Erfahrungsbericht: iPad Pro 11" M1 (2021)

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Liebe Mac-Freunde!

Zeit für was Neues!
Ich möchte euch hier ein paar erste Eindrücke über mein neues iPad Pro dalassen – und werde, wie gewohnt, nach einiger Zeit der Nutzung auch mit längerfristigen Erfahrungsberichten aufwarten.

Folgende Ausgangssituation.
iPads gebe ich prinzipiell immer innerfamiliär weiter, wenn ich mir was Neues hole.
So lebte meine bessere Hälfte bislang mit meinem ehemaligen iPad 5, während ich mit einem iPad 7 mit überaus bescheidenen 32 GB Speicher klarkommen durfte. Noch mehr als der knappe Speicher störte mich allerdings etwas Anderes. Die Akkulaufzeit war halbwegs ausreichend; aber selbst am "dicken" Netzteil wurde die Ladedauer immer indiskutabler. Hinzu kommt das Ende von Updates für das Fünfer ab diesem Herbst.

Meine Frau wird morgen mit dem iPad 7 beschert werden – und bevor man zu ätzen anfängt, ich würde ihr nur "Gelumpe" vermachen: das iPad 7 leistet noch gute Dienste – und im Gegensatz zu ihrem Noch-Fünfer gehört zum Geschenkumfang auch ein Apple Pencil, ein Logitech Combo Touch Case und ein Paperlike-Reinigungskit. (Auf dem Display befindet sich sowieso eine Paperlike-Folie.) Ich denke, meine Frau (die künstlerisch, hauptsächlich zeichnerisch, wesentlich kreativer ist als ich mit meinem sprachzentrierten Fokus) wird das schätzen wissen.

Bestellung + Abholung

Hätte mir jemand vor zwei Monaten gesagt, ich würde mir ein iPad Pro im Apple Store kaufen, ich hätte ihm den Vogel gezeigt.
Irgendwie hatte ich dann aber doch die Blitzidee, mal im Refurbished-Store zu schauen. Und da war es. Das Objekt meiner Begierde.
Freitagfrüh legte ich mein neues iPad in den virtuellen Korb, um das es hier gehen soll:

iPad Pro 11" 3. Generation (2021), 128 GB, WiFi, Silber

Der Preis: 749 €. Ich hätte davon noch einmal 70-80 Euro einsparen können, wenn ich bei Secondhand-Portalen wie "Refurbed" gekauft hätte.
Aber die paar Roten Mehrgeld sind mir der Vorteil eines Apple-Direktkaufs vollends wert.

Ich wählte Lieferung an den nächstgelegenen Apple Store; als Lieferdatum wurde Mittwoch, der 2. August genannt.
10.46 Uhr am Dienstag dann kam die Benachrichtigung, ich könne das gute Stück abholen. Freu!

Der Apple Store war nur spärlich besucht und der Kundenumgang war noch einmal kälter und abweisender als bislang erlebt.
Der Karton, der mir in die Hand gedrückt wurde, war einer dieser üblichen ohne Abbildung, die ausschließlich für Refurbished-Geräte benutzt werden.
Ich frage mich, welchen Hintergedanken Apple dabei verfolgt. Ich vermute mal, es soll ein Anreiz an die "Fans" sein (nein, ich sage absichtlich nicht das andere Wort), doch lieber originale "Neuware" zu kaufen. Für mich selbst ist das Aussehen des Kartons drittrangig. Und selbst wenn Apple mich an den Pranger stellen möchte, "Haha, du kannst dir kein iPad über 800 Euro leisten" – who cares.

So sieht die Verpackung aus – aufgenommen mit der iPad-Kamera selbst:


IMG_0849.jpeg


Das Unboxing + erste Eindrücke

So, wie man es von Apple gewohnt ist: Perfekte Haptik, wertiges Design. Der Edelstahlrahmen ist einfach nur der Knüller.
Das iPad liegt gewichtig in der Hand, ohne sich schwer anzufühlen. Ich bin schlecht im Schätzen, aber einen wirklich merklichen Unterschied zum Gewicht des 7ers merke ich nicht.

Hochfahren + Einrichten

Ich entschied mich für das direkte, ich sag mal: "kabellose Rüberschaufeln" der Daten von meinem bisherigen iPad. Das hat kaum zehn Minuten gedauert.
Okay, bei 32 GB Kapazität können das auch nicht viele Daten gewesen sein.
Dennoch: nicht der kleinste Hauch eines Problems oder nur einer Unklarheit im Einrichtungsprozess.
Allerdings: Apps, die auf dem alten iPad ausgelagert waren, bekamen ihr Icon auf dem neuen iPad, mussten dort aber selbst erneut heruntergeladen werden. Nachdem ich mir mit mehr Flexibilität beim Speicher nun endlich mehr Wünsche für App-Installationen erfüllen kann, dauerte dieses Nachladen anderer Apps nochmal eine gute Viertelstunde.
Einziger Punkt der Irritation: Die Hintergrundbilder in der Systemeinstellung mussten angetippt werden, um zuerst nachgeladen zu werden – das klappte aber erst einige Zeit später. Bei den ersten Versuchen erschien in der Vorschau des Wallpapers ein X, das ziemlich befreit vom Zustand der Selbsterklärung war.

Display + Anzeige

"Crispy" Konturen und schwärzestes Schwarz – so lautet die Devise.
Nachdem während des Einrichtens mein altes und mein neues iPad direkt nebeneinander lagen und fast den identischen Bildschirm anzeigten, war das eine tolle Gelegenheit für einen Bildschirmvergleich. Was kann ich feststellen? Die Schrift auf dem iPad Pro ist deutlich klarer, schärfer, umrandeter. Jedoch scheint es beim iPad Pro einen minimalen Farbstich ins Gelbliche zu geben, während das alte iPad eher ganz leicht bläulich anmutet.
Was die Ruckelfreiheit betrifft, so liegen Welten zwischen dem iPad 7 und dem iPad Pro. Wel-ten! Mit einem Wermutstropfen: Die ultra-flüssige Performance des iPad Pro 12,9", wie ausprobiert im Store, erreicht der "Elfer" leider nicht.

Größe + Format

11" oder 12,9", für viele ist das der Inbegriff der Gretchenfrage.
Sehe ich mein neues iPad auf dem Sofatisch liegen, sieht es kompakt aus. Nur minimal größer als das klassische iPad mit 10,2".
Aber hält man es erst einmal in der Hand, so merkt man sofort: die Größe ist perfekt. Zumindest empfinde ich es so!
Ich kann mir vorstellen: ist man Architekt, oder braucht man mehr "Screen Real Estate" z. B. für AutoCAD, so sollte man sich schon nach dem Zwölfneuner strecken.
Das Elfer hingegen hat die ideale Balance aus Kompaktheit (zum Mitnehmen) und mehr als ausreichend großem Bildschirm. Und gerade was die Portabilität betrifft, so schlägt das kleine Pro seinen großen Bruder ganz eindeutig.

Fazit

… kommt hier noch nicht. Ich habe mein iPad Pro kaum länger als sechs Stunden in Betrieb.
Ein Fazit zu ziehen ist da noch weit von Seriosität entfernt. Später aber gern mehr!

Euer Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SaschaHausK, rudluc, Pirol4711 und 12 andere
Killerkaninchen, ich kann deine Freude gut verstehen. Ich habe auch ein 11er Pro, M1, und bin begeistert. Ca. 90% benutze ich das iPad, es ist für mich genial :)
 
Ja, das ipad Pro 11 Zoll macht richtig Spaß. Hatte vorher das Air5 und ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Nicht dass das Air5 nicht top funktioniert hätte, aber das Peo ist einfach in allem Belangen besser. Habe die 256GB Version, da ich auch mit dem iPad Bilder bearbeite.
Nutze den Pencil und ne Paperlike Folie. Nur zu empfehlen.
Als Tastatur kann ich die alte Wireless echt empfehlen. Kostet kaum was und funktioniert zuverlässig.
 
@newmaci Das ist die Tastatur A1314.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Kann die nachhaltige Begeisterung auch nachvollziehen, die iPad Pros kosten aber auch genug dass man sich als Kunde diese Begeisterung auch erwarten darf. Wenn ein Tablet beinahe zum Preis eines Macbook Airs nicht begeistern würde, wäre es kein besonders gutes Tablet.

Anstelle des originalen Pencils hab ich mir vor ein paar Monaten um 20 Euro und 15 Cent den hier gekauft (momentan nicht verfügbar, aber gibt es auch unter anderen Modellnamen): https://www.amazon.de/gp/product/B0BJVV1DCV Nur der sensitive Bereich unten am Pencil fehlt, ansonsten wirkt und funktioniert der Stift mit allen Funktionen so wie ein originaler. Natürlich haftet er auch magnetisch und wird so geladen. Kein Pairing oder so notwendig, einfach vom Magnet oben am iPad runternehmen und er funktioniert.

Die Hover-Funktion konnte ich aber nicht testen, da das den M2-iPads vorbehalten ist und meins nur den M1 hat. Es kann übrigens durchaus sein, dass der Stift beim Zeichnen vielleicht nicht ganz so akkurat ist, ich verwende ihn für Sidecar und in anderen Apps und bin da kein Profi um einen Unterschied feststellen zu können, falls da einer wäre.

Da der Stift für mich nur ein "Goodie" ist und ich damit nicht zeichne, hab ich nicht eingesehen die 80-90 Euro dafür hinzulegen ohne Mehrwert. Normalerweise bin ich auch kein Fan von so China-Klonen, aber bei den magnetisch ladenden Nachbau-Pencils sind die Reviews -meiner Meinung nach zurecht- äußerst positiv und bei 20 Euro mit 30 Tagen Rückgaberecht war auch das Risiko eines Reinfalls gering.

Das Display. Schwarz ist Schwarz. (Und nicht Dunkelgrau.)
Da muss ich widersprechen: Das 11"-Modell hat eine statische Beleuchtung und kann dunkle Bereiche nicht ausschalten. Daher sind schwarze Bereiche doch grau und nicht schwarz. Wenn du das größere iPad Pro daneben legst, wird der Unterschied sofort deutlich sichtbar. Zwar hab ich kein 12"-iPad, aber ich kann mein Macbook mit miniLED direkt daneben hinstellen und während das schwarz am Mac wirklich schwarz ist, ist es am iPad definitiv deutlich hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Gregors Apfel
Lieber OmarDLittle!

Vielen Dank dass du uns an deinen Erfahrungen hast Anteil haben lassen!

Da der Stift für mich nur ein "Goodie" ist und ich damit nicht zeichne, hab ich nicht eingesehen die 80-90 Euro dafür hinzulegen ohne Mehrwert.

Schön wär's: Mit 149 € ist der Pencil 2 fast doppelt so teuer. :hum:

Da muss ich widersprechen: Das 11"-Modell hat eine statische Beleuchtung und kann dunkle Bereiche nicht ausschalten. Daher sind schwarze Bereiche doch grau und nicht schwarz. Wenn du das größere iPad Pro daneben legst, wird der Unterschied sofort deutlich sichtbar. Zwar hab ich kein 12"-iPad, aber ich kann mein Macbook mit miniLED direkt daneben hinstellen und während das schwarz am Mac wirklich schwarz ist, ist es am iPad definitiv deutlich hell.

Die Meinung sei dir absolut unbenommen. Nachdem ich keine professionellen Möglichkeiten der Messung habe, konnte ich auch hier nur von meiner subjektiven Wahrnehmung ausgehen. Und ja, ich gebe zu, dass ich mein iPad bislang nur unter Indoor-Bedingungen getestet habe. Was sich aber bald ändern wird.

