iPad (2) kein GPS-Modul integriert?

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.618
Reaktionspunkte
5.735
Es geht hier speziell um ein iPad 2 WiFi

Kann es tatsächlich sein, dass dieses Gerät einen extra GPS-Empfänger braucht um die Navigation ohne WiFi zu nutzen?
Also zusätzliche GPS-Empfänger gibt es ja (so ab 70.-€ aufwärts). z.B. hier.

Hat schon jemand Erfahrung mit so einer Konstellation (iPad + GPs Empfänger)?

Und vor allem - wie sieht das dann bei den anderen iPads aus. Ohne SIM-Karte keine Navigation?
 
Was ist daran so erschütternd? Kein iPad ohne GSM hat einen GPS Empfänger. Wenn man Datenblätter richtig lesen kann ist das von Apple aber auch sehr gut dokumentiert. "Assistet GPS" ist nichts anderes als eine "Näherungsordnung" über BEKANNTE WLAN Standorte.

Hast Du kein GSM im iPad = KEIN GPS
Hast Du ein iPad mit WLAn = nur assisted GPS = nur funktionell solange in irgendeinem WLAN eingebucht und auch dann nur äusserst ungenau!
 
Was ist daran so erschütternd? Kein iPad ohne GSM hat einen GPS Empfänger. Wenn man Datenblätter richtig lesen kann ist das von Apple aber auch sehr gut dokumentiert. "Assistet GPS" ist nichts anderes als eine "Näherungsordnung" über BEKANNTE WLAN Standorte.

Hast Du kein GSM im iPad = KEIN GPS
Hast Du ein iPad mit WLAn = nur assisted GPS = nur funktionell solange in irgendeinem WLAN eingebucht und auch dann nur äusserst ungenau!

Finde ich schon ziemlich schwach. Dürfte ja wohl kein Problem sein so ein Modul zu integrieren.
Werde mir mal so ein Teil besorgen und dann hier berichten.
 
Finde ich schon ziemlich schwach. Dürfte ja wohl kein Problem sein so ein Modul zu integrieren.
Werde mir mal so ein Teil besorgen und dann hier berichten.
Nochmal: Es gibt ja iPads mit integriertem GPS-Modul, nämlich die, die auch GSM haben. Kostet halt extra. Die erhältlichen Modelle könnten auch heißen "iPad mit WLAN ohne GPS" und "iPad mit UMTS und GPS".
 
Ich hab ein iPad 2 mit GSM und es hat GPS. Hab ich erst gestern wieder benutzt. GPS funktioniert übrigens OHNE mobil eingewählt zu sein.
 
finde ich nicht schwach sondern einfach kommerziell gut gemacht von Apple es gibt günstige Einsteigermodelle (Wifi only) und wer halt Premium möchte muss das teurere Modell kaufen.

Ausserdem ist GPS Bestandteil des LTE/UMTS Moduls im Ipad so spart Apple nen Extrachip
 
Hast Du kein GSM im iPad = KEIN GPS
Hast Du ein iPad mit WLAn = nur assisted GPS = nur funktionell solange in irgendeinem WLAN eingebucht und auch dann nur äusserst ungenau!
was ich eine Frechheit gefunden hätte, wäre wenn Apple die WLAN Ortung als "assisted GPS" bezeichnen würde. Tund sie aber nicht. Assisted GPS ist nur bei den Cellular Modellen in den technischen Daten aufgeführt und anscheinend normales GPS :)
 
Assisted GPS ist nur bei den Cellular Modellen in den technischen Daten aufgeführt und anscheinend normales GPS :)

Genau - bzw. halt eben GPS mit zusätzlicher Hilfe durch WLAN-Triangulation. Was auch hilft, schneller die eigentliche GPS-Ortung zu nutzen, weil das Gerät dann schon mal eine ungefähre Ahnung hat wo es sich befindet.
 
finde ich nicht schwach sondern einfach kommerziell gut gemacht von Apple es gibt günstige Einsteigermodelle (Wifi only) und wer halt Premium möchte muss das teurere Modell kaufen.

Ausserdem ist GPS Bestandteil des LTE/UMTS Moduls im Ipad so spart Apple nen Extrachip

Weil der GPS Chip so teuer ist? lol. Mein 99,00 Euro Androidhandy hat GPS. Es ist ganz klar die typische Apple Strategie Leute zu hochpreisigeren Geräten zu zwingen. Bei einem UMTS Modul leuchtet mir das ja noch ein, aber GPS? Gerade dafür bieten sich ja diese Geräte an.
 
Weil der GPS Chip so teuer ist? lol. Mein 99,00 Euro Androidhandy hat GPS. Es ist ganz klar die typische Apple Strategie Leute zu hochpreisigeren Geräten zu zwingen. Bei einem UMTS Modul leuchtet mir das ja noch ein, aber GPS? Gerade dafür bieten sich ja diese Geräte an.

Diese Diskusion wollte ich jetzt eigentlich nicht lostreten. Sehe ich im prinzip aber genauso.
 
Weil der GPS Chip so teuer ist? lol. Mein 99,00 Euro Androidhandy hat GPS. Es ist ganz klar die typische Apple Strategie Leute zu hochpreisigeren Geräten zu zwingen. Bei einem UMTS Modul leuchtet mir das ja noch ein, aber GPS? Gerade dafür bieten sich ja diese Geräte an.

Der UMTS Chip und der GPS Chip sind ein und derselbe Chip. Daher haben ALLE Geräte mit 3G auch GPS, alle ohne UMTS normalerweise nicht. Sowohl bei Android als auch bei iOS - nicht alles ist immer eine große Verschwörung von Apple.
 
ach so. Dann ist es eine Halluzination, dass das Nexus 7 WiFi GPS hat? Oder das günstige Lenovo A1?

Du musst weder halluzinieren noch Verschwörungstheorien lostreten.

Apple hat eben in seinem Segment ein Monopol und muss ich nicht über zusätzlich verbaute und vielleicht auch gar nicht benötigte Hardware ein Alleinstellungsmerkmal hinzubasteln.

Sowas passiert nur, wenn man gegen Konkurrenz antreten muss.
 
Du musst weder halluzinieren noch Verschwörungstheorien lostreten.
ich trete keine Verschwörungstheorien los. Das war nur eine Antwort auf eine (falsche) Behauptung :)

Apple hat eben in seinem Segment ein Monopol und muss ich nicht über zusätzlich verbaute und vielleicht auch gar nicht benötigte Hardware ein Alleinstellungsmerkmal hinzubasteln.
ob ein GPS Chip benötigt oder nicht benötigt ist, entscheidet der Kunde. Und der TE ist da anscheinend genervt davon. Die meisten Kunden haben -sieht man die Verkaufszahlen an- wohl kein Problem damit.
Nichtsdestotrotz ist die Aussage von coffeebreak einfach falsch
 
Ich bin da nicht mal genervt davon.

Ich staune nur, dass man voraussetzt wer ein Gerät nur mit WiFi hat, der braucht auch kein GPS. Sondern kauft sich für 120.-€ oder mehr eben das 3G-Modell - dessen zusätzliche Funktionen (ausser GPS) man aber gar nicht nutzen will.

Ich dachte halt nur, dass sich das Ipad auf meinem Zwei-Rad Cruiser als Musikspender und mit Navi ganz gut machen würde;)
 
Ja, aber irgendwo muß jeder Hersteller Grenzen setzen, wenn es darum geht, Ausstattungsmerkmale und verschiedene Optionen anzubieten. Angenommen, es wäre ein GPS-Chip im Wifi-iPad drin, dann käme alsbald der nächste, der fragt, warum nicht gleich ein UMTS-Chip auch drin sein kann, könne ja nicht so teuer sein, schließlich gibt es Handys für 29,95, das müßte bei der Gewinnmarge doch noch drin sein...
Ich denke, Apple hat eine ganz gute Abgrenzung gefunden: Wlan-iPads, wenn der Einsatz vorrangig für zu Hause gedacht ist (im Normalfall braucht man zu Hause kein GPS) und Wlan-UMTS-GPS-iPads für den Einsatz unterwegs.
 
Es gibt aber auch Möglichkeiten das WIFI-Only-Modell (alle) auch für Navigation zu nutzen.
Die Zauberworte hierfür sind Jailbreak (Cydia-Store), die Software roqyBT und eine externe GPS-Maus.
Funktioniert bestens. So hatte ich z.B. schon auf den allerersten iPhone Navigon am laufen.
Der finanzielle Aufwand sind ca. 10€ für die Software und 15-20€ für eine GPS-Maus.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten