iPad als Laptop ersatz?! JA oder NEIN?

Surface pro 3 ist besser als iPad + MBP, auf dem Sofa ein Tablett, bei Besprechungen ein vollwertiges Notebook. Verkauft sich so gut, dass Apple im November ein iPad pro oder plus bringt. Jetzt muss nur noch iOS9 deutlich besser werden, dann kann es eine Alternative zum Surface werden, momentan sicher nicht.
 
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern die Software. iOS ist nicht für Tastatur-/Maus-bedienung (zum Arbeiten) ausgelegt und OS X nicht für Touchbedienung (als Tablet).
Mit dem Surface hat MS Hard- und Software für beide Systeme halbwegs vernünftig vereint und somit kann man es gleichermaßen in beiden "Welten" nutzen.
 
Mit dem Surface hat MS Hard- und Software für beide Systeme halbwegs vernünftig vereint und somit kann man es gleichermaßen in beiden "Welten" nutzen.
Jetzt müssen davon nur noch die potenziellen Käufer überzeugt werden, die alle Surface-Generationen bisher komplett ignoriert haben ... ;)

Ich bleibe jedenfalls weiter bei meinem iPad, mit dem ich alles, wozu ich früher (vor 2010) mein MacBook primär genutzt habe, wunderbar erledigen kann. Und ja, dazu gehörte nie das Anfertigen umfangreicher Texte oder Programmieren. Aber das Lesen und Nachschlagen umfangreicher Texte, Korrekturen und Anmerkungen vornehmen und intensive Browsernutzung. Das geht für mich sogar wesentlich bequemer mit dem iPad Air, was ich wie ein Buch oder Block halten kann, als mit so einem unhandlichen komischen Klapprechner mit indirekter Steuerung.
 
Das Surface verkauft sich viel besser als erwartet, daher ist auch schon der Nachfolger in Arbeit. Aber es ist ein Business Gerät, daher sind nie die Stückzahlen zu erreichen als bei einem reinen Consumer Produkt. Auch Apple plant bei seinem 12,9 Zoll iPad angeblich deutlich geringere Stückzahlen.

Mir persönlich sind die Herstellernamen absolut egal. Sollte das iPad pro oder plus mit iOS9 wieder besser sein, dann kann es leicht sein, dass ich wieder zu Apple wechsle. Derzeit ist für meine Zwecke das Surface pro 3 das ideale Gerät und es wird mit Windows10 noch besser. Apple muss sich warm anziehen ;-)
 
Surface pro 3 ist besser als iPad + MBP, auf dem Sofa ein Tablett, bei Besprechungen ein vollwertiges Notebook. Verkauft sich so gut, dass Apple im November ein iPad pro oder plus bringt. Jetzt muss nur noch iOS9 deutlich besser werden, dann kann es eine Alternative zum Surface werden, momentan sicher nicht.

Ich hatte das Surface Pro 3 auch mal in die nähere Betrachtung gezogen, bin aber wieder davon abgekommen. Für die Tablettnutzung ist es einfach zu schwer und der Ständer & Tastaturmatte für die Notebooknutzung auch nicht das wahre. Technisch ist es sicher ein gutes Gerät, aber in der von mir anvisierten Ausstattung (i7) dann doch wieder zu teuer. Ich warte jetzt erstmal auf das iPad Pro und hoffe, dass Apple da liefert.
 
Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, wie oft ein Gerät verkauft wird, Hauptsache es passt für meine Anforderungen und funktioniert zuverlässig. Mein Auto habe ich auch nicht nach der Zahl der bereits verkauften Modelle dieses Typs ausgesucht. Da müsste ich ja einen VW Golf fahren (sicher ein gutes Fahrzeug, aber nichts für mich).
 
Und man müsste Windows nutzen…
 
Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal, wie oft ein Gerät verkauft wird, Hauptsache es passt für meine Anforderungen und funktioniert zuverlässig.
Eben. Ich verstehe ja auch nicht, warum Du überhaupt erst angefangen hast, mit Verkaufszahlen zu argumentieren. Ob ein Gerät - egal ob iPad oder Surface - sich als Ersatz für einen Laptop eignet, hängt AUSSCHLIESSLICH von den eigenen Anforderungen und gewünschten Funktionalitäten ab. Das habe ich hier im Thread von Anfang an gesagt, aber hier meint ja jeder, seine eigenen Anforderungen auf alle anderen projizieren und verallgemeinern zu können.
 
Ob man ein iPad als Laptopersatz nutzen kann, hängt vom Anwendungsprofil ab. Für mich wäre das nichts, ich benutze stattdessen ein Android Tablet. Zuhause hänge ich eine BT Tastatur und Maus dran am externen Bildschirm. Es ist damit fast so, wie mit einem Laptop zu arbeiten, bis auf die Leistungsfähigkeit. Aber Mail, Browsen, Office, etc geht fast so wie mit dem "richtigen" Laptop.
 
Ich habe mir für mein Xperia Z4 die dazugehörige ansteckbare Tastatur geholt. Hat sogar ein Touchpad, es funktioniert alles wie beim Laptop. Office klappt damit wunderbar, und auch andere Anwendungen.
 
Ich nutze eigentlich nur noch das iPad. Vorher waren es diverse Android Tabs. Mein Laptop ist zu einem Staubfänger geworden. Ich finde es einfach bequemer.
 
Ein iPad ist halt kein PC/Mac. Also ein X86 kompatibles System könnte es nie ersetzen.
Wenn du nach einem Tablet/Laptop Hybrid suchst schau dir das Asus Transformer T100/T300 chi an, das hat ein vollwertiges Windows 8.1.
Ist halt nur schade dass es nichts vergleichbares von Apple mit vollwertigem OSX gibt.
 
Ich denke auch man kann nicht pauschal sagen dass ein iPad an MacBook ersetzen kann oder nicht ersetzen kann. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Mir persönlich fehlt die Möglichkeit auch eine Maus über Bluetooth anzubinden. Dies wäre zum Beispiel sehr sinnvoll wenn man über Remote Desktop in der Firma arbeitet. Was ich aber losgelöst von der ganzen Thematik sehr interessant finde, ist das neue Konzept das Microsoft mit Windows 10 Mobile vorhat. Je nachdem welches Smartphone man hat, kann man auch später eine Maus und Tastatur über Bluetooth verbinden sowie einen Monitor anschließen und es dann als " richtigen PC " Nutzen. Es dürfte für die gängigsten Applikationen langen wie zum Beispiel E-Mail schreiben, kleine Tabellenkalkulationen mit Excel und so weiter. Schade dass Apple ein Konzept noch nicht anbietet, ich bin ein totaler Freund davon.
 
Es dürfte für die gängigsten Applikationen langen wie zum Beispiel E-Mail schreiben, kleine Tabellenkalkulationen mit Excel und so weiter.
Hast Du schon mal das iPad benutzt? Excel auf dem iPad lässt sich ziemlich gut nutzen und E-Mails schreiben sowieso.
 
Ja, man fragt sich, warum überhaupt noch jemand einen stationären Rechner benutzt. Das geht alles noch besser mit dem iPad. Dazu ist es auch noch günstiger und leichter/kleiner als ein Macbook oder stationärer Mac.
 
Weil das Display größer ist und man auf einem Notebook schneller schreiben kann !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten