iPhone 13 Pro: Ceramic Shield vs. Kameralinsen

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.766
Reaktionspunkte
8.118
Liebe Mac-Freunde!

Übermorgen geht unser Urlaubsflug, der unter anderem der Grund für meinen Wechsel auf ein neues iPhone 13 Pro war.

Das iPhone hat wirklich eine tolle Haptik und alles an Cases und Hüllen würde das schöne Ding verschandeln. Also habe ich mich entschieden, das iPhone "á naturelle" zu verwenden und es bei Nichtbenutzung in einer Lederhülle von germanmade. zu verstauen – denn insbesondere beim Tragen in der Tasche habe ich schon böse Erfahrungen mit Kratzern gemacht. Nun habe ich aber im ersten Monat meines iPhone-Besitzes die Erfahrung gemacht, dass mich das Hantieren mit dem iPhone extrem nervös macht. Die einhändige Bedienung über Asphalt treibt mir die Sorgenperlen auf die Stirn und bei längeren Telefonaten sieht es ähnlich aus, wenn meine Hand an der Ohrmuschel langsam zu krampfen beginnt.

Auf der Vorderseite hab ich eine Panzerfolie drauf. Auf der Rückseite würde ja das Ceramic Shield zu Verwendung kommen. Edit sagt: das Ceramic Shield ist auf der Vorderseite. Und nachdem ich gestern zufällig über den "Relax, es ist ein iPhone"-Werbespot stolperte, fühle ich mich ratlos. –

Ja, Ceramic Shield scheint eine feine Sache zu sein. Aber die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Ich rede von den Kameralinsen. Die stehen ja ein deutliches Stück hervor. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wie es möglich sein soll, ein iPhone fallenzulassen, wobei es auf der Rückseite aufschlägt, ohne dass die Linsen den Boden unsanft berühren.

Daher nun meine Frage: Hat jemand von euch bereits Sturzerfahrungen mit einem iPhone mit Ceramic Shield gemacht?
Wie robust sind die Kameralinsen?

Vielen Dank & liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten im Tresor vom Hotel einschließen. Da dürfte ausser bei Hochwasser oder Kernschmelze nichts passieren. Ich würde vorher noch ein Foto machen. Dann kann man es auch mal rumzeigen, wie es ohne Hülle aussieht.

Was willst Du jetzt hören?
"Passiert nix!"?
Und dann fällt dir, wegen vor Angstschweiß rutschigen Händen, dein Statussymbol doch mit der Linse auf einen spitzen Stein.

Nimm es nicht mit in den Urlaub. Geht eh schief bei Nutzern wie Dir. Oder auch nicht, weil du 80% der Zeit auf dein iPhone aufgepasst hast, statt den Urlaub zu genießen. Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, litticgn, pbro und eine weitere Person
Grau ist alle Theorie: Es muss gar nichts passieren – was ich dir unbedingt wünsche. Viel Freude mit deinem neuen Gerät.

Mir ist meines 2x so dermaßen blöd auf Asphalt runtergefallen, dass es an den Ecken das Apple Ledercase förmlich zerfetzt hat. An einer Stelle hat auch das iPhone eine kleine Schramme bekommen. Nicht weiter schlimm. Aber ich will nicht wissen, wie es ohne Case gelaufen wäre.

Ich finde die original Apple Cases optisch ok, von der Passform super. Preis ist natürlich eine Frechheit. Aber wenn du schreibst, es macht dich nervös – dann wäre mein Rat: kauf das original Apple Ledercase als Zubehör.

Ansonsten: es ist ein Gebrauchsgegenstand, geht bestimmt auch ohne :)

Schönen Urlaub!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hand aufs Herz: Wenn du dich von einem Produkt so einengen lässt, welches dir laut Keynote "Independence & Great Experience" geben sollte, dann war das die falsche Wahl.

Was wird das für ein Urlaub, wenn du wie das "Killerkaninchen" vor der "Worst-Case-Schlange" in Angststarre auf dein 13er Pro starrst, damit ja nichts passiert.
Entweder damit leben, einen Atomschutzbunker aufsuchen oder einfach Case und Protection-Hülle drauf. Es ist ein, wenngleich sehr teurer, Gebrauchsgegenstand.

Er soll dein Leben leichter machen. Nicht umgekehrt.
Mach dich frei von diesen Zwängen, dass ein Case es verschandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, flyproductions und pbro
Ich hab immer die Apple Leder Hülle drum. Ist mir sogar schon zwei Mal runtergefallen (auf den Bürgersteig). Die Hülle hat inzwischen zwei deutliche Macken, dem iPhone geht es aber gut. Ich würde es nicht ohne Hülle dauerhaft nutzen.
Die Hülle ist übrigens billiger als Apple Care ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Früher gabs doch immer Drop Tests, gibts die jetzt nicht mehr? 😁

Also meine iPhones sind noch nie runtergefallen, ok, mit einer Ausnahme wo mir das SE1 in der Hocke beim Schuhe binden aus der Hose gerutscht ist und auf der Fließe gelandet. Da gabs dann im Alurahmen direkt eine kleine Macke. Beim Edelstahlrahmen des 13 Pro wär da wohl nix passiert. Wie oft sind deine iPhones bisher runtergefallen? Das wär ja ein Indiz für deinen Umgang mit den Teilen.

Ich geb zu, ich hab mich bei einem neuen iPhone auch immer kurz unwohl gefühlt weil die Dinger halt nicht gerade günstig sind … aber eine Hülle, neee.

Die Kameralinsen sind aus Saphir, die können maximal brechen aber dafür müsste es schon EXTREM dumm laufen das da ein Stein etc. direkt in eine Linse schlägt, hab eigentlich noch nie von einer kaputten Linse gelesen, so viel also zur Wahrscheinlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und dg2rbf
Nun habe ich aber im ersten Monat meines iPhone-Besitzes die Erfahrung gemacht, dass mich das Hantieren mit dem iPhone extrem nervös macht. Die einhändige Bedienung über Asphalt treibt mir die Sorgenperlen auf die Stirn und bei längeren Telefonaten sieht es ähnlich aus, wenn meine Hand an der Ohrmuschel langsam zu krampfen beginnt.
Uff, dann hast du aber IMHO ganz andere Probleme deren Kern man ergründen sollte. Wie es schon einige hier sagten ist ein iPhone ein Gebrauchsgegenstand, auch wenns das teure iPhone 13 Pro ist. Ich selbst nutze ein iPhone 12 Pro Max und ich hab das auch beim Reiten bei den Pferden immer dabei...wohl wissentlich, das es nur Glück sein wird wenn es den Sturz vom Sattel überleben sollte oder den Huf, der danach darauf latscht. Ich empfehle dir ACC+, dann wirds nicht ganz so teuer wenn was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Ralle2007, Gregors Apfel und 2 andere
Moin Moin also ich kann dich gut verstehen, die Geräte sind nun mal nicht billig. Ich nutze für mein 13pro max eine Fullbody Hülle und dazu ACC und das reicht auch. Ich hab auch ein Kameraschutz ausprobiert aber da fängt dann die Kamera an zu spinnen bzw die Sensoren.
Der markt ist groß was Cases,Hüllen und Displayschutz denk mal da wirst du das richtige für dein Iphone finden.
Gruss Darky
 
Ich frage mich halt, warum Apple dann so viele Apple Care+ verkauft ......
Siehst du ja schon hier im Thread… gibt wohl genug Leute die meinen damit einen guten Deal zu machen.

Aber wenn ich mein iPhone immer fallen lass oder Angst drum habe, dann kauf ich mir halt eine Hülle und geb nicht nochmal x€ aus für eine iPhone Versicherung bei der ich im Schadensfall eh trotzdem noch was zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, ich hoffe dass ich den völlig umsonst gekauft habe ;)
gut, ich war mal wieder sehr Sparsam mit Worten - mein Fehler.
Ich meine damit, dass so Tests und Werbung einem nicht helfen. Man kann sein iPhone aus 2 Metern Höhe fallen lassen und Glück haben. Oder es fällt aus ein paar Zentimetern runter und man hat Pech. Ist mir mal passiert, aus 60 Zentimetern war das iPhone total im Eimer.

Die Dinger sind stabiler als früher, ja, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch Pech haben kann.
Ich packe mein iPhone in eine Hülle. Ja, ist nicht so sexy, aber es geht mir gar nicht um einen möglichen Schaden sondern eher um den hohen Aufwand, das Gerät reparieren / tauschen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Ich nutze die Iphones seit dem Iphone 6 nur noch ohne Hülle.
Die Hüllen machen die Iphones für mich nur unhandlicher.

Ein einziges Mal ist mir im Urlaub das Iphone 6s runtergefallen,
weil der Nachttisch sehr hoch war, ich von unten beim Wecker ausschalten es runtergeschmissen habe
und es auf einem groben Steinboden gefallen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ceramic shield wirklich etwas gegen Sturzschäden hilft,

Ich nutze übrigens seit dem Iphone XS AC+, es gibt mir zusätzliche Sicherheit.
Falls mir das Telefon doch mal runterfallen sollte, bekomme ich es für ein paar Euro repariert.
 
Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und da mit viel Blut&Schweiss und Energieaufwand hergestellt (vom Preis ganz zu schweigen) auch etwas, das ich wertschätze und vor vermeidbaren Schäden schützen möchte.
Deshalb klares Statement für eine Hülle.
Wenn ich mich am Design erfreuen will, packe ich es von Zeit zu Zeit mal aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, thogra, dg2rbf und eine weitere Person
Was willst Du jetzt hören?
"Passiert nix!"?

Was ich hören wollte?

Wie wäre es mit so etwas:
"Ja, mein iPhone ist schon aus X Zentimetern Höhe auf Y-artigen Boden gefallen und hat Z Schaden genommen."
Oder: "Ja, mein iPhone ist auf diesen und jenen Untergrund gefallen und heil geblieben."
Oder: "Nein, mein iPhone ist noch nie runtergefallen, obwohl/weil ich es ohne/mit Hülle benutze."

Inzwischen habe ich mir das eine oder andere YouTube-Video mit Sturztests einverleibt und dort wurde rasch erkennbar, dass das Kamerasystem ähnlich robust ist wie der Rest des Handys. Das beruhigt mich ein wenig.

Auch wenn ich es als traurig empfinde, dass man selbst als Mitglied in "good standing" in einem Fachforum weniger konstruktive Hilfe erhält als bei YouTube. Schade.

PS: Ja, versichert ist mein Handy auch, und zwar direkt bei meinem Mobilfunkprovider.
 
Also Leute,Waaaaaas ? Ein iPhone ein einfacher simpler Gebrauchs Gegenstand? Wie ein Salzstreuer?
Nein damit kommt ihr mir nicht davon :cool:
Es ranken sich viele Mythen um dieses Gottes gleiche Geschenk der Firma Apple, dass wenige Gramm schwere wunderschöne mit Edelstahl und Glas veredelte iPhone ist nicht einfach ein Gebrauchsgegenstand, sondern ein täglicher Begleiter den ihr mehr seht wie eure Freundinnen/Frauen Bekannte und Verwandte. Es ist das Teil dass ihr am meisten in der Hand habt (naja bei Männern vielleicht was anderes…) aber es ist ein Gerät wo ihr euer Leben darin abgespeichert habt, eure Wünsche vielleicht versteckte Fotos der liebsten, und ihr vertraut diesem Gerät eure Geheimnisse an. Es ist nicht einfach nur ein Gebrauchsgegenstand. Es ist das wichtigste Kommunikationsgerät in eurem Alltag es ist euer ständiger Begleiter. Dieses Gottesgeschenk darf man nicht so herabwürdigen. Außerdem wurde es gefertigt unter Blut, Schweiß und Tränen, und vielleicht auch von irgendwelchen diversen pazifischen Wassernixen Hand geklöppelt tief unter dem indischen Ozean.

für mich es ist kein Gebrauchsgegenstand, für mich ist es eins der wichtigsten Geräte des letzten Jahrtausends, direkt nach dem Rechenschieber 🧮
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, Apfelfuzzi, BalthasarBux und 5 andere
@Nutzloser

Was beabsichtigst du mit solchen Postings?
Ich kann dir nicht sagen, was du beabsichtigst, wohl aber, was du erreichst: Dass du zur Gänze nicht mehr ernstgenommen werden kannst.

Es ist das Teil dass ihr am meisten in der Hand habt (naja bei Männern vielleicht was anderes…)

War ja klar, dass wir mal wieder unter der Gürtellinie landen.
Lernt man in Zeiten von Me Too nie dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten