iPad als ebook Reader

Kommt die Apple Bücher App denn auch mit sehr vielen Büchern klar?
Wie geschrieben, ich habe „nur“ ca. 200 Bücher und ca. 100 pdf‘s in Books. Damit kommt Books natürlich klar.
Und ist die App denn überhaupt sinnvoll einsetzbar, wenn man nur Bücher darin verwenden möchte, die man nicht darüber gekauft hat?
Kann ich nicht sagen, da ich mit eBooks erst lange nach dem Kauf eines iPad angefangen habe. Somit alle Bücher über Books gekauft.

Erweitere deine Cloud doch einmal probehalber. Dann 1000 Bücher transferieren und probieren. Anschließend behalten oder downgrade der Cloud.
 
Ich habe alles in der Bücher App: Egal woher die Titel stammen, jeder gekaufte oder freie Download wandert in die Bibliothek und ist überall verfügbar. Meine iCloud hat "nur" 50GB, kostet 99 Cent pro Monat. Bin hoch zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, RD11 und rayjoe
Kann mir bitte jemand den genauen Speicherort der PDF Dateien unter Sonoma mitteilen ?
 
Je nachdem, wo Du sie abgelegt hast :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gofarmer und Compikub
Wenn ich eine PDF Datei in die Bücher App importiert habe, wo finde ich die dann im Dateisystem ?
 
Ich denke schon. Es geht doch auch um die Verwaltung von PDF Dateien mit der Bücher App
 
Funktioniert die Synchronisierung dann auch in beide Richtungen? Oder kann ich darüber nur vom MacBook zum iPad synchronisieren?
Wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon mehr als zehn Jahre oder so her, diese Vor-iCloud-Zeit), wurde beim Anschließen jeweils in beide Richtungen synchronisiert. Probiere es halt einfach aus.
 
Wenn ich eine PDF Datei in die Bücher App importiert habe, wo finde ich die dann im Dateisystem ?
Du findest sie in der Bücher App. Sie liegen in einem Container ziemlich versteckt in Deinem Library-Ordner. Ist aber ncht Sinn der Bücher-App, dann via Finder darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simor222 und tamuli
Wenn ich eine PDF Datei in die Bücher App importiert habe, wo finde ich die dann im Dateisystem ?

macOS Sonoma:
PDFs in der Bücher App (iCloud) liegen sehr versteckt und habe ich im Dateisystem nicht mehr am Ort früherer macOS gefunden.
Ein Workaround zum Finden funktioniert aber noch:
  1. Die Benutzer-Library anklicken
  2. Den Namen einer PDF in der Bücher App in die Finder-Suche eingeben und in der Benutzer-Library suchen
  3. Das gefundene PDF anklicken
  4. cmd + Pfeil hoch Taste klicken, um in den übergeordneten Ordner zu gelangen
  5. In diesem Ordner befinden sich alle PDF der Bücher App.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 22.49.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und Simor222
Wäre mein Ziel einfacher zu realisieren, wenn ich nur mit PDFs auf dem iPad arbeite, sprich ich wandle in Calibre auch alle EPUBs in PDFs um?
 
Nachdem ich nun auch mal ein paar PDF Dateien in die Bücher-App importiert habe, finde ich es besser diese Dateien im Finder zu verwalten.
Da kann ich die PDFs direkt nach bestimmten Wörtern durchsuchen.
Das funktioniert in der Bücher-App leider nicht.
 
Nachdem ich nun auch mal ein paar PDF Dateien in die Bücher-App importiert habe, finde ich es besser diese Dateien im Finder zu verwalten.
Da kann ich die PDFs direkt nach bestimmten Wörtern durchsuchen.
Das funktioniert in der Bücher-App leider nicht.
Man kann auch in der Bücher-App innerhalb von PDF-Dateien nach Text suchen. Generell ist die Bücher-App allerdings eher für richtige E-Books gedacht. Wenn man mit digitalen Dokumenten (PDFs) arbeiten will, dann sind Apps wie PDF Viewer Pro deutlich besser geeignet.
 
Mir ging es primär darum, daß ich außerhalb der PDF Dateien nach einer bestimmten Datei nach einem Stichwort suchen kann.
Das ist bei vielen Dateien sehr hilfreich. Das kann die Bücher App so nicht leisten.
 
Wäre mein Ziel einfacher zu realisieren, wenn ich nur mit PDFs auf dem iPad arbeite, sprich ich wandle in Calibre auch alle EPUBs in PDFs um?
Keine gute Idee. PDFs sind digitale Repräsentationen von gedruckten Dokumenten mit festem Layout. EPUBs sind richtige E-Books, die zum Lesen auf beliebigen Bildschirmen gedacht sind und deren Layout sich automatisch daran anpasst.

Warum synchronisierst Du nicht einfach alle Deine E-Books vom Mac auf das iPad in die Bücher-App, wie von Apple vorgesehen? Ich verstehe nicht, warum Du hier tagelang nach irgendwelchen komplizierten Wegen suchst, statt das iPad einfach mal an Deinen Mac anzuschließen und das schnell mal zu machen. Selbst 20 GB an E-Books werden über Kabel recht schnell übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Also, ich habe verstanden, dass der TE in der Hauptsache eine Möglichkeit sucht, eBooks/PDF zwischen seinen Geräten synchron zu halten.
Und dies ohne iCloud.
Heisst: Bücher.app scheidet aus, da iCloud
Aus meiner Sicht einzige Lösung: eine Cloud zusammen mit einem Sync-Dienst.
Möglichkeit: Synology NAS als private Cloud und dann Synology Drive als Sync-Tool auf Geräten installieren.
Lese-App: irgendeine, die lokale eBooks/PDF anzeigen kann.
 
Mir ging es primär darum, daß ich außerhalb der PDF Dateien nach einer bestimmten Datei nach einem Stichwort suchen kann.
Das ist bei vielen Dateien sehr hilfreich. Das kann die Bücher App so nicht leisten.
Und wir sprechen hier im Thread und Forum über das iPad, wo es keinen Finder gibt. In der Dateien-App vom iPad kann man keine übergreifende Volltextsuche über PDF-Dateien machen.
 
Zurück
Oben Unten