iOS vs Android: Offenheit/Sicherheit & mein Problem mit iOS

@Blinddarm: nein, das stimmt nicht.
per default ist in den Einstellungen ein Häkchen gesetzt, dass Installationen nur aus dem Playstore zulässt. Das kann man aber entfernen, und dann kann man aus jeder Quelle installieren, oder eben selbstgeschriebene APKs auf das Gerät ziehen
 
@Blinddarm: nein, das stimmt nicht.
per default ist in den Einstellungen ein Häkchen gesetzt, dass Installationen nur aus dem Playstore zulässt. Das kann man aber entfernen, und dann kann man aus jeder Quelle installieren, oder eben selbstgeschriebene APKs auf das Gerät ziehen

Hast du schon mal gemacht, nehme ich an? :)
Dann verlass ich mich jetzt mal darauf und hole mir so ein Ding. Denn mit so einem 7Zoll-Tablet kann man irgendwie noch rumlaufen, bei einem Netbook wär's wohl nicht mehr so angenehm auf Dauer. Das Gerät soll ja möglichst immer "am Mann" sein.

Apropos selbstgeschrieben: Hast du das auch schon mal gemacht? Da gibt's doch bestimmt so einen Easy-Developer-Dingens, oder? Würd auch gern mal wieder was programmieren...
 
ja, hab ich schon gemacht :)

zum selberprogrammieren:
zum reinschnuppern ist das ganz gut
für Fortgeschrittene
und: unbedingt einen Blick in die Samples werfen, die mit dem google-SDK kommen :thumbsup:
 
ach, ich dachte wir reden hier gerade über die verschiedenen Betriebssysteme. Die -von mir schon häufig kritisierte- bescheuerte Updatepolitik der Hersteller gehört wohl ebensowenig hierher

...ich finde schon, dass in Sachen Sicherheit die Updatepolitik hier etwas zusuchen hat, denn das stopfen von Sicherheitslücken im OS geschieht ja über OS-updates.
 
...ich finde schon, dass in Sachen Sicherheit die Updatepolitik hier etwas zusuchen hat, denn das stopfen von Sicherheitslücken im OS geschieht ja über OS-updates.
das ist aber schwerlich was, was man Android anlasten kann. Das sind die dämlichen Hersteller, die über Android noch mal eine eigene GUI o.ä. legen. Wozu ein nacktes Android fähig ist, kann man derzeit beim Nexus 7 schön sehen :)
 
das ist aber schwerlich was, was man Android anlasten kann. Das sind die dämlichen Hersteller, die über Android noch mal eine eigene GUI o.ä. legen. Wozu ein nacktes Android fähig ist, kann man derzeit beim Nexus 7 schön sehen :)

...naja, da es in der grundsätzlichen Natur von Android so angelegt ist, dass die jeweiligen Hersteller Android für ihre Plattform portieren. Es geht dabei ja nicht nur allein um das GUI.
 
Ist doch auch bei iOS so, nur das hier sämtliche Hard- und Software schlicht nur von einem Hersteller kommt. Auch im Android Sektor, sofern man sich für die Nexus Reihe entscheidet, hat man de facto das selbe Erlebnis: zeitnahe Updates und relativ 'langfristige' Unterstützung und Belieferung mit Updates.
 
Ist doch auch bei iOS so, nur das hier sämtliche Hard- und Software schlicht nur von einem Hersteller kommt. Auch im Android Sektor, sofern man sich für die Nexus Reihe entscheidet, hat man de facto das selbe Erlebnis: zeitnahe Updates und relativ 'langfristige' Unterstützung und Belieferung mit Updates.

Nexus? ....und wieviel % des Marktes betrifft das? Google hat mit den Nexus-Geräten doch noch nicht mal 5% Anteil am Markt.

Fakt ist, dass es für die breite Masse an Android-Geräten nie ein Update gibt. Und dadurch die User dieser Geräte mit den jeweiligen Sicherheitslücken allein gelassen werden.
 
...naja, da es in der grundsätzlichen Natur von Android so angelegt ist, dass die jeweiligen Hersteller Android für ihre Plattform portieren. Es geht dabei ja nicht nur allein um das GUI.
viel mehr als ein neuer Launcher und ein neues GUI kann ich da meistens nicht finden :noplan:
 
Fakt ist, dass es für die breite Masse an Android-Geräten nie ein Update gibt. Und dadurch die User dieser Geräte mit den jeweiligen Sicherheitslücken allein gelassen werden.
die bescheuerte Updatepolitik vieler Hersteller bringen mich ja auch dazu, dass ich nur eins der Nexen holen würde :noplan:
 
die bescheuerte Updatepolitik vieler Hersteller bringen mich ja auch dazu, dass ich nur eins der Nexen holen würde :noplan:

...ja, du der sich mit der thematik beschäftigt hast. Die breite Masse der Android User haben von solchen Dingen aber keine Ahnung und müssen vom Hersteller an die Hand genommen werden. Nur werden sie hierbei von den Herstellern im Regen stehen gelassen. Nicht umsonst geniesst Android den Ruf die "beste" Basis für Schadsoftware zu sein. Was nicht verwundert, wenn Lücken im System nicht gefixt werden.
 
Also ich hatte vor einigen Monaten den ersten Ausflug in die Android Welt gemacht. Ich war am Anfang enttäuscht davon. Es lag aber daran, dass der Hersteller (Asus) ich hatte das Transformer Infinity das OS meiner Meinung nach sehr schlecht angepasst hat. Es ruckelte und der Browser und verschiedene Apps stürzten dauernd ab. Ich habe jetzt noch ein Galaxy Note und da besteht wirklich ein gewaltiger Unterschied. Ich persönlich finde Samsung hat das System perfekt angepasst. Es läuft fast so perfekt wie iOS finde ich. Das ist aber meine persönliche Meinung. Aber iOS sagt mir immer noch am besten zu. Hier funktioniert alles wirklich perfekt . Natürlich ist es hält eine feine Sache, dass Android Flash unterstützt, aber das Bräuche ich so gut wie nie. Aber ich denke das muss jeder selbst entscheiden welches System ihm besser liegt. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nur zu Windoof würde ich nie wieder wechseln. Einen guten Rutsch in das neue Jahr wünsche ich allen Macusern.
 
Jelly Bean unterstützt offiziell auch kein Flash mehr
 
Das ist letztlich mein Kernproblem mit iOS: Ich habe den Eindruck, dass es Einschränkungen gibt, die nicht im Interesse des Users sind (und damit meine ich nicht nur den User, der herumfrickeln will).

Na endlich bringst du dein Geschreibe auf den Punkt.
Aber leider schaffst du es nicht, dein "Kernproblem" zu präzisieren oder konkret darzustellen.
 
Heute hat mir ein Mediamarktmann erzählt, auch bei Android-Tablets führe kein Weg an einem AppStore vorbei, nur sei der eben nicht von Apple, sondern von Google geführt.

Stimmt das?

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man (zumindest die kostenlosen) Apps bei Android auch aus dem Netz ziehen und selber aufspielen kann. Der Hintergrund: Ich suche ein kleines elektronisches Helferlein, auf dem ich Kalendereinträge vornehmen, Sprachmemos aufzeichnen, Musikdateien griffbereit halten und vielleicht noch ein paar andere nicht-onlinegebundene Anwendungen ausführen kann. Ich will mich aber nirgendwo registrieren und kontrollieren lassen, sondern das Teil einfach nur benutzen. Geht das mit einem Android-Tablet?

ich hatte dir deine Frage doch ausreichend beantwortet oder? Ich nutze nun schon seit fast 2 Jahren Android Geräte daher kannst du mir das ruhig glauben ;) der MM Fritze hat, wie eigentlich immer, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten