IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

wenn man nur in eine richtung hören kann, sollte man da nicht was umstellen? (siehe dafür x-lite konfig) was auch dabei stand dass skype und xlite sich nicht vertragen und dadurch die progis gestört sind.

noch ne andere sache, kann man xlite irgendwie minimieren. das dingens ist riesengroß. also zb nur kleines display und auf/abheben
 
skype (0.11.06) und xlite vertragen sich bei mir sehr gut OS 10.3.5. Natürlich kann ich nicht gleichzeitg telefonieren und skypen, aber es treten keine Probleme auf.


minbo
 
Das kam mir eben unter:


"Internet-Telefonie: Neue Vorwahl geplant

*

(18.10.2004/) - Internet-Telefon-Anschlüsse sollen eine eigene Vorwahl bekommen. Nach den Vorstellungen der Telekom-Regulierungsbehörde wird dies die 032 sein.

Die Zuteilungsregeln würden am 24. November veröffentlicht, erste Vergaben sollen möglichst schon im Januar 2005 erfolgen, teilte die Behörde mit. Neben der neuen Vorwahl sollen auch herkömmliche Ortsvorwahlen weiter für Internet-Telefonie genutzt werden können. Dazu werde der Wohn- oder Firmensitz ausschlaggebend sein.

Die Behörde stellte mit der Entkopplung von Telefon- und DSL-Anschluss einen weiteren positiven Schritt zur Entwicklung der auch Voice-over-IP genannten Telefonart in Aussicht. Dann könnten Internet-Telefonierer nämlich ihren herkömmlichen Telefonanschluss abbestellen und nur DSL abonnieren. Heute muss man zumeist beide Anschlüsse beauftragen."

Mal sehen, was diese Vorwahlen dann kosten sollen.....
Gruß
PS

*
 
und auch dieses:

"Internet-Telefonie: Regulierungsbehörde erwartet Boom

*

(07.10.2004/) - Voice-over-IP wird immer beliebter. Die Telekom-Regulierungsbehörde rechnet mit einer immer stärkeren Nutzung und fallenden Preisen.

Mittelfristig könne die Internet-Telefonie Innovationen anstoßen, dem Verbraucher weitere Kosten sparen und dem Wettbewerb neue Impulse geben, betonte Behördenpräsident Matthias Kurth im Gespräch mit der 'Wirtschaftswoche'.

Kurth stellte in Aussicht, dass die Unternehmen künftig Telefon und Internet allein auf Basis eines DSL-Anschlusses anbieten könnten. Damit würde beispielsweise für die rund fünf Millionen DSL-Kunden der Telekom der Zwang entfallen, gleichzeitig einen Telefonanschluss zu mieten.

Gleichzeitig wolle die Regulierungsbehörde den Wechsel zum Internet-Telefon dadurch erleichtern, dass die Kunden ihre bisherige Rufnummer behalten können. Außerdem werde es vom Wohnort unabhängige Telefonnummern geben. Denkbar seien Nummern, die mit der Vorwahl 032 beginnen."

Das wäre doch endlich mal was Positives..

Gruß
PS
 
minbo schrieb:
Nein, ich habe vorläufig auf skype umgestellt. Sobald ich wieder bei meinem alten Herrn bin, werde ich mir das noch einmal anschauen und mich natürlich melden.

minbo

Ich habe aus Interesse meinen WLAN Router vor meinem DSL Modem weggenommen und den Computer direkt angeschlossen um zu Testen ob er das Problem ist.

Was soll ich sagen es geht! pepp pepp

Jetzt muß ich mal schauen wie ich den Router einstellen muß, da ich ungern auf ihn verzichten würde. Ich werde eine Email nach Sipgate schreiben, vielleicht können die mir eine Lösung geben.
 
Ich habe es geschafft :D

Bevor ich eine Email an Sipgate geschrieben habe, musste ich noch ein wenig ausprobiert.

Ich habe folgende Einstellung an meinem WLAN Router (D-Link 624+) vorgenommen:

Port: 5060 UDP
Port: 8000 - 8012 UDP
Port: 10000 UDP

Zu erst hatte ich nur den ersten und zweiten Port freigegeben. Nach dem ich den letzten freigegeben hatte lief es einwandfrei.
 
Nur mal wieder ein Status......:
Sipgate geht definitiv nicht hier. Keiner kann sagen wieso nicht.
Ich tippe auf die sch.... Telefonica.
Morgen gibts das update auf 10.3, dann probier ich skype.
Die Festnetznummer in D vermisse ich sicher, da sind einige Freunde ohne DSL......
 
hab da mal zwei fragen:

kann man sich bei sipgate mehrmals anmelden (also z.B. eine telefonnummer für deutschland und eine für österreich beantragen)
und kann man X-lite so konfigurieren, dass man dann auch 2 nummern verwalten kann ??

lg
ippocampo

EDIT: hab in der hilfe bereits gelesen, dass man nicht 2 nummern haben kann. meine frage bezog sich mehr darauf, ob das nur innerhalb eines landes gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Skype ausprobiert?

Seit einieger zeit gibt er Skype für den mac (www.skype.com)
ich selbst habe damit beste erfahrungen gemacht nd seit dem neuesten update ( is noch ne beta) läuft das ganz flüssig und so extrem verbindungslastig ist das auch net.

gruss dead
 
Kann man sich bei sipgate mehrmals anmelden (also z.B. eine telefonnummer für deutschland und eine für österreich beantragen)
Eigentlich nicht, aber wenn du dich zB in Österreich anmeldest und du hast einen Bekannten, der in Deutschland wohnt, da könntest du doch deinenBekannten in Deutschland anmelden??? (Vorausgesetzt, er ist damit einverstanden.... ;))

und kann man X-lite so konfigurieren, dass man dann auch 2 nummern verwalten kann ??
Geht net, aber du kannst auf deinem Rechner einen 2. User einrichten und dort dein x-Lite mit der anderen Nr. installieren.

Gruß
PS
 
Kaum.....

Streak schrieb:
also ich habe es jetzt ja auch nicht probiert, mich unter ner anderen stadt anzumelden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man dann gezwungen wird, bei der adressangabe auch diese stadt zu nennen und da man dort ja seine korrekten daten zwecks vertragsbindung angeben muss, könnte das schon nach hinten losgehen...

Ich lebe ja in Brasilien und hatte keinerlei Problem, krieg immer feste den sipgate-newsletter an meine hiesige mail-Adresse, obwohl ich nicht einmal telefonieren konnte, seit ich registriert bin.
Funzt ja offenbar gar nicht von hier aus........ :mad:
 
weiß irgendjemand wann es endlich wieder rufnummern für österreich (wien) geben wird?? warten schon seit über 10 tagen drauf.
 
xlite aufgemotzt....

ahoi und einen schönen guten abend an die mac user family!
ja, es ist ein schöner abend:

habe mich seit länger zeit des xlite frustes mal wieder mit xlite befasst und mir einfach mal die aktuelle version gezogen:

X-Lite v2.0 Build 1103m for MAC OS X

und siehe da, währen built 1061 nur ärger machte und mich nicht einmal einloggen wollte hat 1103 keinerlei zicken gemacht und sogar alle daten der vorversion übernommen - need no skype anymore :cool:

todgesagte leben länger!

@home benutze ich seit 09/04 eine fritz fon box als router und voip client - würde es nicht mehr missen wollen - und darum immer wieder versucht, dies auch auf meinem mac zu erreichen - nun gehts :D

maybe kann mir auch noch jemand erklären, wie ich meine lokale 1&1 ortsrufnummer über xlite nutzen kann, dann wäre ich voip-mäßig wunschlos glücklich!

euch noch einen schönen abend,
gruß
w
 
wonder schrieb:
X-Lite v2.0 Build 1103m for MAC OS X

need no skype anymore :cool:

todgesagte leben länger!

Hmm.. seit Skype für OSX Konferenzen unterstützt und weil es schon immer einen deutlich geringeren Resourcenverbrauch in Sachen Traffic hatte, ist VoIP bei mir gestorben.. Skype klingt besser, unterstützt Verbindungen über die miesesten Proxies (selbst über GPRS und an unserer FH :) ) und kann auch noch IM und Dateiversand.
XLite ist bei mir mittlerweile recht unausgelastet :)


Grüße,
feel_x

P.S.: Es heißt: Totgesagte ;b
 
Zuletzt bearbeitet:
bye bye skype

ahoi und guten abend felixximo!
wußte doch, daß du diesen beitrag abonniert hast ;)

feel_x schrieb:
seit Skype für OSX Konferenzen unterstützt
nutze ich doch nicht :p

feel_x schrieb:
und weil es schon immer einen deutlich geringeren Resourcenverbrauch in Sachen Traffic hatte, ist VoIP bei mir gestorben..
der ressourcenverbrauch ist für mich nachrangig - bin nicht multitasking fähig ;) wenn ich telefoniere baue ich keine präsentationen - nasebohren geht gerade :D

EDIT: ressourcenverbrauch von built 1061 zu 1103m ist (nach aktivitäts-anzeige) um ca. 30% zurückgegangen - respekt!

feel_x schrieb:
Skype klingt besser, unterstützt Verbindungen über die miesesten Proxies (selbst über GPRS und an unserer FH :) )

das ist wohl teilweise so - aber sag mir, wie soll ich denn meiner oma das skypen beibringen :D :D :D
ne ne, die kann mich ganz einfach von ihrem telefon aus auf meinem mac anrufen... bye bye skype!

dir noch ein schönes rest we
gruß nach hh
cu

w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
der ressourcenverbrauch ist für mich nachrangig - bin nicht multitasking fähig ;) wenn ich telefoniere baue ich keine präsentationen - nasebohren geht gerade :D
EDIT: ressourcenverbrauch von built 1061 zu 1103m ist (nach aktivitäts-anzeige) um ca. 30% zurückgegangen - respekt!

Mir geht's nicht um die Prozessorlast, sondern um den Netzwerktraffic, den VoIP erzeugt.
X-Lite liegt bei 12 kB up und down; Skype bei 5.
Das heißt; Skype läuft auch noch ganz amtlich über eine 56k-Modemverbindung oder per GPRS. Und das ist dann doch wieder interessant. Du brauchst kein DSL, um damit zu arbeiten.

Zugegeben: Bei mir muss Internet-Telefonie andere Aufgaben erfüllen als bei Dir. Meine Oma rufe ich per Genion an und nicht per Rechner.

;) feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind unsere omas ja beide befriedet...

ok auch skype hat seine fans

für die gibt´s ja einen skype-thread ;)
hier können wir also weiterhin lobeshymnen auf xlite singen:

thread: "IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC" :D

dir noch einen schönen so,
cu

w
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
hier können wir also weiterhin lobeshymnen auf xlite singen:
thread: "IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC" :D

Ich hoffe, Du meinst "befriedigt" und nicht "befriedet".. *g*

Naja, der Thread behandelt im Prinzip jede Form der Sprachkommunikation zwischen Mac und PC.
Und da Skype genauso (zumindest einseitig) den Übergang ins Festnetz beherrscht; ist das legitim.

(Ja, ich muss immer das letzte Wort haben :) )

feel_x
 
ich bekomme bei xlite die fehlermeldung call failed 408 timeout, kann mir einer helfen?Bitte!!!
 
Zurück
Oben Unten