MacBook_Pro
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 13.05.2018
- Beiträge
- 89
- Reaktionspunkte
- 3
Hallo zusammen,
sicherlich gibt es hier User, die ihr iPad auch als ebook Reader einsetzen. Dies möchte ich mit meinem 12,9er iPad Pro auch machen.
Auf dem MacBook habe ich meine Literatursammlung (epub und pdf) in Calibre organisiert, das soll auch so bleiben. Andere Dokumente im pdf-Format habe ich in einer Ordnerstruktur abgelegt, da diese keine ISBN haben und daher aus meiner Sicht kein Sinn darin besteht, diese auch in Calibre zu verwalten.
Was ich mir vorstelle, wäre zunächst einmal alle Dokumente auch auf dem iPad zu haben. Des Weiteren wäre eine Synchronisierung wünschenswert, sodass auch Änderungen an Büchern oder Löschen von Büchern auf beiden Systemen erfasst werden. Der Lesefortschritt sollte ebenfalls erfasst werden, weil ich manchmal auch auf dem MacBook weiterlesen möchte.
Apple Bücher möchte ich nicht verwenden, da es mir nicht gefällt. Müssten die Dokumente und Bücher eigentlich komplett in der iCloud liegen, damit eine Synchronisation in Apple Bücher zwischen den Geräten funktioniert? Oder werden lediglich Daten zum Lesefortschritt etc. in der iCloud abgelegt zwecks Synchronisation? Falls der komplette Dokumentenbestand in die Cloud wandern müsste, wäre das ohnehin nichts für mich, da ich meinen Speicherplatz dort minimal halten möchte.
Achso, ja… natürlich habe ich den Calibre Inhalteserver schon ausprobiert. Ich kann dann quasi via Browser auf meine Bücher zugreifen, diese auf dem iPad speichern etc. aber mehr auch nicht (Stichwort Synchronisation).
Wahrscheinlich muss in diesem Zusammenhang auch geklärt werden, welche App zum Lesen der Dokumente sinnvollerweise auf dem iPad eingesetzt werden sollte, wenn nicht Apple Bücher verwendet werden soll. Gibt es da eine sehr gute und funktionale App, die sowohl für iOS als auch MacOS verfügbar ist, die Synchronisation übernimmt und idealerweise über eine Schnittstelle zum Calibre Inhalteserver verfügt?
Leider ist der Text etwas länger, aber ich wollte meine Fragestellung möglichst genau beschreiben. Wie handhabt ihr das, wie sieht euer Workflow genau aus, womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?
sicherlich gibt es hier User, die ihr iPad auch als ebook Reader einsetzen. Dies möchte ich mit meinem 12,9er iPad Pro auch machen.
Auf dem MacBook habe ich meine Literatursammlung (epub und pdf) in Calibre organisiert, das soll auch so bleiben. Andere Dokumente im pdf-Format habe ich in einer Ordnerstruktur abgelegt, da diese keine ISBN haben und daher aus meiner Sicht kein Sinn darin besteht, diese auch in Calibre zu verwalten.
Was ich mir vorstelle, wäre zunächst einmal alle Dokumente auch auf dem iPad zu haben. Des Weiteren wäre eine Synchronisierung wünschenswert, sodass auch Änderungen an Büchern oder Löschen von Büchern auf beiden Systemen erfasst werden. Der Lesefortschritt sollte ebenfalls erfasst werden, weil ich manchmal auch auf dem MacBook weiterlesen möchte.
Apple Bücher möchte ich nicht verwenden, da es mir nicht gefällt. Müssten die Dokumente und Bücher eigentlich komplett in der iCloud liegen, damit eine Synchronisation in Apple Bücher zwischen den Geräten funktioniert? Oder werden lediglich Daten zum Lesefortschritt etc. in der iCloud abgelegt zwecks Synchronisation? Falls der komplette Dokumentenbestand in die Cloud wandern müsste, wäre das ohnehin nichts für mich, da ich meinen Speicherplatz dort minimal halten möchte.
Achso, ja… natürlich habe ich den Calibre Inhalteserver schon ausprobiert. Ich kann dann quasi via Browser auf meine Bücher zugreifen, diese auf dem iPad speichern etc. aber mehr auch nicht (Stichwort Synchronisation).
Wahrscheinlich muss in diesem Zusammenhang auch geklärt werden, welche App zum Lesen der Dokumente sinnvollerweise auf dem iPad eingesetzt werden sollte, wenn nicht Apple Bücher verwendet werden soll. Gibt es da eine sehr gute und funktionale App, die sowohl für iOS als auch MacOS verfügbar ist, die Synchronisation übernimmt und idealerweise über eine Schnittstelle zum Calibre Inhalteserver verfügt?
Leider ist der Text etwas länger, aber ich wollte meine Fragestellung möglichst genau beschreiben. Wie handhabt ihr das, wie sieht euer Workflow genau aus, womit habt ihr gute Erfahrungen gesammelt?