iPad als Laptop ersatz?! JA oder NEIN?

W

windsurfen0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich überlege gerade ob ich den Laptop durch ein Ipad tauschen soll...

Bitte um eure Meinungen!

Danke :)
 
Wie soll man dazu eine Meinung haben ohne Deine Ansprüche zu kennen..? :noplan:
 
Hallo,

dann erklär doch mal, was Du mit dem Laptop sonst so machst. Einen stationären Computer gibt es wohl?

Hast Du aktuell einen Laptop? Bitte ein paar mehr Infos.

Danke und Gruß
 
Hallo windsurfen0815,

Klar, mach doch.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacApple
Laptop ist vorhanden, aber wär schon gut auch "arbeiten" zu können (Office, Dokumente,..)
hab mir jetzt mal den angesehen https://www.microsoft.com/surface/de-at/products/surface-pro-3
..Da ich keine Ahnung hab in wiefern ich mit dem Ipad arbeiten kann..?!

Grundsätzlich gehts ums arbeiten..keine Spiele.
 
Ein Windows Troll oder ernstgemeinte Frage? Dann bitte benutze doch mal die Suchfunktion, gibt schon xThreads dazu, auch wie das Surface sich so schlägt.


Bei mir läuft eigentlich alles über Apple - vom Handy bis zum TV.
Hier geht es aber darum in wiefern ich mit einen Ipad arbeiten kann - Office, usw...
 
Vergiß es! Arbeiten kann man mit dem iPad kaum.
Ich nehm's nur noch zum Zeitung lesen, und wenn ich höre, daß OSX und iOS "zusammenwachsen sollen" wird mir ganz plümerant!
Ich will kein iOS auf meinem iMac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, joka, spacenut und 7 andere
Definitiv: NEIN

Kein iPad kann einen Laptop ersetzen.
Das iPad ist bestenfalls eine Ergänzung aber kein Ersatz.
 
Ich überlege gerade ob ich den Laptop durch ein Ipad tauschen soll...

Bitte um eure Meinungen!

Danke :)


Oh ja unbedingt......


Und was hast du jetzt von meiner Meinung?
(Die hätte auch tu es nicht lauten können)
 
Es geht nich.
also geht schon... mit Umwegen Geduld und deutlichem Zeitverlust, selbst mit externer Tastatur.
ich würde das nicht machen, wenn dir dein Aktuelles gerät zu Groß und schwer ist bzw unmobil gibt es jetzt das neue Macbook, welches man als produktives iPad sehen kann Leistungstechnisch aber halt ohne Touch ^^ Gewicht und Größe ist gar nicht mehr sooo weit von einander entfernt
 
#windsurfen,

nein, ein Tablet kann keinen Laptop ersetzen.

Solltest Du im Zweifel sein, welches Gerät zum Arbeiten und zum einfachen Transport (und zum schnellen Starten...) das richtige Gerät ist:
klare Empfehlung: Macbook Air 11"
Festplatten-Kapazität dem ipad gleichwertig, auf Wunsch weit überlegen
Leistung: höher
Bildschirm: größer
Gewicht: trotz doppeltem Geräte-Volumen fast gleich (Du musst beim Tablet eine Tastatur hinzufügen...)
Anschlüsse: vorhanden (selbst das 11" hat 2x USB 3)

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal, was man machen möchte, die Antwort ist Nein. Ein Tablet ersetzt keinen Laptop, welches OS auch immer darauf läuft.
 
kommt ein bisschen darauf an, wie man "Tablet" definiert. Ein surface mit andockbarer Tastatur oder ein convertible kann das durchaus.
Ein iPad könnte ich mir nicht als NB-Ersatz vorstellen
 
Ein imho bedeutender Grund warum ein iPad keinen Laptop (egal ob OS X, Windows, Linux) ersetzen kann, ist für mich die Kontrolle über meine Daten.
Unter OS X kann ich alle meinen Dateien sichern, wohin ich will und so oft ich will. Hab ich ein Datei gelöscht oder "kaputtgemacht" kann ich sie restoren - mit Stand von gestern, von vorgestern etc.

Unter iOS (iPad) gibt es diese Möglichkeit nicht! Evtl kann ich aus einem Cloud-Backup das komplette Gerät zurücksetzen - verliere damit aber alle anderen Änderungen seit diesem Zeitpunkt. Oder die einzelne App bietet da vielleicht was an - aber darüber macht sich kaum jemand Gedanken.

Geht das iPad mal defekt oder verloren ist das Geschrei ganz groß ... es gibt keine USB-Stick oder Festplatte, wo ich mal eben noch eine Kopie meiner wichtigen Daten habe!
Über dieses Risiko sind sich scheinbar viele Leute gar nicht bewußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag, Difool, rembremerdinger und eine weitere Person
Es ist völlig egal, was man machen möchte, die Antwort ist Nein. Ein Tablet ersetzt keinen Laptop, welches OS auch immer darauf läuft.
Eben nicht. Es kommt auf die Anwendung an. Wenn man den Laptop ausschließlich zum Surfen, für E-Mails und zum Lesen von E-Books benutzt hat, dann kann ein iPad diesen natürlich ersetzen. Dann würde ich sogar eher ein iPad als ein MacBook empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und electricdawn
…es gibt keine USB-Stick oder Festplatte, wo ich mal eben noch eine Kopie meiner wichtigen Daten habe!

Geben tut es so etwas schon. Die Frage ist, ob Du so etwas auch hast. ;)
Genauso wie es die Möglichkeit gibt, eine einzelne Datei aus einem Backup wiederherzustellen.
 
Geben tut es so etwas schon..
Hast du da mal nen Beispiel? Apple sieht es zumindest nicht vor irgendwelche Daten auf Usb-Stick (die Geräte haben ja nochmal einen Anschluß dafür) oder Festplatte zu sichern.

Genauso wie es die Möglichkeit gibt, eine einzelne Datei aus einem Backup wiederherzustellen.
Auch hier wär ich für nen kurzes Beispiel dankbar.
Auf ein Backup in iTunes zu verweisen gilt nicht, da es ja darum geht den Laptop abzulösen steht dir ja gar kein iTunes mehr zur Verfügung ;)
 

Habe ich. Sowohl was z.B. den Stick angeht:
http://www.lipando.de/apple-zubehoer/

(das ist jetzt nur ein Beispiel; da gibt es noch einen Anbieter, der eine entsprechende Festplatte im Sortiment hat, aber da müsste ich erst etwas länger sichen)

als auch was die Software angeht.
Da gibt es einiges. Hier nur mal ein paar Beispiele:
http://www.macupdate.com/app/mac/42433/ibackup-viewer
und
http://www.macupdate.com/app/mac/47157/ibackup-extractor
und
http://www.macupdate.com/app/mac/31722/iexplorer
 
Hier pauschal Ja oder Nein rauszuposaunen ist IMHO nicht sehr hilfreich. Es hängt IMMER vom Einsatzzweck ab. Da es dem TE wohl hauptsächlich um Office-Dokumente geht, würde ich persönlich davon abraten, da jedes nicht Microsoft-Produkt immer wieder (und wenn es nur kleine) Inkompatibilitäten oder fehlende Features aufweisen kann. Wenn man bereit ist, das Risiko einzugehen, dass mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll, kann man es durchaus versuchen.

Machbar ist es. Es geht um die Anzahl der Kompromisse, die man bereit ist einzugehen.
 
Zurück
Oben Unten