochmal Status...

Du hast ein neues iPhone. Glückwunsch und viel Spass damit.
Du willst keine Hülle nutzen also -> Es wird Kratzer bekommen, es kann runterfallen, du setzt dich vielleicht drauf, Sand, Wasser, Sonne, Akkuabnutzung.
Sogar mit Hülle, kann dir da das Display abrauchen, wenn intern was abreißt, rausfliegt, bricht. Da muss es nicht mal aufs Display/Kamera fallen.
Wer das eine will, muss das andere mögen.
Ansonsten nutze es nicht, dann gibts keine Abnutzungserscheinungen.


BTT:
Meine iPhones sind schon mal runtergefallen. Zwischen 10cm und 4m war alles dabei. Trotz Bumper gabs mal (Display)Schäden und manchmal nicht.
Hoffe das hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Meinem aktuelles iPhone 13 Pro habe ich ein Original Apple Leder Case in Dunkelkirsch gegönnt. :)

Zum Mitnehmen habe ich schon seit Jahren eine Tasche mit Kordel zum Umhängen. Da ist das iPhone gut verstaut und stört auch nicht so, als würde ich es in die Hosentasche stecken. Damit ist es auch immer einigermaßen gut geschützt.. Hinfallen darf das iPhone dann natürlich auch nicht...;)

Es ist zwar lästig, das iPhone zum telefonieren oder einem Foto machen aus der Tasche zu nehmen, aber das stört mich gar nicht.

Gruß coolboys
 
da blutet dem Fotografen in mir das Herz, wie man so Motive nur mit einem Smartphone fotografieren kann.
Tatsächlich war es auch für mich ein Versuch, die DSLR zum ersten Mal seit über 30 Jahren im Urlaub zu Hause zu lassen und nur das Smartphone mitzunehmen. Es gab Momente, da hat es sich sehr leicht angefühlt (beim Wandern bei über 30°) und andere, da hat mir dann doch etwas gefehlt. Tatsächlich war das Zweite beim Whale watching der Fall und ich habe letztlich die Kamera mitlaufen lassen und einfach die Wale angeguckt.
Aber gerade weil ich normalerweise eine richtige Kamera in der Hand halte und sich ein Smartphone klein und rutschig anfühlt und irgendwie der Grip fehlt, fehlte mir die Handschlaufe (um mal zum Thema zurück zu kommen;)).
 
Ich versichere auch meine Autos Vollkasko und hoffe dass ich diese nicht brauche.
Das gilt ausnahmslos für jede Versicherung. Wenn man mal ernsthaft drüber nach denkt: Wer schließt eine Versicherung ab in der "Hoffnung", dass man diese braucht? Da habe ich nicht eine einzige. Man könnte vielleicht die gesetzliche Renten- und Krankenversicherung hier anführen aber Hand aufs Herz: Was bedeutet das, wenn man sagen würde, man bräuchte diese Versicherungen? Also ich hoffe, ich werde nie in der Situation sein, meine Versicherungen zu brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ne halbwegs aktuelle Kamera ist selbst im Automatik Modus dem Smartphone überlegen.
Vor allem, wenn es in den Telebereich geht wie beim Whale Watching.
Aber wir driften ab.

Dafür kannst du es nicht gleich posten, musst Bilder übertragen, hast ein Gerät mehr dabei. Vielen reicht das, die Ansprüche sind auch geringer.
 
Ne halbwegs aktuelle Kamera ist selbst im Automatik Modus dem Smartphone überlegen.
Klares Jein. Überlegen wobei? Viele Bilder sind genau deshalb toll, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Das Handy hat man meist dabei, eine größere Kamera meist nicht. Auch die HDR Funktionalität lassen viele "aktuelle Kameras" weiterhin vermissen. Überlegen NUR in der maximal erreichbaren Bildqualität... die hat aber eben nur wenig mit dem eigentlichen Bild und dessen Wirkung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog
Viele Bilder sind genau deshalb toll, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Das Handy hat man meist dabei, eine größere Kamera meist nicht.
ok, das stimmt. Aber das iPhone ist halt geeignet für Bilder, die bei gutem Licht mit einer 28mm Festbrennweite gemacht werden. Das Tele ist schon ziemlich eingeschränkt, vom matschigen Weitwinkel will ich gar nicht anfangen. Da ist jede Kamera mit KIT überlegen.
Auch die HDR Funktionalität lassen viele "aktuelle Kameras" weiterhin vermissen.
Zum Glück, diese Funktion ist eine Krankheit.
Überlegen NUR in der maximal erreichbaren Bildqualität... die hat aber eben nur wenig mit dem eigentlichen Bild und dessen Wirkung zu tun.
Richtig, das Motiv ist am wichtigsten. Aber das gut in Szene zu setzen wird mit dem richtigen Werkzeug wesentlich besser gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klares Jein. Überlegen wobei? Viele Bilder sind genau deshalb toll, weil man zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Das Handy hat man meist dabei, eine größere Kamera meist nicht. Auch die HDR Funktionalität lassen viele "aktuelle Kameras" weiterhin vermissen. Überlegen NUR in der maximal erreichbaren Bildqualität... die hat aber eben nur wenig mit dem eigentlichen Bild und dessen Wirkung zu tun.
Wenn meine Kamera 5 Blendenstufen mehr Dynamik hat, brauch ich kein miserables HDR eines iPhones. Zumal das HDR nur begrenzt in seiner Belichtungsreihe ist. Im Alltag brauche ich keine Kamera, im Urlaub war die immer dabei. Und eine richtige Kamera ist in der Steuerung besser, Qualität, Geschwindigkeit, Autofokus... eben überall, außer in der Kompaktheit und der direkten Anbindung an Social Media.

Wenn ich bei wenig Licht Bilder unserer Kaninchen mache, ist mir klar, warum Apple diese nicht als Kaninchen erkennen kann, das sieht nach nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Wer schließt eine Versicherung ab in der "Hoffnung", dass man diese braucht? Da habe ich nicht eine einzige.
ich habe gerade mach geguckt, ich zahle (oder habe bezahlt) aktuell Apple Care+ für:
iPhone 12 Pro (einmalig, läuft bald aus)
iPhone 13 Pro (monatlich)
iPad Air (einmalig)
Apple Watch 6 (monatlich)
Apple Watch 6 (monatlich)
MacBook Air M1 (monatlich)

Dazu kommt noch ein MacBook Pro mit der Cyberport Versicherung.
Trotzdem sind alle Geräte bis auf die beiden Watch in Cases und gut geschützt bei mobiler Nutzung.

Und ich hoffe, ich brauche die Versicherungen nie. Mir ist es das wert.
Ich hatte mal ne Apple Watch, bei der ich Apple Care+ nutzen wollte, aber als ich endlich mal Zeit hatte waren die zwei Jahre abgelaufen.
Meine Dummheit, letztendlich egal, da hat sich Jemand im Bekanntenkreis über eine neue Watch mit Kratzer sehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nein, hat es nicht. Es sei denn, du empfindest es als hilfreich, mich hier vorzuführen.
Naja, manchmal ist man Taube #13 und manchmal ist man Denkmal ... :rolleyes:

Ansonsten:
bei Aufenthalt am Strand benutze ich Frischhaltefolie. Die dichtes alles ab und ist "gefühlsecht". Selbst für 'Touch_ID'.
Damit passt das iPhone auch noch in das gewohnte (aber hier wohl nicht favorisierte) Case (bei mir schwarzes 6€ 'Mumbi"-TPU für immer noch iP6s)
"Gebrauchsgegenstand" war ja hier schon Anlass für Amusement. :Party: Erhalt der Nutzbarkeit hat für mich einfach Vorrang gegenüber der Optik.
Form follows function. Meine Vorstellungskraft reicht aus, um zu Wissen, welches Kleinod an Design und Technik unter dem ollen Case verborgen ist. Manchmal pack' ich's auch aus und freu' mich dran ...
Überhaupts würden mich dann Macken&Schrammen nerven, aber Chapeaux allen, die Mut zu Patina haben. Jeder nach seiner Fasson.
Ach, am Ende ist es "höhere Gewalt" (Software-Upgrades, Mobilfunk-Standards etc.) die den ganzen "connected devices" den Garaus macht. Da hilft auch keine Sorgfalt. Man hängt mit den Dingern am Tropf der Provider ... wenn die abschalten, sind die meisten Geräte nur noch Briefbeschwerer.
Was AC(+) betrifft: klar, man kann alle Schäden etc. versichern. Hatte in der Vergangenheit aber dabei den Eindruck, dass ich mit meinem Versicherungs-Beitrag nur die Unbekümmertheit anderer finanziere. Seitdem lasse ich das weitestgehend. (Hat für mich auch was mit Wertschätzung zu tun: nur weil's versichert ist, darf's auch "über die Wupper" geh'n ...!?)
Naja - und wenn's runterfällt, eine unansehnliche Macke oder Kratzer hat, dann würde mich das vermutlich ärgern und AC deckt leider kein ästhetisches Empfinden ab. (Schelm, wer dabei denkt, dass dann manches Gerät u.U. in den Zustand eines Totalschaden überführt wird, um den Versicherungs-Fall auszulösen ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Hallo,
wie sieht es denn mit den Kameralinsen aus, wird die Bildqualität damit negativ beeinträchtigt?

Gruß Kai

P.S.: Gibt es hier einen Vorstellungsthread?
 
Hi Kai,

wenn da was drüber kommt, aber natürlich! Mach bloß nichts über die Linsen, das ist der größte Schwachsinn was sie die Zubehörhersteller je ausgedacht haben. Macht nur Ärger und bringt gar nichts… was bitte will man an Saphirlisen noch schützen? Die schützen sich selber und die teuersten Uhren haben Saphirglas und da ist auch noch Niemand auf die Idee gekommen eine 80.000€ Uhr mit einer Folie zu schützen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, besten Dank. Mein Finger glitt schon über den Bestellen-Button bei A.....on.de :)
 
Ich oute mich mal Sicherheitsfanatiker und habe auch einen Schutz für die Kameralinsen drauf:

Klick

Bin jetzt kein großartiger Fotografierer, aber ich konnte keine Einschränkungen bzw. schlechte Bilder oder starke Lensflares feststellen.

Viele Schreiben bei Amazon, dass die Gläser leicht brechen.

Keine Ahnung, was die Leute da machen, aber ich habe seit Januar den ersten Schutz drauf und der ist vollkommen intakt.

Find die Dinger super, auch von der Optik her. (y):)
 
Zurück
Oben Unten