iPad - Neben Smartphone überflüssig oder sinnvoller Zusatz?

I

iDomi555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
125
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Seit mehreren Monaten schaue ich im Internet nach Tablet-PCs und eigentlich hatte ich mich schon fest entschieden ein Android-Tablet zu kaufen. Allerdings habe ich schon ein Android-Smartphone (Samsung Galaxy S2) und kann sagen, dass die Apps nicht so toll sind wie damals auf meinem alten iPod Touch 2.Generation. Deshalb überlege ich nun doch ein iPad zu kaufen; kann mich aber nicht zwischen dem iPad 2 und dem iPad 3 entscheiden.

Lohnt es sich ein gebrauchtes iPad zu kaufen? Ist ein iPad überhaupt neben einem Smartphone sinnvoll? Für mich ist die Entscheidung, ob ich mir ein Tablet kaufe noch nicht endgültig gefallen, aber ich bin sehr interessiert!
 
Ob es sinnvoll ist, hängt natürlich davon ab, was du damit vor hast.
Ich finde das iPad auf Der Couch oder dem Balkon klar besser als ein Smartphones, weil man den größeren Bildschirm hat und auch schneller malmtest schreiben kann.
Unterwegs nehme ich lieber das iPhone, weil mir das iPad einfach nicht handlich genug ist...

Was hast Du denn damit vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDomi555
Hallo Switters :)

Ich möchte Surfen, E-Mails schreiben, Spielen, pdf-lesen usw. . Eventuell soll es dann auch mal öfters mit zur Schule genommen werden, damit ich in den vielen Freistunden was zu tun habe :D
Obwohl ich weitsichtig bin, kann ich auf dem 4,3" Bildschirm meines Galaxy 2 alles lesen und erkennen, aber das Retina Display soll ja brilliant sein!
 
@ Switters

Da gehe Ich mit, habe seit einem halben Jahr neben MacBook , iPhone auch ein iPad3 und muss sagen das es das angenehmste Gerät ist was für mal in der Familie Bilder zeigen, morgens die Tageszeitung per ePaper lesen, die Frau liest Ihre Mails gerne über Ihre web.de App. Das Display ist klasse, lässt sich auch im gleißenden Sonnenlicht gut ablesen und der Akku hält auch paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDomi555
die performance des ipad2 ist subjektiv besser als die des ipad3. habe fast täglich den direkten vergleich und mich deshalb entschlossen privat beim 2er zu bleiben und auf die nächste generation ipad zu warten. ich würde mir ein gebrauchtes 2er kaufen... das retina-argument ist zwar da, aber nicht in allen fällen ausschlaggebend, ja manchmal sogar hinderlich, wenn es zb. um die grafik-performance geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRen und iDomi555
die performance des ipad2 ist subjektiv besser als die des ipad3. habe fast täglich den direkten vergleich und mich deshalb entschlossen privat beim 2er zu bleiben und auf die nächste generation ipad zu warten. ich würde mir ein gebrauchtes 2er kaufen... das retina-argument ist zwar da, aber nicht in allen fällen ausschlaggebend, ja manchmal sogar hinderlich, wenn es zb. um die grafik-performance geht.

Wie kann denn die Performance eines Gerätes mit schwächeren Prozessor besser sein als die eines Gerätes mit stärkeren Prozessor?
Wo liegen denn so die Gebrauchtpreise und wo kann man am besten gebraucht kaufen?
 
hatte erst das ipad dann nen iphone, seitdem ich das iphone hab nutze ich das ipad fast nicht mehr, freundin freuts......
 
Wie kann denn die Performance eines Gerätes mit schwächeren Prozessor besser sein als die eines Gerätes mit stärkeren Prozessor?
Wo liegen denn so die Gebrauchtpreise und wo kann man am besten gebraucht kaufen?
durch das retina-display – welches übrigens wirklich klasse ist – muss einfach mehr rechenleistung erbracht werden. mit stärkeren prozessoren wird versucht das auszugleichen. gelingt nicht immer und dann hakt es zb. in der ansonsten flüssigen bedienung... scrollen ruckelt etc. das mag uu auch an den apps liegen, die evtl. die schnelleren prozessoren nicht optimal unterstützen... oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iDomi555
durch das retina-display – welches übrigens wirklich klasse ist – muss einfach mehr rechenleistung erbracht werden. mit stärkeren prozessoren wird versucht das auszugleichen. gelingt nicht immer und dann hakt es zb. in der ansonsten flüssigen bedienung... scrollen ruckelt etc.

Das leuchtet mir ein :)
Wo kann man denn gute gebrauchte iPad 2 kaufen und was kosten diese in der 16GB Wifi Variante ungefähr?
 
Gerade geschaut : Im Apple Store kostet das iPad 3 refurbished in der kleinsten Version 429 € - das sind 30 € !!! mehr wie das iPad 2 none refurbished . Das iPad 3 hakt nicht bzw. habe ich keine noch keine Anwendung gefunden die es in die Knie zwingen würde.
 
Das iPad hat meinem Smartphone viele Apps "abgenommen". Zuhause zu 90% und unterwegs zu 40%. Das iPad verwende ich inzwischen auch immer öfter an Stellen wo ich sonst meinen MacBook Pro mitgeschleppt habe (Notizen, Protokolle, Präsentationen, etc.).
Ich werde vermutlich beim nächsten Smartphone nur noch die kleinste Speichervariante kaufen. Beim iPad dafür immer nur noch die größte. :D

Auch wir haben das 2er und das 3er in der Familie. Seit meinem iPhone 4 empfinde ich jedes "normal" aufgelöste Display eher als zu grob. Texte lesen (Web, PDF, eBook, ...) ist beim 3er deutlich angenehmer. Bei Fotos wirkt der große Farbraum des Retina Displays immer wieder grandios. :clap: Da bin ich schon sehr auf das "neue" Retina Display im iPhone 5 (iPad 4?) gespannt.
Ein Geschwindigkeitsunterschied ist mir noch nicht aufgefallen. Wir haben aber auch noch nicht die gleichen Spiele auf beiden Geräten verglichen. Von den technischen Daten der GPU müsste das 3er eher schneller sein. Ich wüsste jetzt auch nicht wofür das iPad 2 oder 3 zu langsam sein sollten. Läuft für meinen Geschmack alles extrem flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fierce
aber bitte nicht falsch verstehen. wenn du kein ipad2 gewöhnt bist, wirst du sicherlich mit dem ipad3 voll zufrieden sein. und retina ist die zukunft...

Das iPad 2 hat doch auch ein Retina Display oder etwa nicht?
 
sicher nicht.
 
Nein, hat es nicht.
die auflösung beträgt genau 1024x768 Pixel

Das iPad 3 ist allerdings ein kompromiss. Es ist das erste einer neuen generation und deshalb schwerer und dicker. Gut, dafür ist die kamera und das display natürlich viel besser. Ok und Siri ist natürlich großartig.

Von der Grafikleistung ist das Zweipad stärker. Für das dreier mussten einige entwickler extra die effekte zurückschrauben.

Fazit: das iPad 3 ist ein gutes gerät, das man jedem der kein iPad 2 hat empfehlen kann.

Man könnte aber auch auf das iPad mini warten... Soll ja gerüchteweise bald kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
An einen iPad mini glaube ich persönlich nicht. Hier ist der Einfluss von Steve einfach noch zu gross und Apple macht keine Kompromisse.

Das iPad, egal ob zwei oder drei ist ein sehr gutes Gerät. Im Moment habe ich auch noch ein iPad 2 und sehe keinen Grund umzusteigen. Was ich mir aber vorstellen könnte: Sind die Microsoft Surface Geräte gut und einigermassen potent dann werde ich so ein Ding kaufen. Grund ich habe immer noch einige Applikationen die nur unter Windows laufen und diese habe ich heute auf einem kleinen Windows Laptop. Daher würde dann das Surface den Windows Laptop (Applikationen) und das iPad (surfen, mailen, spielen, lesen etc.) ersetzen. Aber wer weiss was Apple da dann noch aus dem Hut zaubert.

In Eile bin ich ja nicht, denn das iPad 2 läuft immer noch und läuft und läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
das mit dem surface ist ein interessanter ansatz!
 
Das iPad2 16GByte (nur WiFi) gibt es NEU für 379€ bei cyberport.de.
 
Hallo,
Ich habe alle 3 Generationen des iPad's durch. Mit dem 2er war ich schon sehr zufrieden, aber seit ich das 3 er habe bin ich verwöhnt, was das Display anbelangt. Ich habe einen direkten Vergleich, da das 2er in den Besitz meiner Freundin übergangen ist. Als Alternative kann ich dir aber auch das Asus Transformer Infinity empfehlen, das hat eine ähnliche Höhe Auflösung wie das iPad 3 und es ist ein Tastatur Dock mit dabei, wo noch ein zusätzlicher Akku drin ist. Ist auch von der Performance her sehr gut. Hauptgrund war für das Infinity, daß du ruckzuck aus dem Tablet ein Notebook gemacht hast. Kostet aber auch dementsprechend. Und mit Androiden hast du volle USB und Speicherkartenunterstützung. Bei mir ist es hält mittlerweile so, seit ich Tablet's habe benutze ich absolut selten, einen richtigen Rechner. Nur noch wenn es unbedingt sein muss...
 
Zurück
Oben Unten