iPad (2) kein GPS-Modul integriert?

ach so. Dann ist es eine Halluzination, dass das Nexus 7 WiFi GPS hat? Oder das günstige Lenovo A1?

Ich sagte "normalerweise", nicht "immer" und auch nicht "zwangsläufig". Aber, um GPS aber kein UMTS zu haben, müsste ein extra Chip verbaut werden und eine entsprechende Antenne. Weil man dann vermutlich nicht mehr großartig weniger Aufwand treibt als gleich beides, also UMTS und GPS, einzubauen, wird es meistens nicht gemacht.

Das war nur eine Antwort auf eine (falsche) Behauptung :)

Oder eben auch nicht, denn ich habe nie gesagt, dass es dass nicht trotzdem geben kann oder gibt. Der Kern meiner Aussage war, dass es durchaus andere Gründe als ein Marketingkomplott dafür gibt, dass Apple eben kein GPS in der WIFI Version verbaut.
 
Ich sagte "normalerweise", nicht "immer" und auch nicht "zwangsläufig".
klar, du hast "normalerweise" geschrieben.

Und ich kann dir so viele Gegenbeispiele aus dem Androidbereich nennen, dass ich auf diesen Satz verzichtet hätte.

Der Grund, warum Apple darauf verzichtet, ist aus Apples Sicht nachvollziehbar: sie wollen, dass die Leute zum Cellular Modell greifen. UMTS kann man notfalls mit einem mobilen WiFi Router "nachrüsten", aber GPS ist -zumindest ohne Jailbreak- nicht nachrüstbar.
Ich meine das jetzt auch gar nicht wertend: die Dinger verkaufen sich blendend, warum sollte Apple in die WiFi Modelle GPS bereitstellen, wenn die sich auch so ausgezeichnet verkaufen

update: und nur um noch ein paar Beispiele für WiFi-only und GPS Geräte zu bringen:
Samsung Galaxy Tab 2, Acer Iconia B1, ASUS MeMo Pad, ASUS Eee Pad Transformer.....
 
Finde ich schon ziemlich schwach. Dürfte ja wohl kein Problem sein so ein Modul zu integrieren.

Mit dieser Begründung dürfte es nur noch komplett ausgestattete Geräte geben. Neben dem technischen Grund (kombinierter Chip) ist es eben auch eine grundsätzliche Entscheidung. Apple ist ein kommerzielles Unternehmen und wenn Kunden GPS benötigen, können diese das dafür passende Gerät kaufen und daran wird Apple vermutlich eine höhere Marge haben. Ein normales Vorgehen...
 
Das sinnlose Hauen und Stechen muß doch nicht sein. Der Thread-Starter wollte wissen, ob ein IPAD 2 WIFI-only standardmäßig GPS hat oder nicht. Die Antwort war: Nein, hat es nicht. Ob das jetzt von Apple so richtig ist oder nicht, liegt sowieso nicht in unserem Einflußbereich. Wenn es einem nicht paßt, soll er was anderes kaufen. Es wird doch niemand gezwungen, entsprechende Geräte zu kaufen. Wer es gut findet: OK. Wer es nicht gut findet: auch OK. Nur nicht immer wieder dieses Dumme: Android-Geräte machen alles besser oder bei IOS ist alles besser. Soll doch jeder kaufen, womit er glücklich wird.
 
Das sinnlose Hauen und Stechen muß doch nicht sein. Der Thread-Starter wollte wissen, ob ein IPAD 2 WIFI-only standardmäßig GPS hat oder nicht. Die Antwort war: Nein, hat es nicht. Ob das jetzt von Apple so richtig ist oder nicht, liegt sowieso nicht in unserem Einflußbereich. Wenn es einem nicht paßt, soll er was anderes kaufen. Es wird doch niemand gezwungen, entsprechende Geräte zu kaufen. Wer es gut findet: OK. Wer es nicht gut findet: auch OK. Nur nicht immer wieder dieses Dumme: Android-Geräte machen alles besser oder bei IOS ist alles besser. Soll doch jeder kaufen, womit er glücklich wird.

Genau so ist das. Nicht mehr und nicht weniger.

Für alles andere kann man sich in der Bar die Köpfe einhauen.

Und jetzt kann ein Mod das Thema mal abschließen.
 
Nur nicht immer wieder dieses Dumme: Android-Geräte machen alles besser oder bei IOS ist alles besser. Soll doch jeder kaufen, womit er glücklich wird.
es ging gar nicht darum, dass dieser oder jener was "besser" macht. Es ging darum, dass behauptet wurde dass in fast allen Geräten GPS nur mit UMTS zusammen verbaut wird
 
Ich denke der gemeinsame nenner ist der einsatzzweck.

Wifi modelle sind halt dafür, zuhause auf der couch genutzt zu werden... (was vermutlich auf die meisten iPads weltweit zutrifft.)
3G+GPS für alle die mobil sein wollen.
 
Zurück
Oben Unten