iOS 8.1.2 veröffentlicht

Es beschwert sich doch auch keiner, dass ein Golf 7 fast das doppelte wiegt, wie noch ein Golf 1 und deshalb mehr PS benötigt... ist ja auch einiges mehr an Technik und Ausstattung drin. Der Golf 7 würde mit dem 1er Golf Motor nicht vom Fleck kommen.

Na ja, den Golf 1 kann ich aber auch heute noch einfach fahren - so wie er vor 30 Jahren gebaut worden ist. Ich muss nicht alle Nase lang "Hubraum-Updates" machen, bei denen ich nicht weiß, ob das Auto hinterher schneller oder langsamer ist :eek:.
 
Prinzipiell bin ich da ja bei Dir - aaaber: Viele Menschen kaufen sich ja grade deshalb ein iPhone, weil sie sich eben nicht informieren wollen, weil ihnen nämlich das "Technik-Gedöhns" auf den Keks geht und sie einfach das Smartphone benutzen wollen, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

Eine Haltung, die Apple - mindestens unterschwellig - fördert :eek:.
Genau. Und diese Menschen sind ganz froh, wenn Updates automatisch funktionieren und sie sich um den Kram nicht kümmern müssen, ob nun ein Update gemacht wird oder nicht. Die wollen vor allem keine Malware (Sicherheitslücken!). Und das sind auch die, die überhaupt nicht bemerken, dass eine App auf ihrem 4S vielleicht 0,5 Sekunden länger braucht zum Starten als früher.
 
Na ja, den Golf 1 kann ich aber auch heute noch einfach fahren - so wie er vor 30 Jahren gebaut worden ist. Ich muss nicht alle Nase lang "Hubraum-Updates" machen, bei denen ich nicht weiß, ob das Auto hinterher schneller oder langsamer ist :eek:.

Golf 1 ist Kult... und trotzdem eine "alte" Kiste! ;) Will ich den Komfort und Ausstattung des 7er, muss ich investieren... so einfach!
 
Welches Unternehmen kann von einmaligen Hardware Verkäufen leben?

Na ja, es gab' mal Zeiten, da gingen Autokäufer noch davon aus, dass die Karosse "ein Leben lang" hält (und für die Hersteller war das eine Frage der Ehre). Ich weiß - ist seeehr lange her ;).

Und wenn ich mir mal die Verkaufszahlen von Apple anschaue - ich glaube, die würden auch dann nicht am Hungertuch nagen, wenn man ihre Geräte über einen längeren Zeitraum nutzt und sich nicht jedes Jahr ein neues Modell kauft (bzw. kaufen muss).

Wie würden die Leute motzen, wenn für jedes Update, welches für das jeweilige Gerät wäre, Geld verlangt werden würde? Dann könnte derjenige sein für ihn ausreichendes Smartphone zwar 20 Jahre nutzen, müsste aber auch bezahlen für jedes Sicherheitsupdate. Wäre auch nicht recht! ;)

Klar - muss aber nicht. Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Windows - aber in Sachen Abwärtskompatibiliät sind die nicht schlecht (auch wenn ihnen genug Fehler dabei unterlaufen). Und angesichts von Millionen verkauften iPhones könnte Apple sogar ein paar Cent für ein Update verlangen - und würde sich daran vermutlich nochmal dumm und dusselig verdienen.
 
Na ja, es gab' mal Zeiten, da gingen Autokäufer noch davon aus, dass die Karosse "ein Leben lang" hält (und für die Hersteller war das eine Frage der Ehre). Ich weiß - ist seeehr lange her ;).

Und wenn ich mir mal die Verkaufszahlen von Apple anschaue - ich glaube, die würden auch dann nicht am Hungertuch nagen, wenn man ihre Geräte über einen längeren Zeitraum nutzt und sich nicht jedes Jahr ein neues Modell kauft (bzw. kaufen muss).



Klar - muss aber nicht. Ich bin ja nun wirklich kein Freund von Windows - aber in Sachen Abwärtskompatibiliät sind die nicht schlecht (auch wenn ihnen genug Fehler dabei unterlaufen). Und angesichts von Millionen verkauften iPhones könnte Apple sogar ein paar Cent für ein Update verlangen - und würde sich daran vermutlich nochmal dumm und dusselig verdienen.

Ich kenne das ja auch noch, das von früher... alles soll halten ein Leben lang ;) Aber da hatte man noch den SABA Röhrenfernseher mit 6 Programmen... einen Golf 1 mit UKW Radio und Kassette! :d

Heute muss das Smartphone alles und alles immer besser können... ob wir es brauchen, ist eine andere Frage!

Zu Apple... die könnten 10% die Preise reduzieren, für das komplette Sortiment... und würden sich immer noch dumm und dusselig verdienen. Aber warum sollen sie... wenn irgendwelche "Deppen" Nächtelang vor den Stores zelten, um das erste neue iPhone zu ergattern!
 
Ich kenne das ja auch noch, das von früher... alles soll halten ein Leben lang ;) Aber da hatte man noch den SABA Röhrenfernseher mit 6 Programmen... einen Golf 1 mit UKW Radio und Kassette! :d

Heute muss das Smartphone alles und alles immer besser können... ob wir es brauchen, ist eine andere Frage!

Zu Apple... die könnten 10% die Preise reduzieren, für das komplette Sortiment... und würden sich immer noch dumm und dusselig verdienen. Aber warum sollen sie... wenn irgendwelche "Deppen" Nächtelang vor den Stores zelten, um das erste neue iPhone zu ergattern!

Jo, genau so isses :d
 
Genau. Und diese Menschen sind ganz froh, wenn Updates automatisch funktionieren und sie sich um den Kram nicht kümmern müssen, ob nun ein Update gemacht wird oder nicht. Die wollen vor allem keine Malware (Sicherheitslücken!). Und das sind auch die, die überhaupt nicht bemerken, dass eine App auf ihrem 4S vielleicht 0,5 Sekunden länger braucht zum Starten als früher.

da sprechen die Suchanfragen aber eine deutlich andere Sprache. Den Leuten fällt massiv auf, das ihr Gerät deutlich langsamer ist.
 
Na ja, den Golf 1 kann ich aber auch heute noch einfach fahren - so wie er vor 30 Jahren gebaut worden ist. Ich muss nicht alle Nase lang "Hubraum-Updates" machen, bei denen ich nicht weiß, ob das Auto hinterher schneller oder langsamer ist :eek:.

Muss ich ja beim iPhone auch nicht. Ein iPhone 1 läuft heute noch ganz genauso wie 2009 oder 2007.
 
da sprechen die Suchanfragen aber eine deutlich andere Sprache. Den Leuten fällt massiv auf, das ihr Gerät deutlich langsamer ist.
Wie viele verkaufte Geräte gibt es? Wie hoch ist die Updaterate? Das dürften zusammen weltweit eine hohe Millionenzahl sein. Und wie viele "Suchanfragen" gibt es im Vergleich dazu? Das dürfte im Vergleich maximal im einstelligen Prozentbereich sein. Ich kann nicht erkennen, wie das eine "deutlich andere Sprache" spricht.

Aber ja, letztlich ist das eine Behauptung von mir, so wie oben einfach mal so behauptet wurde, die große Mehrzahl der Nutzer will und/oder braucht neue Funktionen grundsätzlich nicht. Nun, ich behaupte halt, die Ursache der ganzen Diskussion, nämlich die teilweise wahrgenommene (ist gibt ja auch hier gegenteilige Berichte!) Verlangsamung des 4S mit iOS 8.1.x, ist für die große Mehrzahl der potenziellen Betroffenen kein Thema. Wie im anderen Fall kann ich das auch nur aus Erfahrungen in meinem persönlichen Umfeld und den statistischen Erwägungen zu der relativ(!) winzigen Anzahl von Beschwerden im Web schließen.
 
Muss ich ja beim iPhone auch nicht. Ein iPhone 1 läuft heute noch ganz genauso wie 2009 oder 2007.

Stimmt -, wenn man seit dem Kauf (oder zumindest seit eingen Jahren) kein Update mehr gezogen hat. Und ich schätze mal, dass ich nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt bin, wenn ich einfach mal behaupte, dass das so gut wie kein iPhone 1-Besitzer gemacht hat. Zumal der Update-Verzicht unter den Gesichtspunkten Bugfixing und Security-Updates auch nicht wirklich Sinn macht.

Wenn ein Auto nicht getunt, sondern einfach nur gewartet wird, dann erhält diese Wartung einfach den Zustand des Wagens. Anders die meisten Software-Updates: Sie bringen neue Funktionen, schleppen mehr Code mit sich herum, erfordern mehr Speicherplatz oder Rechenpower etc. pp. Solange man immer die neueste Hardware hat, sollte (*hust*) das auch keine Probleme machen. Werden die Updates in ihrer Funktionalität aber nicht an die Erfordernisse älterer Hardware angepasst (bzw. werden entsprechende Updates nicht separat angeboten), kann ich das Smartphone, den Computer etc. pp. irgendwann nicht mehr updaten oder aktualisiere das Gerät in einen Zustand, in dem es keinen Spaß mehr macht, es zu benutzen.

Ist aber auch so ein "Psycho"-Ding. Wenn das Gerät meldet, dass ein Update vorliegt und dass neue Funktionen zur Verfügung stehen - wem juckt's da nicht in den Fingern:d?! Da wird's nicht sooo viele geben, die sagen: "Och nööö, das iPhone läuft grade so schön rund - ich verzichte auf das Update." ;)

Diesen Zustand wird es bei älteren Autos ohne "IT" nie geben. Da schlägt höchstens Väterchen Rost, ein Unfall oder sonstiger Materialverschleiß irgendwann mal zu.
 
Da wird's nicht sooo viele geben, die sagen: "Och nööö, das iPhone läuft grade so schön rund - ich verzichte auf das Update." ;)
Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind: Das Smartphone als Computer. Ein Computer wird doch nicht unabhängig vom Rest der Welt eingesetzt. Der hängt von der Software, den Apps ab und die Verbindung mit anderen Geräten. Apps verändern sich, werden erweitert, es gibt völlig neue, die Einsatzmöglichkeiten verändern sich, es gibt neue Zusatzgeräte, etc. In dem Zusammenhang von "das läuft gerade so schön rund" zu sprechen, scheint mir eine sehr eingeschränkte Weltsicht zu sein. Das Auto hat ausschließlich einen Einsatzweck. Ein Computer/Smartphone verändert hingegen seinen Einsatzzweck mit den Möglichkeiten. Als ich mir das erste iPhone gekauft habe gab es noch kein Spotify oder Instagram oder Amazon Prime Video. Als das erste iPad herauskam, war an MS Office oder iMovie noch gar nicht zu denken.

Also um im Vergleich zu bleiben: Anders als beim Auto halte ich das Tuning durch Software (Apps) und Hardware (Zusatzgeräte wie Drucker oder Apple TV) für einen essentiellen Teil der Nutzung von Computern/Smartphones.
 
Womit wir wieder bei meinem Lieblingsthema sind: Das Smartphone als Computer. Ein Computer wird doch nicht unabhängig vom Rest der Welt eingesetzt. Der hängt von der Software, den Apps ab und die Verbindung mit anderen Geräten. Apps verändern sich, werden erweitert, es gibt völlig neue, die Einsatzmöglichkeiten verändern sich, es gibt neue Zusatzgeräte, etc. In dem Zusammenhang von "das läuft gerade so schön rund" zu sprechen, scheint mir eine sehr eingeschränkte Weltsicht zu sein. Das Auto hat ausschließlich einen Einsatzweck. Ein Computer/Smartphone verändert hingegen seinen Einsatzzweck mit den Möglichkeiten. Als ich mir das erste iPhone gekauft habe gab es noch kein Spotify oder Instagram oder Amazon Prime Video. Als das erste iPad herauskam, war an MS Office oder iMovie noch gar nicht zu denken.

Also um im Vergleich zu bleiben: Anders als beim Auto halte ich das Tuning durch Software (Apps) und Hardware (Zusatzgeräte wie Drucker oder Apple TV) für einen essentiellen Teil der Nutzung von Computern/Smartphones.

Jepp, genau so ist es ;). Aber auch, wenn ich es nicht beweisen kann: Ich gehe davon aus, dass viele Menschen es anders (bzw. gar nicht) sehen - nämlich die, die sich nie mit dem "Konzept" Computer auseinandergesetzt haben und ein Smartphone eher in einer "Telefon"-Analogie benutzen bzw. betrachten - als "Ding" mit einer eindeutig zugewiesenen, unveränderlichen Funktion. Und mit "Telefon" meine ich so ein Ding mit Wählscheibe und Ringelkabel am Hörer:eek:.

Das Thema "Smartphone als Computer" hat allerdings grade im Falle von Apple ein ganz besonderes "G'schmäckle". Denn wo ich außerhalb der Apple-Welt zumindest in vielen Fällen in der Lage bin, meinen Computer meinen sich verändernden Bedürfnissen/ Interessen anzupassen (mehr RAM einbauen, SSD einbauen, dickere GraKa etc.), kann ich das bei Apple und den aktuellen Macs gar nicht oder nur sehr eingeschränkt. Das war aber bei den Smartphones praktisch aller Hersteller schon immer so. Da kann man bei einigen Herstellern evtl. noch 'ne SD-Karte reinstecken oder den Akku austauschen, aber das war's dann auch - und bei den iPhones geht selbst das nicht.
Insofern entwickelt sich bei Apple die "Computer/Mac-Sparte" eher in Richtung der Smartphones als umgekehrt (Ausnahme: MacPro). Finde ich interessant ;).
 
Aber auch, wenn ich es nicht beweisen kann: Ich gehe davon aus, dass viele Menschen es anders (bzw. gar nicht) sehen - nämlich die, die sich nie mit dem "Konzept" Computer auseinandergesetzt haben und ein Smartphone eher in einer "Telefon"-Analogie benutzen bzw. betrachten - als "Ding" mit einer eindeutig zugewiesenen, unveränderlichen Funktion. Und mit "Telefon" meine ich so ein Ding mit Wählscheibe und Ringelkabel am Hörer:eek:.
Letzteres kennen ja nur noch die eher älteren Semester. Aber glaubst Du wirklich, die meisten Smartphone-Nutzer sehen das Gerät primär als Telefon? Ich würde eher sagen, dass das für die das Ding für Facebook, Whatsapp, Instagram und Twitter ist.

Aber noch zum Thema: 8.1.2 scheint wirklich nur ein Service-Update aufgrund der Klingelton-Problematik zu sein. Laut heise gab es diesmal auch absolut keine Sicherheitspatches.
 
Oder würdest du Windows 10 auf einem Pentium 4 Rechner installieren, und dich dann über die Performance beschweren?
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig! Denn schließlich zwingt mich Microsoft nicht dazu, ein einmal installiertes Windows 10 dann weiter auf dem PC zu verwenden.

Wems nicht passt kann ja zur Konkurrenz.
Da hast du Recht. Habe ich ja auch getan.

Auch wenn es nervt, weiss man das zuvor.
Das halte ich für ein Gerücht. Die meisten dürften das iPhone einfach benutzen. Wenn dann vom Telefon ein Update angezeigt wird, wird es installiert und fertig. Da wird sich nicht erkundigt, ob das eine gute Idee ist.


Und übrigens, ob ihr mir glaubt oder nicht. Aber ich kann schwören, am Anfang war das 4S mit iOS 8 auch schneller. Zumindest hatte ich nach dem Update ein paar Tage lang kein Bedürfnis, wieder zurück zu iOS 7 zu gehen. Als dann die "Beschwerden" anfingen und ich hätte gerne wieder zurück gewollt, war es leider zu spät. :( Und ja, ich habe das iPhone komplett zurück gesetzt und neu eingerichtet. Auch ein paar Ressourcenfressende Features hatte ich deaktiviert. Gebracht hat es leider nichts.

Ich hoffe ja mal, niemand wird ernsthaft die Strategie von Apple unterstützen, den Weg zurück zu unterbinden. Mich würde mal interessieren, wie groß das Geschrei wäre, wenn Apple das bei OS X genauso handhaben würde.
 
Obwohl es kein PS Thread ist: Ich retuschiere seit 1991 High-End Bilder für Print und Filme. An der grundsätzichen Fähigkeit mit PS die Bilder zu retuschieren, hat sich nichts geändert. Kennst die Floppy Version des PS überhaupt? Wie man zb das ¬ Zeichen einsetzen musste? Ähnlich ist auch Word. Massiv überladen, langsam & speicherhungrig - obwohl ich lediglich schreiben will. Wir sind wieder bei den 16 Mhz.

Aber eben, das ist nicht das Thema.

Na ja, du hast es irgendwie zum Thema gemacht. :) Ich weiß nicht, was es damit zu tun hat, ob ich die Floppy-Version von PS kenne. Aber wenn es dich beruhigt, ja. Ich arbeite mit PS seit der Version 2 und das zum Broterwerb. Und ich bezweifel, dass ich z.B. die Jobs in dieser Woche, die ich mit einer Leica S gemacht habe, mit einer Software aus dem Jahre 1991 hätte realisieren können. Wenn ich mich recht erinnere kamen Ebenen, Einstellungsebenen, eine Undo-Funktion mit Historie etc. erst später dazu. Vom Farbmanagement ganz zu schweigen. Und heute ist für mich ganz wichtig, dass ich CR8 als nicht destruktiven Filter verwenden kann. Was du meinst, es hätte sich seit 1991 nichts geändert, kann ich angesichts meiner täglichen Arbeit nicht nachvollziehen. :)
 
Was aber bitte ist der Grund dafür, dass beispielsweise das iPhone 4S von iOS 6 zu iOS 7 zu iOS 8 immer langsamer wird?

Nur, weil Apple die Benutzeroberfläche von iOS 6 zu iOS 7 geändert hat, muss doch nicht das System langsamer werden? Nicht mal die Animationen wurden leistungshungriger.

Auch der Wechsel von iOS 7 zu iOS 8? Warum ruckelt das Gerät bei grafischen Animationen? Haben die sich von iOS 7 zu iOS 8 etwa geändert?

es sollte doch jedem bekannt sein, dass apple hier strategisch vorgeht, das ist nun mal teil der apple maschinerie. wer sich sämtliche streitfälle bzgl. apple im letzten jahrzehnt verinnerlicht hat, dem wird schnell klar um was es apple geht.
 
Das 4s wurde am 14.10.2011 released, zwischen der jetzigen aktuellen Version und es 4s liegen 3 Jahre und 2 weitere iPhone Generationen. Zwischen Release os 5.0 und heute liegen ebenfalls zwei Major releases. Bitte zeige mir welche andere Firma seine Smartphones so lange mit Updates versorgt. Wenn Apple jetzt nach iOS 6 oder 7 gesagt hätte es gibt die nächste Version nicht mehr, wär hier ebenfalls das Geschrei groß. Und das ein mehr an Funktionalität nun mal Rechenleistung kostet dürfte ja wohl auch einleuchten.
 
Der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig! Denn schließlich zwingt mich Microsoft nicht dazu, ein einmal installiertes Windows 10 dann weiter auf dem PC zu verwenden.

Mag sein, aber wenn das einer den User überhaupt zum Update zwing, was das ursprüngliche Problem ist, dann sind das diverse schlechte App-Entwickler, die einfach immer als deployment target das letzte iOS Update ansetzen, auch wenn es überhaupt nicht nötig wäre.
 
Zurück
Oben Unten