iPad SSL Fehler

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MichaelMoeller

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Moin,
seit Gestern plage ich mich mit einem Problem auf dem iPad meiner Frau.
Die Apps Safari und Chrome lassen bestimmte Verbindungen zu Google und anderen Seiten nicht mehr zu und beschreiben sie als unsicher.

Fehlermeldung in Chrome:
"Diese Webseite kann keine sichere Verbindung herstellen"
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Fehlermeldung in Safari:
"This Connection is not private"

Was ich bisher dagegen versucht habe:

Browsercache löschen
Cookies löschen
Chrome komplett löschen und neu installieren
Ipad neustarten
iPad update auf neueste Version
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt am Ipad
Alle iPad Einstellungen zurückgesetzt
Anderes WLAN (mein iPhone) ausprobiert

Dazu muss man sagen das es ein iPad Air 1 ist.
Andere Geräte (Mein iPad, iMac, iPhone) im selben WLAN funktionieren einwandfrei.
Weder über Safari noch über Chrome lässt sich GMAIL öffnen.

Wie man sieht habe ich schon eine Menge versucht, weiß aber nicht weiter und habe hier eine quengelige Frau sitzen die ein iPad neu einstellen muss.

Weiß wer weiter?
 
Versuche einmal exakt diese Reihenfolge beim iPad:

01. Restart your (perform a soft reset) iPad. To do so, press and hold the sleep/wake button while pressing and holding the Home button. When you see the Apple logo, release both buttons. (Note: This will NOT delete any data or apps, nor change any of its settings.)
02. Toggle Airplane Mode OFF, then ON.
03. Reset the iPad's Wi-Fi settings: Settings > General > Reset > Reset Network Settings
04. Perform a "Reset All Settings" reset: Settings > General > Reset > Reset All Settings

…und vorher mal den Router einmal neu starten und danach dem iPad die Wlan-Verbindung geben.
 
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Moin,
vielen Dank für deine Hilfe aber alle diese Schritte habe ich schon ausgeführt. Hatte ich schon in meiner Fragestellung geschrieben.
Ich hatte nämlich den Text gelesen den du aus dem Internet kopiert hast. ;-)

Bis auf den router zurücksetzen.
Das hatte ich bisher ausser acht gelassen da ja auf anderen Geräten alles funktioniert und auch das iPad an einem anderen WLAN die gleiche Fehlermeldung bringt.

Michael

Noch jemand eine Idee?
 
Naja, irgendwo wird anscheinend der TLS/SSL gecacht.
Browser Chrome hat bsw. auch diesen Bug – bei diesem reicht ein Browser-Cache und History löschen dann.

Hast du denn auch die Reihenfolge so durchgeführt?
Im iOS kann man leider nicht den DNS-Cache per Befehl löschen, sondern nur über den "Flugmodus > an/aus".

Alternativ logge dich mal in deinen Router ein und schaue nach,
ob das iPad dort "vergeben wurde" (MAC:Adresse oder sonst etwas).
Falls ja schmeisst du es dort mal manuell raus.

Mal willentlich ein falsches Datum auf dem iPad einstellen, Soft-Reset und richtiges Datum wieder einstellen.
 
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Moin,
ja, die Reihenfolge wurde so ausgeführt.
Ich kriege die gleiche Fehlermeldung wenn ich mein iPhone als Hotspot nehme.
Scheint also Router unabhängig zu sein.

Die Sache mit dem Datum umstellen und zurück bringt auch keine Abhilfe.

Michael
 
Läuft ein Ad-Blocker? Den ggf. zum Testen abschalten.
 
Nein, kein Adblocker auf dem IPad.

Mittlerweile ist der Router auch einmal neu gestartet, keine Veränderung.

Michael
 
Was ich bisher dagegen versucht habe:

Browsercache löschen
Cookies löschen
Chrome komplett löschen und neu installieren
Ipad neustarten
iPad update auf neueste Version
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt am Ipad
Alle iPad Einstellungen zurückgesetzt
Anderes WLAN (mein iPhone) ausprobiert
Du schriebst "Chrome" – der Browser Chrome auf/unter iOS nutzt aber den Safari-Build vom iOS.
>> iOS system version of Safaris WebKit wrapped in Google’s own browser UI = iOS Chrome Browser

Safaris Cache und Webdaten auch schon explizit über die Einstellungen gelöscht?
 
Moin,
gerade mal ausprobieren und die Daten in den Einstellungen gelöscht.
Keine Änderung.
 

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Was steht unter "Show Details"?

Das Jahr/Zeitzone stimmt?
 
„Show Details“ lässt sich nicht anklicken.
Jahr/Zeitzone/Uhrzeit stimmen, wurden Zwischenzeit zur Probe verstellt und wieder eingestellt.
keine Änderung.
 
Wenn du das iPhone als Hotspot nutzt?
 
IPhone als Hotspot bringt die gleiche Fehlermeldung weswegen ich den Router als Fehlerquelle ausschliesse.
M.
 
Es könnte auch an den gespeicherten Zertifikaten liegen, vielleicht liegt da was Argen. Nach zwei Jahren im Cache werden die Seiten als unsicher markiert. Ist nur eine Idee.
 
Wie ich oben schrieb:

Fehlermeldung in Chrome:
"Diese Webseite kann keine sichere Verbindung herstellen"
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Aber ich werde die Zertifikate nicht los...

Michael
 
Wenn ich in meine Suchmaschine ios safari "This Connection is not private"eingebe, kommen viele Fixes. Den passenden musst Du Dir bitte raussuchen. Auch die Zertifikate werden mit behandelt. Ansonsten gibt es Apps, um in iOS die Zertifikate zu verwalten -> Suchmaschine. (Ich bin zu müde.)

Viel Erfolg.
 
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Ja, das ist richtig allerdings habe ich noch nichts gefunden was wirklich hilft.
Jetzt bin ich aber auch müde...

Michael
 
Bisjetzt ist noch nicht beantwortet worden welche iOs Version drauf ist. Hier ist auch Frau samt iPad Air 1 und ich erfahre auch als erster wenn etwas nicht stimmt:)
 
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