iOS9 zerschießt iPad 2 wohl unwiederbringlich mit "Und täglich grüßt das Murmelier"-Bug

ThePassenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2013
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich ließ mir gestern Abend von meiner Mutter ihr iPad mitgeben, um es von iOS7auf iOS9 zu aktualisieren und mal wieder eine Sicherung anzulegen.

Es ließ sich ganz regulär mit meinem Mac und iTunes verbinden, eine Sicherung anlegen konnte ich ebenfalls und auch iOS9 herunterladen.

Die Installation klappte - wenn auch deutlich langsamer als bei meinem Air - problemlos. Nach einigen Neustarts kamen die Einrichtungsfenster und ich habe der Standortabfrage zugestimmt, ihr iCloud-Passwort eingegeben und danach einen Sicherheitscode angelegt.

Nun kam ein weißer Bildschirm auf dem unten nur ein "Slide zu Update" zu sehen war, also es stand dort auf deutsch einfach nur "Aktualisieren". Da ich nichts wischen konnte, dachte ich das iPad aktualisiert irgendetwas. Nach über einer Stunde warten kam es mir etwas komisch vor und ich habe es mal neu gestartet. Hiernach kam wieder das "Aktualisieren", dieses mal konnte ich es aber wegwischen und nun sollte ich den Sicherheitscode eingeben.

Darauf folgte ein schwarzer Apfel mit einem weißen Bildschirm und ein schwarzer Ladebalken welcher in etwa 20 Sekunden durchlief.

Nun ja, dieses Spiel geht nun seit einer 3/4 Stunde: Wischen zum Aktualisieren > Sicherheitscode > Apfel mit Ladebalken. Der *I got you babe*-Song schrillt mir durch den Kopf und das alles beginnt von vorne - auch nach 20 Versuchen und Neustarts mit Homebutton+Standby-Knopf

Wiederherstellen geht ebenfalls nicht, weil iTunes das iPad nicht mehr als bestätigtes Gerät erkennt und ich iTunes mit dem iPad sagen soll dass es dem Mac vertrauen kann:

"Wenn Sie den Zugriff erlauben wollen, antworten Sie bitte auf ihrem iPad ..."

Geht nur natürlich nicht, da das iPad nicht geht.


1.jpg 2.jpg 3.jpg

Hat noch jemand eine Idee? Ich denke das wars dann mit dem iPad? Wie verhalte ich mich weiter? Fakt ist ja dass Apples Software im schlimmsten Fall das Eigentum meiner Mutter zerstört hat. Dass keine Garantie mehr besteht, spielt dabei nach meinem Verständnis keine Rolle, da die Software ja offiziell für das iPad 2 freigegeben und angeboten wurde und es eine Sachbeschädigung wäre.

Bin übrigens nicht der einzige und es gibt einige mit dem gleichen oder einem ähnlichen Fehler:


http://forums.imore.com/general-app...de-upgrade-but-won-t-let-me-meant-happen.html


Entschuldigt den unübersichtlichten Beitrag von mir, der nach und nach in immer mehr Frust ausartet. Ich weiß, großartig was antworten kann man da drauf wohl eh nicht. :(

Edit Nr.1, 7:00 Uhr:
Man, bin einfach nur übermüdet. Werde heute auch nichts produktives machen und mir frei nehmen.

Habe es mittlerweile mit dem DFU-Modus wiederherstellen können. Nun ist die iTunes-Synchrinisation aber seit 30 Minuten bei der Rückspielung der Sicherung unter "32 von 73 kopieren" der Apps eingefroren. Ich denke ich kann gleich erneut das iPad wiederherstellen. Ich sitze mittlerweile ohne Pause seit 7 Stunden dabei ... :(

Ich denke ich fahr gleich zu MediaMarkt, kauf mir das Air2, spiele die Sicherung meiner Mutter auf mein Air1 und schenke es ihr. Alleine durch das Non-Retina-Display tun mir schon nach nur 30 Minuten die Augen weh :/

Edit Nr.2, 7:09 Uhr:
Und wir werden destruktiv: FUCK YOU APPLE -_- iTunes hat mir gerade das BackUp meiner Mutter versaut indem es dieses beim erneuten Verbinden mit iTunes, ohne dass ich etwas ausgewählt oder angeklickt habe neu angelegt hat, vom nur teilweise synchronisierten iPad und dabei das alte überschrieben hat. Ich habe nirgendwo ausgewählt dass Sicherungen von alleine erstellt werden sollen. Verstehe nicht warum das alles so unübersichtlich und überladen geworden ist mit iTunes, Fotos-app usw. Das ist nicht mehr das Apple zu dem ich vor über 10 Jahren gewechselt bin ... Und nein ich komme nun nicht mit dem dämlichen Spruch "Unter Steve war alles besser" sondern mit: unter SCOTT FORSTALL war alles besser!
 
Wir dir zwar nicht helfen: Ich habe gerade ein iPhone 5 und ein iPad 2 aktualisiert und nach jeweils 10Minuten war der Drops gelutscht (beide Geräte über WLAN).
 
Mich hat auch immer genervt, daß iTunes unbedingt alle Apps vom iDevice auf den Rechner kopieren wollte. In den Abständen, in denen ich Musik synchronisiert hatte (*), gab es jedes mal viel zu kopieren, was die Synczeit unnötig hoch trieb.

(*) Ich hatte so selten wie möglich Musik synchronisiert, weil in 99% aller Fälle was schief ging. Bis hin zum Gerät zurücksetzen müssen, weil iTunes und iOS einhellig der Überzeugung waren, daß das Gerät voll sei, obwohl keine Musik drauf war und fast leer sein müsste.

Ist vielleicht nur bedingt hilfreich, aber genau wegen derartiger Probleme (u.a. die mit den Backups) ist iOS für mich gestorben.
 
Wir dir zwar nicht helfen: Ich habe gerade ein iPhone 5 und ein iPad 2 aktualisiert und nach jeweils 10Minuten war der Drops gelutscht (beide Geräte über WLAN).

Also ich muss sagen, ich sag auch nicht dass alles doof ist und ich weiß ja: bei 90% der Apple-Anwender mit einem iPad2 gibts sicher keine Probleme (Sehe gerade die Überschrift habe ich etwas allgemein formuliert, wollte mich dabei nur auf mich beziehen, hatte aber so drauf geachtet dass die nicht zu lang wird).

Ich merke gerade all zu viel ist wohl nicht flöten gegangen. Das meiste ist ja eh in der iCloud. Foto-Alben habe ich noch in iPhoto am anderen Mac, Lesezeichen hat sie eh kaum erstellt und Apps kann ich alle nachvollziehen, die sie gekauft oder heruntergeladen hat. Habe hier noch ein BackUp von ihrem Gerät das nur 4 Monate alt ist. Spiele das gerade auf das iPad Air1 auf. Mein BackUp von gestern Abend habe ich vorsichtshalber auf gleich 3 Festplatten kopiert :D :D

PS: Der Spruch mit den Augenschmerzen beim Non-Retina war nicht abwertend gemeint. Hatte selbst bis letztes Jahr aus Überzeugung ein iPad2 und es ist schön es mal wieder in der Hand zu haben. Ist aber nun halt sehr ungewohnt dort wieder draufzugucken :)

Mich hat auch immer genervt, daß iTunes unbedingt alle Apps vom iDevice auf den Rechner kopieren wollte. In den Abständen, in denen ich Musik synchronisiert hatte (*), gab es jedes mal viel zu kopieren, was die Synczeit unnötig hoch trieb.

(*) Ich hatte so selten wie möglich Musik synchronisiert, weil in 99% aller Fälle was schief ging. Bis hin zum Gerät zurücksetzen müssen, weil iTunes und iOS einhellig der Überzeugung waren, daß das Gerät voll sei, obwohl keine Musik drauf war und fast leer sein müsste.

Ist vielleicht nur bedingt hilfreich, aber genau wegen derartiger Probleme (u.a. die mit den Backups) ist iOS für mich gestorben.

Ich mache eigentlich auch schon lange gar nichts mehr, ohne nicht doppelt und dreifach gesichert zu haben. Nur dieses Mal habe ich nicht damit gerechnet dass iTunes mir etwas überschreiben könnte. :/ Alles unnötig langsam und träge geworden. Und vor allem: So tierisch verschachtelt und durch Grau in Grau, nur noch mit Icons und Symbolen alles, so verdammt unübersichtlich. Ich bin einfach ein Fan von klar strukturieren Seitenleisten und nach Möglichkeit gut erkennbar beschriftet.

Nun ja, bin mal duschen, ne Tasse schwarzen Tee mit 4 Beuteln und viel Zucker trinken und zu MediaMarkt oder Euronics
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut hab das Air2 nun hier und hab auch mal mein altes eigenes iPad 2 rausgekramt weil ich mal gucken wollte obs da auch Probleme gibt. Hatte da das Update durchlaufen lassen. Nach fast jeder Änderung in den Einstellungen gabs für 10-30 Sekunden einen Schwarzen Bildschirm mit Apfel und Ladebalken. Als ich dann wie auf all meinen Geräten die Lokalisierung auf USA (Damit ich z.B. in YouTube nicht die bescheuerten Videos von diesen Computerspielern, Möchtegerns und Schminktesttussis auf der Startseite sehe) umgestellt hatte, gings aber in Dauerschleife - die hält nun eine 3/4 Stunde schon an. Automatischer Neustart > Apfel mit Ladebalken > Neustart >Apfel mit Ladebalken > Neustart usw.

Da ich nun also schon zwei iPad2 hier liegen habe - eines davon jungfräulich ohne BackUp wiederhergestellt - welche iOS9 nicht vertragen, kanns nur echt an iOS9 liegen. :mad: Hätten die das mal gar nicht für das iPad 2 veröffentlicht. Nun sehe ich es aber positiv und freue mich über Touch ID am neuen iPad :cool:
 
Nun ja, bin mal duschen, ne Tasse schwarzen Tee mit 4 Beuteln und viel Zucker trinken und zu MediaMarkt oder Euronics
*büäh* Vernünftigen Tee trinkt man ohne Zucker, egal ob schwarz oder grün. Dann kommt man auch wieder klar. ;-)
 
Musste sein um wach zu werden und mag süßen schwarzen Tee mit Milch sehr gerne. :)

Himmel Arsch und Zwirn, langsam bekomme ich genug. :mad: :heul: :heul:1 1/2 Stunde mach ich mühevoll mein altes iPad Air für meine Mutter fertig. Nun starte ich es vorhin neu und seit 10 Minuten zeigt das Air nur noch Apfellogo mit Ladebalken > BLUESCREEN für eine Sekunde, Neustart und dann Wiederholt es sich im 30-Sekunden-Takt.

Kann mir mal einer sagen was diese Scheisse soll und womit ich so etwas verdient habe? Als wenn ich nichts besseres zu tun hätte als 15 Stunden in 2 Tagen mit einer Softwareaktualisierung zu tun zu haben und mir 3 Geräte zu zerschießen.

Bin ja kein aggressiver Mensch und habe leider nicht zu viel Geld. Ansonsten würde ich es glaube ich nehmen und mit beiden Händen genüsslich auf den Boden werden. Nun ja, vielleicht wenn ich einmal im Lotto gewinne.


Könnte gerade echt heulen.


iTunes zeigts wenns angeschlossen ist auch nur noch "Andere" als Daten an:

sfbdsfngdsfgn.jpg

Wer ist bei Apple nur für die Qualitätssicherung zuständig. Aber hauptsache jedes Jahr Major-Updates veröffentlichen.


//Edit:
Geil, das wars dann wohl. iPad ist schwarz, egal was ich drücke, egal was ich anschließe und iTunes sagt auch nichts mehr. Ich schalte morgen dann meinen Anwalt ein und bin durch damit. <<Der Satz war kindisch von mir - Apple Care anrufen dass die mir ein neues schicken sollen und gut ist.

Danke fürs Zuhören wie ich herumgejammert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad 2 ist beim Einspielen der Software auch ziemlich in der Mitte der Linie hängengeblieben. Ich habe dann einen Hardreset gemacht und danach das Ganze nochmal versucht. Hat dann einwandfrei funktioniert. Es läuft jetzt, aber mit den bekannten Geschwindigkeitseinbußen.
 
Wer ist bei Apple nur für die Qualitätssicherung zuständig.
Wie kommst Du darauf, dass dafür jemand zuständig ist? Das gibt es nicht mehr. Nicht nur bei Apple übrigens, das gilt für die ganze Branche. Es ist allgemein bekannt und akzeptiert, dass man grobe Fehler nicht vermeiden kann, weil gründliches Arbeiten total uncool ist. Inzwischen hat sich das von der IT-Branche auch auf andere Bereiche ausgedehnt. Mir wurde neulich von einem Verlag erklärt, dass es nicht so schlimm sei, dass bei einem Buch in der gesamten Auflage 32 Seiten fehlen, schließlich wäre so etwas bei der ersten Auflage nicht zu vermeiden, und ich könnte mir ja die zweite kaufen, die demnächst rauskommt. Dafür ist das Design aber sehr schick...
Mit dieser Entwicklung muss man sich abfinden oder eine Zeitmaschine besteigen, dann aber eben auch auf Computer und alles, was damit zusammenhängt, verzichten.
 
Hm. Bisher haben sich alles unsere Geräte (iPhone 5S, iPhone 6, iPad Air, iPad Air 2) problemlos auf iOS 9 updaten lassen. Lief auch jeweils in einer halben bis vollen Stunde komplett durch, wobei mir fast auf jedem Gerät zwischendurch angezeigt wurde, dass das Update nicht möglich sei, da keine Verbindung zum Internet bestünde. Aber das Problem ließ sich durch ein Starten von Safari und Aufrufen irgend einer Website schnell lösen. Jetzt bleibt nur noch unser altes iPad 2 übrig. Aber nach Deinem Bericht sollte ich evtl. lieber die Finger davon lassen. Das Gerät ist eh nur noch zur gelegentlichen Unterhaltung unserer Kinder gedacht, denen es ziemlich wurscht ist, welche iOS-Version gerade darauf läuft.
 
Wie kommst Du darauf, dass dafür jemand zuständig ist? Das gibt es nicht mehr. Nicht nur bei Apple übrigens, das gilt für die ganze Branche. Es ist allgemein bekannt und akzeptiert, dass man grobe Fehler nicht vermeiden kann, weil gründliches Arbeiten total uncool ist. Inzwischen hat sich das von der IT-Branche auch auf andere Bereiche ausgedehnt. Mir wurde neulich von einem Verlag erklärt, dass es nicht so schlimm sei, dass bei einem Buch in der gesamten Auflage 32 Seiten fehlen, schließlich wäre so etwas bei der ersten Auflage nicht zu vermeiden, und ich könnte mir ja die zweite kaufen, die demnächst rauskommt. Dafür ist das Design aber sehr schick...

Mit dieser Entwicklung muss man sich abfinden oder eine Zeitmaschine besteigen, dann aber eben auch auf Computer und alles, was damit zusammenhängt, verzichten.
Ich stimme der Aussage zu mit der Einschränkung, daß man sich bitte nicht damit abfinden soll. Für mich habe ich schon Konsequenzen gezogen und kaufe keine iBooks mehr und Filme nur noch auf DVD/Blu-ray. Von Apple benutze ich fast nur das das nackte Betriebssystem und keine Apps mehr. Ich kaufe fast nur noch Apps, die nicht im App-Store zu haben sind, die haben mehr Qualität und Apple kann nicht die Hand aufhalten. Ansonsten trenne ich mich von allem Online- und Werbe-Dreck usw. usf.
 
ich stimme der Aussage nicht zu. Natürlich gibt es einen SW-Test, und gerade in der agilen SW-Entwicklung hat der noch einen grösseren Stellenwert als früher. So praktiziert Microsoft beispielsweise XP (eXtreme Programming) wo ein Entwickler und ein Tester beim Entwickeln paarweise vor dem Bildschirm sitzen.
Klar ist aber auch, dass mit der zunehmenden Komplexität von SW und mit steigender Anzahl von Geräten und Updatepfaden immer wieder Fehler durchrutschen. Man kann mit Testen immer nur Fehler nachweisen, niemals Fehlerfreiheit.
 
Ich stimme der Aussage zu mit der Einschränkung, daß man sich bitte nicht damit abfinden soll. Für mich habe ich schon Konsequenzen gezogen und kaufe keine iBooks mehr und Filme nur noch auf DVD/Blu-ray. Von Apple benutze ich fast nur das das nackte Betriebssystem und keine Apps mehr. Ich kaufe fast nur noch Apps, die nicht im App-Store zu haben sind, die haben mehr Qualität und Apple kann nicht die Hand aufhalten. Ansonsten trenne ich mich von allem Online- und Werbe-Dreck usw. usf.
Ich hab schon sehr früh, wenn nicht sogar von Anfang an, darauf geachtet Dinge in möglichst generisch zu benutzen und kaufen. Also nichts mit DRM. Keine iBooks. Ich hab nur ein iBook (embedXcode) und iBooks bekommt es nicht auf die Reihe es zu updaten (es kommen regelmäßige Updates für das Buch). Die einzige Möglichkeit ist dann alle iBooks-Daten in ~/Library wegzuwerfen. Dann bekomme ich die aktuellste Version.

Ich vermeide nach Möglichkeit Datenformate, die mich genau an ein Programm binden. Genau so benutze ich gerne IMAP/SMTP, XMPP etc, weil ich da in meiner Wahl der Programme und Betriebssysteme nicht eingeschränkt werde.

Leider Sind die Menschen derart kurzsichtig/desinteressiert/faul, daß das völlig aus der Mode gekommen ist und man sich freifillig an Lockin-Produkte bindet. Und am Ende sind dann alle überrascht. So wie die Kunden von DRM-Produkten, wenn der DRM-Server abgeschaltet wird (wie bei Zune-Musik-Kunden).

Ich benutze zwar auch sowas wie BTsync, aber ein Wechsel auf ein anderes ähnliches Produkt/Protokoll würde hier z.B. nichts an meinen eigentlichen Workflows ändern, da es transparent im Hintergrund werkelt. Zumindest bei den Desktop-OSen und Android. Es wäre einfach austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Wiederherstellen geht ebenfalls nicht, weil iTunes das iPad nicht mehr als bestätigtes Gerät erkennt und ich iTunes mit dem iPad sagen soll dass es dem Mac vertrauen kann:

"Wenn Sie den Zugriff erlauben wollen, antworten Sie bitte auf ihrem iPad ..."

Geht nur natürlich nicht, da das iPad nicht geht.




Hat noch jemand eine Idee? Ich denke das wars dann mit dem iPad? Wie verhalte ich mich weiter? Fakt ist ja dass Apples Software im schlimmsten Fall das Eigentum meiner Mutter zerstört hat. Dass keine Garantie mehr besteht, spielt dabei nach meinem Verständnis keine Rolle, da die Software ja offiziell für das iPad 2 freigegeben und angeboten wurde und es eine Sachbeschädigung wäre.
Hab genau das gleiche Problem mit einem iPad 3. Nichts geht mehr. Kann ich das Ipad jetzt wegschmeissen?

edit: Hab eben den auf apple.de eine Supportanfrage gestellt, dann kam das:

  1. Öffnen Sie die Nachricht von Apple auf dem Gerät, für das Sie Hilfe benötigen.
  2. Tippen Sie auf den Link in der Nachricht und befolgen Sie die Anweisungen.
  3. Kehren Sie zu diesem Fenster zurück und warten Sie auf eine Bestätigung, dass Apple die Daten erhalten hat.
  4. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm
Ich hatte auch meine kleinen Problemchen als ich bei meinem iPod Touch die Wiederherstellung nutzen von iOS 9 Beta zu iOS 9 zu kommen.
Habe es danach jedoch hin bekommen...
 
Hallo zusammen,

wo der Fehler bzw. das Risiko liegt ist mir nun bekannt und wurde auch so vom Apple-Care-Support bestätigt - auch dass bereits sehr viele (Zitat: Haben vermutlich bereits hunderte Kunden, welche sich aufgrund explizit dieser Problematik bei uns gemeldet haben - bei denen geht gar nichts mehr) Kunden mit diesen Problemen angerufen haben.

9.0 und 9.1 haben wohl massive Probleme mit einer Aktualisierung von iOS7.* auf iOS 9. Genau so gibt es die Probleme wenn man ein iOS9-Gerät mit einer Sicherung von iOS7.* wiederherstellt.

Die aktuelle Routine vom Apple-Care-Support, welche ich auch angewandt habe und welche auch bei mir bei den iPad2-Geräten funktioniert hat:

Downgrade auf iOS 8.4.1 (Zitat: Die Version müssen Sie irgendwie über Google suchen, wir dürfen da nichts genaueres sagen) Die Firmenware gibts noch auf den Apple-Servern, hier die Links:
http://ios8release.com/download/ios-8-stable/get-ios-8.4.1/

Wer noch bei iOS7 ist, sollte ebenfalls erst einmal auf 8.4.1 gehen, dort seine Sicherung einspielen, danach diese Archivieren (Einstellungen>Geräte>Archivieren) und danach auf iOS9 aktualisieren.

Mein iPad Air welches meine Mutter bekommen sollte ist wie gesagt hin. Bekomme aber bis Dienstag ein neues von Apple per Vorabtausch, welches sie dann bekommt. Davor lief das Air1 mit iOS9 und meinem Datenbestand problemlos.

Die beiden iPad 2 die gar nicht mehr liefen, laufen nun als frisch aufgesetzte Geräte, beide total reibungslos mit iOS9, auch wenn nun keine Verwendung für diese da ist. Sogar noch schnell genug, dass man sie angenehm benutzen kann.

Apple wird einfach - da es ja wohl unter 2% der iOS-User sind - kein Interesse gehabt haben zu testen ob man von iOS7.* problemlos auf iOS9 kommt ... auch wenn ich solch eine Desfokussierung(gibts das Wort? Hört sich gut an, behalte ich im Wortschatz^^) nie von Apple erwartet hätte.


Hab genau das gleiche Problem mit einem iPad 3. Nichts geht mehr. Kann ich das Ipad jetzt wegschmeissen?

edit: Hab eben den auf apple.de eine Supportanfrage gestellt, dann kam das:

  1. Öffnen Sie die Nachricht von Apple auf dem Gerät, für das Sie Hilfe benötigen.
  2. Tippen Sie auf den Link in der Nachricht und befolgen Sie die Anweisungen.
  3. Kehren Sie zu diesem Fenster zurück und warten Sie auf eine Bestätigung, dass Apple die Daten erhalten hat.
  4. lol

Lol, Du sollst also auf dem nicht funktionierenden iPad die Nachricht öffnen? oO Sarcastic-Thumbs-Up Apple ...

Kommst Du noch in den DFU-Modus? iPad an iTunes anschließen. Homebutton und Standby-Knopf zusammen für 10-15 Sekunden gedrückt halte, danach den Standby-Knopf loslassen, den Homebutton für weitere 10 Sekunden gedrückt halten und warten bis iTunes sagt dass es wiederhergestellt werden kann.

Hier dann mit gedrückter Alt-Taste auf Wiederherstellen und 8.4.1 auswählen, welches Du zuvor von den Apple-Servern(Links siehe oben) geladen hast. Dort nun Deine Sicherung einspielen. Wenn alles rundläuft, kannst Du versuchen erneut auf iOS9 zu gehen.

Hier gibt's was zum Thema bei Macrumors:

http://www.macrumors.com/2015/09/18/slide-to-upgrade-wont-slide-fix-ios-9/

Ob es bei all dem was du schon durch hast wirklich hilft?
Danke, lese ich mir mal durch. Nur das iPad Air funktioniert ja wie gesagt eh nicht mehr. Display leuchtet nicht einmal mehr schwarz.

Ja also, kommt mir bekannt vor was man da lesen kann. :D Würde sagen das ist mal etwas das wirklich den Ausdruck Murmeltiergate verdient :D

Und Cook reibt sich die Hände, denn sein Plan ist mal wieder aufgegangen :crack:
Genau das ist ja das Beschi**ene an der ganzen Sache. Natürlich hat Apple kein Interesse dass User die ihre Geräte seit mehr als 2-3 Jahren besitzen, weiterhin problemlos mit denen arbeiten können. Und dadurch dass ich nun das Air2 geholt habe, ist dies ja genau für Apple aufgegangen. Nur bin ich/sind wir mittlerweile irgendwie ganz schön abhängig von Apples Hardware - beängstigend ...

PS: Habe es bis jetzt noch immer nicht ausgepackt. Wollte nicht mit so einer schlechten Stimmung da rangehen und warten bis ich wieder etwas harmonischer auf Apple zu sprechen bin. :D Aktuell ist es aber weniger aggresiv, jetzt gibts erst einmal eine heiße Dusche, dann eine Pizza und dann werde ich mich mal in Ruhe dransetzen und es auspacken und die Sicherung einspielen. :)

:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cars
Zurück
Oben Unten