IP-Telefonie kostenlos zwischen Mac und PC

ernesto schrieb:
DAS Problem hab ich auch immer noch........, -und anscheinend weiß keiner Rat.
Ich kann mich (Mac) anrufen via Festnetz, kann in den Mac reden und höre mich am Festnetztelefon.
Umgekehrt höre ich nix.......
Die Einwahl zur Testansage funzt, -aber ich höre nix.
Keine Fehlermeldung, keine site mit guten Tips ausgelassen!

Am Router kann ich nullkommanix machen, weil vom DSL-Anbieter gestellt und Passwortgesichert. Einfach wechseln das Teil geht nicht.

Und ob und wie ich möglicherweise irgendwas umleiten kann/muß am Mac......?????
DA bräuchte ich eine dau-sichere Anleitung........
Kann mir die denn keiner geben......???????


Alternativ werd ich auf 10.3 updaten und mal skype probieren, -was ich eigentlich aber überhaupt nicht will, weil mich da keiner billig aus Deutschland anrufen kann.

Ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst? Ich frage nur, da mein Vater mit seinem iMac (1,25 GHz mit Panther) das Problem hat.

minbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Aber ich denk nicht, dass es durch dein Vater schneller geht. Wenn jmd ne Antwort darauf weiß, wirds sie früher oder später hier gepostet.


Jens
 
stenser schrieb:
Sorry. Aber ich denk nicht, dass es durch dein Vater schneller geht. Wenn jmd ne Antwort darauf weiß, wirds sie früher oder später hier gepostet.


Jens
Was möchtest Du mir jetzt sagen? Die Frage war an Ernesto gerichtet, deswegen zitierte ich auch sein Posting.
minbo
 
nichts gelöst.............

Hab mich auch gar nicht mehr damit beschäftigt........
Ich werd demnächst auf 10.3 updaten und skype probieren, obwohl ich gerade sipgate _wollte_ wegen der Festnetznummer, unter der man mich anrufen kann.
Außerdem mag ich eigentlich skype eben nicht.

Vermutlich werd ich, falls ich mal Zeit finde, hier einen Besuch bei MacFix machen. vielleicht finde ich da die Lösung.
Scheint entweder hier schlicht unterbunden zu sein, -oder ich bin zu blöd für die firewall.
 
ich benutze sowohl Skype als auch Z-lite, welches ich durch web.de mit Guthaben füttere.

Meine Erfahrungen mit beiden Programmen sind, dass Skype sogar im heimischen isdn-Netz eine annehmbare Gesprächsqualität bietet, während x-lite sogar in meinem Wohnnetz (3 mbit von freenet) absolut unzureichende Qualität hat.

Ok, ich hange mit 9 anderen Leuten an dem Netz und manche von denen haben sicher auch filesharing-proggies am laufen, aber soooviel kann von dem 384 kbit/s Upstream doch auch nicht verloren gehen, oder? :( Wie schon gesagt, Skype funktioniert (in beiden Netzwerken) hervorragend!

Hat jemand eine Idee? Die "Silence Transmiting" Einstellung habe ich bereits verändert, ansonsten habe ich nur die Einrichtung mit den Angaben bei web.de vorgenommen.

Bisher ist x-lite also leider keine Alternative zu einem regulären Festnetzanschluss.
 
j-man schrieb:
Ok, ich hange mit 9 anderen Leuten an dem Netz und manche von denen haben sicher auch filesharing-proggies am laufen, aber soooviel kann von dem 384 kbit/s Upstream doch auch nicht verloren gehen, oder? :( Wie schon gesagt, Skype funktioniert (in beiden Netzwerken) hervorragend!


Hehe :)
Also ich hab zwei Mitbewohner, die exzessiv Filesharing nutzen..
und die kriegen das locker hin, die gleiche Menge Upstream wie bei Euch praktisch unbenutzbar zu machen.
Ich warte auf IPV6, das endlich Verkehrspriorisierung unterstützt.

Insofern: Ja, es kann soviel verloren gehen.
Skype nutzt einfach das effizientere Protokoll und verursacht dadurch weniger Traffic als X-Lite.

feel_x
 
Bei MenuMeters wird der Traffic angezeigt, denke ich.
Beim Telefonieren mit Skype habe ich Up- und Download jeweils 5kB/s und bei X-Lite das doppelt. Unabhängig ob es web.de oder sipgate.de ist.
Die Qualität bei X-Lite ist wohl von vielen Faktoren abhängig, ich weiss gar nicht ob da Filesharing so eine große Rolle spielt? Manchmal ist das Gespräch unverständlich an anderen Tagen wiederum hervorragend.
Nichtsdestotrotz ist Skype, das bessere Programm, aber leider auch teurer und vom Festnetz aus nicht erreichbar.

minbo
 
hallo zusammen,

habe mich auch soeben angemeldet und funktioniert alles wunderbar mit X-Lite. habe allerdings eine 1801-Rufnummer erhalten bzw. mir genommen. meine frage ist aber jetzt, ob man diese nummer auch mit den billigvorwahlen anrufen kann... weiss da vielleicht jemand genaues zu?

grüße,
streak
 
Streak schrieb:
hallo zusammen,

habe mich auch soeben angemeldet und funktioniert alles wunderbar mit X-Lite. habe allerdings eine 1801-Rufnummer erhalten bzw. mir genommen. meine frage ist aber jetzt, ob man diese nummer auch mit den billigvorwahlen anrufen kann... weiss da vielleicht jemand genaues zu?

grüße,
streak

Da die 1801- Nummern noch zuemlich neu sind bei SIPGATE, weiss ich da auch noch nicht all zu viel darüber, danke aber dass das Support-Team von denen dir die Frage gerne per Email beantwortet. Die Jungs sind relativ flux und zuverlässig.
Allerdings glaube ich kaum, dass das funkt, da das so genannte "Shared Coast Anbieter" sind.
Liest du hier!

Gruß
PS
 
danke für den link, sowas hatte ich gesucht. und sowas hatte ich befürchtet. spricht für mich schonmal dagegen, langfristig komplett auf IP-telefonieren umzusteigen.

grüße, Streak
 
Streak schrieb:
danke für den link, sowas hatte ich gesucht. und sowas hatte ich befürchtet. spricht für mich schonmal dagegen, langfristig komplett auf IP-telefonieren umzusteigen.

grüße, Streak

Na ja, wenn du eine Ortsvorwahl-Nummer (blödes Wort :D) hast, dann wird es doch für den dich anrufenden billiger (v.a. durch Call-by-Call). Hat das denn mit der 0180er unbedingt sein müssen?

Gruß
PS
 
Pedro schrieb:
Hat das denn mit der 0180er unbedingt sein müssen?

Gruß
PS

tja, Regulierungsbehörde sei Dank, gehts wohl derzeit nicht anders :mad:

bei Bestandskunden scheint sich aber nix zu ändern, ich darf anscheinend meine Ortsvorwahl behalten auch wenn ich nicht in der Stadt wohne. Da ich sipgate aber eh nur zum raustelefonieren nehme und nicht zum Anrufe annehmen, wärs wurscht, wenn das doch noch geändert wird. Aber für "Totalumsteiger" sind die 01801er Nummern nich so dolle...
 
gurukaeng schrieb:
tja, Regulierungsbehörde sei Dank, gehts wohl derzeit nicht anders :mad:

bei Bestandskunden scheint sich aber nix zu ändern, ich darf anscheinend meine Ortsvorwahl behalten auch wenn ich nicht in der Stadt wohne. Da ich sipgate aber eh nur zum raustelefonieren nehme und nicht zum Anrufe annehmen, wärs wurscht, wenn das doch noch geändert wird. Aber für "Totalumsteiger" sind die 01801er Nummern nich so dolle...

Sprich Regulierungsbehörde=Deutsche Telekom.... diese Säcke (und das ganze mit der Begründung, dass in einigen Gebieten dann die Nummern knapp würden. So 'n Schwachsinn!!! :mad: Dann macht man halt 8stellige oder 9stellige Nummern)
Wie wird das denn nun überprüft, wo man wohnt, muss man jetzt eine Kopie vom Pers.Ausweis hinschicken, oder was? Bei mir hatte das seiner Zeit Total problemlos funktioniert. Hätte da auch irgendwas erfinden können... Aber man ist ja ehrlich... ;)

Gruß
PS
 
also ich habe es jetzt ja auch nicht probiert, mich unter ner anderen stadt anzumelden, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man dann gezwungen wird, bei der adressangabe auch diese stadt zu nennen und da man dort ja seine korrekten daten zwecks vertragsbindung angeben muss, könnte das schon nach hinten losgehen...

aber ich habe mir den account auch erstmal zum testen und vor allem für reine mac-pc verbindungen angelegt, daher trifft es mich jetzt auch nicht sooo hart. aber schade ist es schon :/

grüße,
Streak
 
na ja, vielleicht hat man 'ne Oma, Onkel, Tante oder Bruder...???... in der Stadt, die sich da gerne anmelden möchten... ;) :D

Gruss
PS
 
hi,
ich weiß wurde schon irgendwie geklärt, aber irgendwie hab ichs net kapiert.
habe alles installiert. kann auch angerufen werden, aber raus komm ich nicht. auch 404 fehler. jetzt steht da:
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, tragen Sie bitte in den X-Lite Einstellungen sipgate.de als Default ein, nicht als Proxy1.
Diese Einstellung nehmen Sie im Menü - System Settings - SIP Proxy - [Default] vor.

wo mach ich das genau? wenn ich auf sip proxy gehe, steht neben default:sipgate.de
das ist doch richtig so? wo kann noch der fehler liegen?
 
sorry, falschmeldung. ich volldepp habe zum testen nicht 10000 gewählt, sondern nur 1000
 
minbo schrieb:
Ist das Problem bei Dir mittlerweile gelöst? Ich frage nur, da mein Vater mit seinem iMac (1,25 GHz mit Panther) das Problem hat.

minbo

Ich habe mich bei Sipgate angemeldet und X-lite installiert. Meine Firewall am Router habe ich eingestellt und beim Apple ausgestellt. Jetzt läuft auch alles außer das ich den Anrufer nicht hören kann, sowie bei deinem Vater. Konntest du das Problem lösen?
 
ralph4711 schrieb:
Ich habe mich bei Sipgate angemeldet und X-lite installiert. Meine Firewall am Router habe ich eingestellt und beim Apple ausgestellt. Jetzt läuft auch alles außer das ich den Anrufer nicht hören kann, sowie bei deinem Vater. Konntest du das Problem lösen?
Nein, ich habe vorläufig auf skype umgestellt. Sobald ich wieder bei meinem alten Herrn bin, werde ich mir das noch einmal anschauen und mich natürlich melden.

minbo
 
Zurück
Oben Unten