Ich gehöre der Generation an, für die ein Quantensprung war, von Windows 98 auf einer 15"-Röhre kommend einen Windows XP mit TFT-Monitor in die Hände zu kriegen. Insofern bin ich hier vielleicht etwas "anspruchslos". Ja, ich erkenne den Bildschirm-Unterschied zwischen dem iPad Pro 11" und dem 12,9er. Genau wie ich meine 55"-Fernsehmöhre mit 4K von einem riesigen 8K-OLED im Elektromarkt unterscheiden kann. Für mich ist das iPad-Display umwerfend. Alles, was noch hochtechnologisierter wäre, würde den sprichwörtlichen Perlen vor den Schweinen entsprechen. Ich bin kein Pro-User. Und ich kann sagen, dass das Liquid Retina meine Bedürfnisse und Ansprüche vollends erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, jorikael, OmarDLittle und 2 andere
Welche ist das genau?

@newmaci Das ist die Tastatur A1314.

Ich frag mal dreist: gibt es da Bedarf? Hätte eine Abzugeben.

Sorry fürs kapern 😅

@Killerkaninchen
Danke für deine Eindrücke. Ich kann selbiges über mein 11“ Pro sagen. Habe sogar noch eine Generation älter mit dem A12Z.

Hatte davor ein 12.9 Pro für zu Hause und ein Mini für meine Dienstreisen. Überwiegend habe ich nur das Mini genutzt. Daher der Wechsel zu einem iPad, dem 11“ pro.
 
Ich habe mittlerweile für mich den Ausflug zum iPad Air 5 für mich als Fehler eingestuft und es verkauft.
Das refurbished M1 Pro wird auch von mir bestellt. Es ist für unwesentlich mehr Geld einfach deutlich mehr iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Steff
Was genau fehlt dir am Air5?
 
Es ist für unwesentlich mehr Geld einfach deutlich mehr iPad.
Wobei es das Air in Angeboten immer wieder um 600 Euro gibt. Selbst ein refurbished Pro kostet nochmal 150 extra. Wenn man den Speicherplatz nicht braucht, bleiben da nur 120Hz und die zusätzlichen Lautsprecher. Das Pro hat natürlich zweifellos den besseren Sound.

Größer finde ich den Sprung vom regulären iPad zum Air 5, das kostet ja regulär im "günstigsten" Fall schon 500 Euro, und ist fast ident zum Air 4. Für einen Hunderter mehr bekommst du allein schon das Upgrade zum M1 und damit den doppelten RAM.
 
Danke für deine Eindrücke. Ich kann selbiges über mein 11“ Pro sagen. Habe sogar noch eine Generation älter mit dem A12Z.
Geht mir ebenfalls so. Habe immer noch mein iPad 11 pro als nicht M Prozessor und bin nach wie vor mehr als zufrieden.

Liebäugele zwar ab und an ein m1 anzuschaffen.. aber die Power langt mir für das was ich mache mehr als genug. Wobei wenn ein m3 iPad Pro kommt, könnte man ja mal wieder überlegen. Aktuell nutze ich mein iPad Pro 11 mehr als mein MacBook Air M1
 
Ich würde ein M1 iPad gerne als Rechnerersatz anschaffen, aber leider ist iPadOS noch nicht so weit und außerdem läuft Photolab nicht auf dem iPad.

Ansonsten teile ich eure Begeisterung voll und ganz, obwohl meins noch keinen M-Prozessor hat. Trotzdem empfinde ich es als sehr flott und angenehm. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Ich habe auch noch das iPad Pro mit dem A12Z.
Wird aber Zeit für was neues, ich warte auf den M3 jetzt. Final Cut und div. andere Software läuft ja leider gar nicht oder nur mit Einschränkungen auf dem "alten" iPad. Bin gespannt was da evtl. kommt im September oder ob ich noch bis zum Frühjahr warten muss...
 
Ich bin nach fast einem Jahr mit dem M1 12.9 soweit, dass ich das Teil mehr oder minder als Hauptrechner (im privaten Bereich) nutze. Manche Dinge sind immer noch unfassbar mühsam (wie der Stage Manager von iOS 16), aber rein von der Performance her und den Anwendungen, die ich nutze ist das schon eine äußerst kompakte und mobile Lösung.

Ich verwende das Gerät mit Pencil und Logitech Combo Touch und auch wenn das vom Gewicht her damit ein echter Klopper und schwerer als ein MB Air ist: da kann ich eben nicht die Tastatur schnell mal wegmachen und als kleines Surfbrettchen auf dem Sofa nutzen, oder mit dem Pencil mitschreiben. Die Dateien-App ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau eines Explorers oder Finders (*hust *hust*), reicht aber für meine Bedürfnisse im privaten Umfeld aus. Habe jetzt Devonthink für mich entdeckt und das vereinfacht den Plan, das papierlose Büro umzusetzen doch noch mal erheblich. Mein noch vorhandener Mini M1 wird sicher noch was halten, aber selbst wenn der die Grätsche machen würde: Bin nicht sicher, ob ich den nochmal ersetzen würde, das Pad reicht mir eigentlich locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, BEASTIEPENDENT, SirVikon und 3 andere
Und genau einen Grund würde es für mich geben ein iPad Pro 12,9 mit M2 8CPU/10GPU zu kaufen und der ist wenn MacOS darauf läuft und es mit 16GB Ram und 1TB NVME ausgerüstet ist also als MBA M2 ersatz :)

Gerüchte dazu gibt es seit Herbst 2022 aber noch nichts neues wie es scheint:
https://appleinsider.com/articles/2...in Bu's sources have,it is suitable for touch.

Nur bei dem Preis (und nur 8GB Ram) ist ein MBA eben doch besser für mich :)

1692097274880.png


Zum Surfen reicht auch ein billig Android Pad aus imo.......

Brauche ich aber auch nicht da ich:
  • ein MBA M2 habe
  • ein Lenovo Ideapad 5 14ARE05 habe
beide sehr leicht......
 
Nur bei dem Preis (und nur 8GB Ram) ist ein MBA eben doch besser für mich :)

Leider nein … das iPad Pro ist in den Varianten 1 TB und 2 TB mit 16 GB RAM ausgerüstet.

Nichtsdestotrotz stimme ich zu: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grauenhaft. Siehe meinen Refurbished-Kauf. ;)
 
Leider nein … das iPad Pro ist in den Varianten 1 TB und 2 TB mit 16 GB RAM ausgerüstet.

Nichtsdestotrotz stimme ich zu: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist grauenhaft. Siehe meinen Refurbished-Kauf. ;)
Als Aussendienstler der gehobenen Art könnte das mit MacOS schon ein Renner sein, da direkt ein Vertrag gezeichnet werden kann und nichts hin und her kopiert werden müsste.

Das geht zwar auch mit iOS aber eben nur mit hin und her kopieren von Dateien ( es sei denn man hat das Online, aber da gibt es manchmal auch Problemchen z.B. an der Grenze nach Holland etc. ).
Wenn es sein muss reicht aber dann auch ein Handy mit OneDrive etc. so habe ich das vor etlichen Jahren schon gemacht mit PDF unterschreiben auf dem Handy das wurde aber unzuverlässig mit OneDrive irgendwann.
Da haben die Kollegen noch mit Bergen von Papier hantiert und meine damalige Firma hat das alles null kapiert und war mit dem Slogan Arbeiten 4.0 unterwegs. :hamma:
Im Geschäfts Umfeld würde das iPad Pro M2 mit 16GB Ram / 1TB NVME und MacOS wirklich Sinn machen.
Da ist der Preis in der Regel nicht so entscheidend.
 
Das geht zwar auch mit iOS aber eben nur mit hin und her kopieren von Dateien ( es sei denn man hat das Online, aber da gibt es manchmal auch Problemchen z.B. an der Grenze nach Holland etc. ).

Hm? das geht doch jetzt schon hervorragend. PDF mittels Pencil von beiden Parteien unterschreiben lassen, auf den iPadOS'schen Teilen-Button klicken, per mail senden. So haben beide Ihre Kopie. Selbiges PDF mittels Teilen-Button dann eben auch schnell in DTTG schuben und so weiter und so weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, Tripolix und dg2rbf
Zurück
Oben Unten