iPad als ebook Reader

MacBook_Pro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es hier User, die ihr iPad auch als ebook Reader einsetzen. Dies möchte ich mit meinem 12,9er iPad Pro auch machen.
Auf dem MacBook habe ich meine Literatursammlung (epub und pdf) in Calibre organisiert, das soll auch so bleiben. Andere Dokumente im pdf-Format habe ich in einer Ordnerstruktur abgelegt, da diese keine ISBN haben und daher aus meiner Sicht kein Sinn darin besteht, diese auch in Calibre zu verwalten.

Was ich mir vorstelle, wäre zunächst einmal alle Dokumente auch auf dem iPad zu haben. Des Weiteren wäre eine Synchronisierung wünschenswert, sodass auch Änderungen an Büchern oder Löschen von Büchern auf beiden Systemen erfasst werden. Der Lesefortschritt sollte ebenfalls erfasst werden, weil ich manchmal auch auf dem MacBook weiterlesen möchte.

Apple Bücher möchte ich nicht verwenden, da es mir nicht gefällt. Müssten die Dokumente und Bücher eigentlich komplett in der iCloud liegen, damit eine Synchronisation in Apple Bücher zwischen den Geräten funktioniert? Oder werden lediglich Daten zum Lesefortschritt etc. in der iCloud abgelegt zwecks Synchronisation? Falls der komplette Dokumentenbestand in die Cloud wandern müsste, wäre das ohnehin nichts für mich, da ich meinen Speicherplatz dort minimal halten möchte.

Achso, ja… natürlich habe ich den Calibre Inhalteserver schon ausprobiert. Ich kann dann quasi via Browser auf meine Bücher zugreifen, diese auf dem iPad speichern etc. aber mehr auch nicht (Stichwort Synchronisation).

Wahrscheinlich muss in diesem Zusammenhang auch geklärt werden, welche App zum Lesen der Dokumente sinnvollerweise auf dem iPad eingesetzt werden sollte, wenn nicht Apple Bücher verwendet werden soll. Gibt es da eine sehr gute und funktionale App, die sowohl für iOS als auch MacOS verfügbar ist, die Synchronisation übernimmt und idealerweise über eine Schnittstelle zum Calibre Inhalteserver verfügt?

Leider ist der Text etwas länger, aber ich wollte meine Fragestellung möglichst genau beschreiben. Wie handhabt ihr das, wie sieht euer Workflow genau aus, womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
 
Ich nutzte die Bücher-App (ja, dabei sind die E-Books in der iCloud) und zusätzlich die Kindle-App für E-Books und Comics, die ich bei Amazon bzw. comiXology gekauft habe. Hilft Dir vermutlich nicht weiter, aber für mich funktioniert das seit vielen, vielen Jahren (iPads seit 2010) mit hunderten von E-Books wunderbar so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Verwende seit ewigen Zeit ausschließlich die Bücher App.
 
Amazon's Kindle gibt's auch in Software als Äpp für iPad usw.
Ob du damit deine Sammlung importieren kannst, kann ich nicht genau sagen.
 
Ich habe noch ein wenig im Netz recherchiert. Dabei bin ich auf die App MapleRead gestoßen. Setzt die jemand hier ein und kann berichten?
Unter den Features finde ich auf der Website des Herstellers folgenden Ansatz bzgl. Synchronisation:

  • MapleRead supports secure sync across devices via cloud.
    • It syncs reading positions, notes, vocab and bookmarks (but not the books).
    • It enables web access to synced data via web browsers from desktop and mobile devices.

Es werden also nur Lesefortschritt etc. synchronisiert, aber nicht die Bücher. Läuft das über die iCloud oder eine herstellereigene Cloud?
Klingt erst einmal so, als würde es meine Synchronisierungsamforderungen erfüllen. Aber wie hält man den Buchbestand (Calibre Bibliothek) synchron auf MacBook und iPad?
 
Nutze Kindle App, da ich Cross device ipad / Kindle oasis lese. von calibre kommend ist es jedoch am einfachsten Books per drag And drop auf das bücher App am Mac zu ziehen, dann sind sie auch auf dem ipad
 
von calibre kommend ist es jedoch am einfachsten Books per drag And drop auf das bücher App am Mac zu ziehen, dann sind sie auch auf dem ipad
Ja, OK. Dann sind sie aber auch direkt in der iCloud. Das wollte ich ja nicht, weil ich meinen iCloud Speicherplatz nicht vergrößern wollte. Oder lässt sich die Bücher App auf MacBook und iPad auch ohne iCloud synchronisieren? Ich denke eher nicht. Oder geht so etwas mit Imazing?
 
Ich glaube es gibt nicht das, was du suchst - ganz einfach.
Wobei ich mich frage, warum jemand alle seine Bücher auf dem iPad/Reader haben möchte ...
Bei mir wären das knapp 600 Bücher, von denen ich 585 gelesen habe. Evt würde ich das ein oder andere nochmal lesen - aber das wären Ausnahmen. Warum sollte ich also alle Bücher mit mir "rumschleppen" wollen?

Ich habe alle Bücher auch in Calibre auf dem MBP verwaltet - alle als ePub. Synchronisiert werden die ePubs automatisch in meine private Cloud auf mein NAS.
Lesen: 1. Eigene ePubs mit iPadMini6 und Bücher.app oder 2. geliehene Bücher (Kindle unlimited) mit Kindle.app

Was ich lesen möchte (neue ePubs) kopiere ich aufs iPad - das sind immer so 4-6 Bücher - und diese sind dann auch in der iCloud (sind ja nur ein paar MB).
 
Du erwähnst die Synchronisierung der Bücher mit deinen NAS. Aktuell hab ich noch keins, überlege aber die Anschaffung einer Synology DS.
Ließe sich damit eventuell mein Vorhaben realisieren? Könnte man beispielsweise die Synchronisierung der Bücher App zwischen den Geräten komplett in der eigenen Cloud auf dem NAS realisieren?
 
Naja, der Speicherbedarf ist vielleicht relevant, wenn Du sehr viele Bücher immer syncron halten willst.
In meinem Szenario benötige ich nicht mehr als 1-3 Bücher, die ich gleichzeitig lese. Danach werden sie wieder gelöscht, oder auch nicht. Habe den 2TB Plan.
 
Du erwähnst die Synchronisierung der Bücher mit deinen NAS. Aktuell hab ich noch keins, überlege aber die Anschaffung einer Synology DS.
Ließe sich damit eventuell mein Vorhaben realisieren? Könnte man beispielsweise die Synchronisierung der Bücher App zwischen den Geräten komplett in der eigenen Cloud auf dem NAS realisieren?
Nein, mit der Bücher.app geht das nicht.
 
OK, dann ist die Bücher App nicht für mich geeignet.
Und nein, es stellt kein Problem für mich da, alle Bücher auf dem iPad zu haben. Das sind auch nur zwischen ca. 20 GB, also nicht dramatisch. Aber passt eben nicht in die 5 GB iCloud.
Die Synchronisierung wäre mir aber auf jeden Fall sehr wichtig. Wenigstens zwischen MacBook und iPad. Ggf. würde ich unterwegs auch mal auf dem iPhone ein paar Seiten lesen, dann müsste auch von dort der Lesefortschritt zu den anderen Geräten synchronisiert werden.
 
Du kannst Deine E-Books natürlich auch - genauso wie Fotos und Musik - wie früher ohne iCloud auf Dein iPad synchronisieren:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl923c1147/mac

Würde ich persönlich nicht machen, aber wenn Dir die 99 Cents pro Monat für die 50 GB Speicher wirklich zu viel sind, dann wäre das die offizielle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen warum man 20GB eBooks bei sich führen muss/will ...
 
Ich mache es aktuell so: Meine Calibre Bibliothek liegt in einem Ordner meiner Nextcloud-Instanz. Möchte ich ein Buch auf dem iPhone/iPad lesen, dann öffne ich die Nextcloud-App auf dem Gerät, suche mir das Buch (vorzugsweise .epub) heraus und sende es an die Kindle-App. Die wirft das Buch in meinen Amazon Account und speichert es dort ab. Kindle hält den Lesefortschritt dann über die verschiedenen Geräte aktuell.
Wie das platzmäßig bei Amazon aussieht weiß ich nicht, aber da ich ja nicht alle Bücher dort vorhalte, ist das bisher nicht zum Problem geworden.

Nachtrag: aktuell sind es ca. 300 Bücher bei Amazon
 
Du erwähnst die Synchronisierung der Bücher mit deinen NAS. Aktuell hab ich noch keins, überlege aber die Anschaffung einer Synology DS.
Ließe sich damit eventuell mein Vorhaben realisieren? Könnte man beispielsweise die Synchronisierung der Bücher App zwischen den Geräten komplett in der eigenen Cloud auf dem NAS realisieren?
Ich nutze für Bücher auch die Apple Bücher App bzw. Kindle App.

Für PDFs habe ich die App "PDF Expert" im Einsatz. Auch auf dem Macbook.
Für die Synchronisation (4 Geräte) habe ich eine Synology DS116. Damit werden alle meine Dateien, die ich nicht in der iCloud haben möchte mit WEBDAV zwischen den Geräten synchronisiert.
Das klappt bestens.

PS: Habe PDF Expert schon einige Jahre, daher habe ich keine Abo-Version.
 
Ich nutze meinen alten iPad mini 2 fast ausschließlich zum E-Books lesen. Entweder mit der Kindle oder der Bücher-App.
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen warum man 20GB eBooks bei sich führen muss/will ...
Und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb jemand, dem so viel so wichtig ist, seinen iCloud Speicher nicht auf 50GB erweitern will/kann.
Bei mir belegen ca. 200 Bücher gerade einmal 2GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilars und jteschner
Kommt die Apple Bücher App denn auch mit sehr vielen Büchern klar? Und ist die App denn überhaupt sinnvoll einsetzbar, wenn man nur Bücher darin verwenden möchte, die man nicht darüber gekauft hat?
Wie sieht es eigentlich zusätzlich mit extern erworbenen Hörbüchern aus? Die Bücher App kann diese ja auch verwalten, richtig? Das wäre eventuell noch ein Vorteil der Bücher App.
 
Zurück
Oben Unten