iOS 8

Ehrlicherweise muss ich unumwunden zugeben, dass ich kein ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet bin. Es verwundert mich allerdings, wenn ich hier lese, wie viele auf ihren iPhones scheinbar mit Performance-Problemen zu kämpfen haben und aus Frustration wieder auf die vorangegangene iOS-Versinon zurückwechseln (wollen). Anfangs war ich auch ein wenig enttäuscht, weil Apps beim ersten Start (gefühlt) länger brauchten und die ganze Angelegenheit ein wenig zu ruckeln schien.
Nun sind einige Tage ins Land gegangen und ich konnte beobachten, dass mein 4s inzwischen mindestens mit der gleichen Geschwindigkeit läuft, wie vor dem Update. Vielleicht gibt es ja hier Experten, die eine Erklärung für dieses Phänomen parat haben.
Abgesehen von den sicherheitsrelevanten Verbesserungen, möchte ich mittlerweile gerade auf QuickType, die angereicherten Kamera-Funktionen, den schnellen Zugriff auf die letzten Kontakte, die verbesserte Suchfunktion und selbst so Spielereien wie die Musikerkennung von Siri nicht mehr verzichten!
 
iOS baut m.W. den Spotlight-Index neu auf, deswegen ruckelt es etwas am Anfang. War bei meinem iPad 3 Gen. auch so. Erst war es etwas hakelig, jetzt läuft es wie iOS7.
 
Bei mir wurden allein am ersten Tag 30+ Apps im Hintergrund aktualisiert. In den ersten 1-2 Tagen gehts halt rund, das läuft sich alles ein.
Viele hier sind einfach zu ungeduldig oder haben schlicht keine Lust sich mit der Sache zu beschäftigen. Updaten, meckern, jammern, zurückwechseln. Jedes Jahr der ziemlich gleiche Ablauf :)
 
Am Safari stört mich ebenfalls das fehlende "x" zum schließen des letzzten Tabs, das ist wie bei Firefox unter Windows. Hat man mehrere Tabs, gibt es das "x", nur beim letzten nicht. Man kann es nur durch "Zusammenziehen" mit zwei Finger in die Tab-Ansicht bringen, oder mit der Tab-Taste und dann dort wegwischen oder klicken.

Ich hoffe, dass es das wieder geben wird...

Dito, das ist definitiv ein Rückschritt.
 
Hat jemand die App Documents von Readdle in der Version 5.2.1.2 an laufen und stürzt nicht beim öffnen einer oft Datei ab? Oder handelt es sich hier um ein Rentenkurs Problem... So ist die eigentlich sehr gute App nutzlos
 
Danke an alle Antworter!
Ich werde testen und dann kurz berichten.

Gruß
 
Hat jemand die App Documents von Readdle in der Version 5.2.1.2 an laufen und stürzt nicht beim öffnen einer oft Datei ab? Oder handelt es sich hier um ein Rentenkurs Problem... So ist die eigentlich sehr gute App nutzlos


Die Documents 5.2.1.2 ist doch noch nicht mal im App Store?
 
Zitat:
Hat jemand die App Documents von Readdle in der Version 5.2.1.2 an laufen und stürzt nicht beim öffnen einer oft Datei ab? Oder handelt es sich hier um ein Rentenkurs Problem... So ist die eigentlich sehr gute App nutzlos

Die Documents 5.2.1.2 ist doch noch nicht mal im App Store?

Sorry meinte die derzeit aktuelle 5.1.1.2
 
Es verwundert mich allerdings, wenn ich hier lese, wie viele auf ihren iPhones scheinbar mit Performance-Problemen zu kämpfen haben und aus Frustration wieder auf die vorangegangene iOS-Versinon zurückwechseln (wollen).

Konnte weder auf meinem iPhone 5 noch auf dem iPad Mini Retina großartige Leistungseinbußen feststellen. Auch der Akkuverbrauch hat sich bei keinem meiner Geräte signifikant verändert. Ein Zurück zu iOS 7.1.2 käme für mich definitiv nicht in Frage. Dafür bietet mir iOS 8 einfach zu viele Vorteile. Die neue Tastatur mit den Vorschlägen finde ich genial. Da ich immer schon die Autokorrektur deaktiviert hatte, erleichtert dies nun signifikant das Schreiben. Auch das sofortige Löschen von E-mails per Wischgeste ist eine feine Sache (kleiner Tipp: wer das sofortige Löschen vermeiden will, sollte mit der Wischgeste in der Mitte und nicht ganz rechts anfangen). Hinzu kommen lange erhoffte Features, wie die Unterstützung von Widgets in der Nachrichtenzentrale sowie die Möglichkeit zum Aktivieren einer Hotspot-Verbindung vom Client aus.
iOS 7 war aus meiner Sicht schon ein großer Fortschritt gegenüber iOS 6 - auch optisch -, iOS 8 ist nochmal eine deutlich Verbesserung.
Bei den Vorschlägen der Tastatur würde ich mir aber noch wünschen, dass man durch ein längeres Drücken auf das jeweilige Wort gleich verschiedene Satzzeichen wie Punkt, Komma, Doppelpunkt und Simikolon angeboten bekäme. So muss man derzeit noch jedes Mal wieder mit der Backspace-Taste zurück.
 
Bei den Vorschlägen der Tastatur würde ich mir aber noch wünschen, dass man durch ein längeres Drücken auf das jeweilige Wort gleich verschiedene Satzzeichen wie Punkt, Komma, Doppelpunkt und Simikolon angeboten bekäme. So muss man derzeit noch jedes Mal wieder mit der Backspace-Taste zurück.
Nein, sobald Du ein Satzzeichen tippst, wird das letzte Leerzeichen automatisch entfernt.
 
Nein, sobald Du ein Satzzeichen tippst, wird das letzte Leerzeichen automatisch entfernt.

Echt? Danke für den Hinweis. Da bin ich irgendwie überhaupt nicht drauf gekommen. Solche Details liebe ich an den Apple-Entwicklern.
 
Wie "lernt" das System bei den Texvorschlägen dazu?

Sollte man beim tippen eines neuen Wortes den Vorschlag rechts in den
Anführungszeichen verwenden?
 
ists echt so schlimm? Ich bin noch auf 7, weil 8 mich bisher nicht gelockt hat (womit auch..). Beim iPhone 5S ist die Performance also unter iOS7 besser?

Performance war auf dem iPhone 5 kein Problem, iOS 8 lief sehr flüssig. Die zwei Hauptprobleme waren dass mein Akku auch nach drei Tagen und mehreren Neustarts schneller leergesaugt wurde als ich zuschauen konnte (4-6h bei häufiger Nutzung, 8-10h bei gelegentlicher Nutzung) sowie der fehlende 3G-Schalter, ich konnte nur noch 4G ausschalten was bei Vodafone allerdings witzlos ist, da das iPhone 5 mit Vodafone überhaupt kein LTE unterstützt. Ich war auf Gedeih und Verderb im UMTS-Netz gefangen und konnte nicht auf 2G wechseln um Strom zu sparen oder ein schwaches 3G-Signal zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira und nordmond
Wie "lernt" das System bei den Texvorschlägen dazu?

Sollte man beim tippen eines neuen Wortes den Vorschlag rechts in den
Anführungszeichen verwenden?

Ich dachte das Wort in den Anführungszeichen ist das "neue" und das die Vorschläge besser werden je mehr man von den Vorschlägen benutzt.
Stell Dir vor Du tippst "abcd", und es ist in Anführungszeichen.
Irgendwann wird Dir die Tastatur dann "abcd" ohne Anführungszeichen vorschlagen und wenn Du es benutzt wird es als oft benutztes Wort übernommen.
Vermutlich noch mit Anmerkungen wie "Das Wort 'abcd' kommt oft nach einem Verb/Adjektiv/Adverb/Whatever".

Wie in "Ich gehe zum 'abcd'", oder "Mein blaues 'abcd'".
 
Wie läuft das jetzt eigentlich mit iCloud und Fotos. Kann man jetzt fotos in die cloud schieben, damit Speicher auf dem Gerät freigeben und bei Bedarf diese Bilder direkt aus der cloud auf dem iPhone betrachten? Diese Funktion hat mir bis jetzt immer gefehlt. Ich mach viele Fotos mit dem iPhone und bei nur 16gb Speicher habe ich immer Kapazitätsprobleme und muss Fotos auf dem Mac ziehen, die ich mir dann natürlich nicht mehr auf dem iPhone anschauen kann.
 
Hallo Leute,

gibt es verschiedene Layouts? Ich hab die Vorschläge, also das in den Anführungszeichen, auf der linken Seite z. B. in Nachrichten oder WhatsApp.

MfG Mic
 
Ich habe nach dem Downgrade noch eine Beobachtung gemacht die evtl. meinen hohen Akkuverbrauch erklären könnte: der Empfang ist mit iOS 7 deutlich besser als mit iOS 8! Das Telefon lag während des Downgrades an das Laptop angeschlossen auf dem Tisch und hatte einen Balken 3G Empfang. Nach dem Downgrade waren es in unveränderter Lage plötzlich drei Balken 3G.

Kann Zufall sein, aber es würde zumindest erklären warum mein Akku so schnell leer war. Vielleicht gibt es hier mit bestimmten Versionen des verbauten Qualcomm-Funkchips mit iOS 8 noch Probleme, die mit einem zukünftigen Update behoben werden. Ist aber nur Spekulation, eine wissenschaftlich belegbare Untersuchung dazu hab ich nicht durchgeführt ;)
 
Hat jemand die App Documents von Readdle in der Version 5.1.1.2 an laufen und stürzt nicht beim öffnen einer oft Datei ab? Oder handelt es sich hier um ein Rentenkurs Problem... So ist die eigentlich sehr gute App nutzlos

Kann dies jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten