iPad - Neben Smartphone überflüssig oder sinnvoller Zusatz?

Überflüssig keinesfalls. Ich habe mir neulich von nem Bekannten eine App namens "Teacher Tool" zeigen lassen. Da ist mir aber erstmal ordentlich die Kinnlade runtergeklappt. Als angehender Lehrer war ich davon sehr angetan, spart das Programm unheimlich viel Arbeit und ist dabei so komfortabel zu bedienen und auf dem iPad immer dabei. Die App ist zwar universal, aber auf dem iPad lassen sich Kurse und Noten viel besser verwalten, dafür ist das iPhone Display zu klein. Ich bin jedoch mal gespannt auf die 7"-Version, sollte wirklich ein iPad Mini vorgestellt werden. Leider ist keine Portierung auf Android geplant, sonst wär das Nexus 7 sofort meins. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDomi555
Übrigens: Ein iPad 3 kostet im refurb. Store 430€; zu diesem Preis bekommt man doch auch schon den aktuellen mac mini gebraucht?

Eher einen aus der Vorgängergeneration. Aber was hilft es? Bräuchtest du einen stationären Rechner, wäre das ja unabhängig vom Tablet. Bzw. das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Du bekommst auch 80 power flavoured Bubble Frapuccinos dafür.... Du merkst worauf ich hinaus will?

Ich persönlich brauche übrigens kein 3G, oder besser gesagt: Wenn ich 100€ Aufpreis für 3G sehe, dann brauche ich es nicht so dringend und gehe den Kompromiss mit Tethering ein. Aber das musst du selbst wissen.


Es verschwimmt auch so langsam die Frage.
Offensichtlich hättest du gerne ein Tablet. Damit ist doch die Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung schon gegessen. Das Bedürfnis nach dem Tablet kann nur durch ein Tablet befriedigt werden. Das einzige, was im Weg steht, sind die Kohlen. Tjo und jetzt musst du halt entscheiden. Rechnen, amortisieren oder ähnliches wird sich das Tablet genauso wenig wie der neue Fernseher oder das schnellere Auto (wir sehen mal von den Leuten, die es beruflich nutzen ab).
Insofern kann hier jetzt jeder nur beitragen, ob er/sie eines hat und ob man den Kauf bereut oder nicht.
Ich habe eins neben MBP und iPhone, meine Kohlen sitzen relativ stramm und ich bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDomi555
Auf die Frage, ob ich den Kauf des 1er iPads bereut habe: Nein. Aber ohne 3G ist das Ding für mich witzlos. Das 2er iPad war "nett", aber der Fortschritt ging mir nicht weit genug. Das 3er iPad gefiel mir gar nicht (schwer, klobig)....
dir ist aber schon klar, dass das ipad1 das schwerste und größte ipad bisher ist....
 
Zitat von iDomi555
Übrigens: Ein iPad 3 kostet im refurb. Store 430€; zu diesem Preis bekommt man doch auch schon den aktuellen mac mini gebraucht?
naja, mit einem 16gb ipad3 kommt man nun wirklich nicht weit. da frage ich mich, warum apple sowas ünerhaupt verkauft. durch die hohe auflösung sind manche apps, aber vor allem zeitschriften um einiges größer...
 
Hab das erste (16gb/wifi) quasi am erscheinungstag gekauft. und das zweite (64gb/3G)auch ziemlich direkt nach der vorstellung.

aber das ipad 3 ist für mich ein Zwischenschritt, der halt in einigen belangen auch etwas schwächer ausgefallen ist. Die richtig gute Grafikleistung wird erst in der 4. generation kommen. und dann wird das ding auch wieder dünner und leichter.

Das interessante für den TE dürfte aber sein, dass die beiden mittlerweile im Haushalt vorhandenen iPhones sehr stark an der Nutzungszeit des iPad knabbern. Mal sehen wie sich das jetzt im Winter entwickelt. Letzlich macht das iPad aber immer noch eine menge Spaß!
 
Wann soll das iPad 4 denn kommen?
 
Bis jetzt kamen iPads immer im Frühjahr/März.
Siehe auch: http://buyersguide.macrumors.com/#iPad

genaues weiss aber nur Apple.

Sollte wirklich sowas wie ein iPad mini kommen wird es ein neues großes iPad vermutlich etwas früher geben.
 
Deshalb überlege ich nun doch ein iPad zu kaufen; kann mich aber nicht zwischen dem iPad 2 und dem iPad 3 entscheiden.

Ist ein iPad überhaupt neben einem Smartphone sinnvoll?

Seit dem iPad 3 kommt mir das Display des iPad 2, das ich vorher immer als Referenz angesehen habe, wie Pixelbrei vor. Kann also nur davon abraten, sich noch ein iPad 2 zu kaufen. Der Unterschied ist einfach extrem. Nachteile beim iPad 3 sehe ich keine. Ein rundum perfektes Stück Technik.

Zu Punkt 2: Ja, kann durchaus sinnvoll sein. In meinem Fall war es so, dass sich die Nutzung einiger Apps schwerpunktmäßig von meinem iPhone zum iPad entwickelt haben.
 
dir ist aber schon klar, dass das ipad1 das schwerste und größte ipad bisher ist....

Aber IMO weder zu schwer noch zu groß ;)
Aber inzwischen, nach iPad 2 & 3, zu alt. Empfehle, trotz dass ich zwar ein iPad 1 habe und nicht wechseln will, eher ein iPad 3 oder 2 wenns Geld knapp ist.
 
ist schon klar. ich tu mir nur mit dem vestehen schwer.... wie kann man als besitzer eines ipad1... und im vergleich dazu das ipad3 als schwer und klobig bezeichnen...

Antwort von mir: Indem man das iPad 2 mal in Händen hatte :D

Ich habe auch noch ein 1er (64er 3G) ... mich nervt inzwischen die unglaubliche Trägheit, das fehlende iOS6 und vor allem die schlechte Bildqualität.

Meine Freundin hat das 2er iPad und Display und Geschwindigkeit sind ein unglaublicher Fortschritt.

Das 3er iPad habe ich im Laden in Händen gehalten und es erscheint mir als klobig, schwer und wenig elegant. Nur das Display ist ein Knaller. Unterschiede in der Performance zum iPad 2 konnte ich nicht bemerken ... gegen das iPad 1 sind die beide sauschnell.

Mein Fazit: Da wohl das iPad Mini nicht so kommen wird, wie ich will (3G / LTE, Retina, Akku >9 Std), werde ich wohl von dem an sich gewünschten kleineren Format Abstand nehmen und mir das hoffentlich bald erscheinende Update des iPad 3 kaufen.

Genau so ein uneleganter Klotz wie das 1er iPad, aber der Bildschirm ist und bleibt ein echtes Killerfeature für mich... wenn dann noch LTE für Deutschland an Board ist: gekauft.
 
Das iPad 3 wiegt doch nur 50g mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht?
 
du wärst schön blöd jetzt noch ein 2er zu kaufen.

nur wenn du auf das geld schauen musst ist ein (gebrauchtes) iPad2 eine gute option.
 
Das iPad 3 wiegt doch nur 50g mehr, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht?

Macht's auch nicht, ist IMO ein Placebo-Effekt. Aber ich hab da eh eine andere Einstellung, ich finde auch das Gewichtsargument zwischen MBA 13" und MBP 13" für sehr schwach und da sind's immerhin rund 700g Differenz, über die wir reden. Jeder sieht's halt anders.
 
Wird bei mir wahrscheinlich doch ein Google Nexus 7 oder ein Galaxy Tab 2 10.1 :)
 
Ich klinke mich dann auch mal ein: ich habe neben dem iMac ein iPad 2, ein iPad 3 und ein iPhone 4. Die iPads habe ich damit durch, das 1er gefiel mir allerdings nicht sonderlich, weil es dann doch recht ärmlich war (wie es bei den ersten Apple-Generationen ja häufig der Fall ist).

Zur Diskussion: Ich denke, Du solltest das iPad weniger als Konkurrenz zum Smartphone, denn als Ergänzung zum Computer sehen - auch wenn es technisch eng mit dem iPhone verwandt ist, ist der Einsatzzweck doch ein völlig anderer! Das iPhone ist halt primär ein Handy mit Computerfunktionen, das iPad eher die mobile Verlängerung eines stationären Macs oder PCs. Insofern stellt sich die Frage nach der Nutzung: Ich zum Beispiel nutze mein iPhone unterwegs vor allem als Telefon, Kompaktkamera, Navi, Landkarte, iPod und Schnellrecherche-Maschine. Das iPad nehme ich eher für Dinge, die ich auch am iMac mache: Im Web surfen, Texte lesen und schreiben, Spiele spielen (viele Titel machen hier mehr Spaß!) und Filme schauen.

Das Retina-Display war für mich als iPad2-Besitzer kein Kaufargument, aber das 3er-Pad wurde mir geschenkt, insofern nehme ich derzeit das neuere Gerät. Mir ist aufgefallen, dass das 3er im Vergleich zum 2er ewig lädt, recht warm wird und auch der Akku nicht so lange hält (etwa bei Spielen), was mich jetzt, nach einigen Wochen, schon ziemlich nervt. Klar: Retina ist hübsch, aber wenn man es nicht hat, vermisst man es auch nicht. Mir erscheint das iPad 2 auch grundsätzlich technisch ausgereifter als das 3er.

Eventuell solltest Du erstmal beim Smartphone bleibwn und das iPad Mini abwarten – sollte es kommen, werden die Karten sowieso neu gemischt. Undehrlich: Das Nexus 7 ist echt der Knaller derzeit, insofern solltest Du Dich einfach fragen, wieviel Dir der Apfel auf dem Gerät wert ist ;)

Beste Grüße,
C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten