iPad Pro vs Surface Pro 4

Der Vergleich hinkt da die Stiftunterstützung in dieser Hinsicht fehlt. Wenn es dann noch hält was es verspricht und die deutsche Tastatur kommt kaufe ich es. Das "vollwertige" Surface interessiert mich nicht, damit kann ich nichts anfangen, noch uninteressanter ist dann nur noch das Surfacebook.
Wer sich für ein Tablet entscheidet, will eben ein Tablet, gibt es dann noch brauchbare Apps rückt es in die nähere Betrachtung. Bei dem Surface kann ich zwar unzählige auch gute Programme installieren aber DER Großteil davon verlangt nach Tastatur/Maus und meist auch größeren Display. Nutze ich aber angepasste Apps habe ich noch nicht einmal die Auswahl von iOS.
Nur meine Meinung aber ich kenne keinen der sich ein Surface gekauft hat, selbst wenn er es total supi empfand. Nach anfänglichen Schwärmen wurde es dann doch ein Notebook oder ein iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und DoSchwob
Das iPad (egal welches) ist ausschliesslich eine Ergänzung zu MB/MBP und passt hervorragend in Apples Barbie-Welt.
Hallo Ken, ein iPad (egal welches) als Spielzeug abzutun, zeigt mir, daß Du die Produktlinie und deren Anwender nicht verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Scum und AppleFan2015
Ich sehe das ähnlich wie rpoussin.

Jeder, der meint, aus dem OS ableiten zu können, dass das kein Vergleich ist, denkt verkehrt herum (wie es seit langer Zeit üblich war): Nämlich es muss alles können und das hängt alles vom OS ab.

Die Wahrheit ist aber: Es hing schon immer nur und ausschließlich von den Anwendungen und dem Einsatzgebiet ab, was wozu taugt. Sonst würde ein Notebook auch immer und grundsätzlich gegen jede Workstation verlieren. "Man kann keine 2 GPUs und 5 HDDs einbauen? Spielzeug!".


Das iPad ist für mich ein Spezialwerkzeug zur Live Präsentation und Whiteboard Ersatz. Und dafür ist es (wegen der entsprechenden Apps) bisher unerreicht. Auch besser als spezielle Smartboards und Co. Allerdings ist der Preis des iPad Pro extrem hoch für ein Spezialwerkzeug. Der Pencil hätte nun wenigstens dabei sein können, meine ich.
Das Surface Pro könnte dem hardwareseitig sicher das Wasser reichen bzw. ziemlich vernichten, es fehlen aber so exzellente Anwendungen wie Zoomnotes. Was hilft mir also die exzellente Hardware mit der super flexiblem und guten Plattform, wenn die passenden Anwendungen für mich bzw. deren Pendants schlechter sind?
Officemäßig (mein zweiter Hauptanwendungsfall) sieht es da genau andersrum aus, da es den MS Office Anwendungen für das iPad an essenziellen Funktionen wie dem Formeleditor fehlt.


Ich mache das jetzt ganz pragamtisch: Sobald es eine super Präsentationsapp im Stile von Zoomnotes für Windows gibt, hole ich mir ein Surface Pro. Wenn Word für iOS vorher besser wird, wird es wohl ein iPad Pro. So lange bleibe ich noch beim iPad Air 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rajmund
Hallo
Ich stehe auch vor der Entscheidung Surface oder iPad Pro. Ich habe daheim zwar alles Apple Produkte (inkl. dem neuen MacBook). Doch eigentlich suche ich für die Arbeit ein Gerät mit Stiftunterstützung um in Besprechungen direkt Notizen in OneNote oder Apple Notes zu erfassen (Sync mit Cloud ist mir wichtig).
Eigentlich spricht somit viel für das Surface, doch da ich mich eigentlich in der Apple Welt daheim fühle wäre da wieder Windows im Spiel obwohl wir im Büro eigentlich alles MS Produkte haben.
Beim iPad Pro gefällt mir zwar die Stiftsache sehr gut, doch da es unter iOS läuft hat es auch wieder einige Einschränkungen die mich wohl bald stören würden. Zudem ist das iPad Pro wieder wegen iOS nur für ein Benutzer ausgelegt, beim Surface könnte auch meine Frau seinen Account nutzen. Anders rum da wir alles in der Apple Cloud haben Mail, Kontakte, Kalender, Photo und Dateien (iCloud Drive) ist es beim Surface sicher nicht so elegant wie unter Apple.

Ich bin noch ziemlich hin und her gerissen, denn eigentlich ist das MacBook schon super, doch da fehlt halt der Stift.

Schwierig schwierg.

Gruss
 
Das iPad Pro ist ein großes iPad, das Surface Pro ein kleiner PC. Und genau das ist der Hauptunterschied. Solange Apple iOS nicht mal öffnet und eine Zeigerunterstützung einbaut oder gleich OS X auf das iPAd Pro nagelt, ist das Gerät m.A.n. bestenfalls als mobiler Ersatz für ein gleichteures Grafiktablett mit Bildschirm geeignet. Für Grafiker, DEsigner usw. sicher praktisch, ansonsten leidet das Teil unter allen Problemen, die bei iOS dafür sorgen, dass das iPad auch nach 6 Jahren noch kein Notebook-Ersatz ist. Das Surface Pro hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wieso :confused:
Man kennt das Surface 2/3 und ein iPad! (vollwertigen OS gegen iOS mit all seinen Einschränkungen) :)
Das Hauptfeature (zumindest für mich) ist die Möglichkeit einen Stift zu nutzen, der einem das iPad wie ein Cintiq von Wacom nutzen lässt. In der Genauigkeit gab es das noch nicht. D.h. um das effizient nutzen zu können, wird es vermutlich auch Software geben, die das unterstützt. Und machen wir uns nix vor: So ein Gerät ist nur so sinnvoll wie die Software, die dafür entwickelt wird bzw. werden kann.

Aber wenn explizit nach Surface Pro 4 und iPad pro gefragt wird, bringt es überhaupt nichts ältere Modelle zu vergleichen.
 
iPad und Surface lassen sich in der Hinsicht vergleichen, dass beides Tablets sind. Der Unterschied ist, dass meine Anforderungen an das Tablet entweder in das Apple Universum passen oder eben nicht. Genau hier entscheidet sich was man kauft: iPad (pro), wenn alles was ich brauche als App zur Verfügung steht, Surface, wenn es etwas mehr sein darf und ich auf den Apfel verzichten kann. Ich persönlich würde mir kein iPad mehr kaufen, denn ein Windows Tablet kann alles was ich will und schränkt mich nicht so ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Im Prinzip stand ich vor derselben Frage ... Kaufe ich mir ein Surface oder das iPad Pro!
Da ich keinen eigenen Rechner mehr benötige, und ich bei Windows einfach befürchte das es doch deutlich schneller an Geschwindigkeit verliert und zu-müllt. Hat mich die Schlichtheit an iOS für das iPad überzeugt!
Klar kann man beide Geräte nicht miteinander vergleichen ... ABER da sie bei mir für genau die gleichen Aufgaben in Betracht kamen, habe ich diesen Vergleich für mich dennoch gemacht.
Hätte ich wirklich einen Notebook haben möchten, wäre das 2014 MBPr nicht verkauft worden ;)
Na ja - wenn einer das System zumüllt ist es das Problem vor dem Rechner.
Meine Erfahrung sagt mir, dass Mac User ihre Rechner noch viel mehr zumüllen - weil noch Ahnungsloser und sehr darauf vertrauend, dass Apple einem schon alles richtig vorsetzt.
 
Mal ehrlich: Noch keiner hat je eins dieser beiden Geräte in der Hand gehabt, geschweige denn intensiv getestet. Daher ist dieser Thread zu diesem Zeitpunkt einfach sinnlos.
Abgesehen von einem grösseren Display wird das iPad Pro nicht mehr und weniger können wie jedes andere iPad auch.
Wie erwähnt ist es nicht korrekt ein iPad mit einem Surface zu vergleichen. Das Surface ist dem iPad in allen Dingen überlegen. Alleine schon deswegen, weil ich eben meine Desktop-Software auch bedenkenlos auf dem Surface installieren kann. Ein nicht zu unteschätzender Kostenfaktor - vor allem für den Durchschnittsanwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das Hauptfeature (zumindest für mich) ist die Möglichkeit einen Stift zu nutzen, der einem das iPad wie ein Cintiq von Wacom nutzen lässt. In der Genauigkeit gab es das noch nicht.

Das ist so nicht richtig. Die Notes von Samsung unterstützen auch die Wacom Technologie beim Stift. Da Android offener ist als iOS, liegt das wohl irgendwo zwischen iPad Pro und Surface Pro.
 
Hallo Ken, ein iPad (egal welches) als Spielzeug abzutun, zeigt mir, daß Du die Produktlinie und deren Anwender nicht verstehst.
So ein Blödsinn - ich kaufe und verkaufe meine Produkte nach einer Aufgabenstellung. Und das iPad kann meine Aufgaben nicht mal im Ansatz lösen und fällt deswegen auch heraus.
Es ist schon traurig genug, dass das iPad noch nicht mal von Haus aus auf freigegebene Applerechner zugreifen kann. Und diesen Kack mit der iCloud kannst du grün anstreichen und den Hasen geben.
 
Abgesehen von einem grösseren Display wird das iPad Pro nicht mehr und weniger können wie jedes andere iPad auch.
Wie erwähnt ist es nicht korrekt ein iPad mit einem Surface zu vergleichen. Das Surface ist dem iPad in allen Dingen überlegen. Alleine schon deswegen, weil ich eben meine Desktop-Software auch bedenkenlos auf dem Surface installieren kann. Ein nicht zu unteschätzender Kostenfaktor - vor allem für den Durchschnittsanwender.
Das iPad Pro kann schon allein deshalb wesentlich mehr als die bisherigen iPads, weil es einen Digitizer im Display hat und mit dem Stift erstmals für handschriftliche Eingaben geeignet ist. Aber schön, dass Du den Kostenfaktor erwähnst. Ist für mich das entscheidende Argument für das iPad, denn Windows-Software müsste ich mir erst kaufen, wohingegen ich über die Jahre tausende iOS-Apps gekauft habe, die ich natürlich weiterverwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoSchwob und KumpelKalle
Ich bin wirklich kein Windows-Fan, doch ich muss PiaggioX8 schon recht geben, mit iOS hat man sehr viele Einschränkungen bei der normalen Büroarbeit und darum glaube ich hat das iPad auch noch nicht recht den Weg ins Büro geschaft. Zum was zu zeigen ist alles gut und recht aber zum normal arbeiten fehlt da schon noch einiges. Auch was er zur iCloud sagt stimmt so schon, die iCloud ist ja gut und recht aber vom Funktionsumfang her noch wirklich weit hinter anderen Anbieter (z.B. Order/Dokumente teilen, selektives Sync je nach Device). Für mich ist iOS und iPad immer noch primär ein "read-only" Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das iPad Pro kann schon allein deshalb wesentlich mehr als die bisherigen iPads, weil es einen Digitizer im Display hat und mit dem Stift erstmals für handschriftliche Eingaben geeignet ist. Aber schön, dass Du den Kostenfaktor erwähnst. Ist für mich das entscheidende Argument für das iPad, denn Windows-Software müsste ich mir erst kaufen, wohingegen ich über die Jahre tausende iOS-Apps gekauft habe, die ich natürlich weiterverwenden will.
Ja - weil wenn du dich auf das Applezeugs einlässt, bist du auf Gedeih und Verderb diesem Laden ausgeliefert. Bei einer Windowsgurke kann ich aber auch auf Geräte von anderen Herstellern ausweichen. Bzw. ich kann mir das Gerät kaufen und konfigurieren wie ich es brauche. Windows läuft eben auf zehntausenden von möglichen Gerätekombinationen aller Hersteller. Ob ich da jetzt was von HP, Dell, MS, Asus oder sonst was habe.
Warum tun eigentlich so viele Applefetischisten so, als wäre jedes neu vorgestellte Produkt von Apple auch eine supertolle innovation von Apple?
Die Unkenntnis sowohl der Apple als auch Windowsuser liegt meistens an mangelnder Kenntnis und oft auch Ignoranz der anderen Seite.
 
... Das Surface ist dem iPad in allen Dingen überlegen. Alleine schon deswegen, weil ich eben meine Desktop-Software auch bedenkenlos auf dem Surface installieren kann. Ein nicht zu unteschätzender Kostenfaktor - vor allem für den Durchschnittsanwender.

Soweit einig mit dir. Allerdings ist das iPad Pro eben auch als Cellular-Variante verfügbar und bringt dann auch GPS- und GLONASS-Unterstützung mit. In den meisten Anwendungen, in denen ich mir das Pro für mich vorstellen könnte, wäre das das Killer-Feature.
 
Die Unkenntnis sowohl der Apple als auch Windowsuser liegt meistens an mangelnder Kenntnis und oft auch Ignoranz der anderen Seite.
Immerhin räumst Du ein, dass dies für beide gilt.

