iOS 15 und iPadOS 15

Unter IOS 14.x konnte ich beim verschicken von Fotos in einer Mail immer die Größe der Fotos auswählen. Original, mittel oder klein.
Unter IOS 15 scheint das nicht mehr möglich, wird immer in voller Größe eingefügt, was bei mehrern Fotos deutlich zu viel MB ausmacht.
Wie kann ich die Größe der zu verschickenden Fotos wieder verkleinern?
 
Unter IOS 14.x konnte ich beim verschicken von Fotos in einer Mail immer die Größe der Fotos auswählen. Original, mittel oder klein.
Unter IOS 15 scheint das nicht mehr möglich, wird immer in voller Größe eingefügt, was bei mehrern Fotos deutlich zu viel MB ausmacht.
Wie kann ich die Größe der zu verschickenden Fotos wieder verkleinern?
Immer noch genau wie vorher, falls du Fotos aus der Fotomediathke zum Teilen per Mail verwendest.

kurz:
am iPhone nach dem Hinzufügen auf senden drücken, dann erscheint die Auswahl.

am iPad sieht man es wenn man oben auf "Bilder" tippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, tamuli, feuerfisch1502 und eine weitere Person
Aktuell habe ich seit gestern das Problem, das Siri sowohl auf der Watch als auch auf dem iPhone nicht mehr funktioniert und "ein Fehler aufgetreten ist". Reboot, Flugmodus, Routerneustart, Neukopplung bislang erfolglos. Auf dem iPad läuft Siri einwandfrei. Alle Geräte sind auf OS15.3.1 bzw. 8.4.2 Stand ... Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Am Dienstag lief noch alles ohne Einschränkungen ... :(

Vielen Dank vorab!

Zorcan
 
Hat dein iPhone vielleicht die Mobilfunknetz- oder WLAN-Verbindung verloren?
 
Auch nicht. Beides (WLAN + Mobilfunk) vorhanden. Auf iPhone und Watch.
Auch wenn ich jeweils ein Gerät abschalte, funktioniert bei dem anderen Siri nicht. Nicht im WLAN und nicht im Mobilfunk. :(
 
... und da esse wieder, die Siri! Wie von Zauberhand ohne weitere Maßnahmen seit dem vorherigen Post ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und rudluc
Übersehe ich irgendwas, oder ist es nach Einschalten der “Mitteilungsübersicht” nicht möglich die darin enthaltenen Mitteilungen vergangener Tage noch einmal anzusehen? Der Sammeleintrag erscheint dann zwar jeweils noch, aber ich kann ihn nicht mehr öffnen, oder wüsste jedenfalls nicht wie?!

https://support.apple.com/library/c...ne12-pro-lock-screen-notification-summary.png
Das ist die neue "Geplante Übersicht". Die kannst Du in den Einstellungen deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ja genau. Ich habe sie ja extra aktiviert. Frage mich nur ob das Sinn der Sache ist, dass dann die alten Benachrichtigungen daraus gar nicht mehr zugänglich sind (aber trotzdem noch als Stapel angezeigt werden)
 
Weiß auch gar nicht wie ich die jetzt überhaupt entfernen könnte ohne direkt alle Benachrichtigungen zu entfernen. Das Feature ist irgendwie halbgar…
 
Servus,
ich habe jetzt ned die 43 Seiten vorher durchgelesen, falls also das Thema schon da war.... sorry.

Was mir/uns in der Familie auffällt ist das die Akkuleistung sehr nachgelassen hat, ohne dass wir nach den Updates etwas geändert hätten...
Einmal beim iPhone7 und 2x beim iPhone SE2.
Kann das jemand bestätigen, gibt's da eine Lösung? oder haben wir einfach nur "Pech" gehabt?
mike
 
Es gibt ein paar berichte, dass die akkulaufzeit geringer ist…
Meist pendelt sich das irgendwann wieder ein.

Sinnvollerweise die nächsten updates auch installieren.
 
Die Updates sind aktuell... :-(
Dass es immer ein paar Tage dauert, bis sich des alles wieder eingespielt hat ist mir bewusst, aber dass es SOOOO lange dauert :-(
 
naja, ein iPhone 7 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da kann es dann schon sein, dass ein Akku rapide verliert.
 
Ist bei meinem iPhone SE (1.Generation) nicht anders. ;)
Habe die vor 3 Jahren schon mal selbst gewechselt und mache das vielleicht nochmal demnächst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomIpad
Übersehe ich irgendwas, oder ist es nach Einschalten der “Mitteilungsübersicht” nicht möglich die darin enthaltenen Mitteilungen vergangener Tage noch einmal anzusehen? Der Sammeleintrag erscheint dann zwar jeweils noch, aber ich kann ihn nicht mehr öffnen, oder wüsste jedenfalls nicht wie?!

https://support.apple.com/library/c...ne12-pro-lock-screen-notification-summary.png
also wenn ich's richtig verstanden hab:
Du drückst auf die 11, dann siehst du erstmal alle Benachrichtigungen und dann kannst du sie auch einzeln löschen per wischen nach links
 
also wenn ich's richtig verstanden hab:
Du drückst auf die 11, dann siehst du erstmal alle Benachrichtigungen und dann kannst du sie auch einzeln löschen per wischen nach links
Bei der aktuellen Benachrichtigungsübersicht funktioniert das ja auch, allerdings nicht bei den älteren... Vielleicht kann ich es einfacher anhand eines Bildschirmfotos demonstrieren.

Der untere Stapel sind ganz normale Benachrichtigungen einer Anwendung, die ich antippen oder zur Seite wischen kann. Der zweitunterste Stapel ist die Benachrichtigungsübersicht vom Dienstag. Dieser Stapel lässt sich nicht antippen. Es lässt sich also nicht sehen, welche Benachrichtigungen darin noch enthalten sind. Wenn ich darüber wische, lande ich bei der Kamera oder den Widgets, so dass ich diese Benachrichtigungen auch nicht entfernen kann (ohne alles aus dem Benachrichtigungszentrum zu entfernen).

benachrichtigungen.png
 
Ah, Problem durch Neustart gelöst. Da hätte ich auch früher drauf kommen können... :LOL: Jetzt werden sie als ganz normale alte Benachrichtigungen angezeigt. Mal sehen, ob das auch in Zukunft so bleibt.

ben2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Tja, bei der nächsten Lieferung der Benachrichtigungsübersicht ist das Problem zurück (Neustart hilft abermals). Apple-Qualität halt... weniger Features wären manchmal mehr (insofern schalte ich die Funktion dann vielleicht auch einfach wieder ab). :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten