iOS Fehler: Hotspot auf dem iPhone kann nicht aktiviert werden (vom iPad aus)

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.950
Reaktionspunkte
1.052
Moin in die Runde,

Ich hatte gestern und auch heute das Problem, dass das Verbinden des iPad zum Hotspot des iPhone nicht automatisch funktioniert hat. Die Einstellungen waren und sind wie vorher und auch so, wie Apple sie empfiehlt https://support.apple.com/de-de/HT203302
Erst nach mehrmaligem Bestätigen des Fehlers und Ein- und Ausschalten des Wlan am iPhone und Flugmodus am iPad klappt das. Das war bisher immer automatisch, und eine wirkliche Ursache konnte ich nicht finden.

IPhone 14 mit iOS 17.4, iPad Air 2020 dito mit aktuellem iPadOS.
 
Letzte Woche hatte ich den Fall, dass sich kein Andoird Handy und ein iPad sich mit dem Hotspot meines iPhone 12 mit iOS 17.4 verbinden konnten. Ursache konnte nicht wirklich gefunden werden, aber nach einem Reboot des iPhones wieder alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Es war heute Morgen wieder so: „entfernter Fehler, der Hotspot kann nicht gestartet werden…“ was soll das sein, ein entfernter Fehler? Ist ja nciht weit weg…eine Meldung, die nix bringt.
Hab das iPhone mal neu gestartet, danach gings ohne Meckern. Ich beobachte das mal
 
was soll das sein, ein entfernter Fehler? Ist ja nciht weit weg…eine Meldung, die nix bringt.
Natürlich bringt die was. Entfernt heißt: nicht dieses Gerät. Also nicht das iPad hat einen Fehler, sondern das iPhone hat einen Fehler gemeldet. Das hat nichts mit der tatsächlichen Entfernung zu tun. Was hätten sie sonst schreiben sollen "Naher Fehler"? oder ein "Fehler in mittlerer Entfernung"?
 
hm, das iPhone hat den Fehler eben nicht angezeigt, der wurde auf dem iPad angezeigt. Wie soll man da drauf kommen, dass das Problem beim iPhone liegt, wenn man nichts an den Bedingungen geändert hatte? da ist Interpretationsspielraum, finde ich, weil die Meldung eben unspezifisch ist.
Da ist doch jeder Laie ganz schnell am Ende.
 
Zurück
Oben Unten