Internet bringt mich um!!!!

MTROmusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.462
Reaktionspunkte
252
So ich bin am ende...ich hab mir geschworen den ganzen Router und Kabel scheiß morgen weg zu ballern. Bitte haltet mich mit ner Lösung davon ab!!!
Folgendes problem:

Die Telekom (bei dem Namen bekomme ich solche Wut-Anfälle...) hat mir vor ner Woche wegen ner angeblich nicht gedeckten Rechnung den Anschluss gesperrt...nach einem (natürlich kostenpflichtigem) hin und her ist der Anschluss nun wieder frei. ICh komme auch ohne probleme ins Internet.
So weit so gut.
Wenn ich jetzt jedoch mein Ibook schlafen lasse, und danach wieder ins Internet möchte, klappt das erst, nachdem ich mich auf meinen router geloggt habe und diese komische Netzwerkdiagnose von Einrichtungsassistenten gelaufen ist. Und diese Prozedur muss jetzt quasi JEDES MAL wiederholt werden, wenn ich nach ein paar minuten wieder ins netz will.
HAt dafür schonmal jemand ne Lösung?

Desweiteren plöppt alle paar minuten die meldung "Internet verbindung - kein PPPoE server zu finden" auf. Was zum Teufel soll das? ins Netz komme ich ja (nach der 2 minütigen prozedur) trotzdem.

ICh weiß weder was PPPoE sein soll, noch warum der Driss nicht einfach funktioniert wie vorher...BITTE HELFT MIR!!!
 
PPPoE steht für "Point to Point Protocol over Ethernet", und ist grob gesprochen die Art und Weise, wie Dein Rechner sich mit dem Server Deines Providers verbindet, und über diesen dann mit dem Internet. PPPoE ist das heute gängige Verbindungsprotokoll für DSL. Deine Fehlermeldung deutet auf ein Verbindungsproblem hin - entweder ist irgendein Kabel nicht fest genug eingesteckt, Dein Router nicht richtig konfiguriert, oder die Telefonleitung hat nen Hau. Das kommt manchmal in alten Häusern vor. In Deinem Fall tippe ich darauf, daß Du nicht eingestellt hast, daß der Rechner bzw. Router sich bei Bedarf SELBST ins Internet einwählen soll. Daher will er daß Du jedesmal manuell die Verbindung herstellst.
 
Oh oh, das hört sich dramatisch an... :( Vielleicht bekommen wir was raus.
MTROmusic schrieb:
...nachdem ich mich auf meinen router geloggt habe und diese komische Netzwerkdiagnose von Einrichtungsassistenten gelaufen ist....
Ich versteh leider nicht genau, was Du meinst: Ist diese "komische Netzwerkdiagnose von Einrichtungsassistenten" ein Verfahren, das Dein Router bietet (wie die neueren NETGEARa das machen) oder meinst Du die Netzwerkdiagnose von Mac OS X?
Und diese Prozedur muss jetzt quasi JEDES MAL wiederholt werden, wenn ich nach ein paar minuten wieder ins netz will.

Desweiteren plöppt alle paar minuten die meldung "Internet verbindung - kein PPPoE server zu finden" auf. Was zum Teufel soll das? ins Netz komme ich ja (nach der 2 minütigen prozedur) trotzdem.
PPPoE steht für Point-to-Point-Protocol-Over-Ethernet und ist das Protokoll, das zum Einsatz kommt, wenn das DSL-Modem an der Netzwerkschnittstelle des iBooks hängt. Da das nicht der Fall ist, musst Du es für die Ethernetschnittstelle des iBooks deaktivieren (, also einfach KEIN Häkchen bei PPPoE setzen).

Stattdessen kümmert sich der Dein Router darum. Den iBook sollte alle Daten (IP-Adresse, Subnetzmaske und DNS-Server) automatisch vom Router bekommen. Prüfe daher, ob DHCP am Router aktiviert ist.
 
ja das is doch schonmal etwas...wie kann ich denn einstellen, dass der sich selber einwählt?
 
aso..mit der netzwerkdiagnose ist dieser menüpunkt auf dem Router gemeint. Ist ein Zyxel router
 
MTROmusic schrieb:
Desweiteren plöppt alle paar minuten die meldung "Internet verbindung - kein PPPoE server zu finden" auf. Was zum Teufel soll das? ins Netz komme ich ja (nach der 2 minütigen prozedur) trotzdem.

Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Wenn der Router meckert, daß er seine PPPoE Gegenstelle nicht findet, dann ist er auch nicht mit dem Netz verbunden, folglich kommst du nicht rein.
Hast du einen Link zwischen Router und Modem?
 
MTROmusic schrieb:
ja das is doch schonmal etwas...wie kann ich denn einstellen, dass der sich selber einwählt?
Nur der Router muss sich einwählen. Das iBook muss nur mit dem Router verbunden sein (per Kabel oder WLAN) und braucht nicht selbst per PPPoE verbinden.
 
MTROmusic schrieb:
aso..mit der netzwerkdiagnose ist dieser menüpunkt auf dem Router gemeint. Ist ein Zyxel router
Das hört sich gar nicht gut an. Hast Du von der Telekom neue Einwahldaten bekommen, als Dein Anschluss reaktiviert wurde?

Ist das "Internet verbindung - kein PPPoE server zu finden" eine Meldung des Internetverbindungsdienstprogramms von Mac OS X gemeint, oder ist das irgendein Browserfenster?

Wenn es das Mac OS X Dienstprogramm ist, wie gesagt: Kein Häkchen bei PPPoE.
 
Also was mich wundert ist, dass ich zwar ins Internet komme, aber sobald ich das book einmal zugeklappt hab und es dann wieder öffne, muss ich zuerst wieder diese NEtzwerkdiagnose (auf dem Router) starten und dann kann ich erst wieder ins netz...das war vorher auch nicht so...und das kann ja eigentlich nicht am router liegen..der merkt doch nicht, wann ich mein book zuklappe
 
Anschlussdaten sind nicht gekommen...aber das ist ja auch kein ding...ich komm ja online...muss mich halt nur immerwieder "manuel" einwählen..und das ist einfach nur zu göbeln ;)
 
Das wiederum klingt ein bisschen nach einem Fehlschlag bei der IP-Vergabe via DHCP. Es gab Konstellationen von Routern und Mac OS X Versionen, bei denen Mac OS X keine IPs vom DHCP-Server im Router entgegennahmen. In diesen Fällen half nur, die IP und die DNS-Server statisch einzutragen.

MTROmusic schrieb:
Anschlussdaten sind nicht gekommen...aber das ist ja auch kein ding...ich komm ja online...muss mich halt nur immerwieder "manuel" einwählen..und das ist einfach nur zu göbeln ;)
Du hast aber nicht irrtümlicherweise sowas wie "Connect on demand" im Rpouter eingestellt?
 
ne glaub nicht..aber unter welchem Punkt könnte man denn da mal nachschauen?
 
MTROmusic schrieb:
ne glaub nicht..aber unter welchem Punkt könnte man denn da mal nachschauen?

Beantworte mal folgende Fragen:
1. Hat dein ibook nach dem aufklappen noch eine gültige IP Adresse?
2. Hat dein Router nach dem Aufklappen noch eine Verbindung ins Internet (wie man das nachschaut, steht im Handbuch)
3. Was macht der Router, wenn du auf dem Router die "Netzwerkdiagnose" startest?
 
bei der NEtzwerkdiagnose überprüft der router ob verbindung zum Internet besteht, ob WLAN empfang da ist usw.

Ich habe aber gerade folgendes festgestellt: Wenn ich das book aufklappe, dann versucht sich das book zusätlich zum WLAN noch per Ethernet(integriert) einzuwählen...hab ich bei OSX unter "Internet-Verbindung" entdeckt.
Ich hatte auch versucht mich per Ethernet also in diesem Menüpunkt ins Netzt zu loggen, als ich noch nicht wusste, das mein Anschluss gesperrt war und deshalb nix ging. Wie kann ich das denn zum stoppen kriegen?
 
Timosaurier schrieb:
KEIN Internet bringt mich um.

Wie ich mich immer über diese Kommentare freue...du hast mir bis jetzt von allen mam meisten geholfen...sorry aber wenn man auf Hilfe angewiesen ist hat man auf so was echt keinen Nerv
 
MTROmusic schrieb:
Ich habe aber gerade folgendes festgestellt: Wenn ich das book aufklappe, dann versucht sich das book zusätlich zum WLAN noch per Ethernet(integriert) einzuwählen...hab ich bei OSX unter "Internet-Verbindung" entdeckt.

Wieso versucht es sich "einzuwählen"? Ethernet ist ja nun keine Wählverbindung. Hast du jetzt eine DHCP Adresse nach dem aufklappen?

Er sollte merken, daß das Interface keinen Link hat, und weiterhin übers Wlan gehen.
 
wo kann ich denn nachgucken ob ich sone addresse habe?
 
unter Internet verbindungen steht auch "ethernet: bereit" obwohl nix angeschlossen ist
 
SO!!! Sorry wenn ich jetzt dreimal hintereinander poste, aber ich glaube ich habe sowas wie nen Durchbruch erreicht ;)

Ich weiß, dass es schonmal nicht am router liegt.
Und zwar hab ich es nochmal zu und wieder aufgeklappt und hab dann mal direkt den Menüpunkt "Intenret verbindungen" beobachtet. Direkt nach dem aufklappen hat sich das book versucht per Airport einzuwählen- erfolgreich.
Gleichzeitig hat es jedoch auch veruscht per ethernet ne verbindung aufzubauen, und erst als ich hier auf "Abbrechen" geklickt hab, kam ich ins netz.

Es MUSS also daran liegen, dass mein book sich versucht über Kabel einzuwählen. Denn wenn ich diesen vorgang abbreche, dann bin ich online. Aber wie änder ich das jetzt?
 
Zurück
Oben Unten