Klar, als Windows-Nutzer (oder auch Android-Nutzer) hat man ein größeres Spektrum von möglicher Hardware. Aber im Endeffekt kauft man sich ja dann doch nur ein Gerät und auf dessen Qualität und Eignung kommt es an. Im konkreten Fall wäre es ja nur das Surface Pro 4, was als Gerät in Frage käme. Und dann bin ich wieder am gleichen Punkt. Ich habe keine Windows-Software und müsste somit erst mal ordentlich in entsprechende Software investieren. Für das iPad habe ich hingegen bereits alles, was ich brauche.
 
Ich finde den Faden sinnvoll und selbstverständlich kann man beide Geräte vergleichen. Warum macht Ihr den TE so blöd an? Dass die Betriebssysteme unterschiedlich sind, weiß er auch. :mad: Bei einem Vergleich kommt's doch auf die Unterschiede an.

Man kann auch einen Laptop mit einem Desktop vergleichen.

Man kann sogar eine Zwanzigjährige mit einer Milf vergleichen, :D, was ihre Fähigkeiten und das 'Erlebnis' mit ihnen angeht, also bitte, zeigt ein bisschen mehr geistige Flexibilität, Freunde.

Auf beiden (Tablets, nicht Milf und 20-jährige) kann man anscheinend schreiben. Wie gut denn? Wie ist das Schreiberlebnis beim Surface? Wie wird's - nach den bekannten Features - beim Pro sein? Dann die Batterielaufzeiten, GPS, Bildschirmquali, usw.
Aber auch: Ist das Surface ohne Maus und ohne Tasten ähnlich gut bedienbar wie ein iPad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregor85
Natürlich kann man alles miteinander vergleichen (Herausstellen von Gemeinsamkeiten, Unterschieden, Schlussfolgerung). Allerdings wurde vom TE behauptet, das Surface wäre ein direkter Konkurrent zum iPad Pro - und das ist nun mal falsch, da es sich um völlig verschiedene Geräteklassen handelt! Um nichts anderes ging es! Lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Natürlich kann man alles miteinander vergleichen (Herausstellen von Gemeinsamkeiten, Unterschieden, Schlussfolgerung). Allerdings wurde vom TE behauptet, das Surface wäre ein direkter Konkurrent zum iPad Pro - und das ist nun mal falsch, da es sich um völlig verschiedene Geräteklassen handelt! Um nichts anderes ging es! Lesen!
Danke für dieses Gönnerhafte 'Lesen!'.
Stell Dir vor, Schätzchenfinder, für manche von uns, für mich z.B., sind das direkte Konkurrenten um meine Mäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregor85
Ich würde mir ehrlich gesagt weder ein iPad Pro noch ein Surface Pro 4 kaufen. Meine Entscheidung fiel zugunsten eines Fujitsu Lifebook T935, auf dem ich Windows 10 laufen habe und das ich dank mitgeliefertem Wacom-Digitizer und drehbarem Touchscreen sehr universell auch als Tablet nutzen kann. Und ein LTE-Modul ist auch schon drin. Warum sich auf ein Gerät beschränken, wenn man zu ähnlichen Konditionen zwei bekommen kann, mit denen man zudem noch flexibler ist? Denn neben dem T935 verwende ich auch sehr gerne noch ein iPad Air 2.

Das T935 bietet mir überdies den Vorteil, dass ich es bei Bedarf über einen Port Replikator bequem am Schreibtisch mit einem 32"-Monitor und externer Tastatur sowie Maus nutzen kann. Und das iPad Air 2 liegt bei mir in der Nachtischschublade, so dass ich nicht immer ein einziges Gerät durch's Haus schleppen muss. Ein iOS-Gerät alleine käme für mich niemals in Frage, weil es einfach zu viele Dinge gibt, die damit nicht möglich sind. Wenn ich z.B. an die Programmierung meiner HomeMatic denke, kriege ich mit dem iPad jedes Mal zu viel. Und ein Firmware-Update wäre damit erst gar nicht möglich.

Übrigens, das T935 wiegt gar nicht mal so viel mehr als ein Surface Pro 4 mit Tastatur. Und von der Verarbeitung her ist es mit seinem Magnesium/Alu-Gehäuse durchaus mit einem MacBook Pro vergleichbar. Nachteil des T935: es bietet einen grottenschlechten Sound und wiegt mit ca. 1,6 kg deutlich mehr, als das Surface Pro 4. Dafür ist dann aber auch schon eine Hintergrund beleuchtete Tastatur mit dabei.

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten