Intel-Mac Fragen

Gibt es irgendwo Infos zu dem erstem Dark Castle? Ich habe gerade so einen Nostalagierausch :)

Gab es das zuerst auf dem Mac? Oder c64 oder sonstwas?
 
also das kommt mir zu spät vor
93?
 
ctopfel2 schrieb:
... Bin aber überzeugt, dass Du in genau einem Jahr sagen wirst: Juhuu jetzt kommt der intel-Mac mit 5 Ghz, dualcore, blabli blabla, und die sind besser als DELL's, vaios etc.

effektiv ist dies ein wunderbares Beispiel für das Apple-Brainwashing.

genau das ist der punkt.
die meisten haben eh keine ahnung was prozessoren angeht.
aber einer schreit:
"INTEL-SCH..."
und alle schreien mit ohne zu wissen was sie da schreien!
 
JTR schrieb:
genau das ist der punkt.
die meisten haben eh keine ahnung was prozessoren angeht.
aber einer schreit:
"INTEL-SCH..."
und alle schreien mit ohne zu wissen was sie da schreien!

aha, so ist das also.
aber viel interessanter ist es zu lesen, wie pcuser über macs urteilen können ohne jemals mit selbigen länger wie einer stunde gearbeitet zu haben?! ;)


die meisten haben eh keine ahnung was prozessoren angeht
.
dann kläre die meisten doch mal über prozessoren auf :)
 
maxidiezl schrieb:
also das kommt mir zu spät vor
93?
93.
Die Macs mit integriertem 9"-Bildschirm waren immer s/w. Bis auf den Color Classic von 1993. Allerdings arbeitete das System seit ca. 1988 mit 48-bit-Farben, die dann in bis zu 24-bit-Farben (=16,7Mio) ausgegeben werden konnten.
Für den Macintosh II gab es schon 24-bit-Garfikkarten (zu der Zeit konnte man sich bei der DOSe zwischen Grün und Bernstein entscheiden;)). 1993 war meist noch EGA mit 16 Farben Standard, VGA mit 256 Farben war im Kommen.
 
._ut schrieb:
Für den Macintosh II gab es schon 24-bit-Garfikkarten (zu der Zeit konnte man sich bei der DOSe zwischen Grün und Bernstein entscheiden;)). 1993 war meist noch EGA mit 16 Farben Standard, VGA mit 256 Farben war im Kommen.
Wer '93 noch einen PC mit EGA-Karte gekauft hat, war nicht ganz bei Trost. Mein ComTech 486er von '93 hatte eine Diamond SVGA-Karte mit maximal 24bit bei 640er Auflösung, 8bit bei der 1024er (wenn ich mich richtig erinnere). Standard waren damals im billigeren Bereich die Tseng ET4000 SVGA-Karten.... Der Rechner meines Vaters hatte noch 'ne billigere, aber auch die war schon SVGA (das war die Standard-Karte bei Comtech Mitte '93).

Snoop
 
Nichts desto trotz gab es fuer den Macintosh II bereits 1987 (also 5 Jahre zuvor) eine 16.7 Millionen Color Graka.
 
Es war ja auch relativ enttäuschend, dass mein 4500 DM PC damals in Sachen Sound und Bild gerademal mit hängen und würgen einem popeligen Amiga 1000 Paroli bieten konnte (wenn überhaupt)....

Ausserdem muss man natürlich zugeben, dass unter DOS '93 bei 320x240 und 256 Farben Schicht war :mad: :mad: :mad:. Einen Vergleich mit der Grafik von "guten" Amiga-Spielen mit 4096 Farben hat jeder PC verloren. Vom Sound, der bei den meisten PCs (wenn überhaupt vorhanden) noch Mono war, ganz zu schweigen.

Snoop
 
Alles Mist

Was schreibt ihr da alle

Intel ist nur ein Prozessor, weiter nichts

Wenn die IBM so blöde ist und den Mac auf der Strecke hintenlässt, dann ist die Apple selber schult gewesen, und suchte nicht schon vor 2 jahren einen anderen CPU lieferanten, der wenigstens ein Powerbook G5 rausbringt
und die CPU der PowerMacs auf 3ghz raufdreht

Wenn das mit Intel Klapt, wieso nicht
im moment haben wir eh nur eine art emulation für einen Intel-chip
die neuen, guten, und wirklich sicheren Mac mit Intel kommen eh erst ab 2007, wo die anderen früheren alles nur Test maschienen sind

Ich denke mal, die Apple tat gut umzustellen auf Intel...
woran das wohl liegen mag, am Geld, an der Intel-Firma, an Ruhm, oder nur, weil Apple endlich steigen will, und die Dosen vom markt drengen

Stellt euch mal vor
in 10 jahren vielleicht geht man in einem Aldi und kauft ein minimac mit 4ghz..poh..und das nur 300 euro oder weniger
man geht in einem Apple Center und kauft sich ein Powerbook G6 mit 5 Ghz oder ein Powermac G6 mit 5Ghz, weil ja Intel war, die eine schnelle CPI liefert
das beste aber ist, bei den Dosen Kollegen wird dann vielleicht auch ein MAC in erwägung gezogen. weil vielleicht das Windows Longhorn SP4 auch drauf läuft

Wer weiss?
Intel ist ein x86 Basierender Chip, mit dem man Windows sowohl auch jetzt das Osx laufen lassen könnte
Apple ist sowieso immer im Design-Geschäft, die Apple Selbst verdient ja wegen dem Design und inovation der Software, die sie selber schmiedet
wieso dann auch nicht in die DosenWelt abtauchen, wo sich ein Switcher ein powerbook mit Intel leisten kann, oder ein Minimac oder ein iMac mit Intel-Chip drin?

Wie ihr alle Wisst, ist Apple den Dosen immer 5 schritte vorraus
früher hat angefangen mit dem Platienen, ein Color Classic hatte schon was
da waren die Dosen nicht mal im Windows 95
dann die LC technic und dann kamen schon der Spartakus usw
die Powerbooks die waren de Dosen ja zimlich weit überlegen

Heute wird Apple einen grossen Schritt machen in die Gemeinsamme Plattform

Was meint ihr dazu?
den Dosen wieder ein Schritt vorraus, wobei man schaut, ein Windows XP ist im vergleich zu Tiger ja Lächerlich,

Also wenn ich ein Powermac G5 -G6 mit 3.6 Ghz kaufen kann, und darauf Windows Longhorn oder das OSX starten kann, oder Linux, dann zögere ich nicht um kaufe mir so eine Kiste, ja weil Firmen System wechseln können, das System ist schnell genug, und weil wenn ich ein Game für PC bekomme, dann starte ich eben das Windows, wenn ich Arbeiten will, oder Surfen, dann starte ich das Tiger oder Leopard oder weiss was ich
und wenn ich Server laufen lassen will, dann entweder OSX Server, oder Linux
ja und das alles in einem Computer...kein Geld mehr für Hardware, keine Spesen mehr, alle 3 Monate einen neuen PC mehr

Ich denke, Apple will soweit hinaus, dass der Anwender nur mehr sagen kann, poh, ist das ein schönes design, und braucht sich keinerlei gedanken hegen, wegen Games, Programme, usw
 
hehe
die vorarlberger ! ;)
 
Gab es '93 überhaupt noch EGA zu kaufen? Kann mir das jedenfalls kaum vorstellen.
 
---- Was schreibt ihr da alle

---- Intel ist nur ein Prozessor, weiter nichts

Wenn schon, dann ist Intel NUR eine Firma, aber bestimmt kein Prozessor. Sie produzieren unter anderem auch Prozessoren.
 
Mobsie,

dass Intel nur ein Prozessor sei, habe ich ihm auch gar nicht geglaubt. Hier im Raum stehen fünf PC und jeder hat seinen eigenen Intel Prozessor.

Aber viel weiter konnte ich ihm auch nicht folgen (siehe oben).

ß
 
Dringender Ratschlag für Schule gesucht.
Folgendes: Wir (kleine Privatschule) wollen unseren Computerraum mit Macs ausstatten. Geplant waren 13 iMacs. Nun stellen wir uns die Frage ob wir nicht doch lieber warten sollen, bis die Intel-Macs rauskommen. Diese Überlegung basiert auf zwei Gründen:
1. Es sollten auf den Rechnern auch Windows-Schulprogramme laufen und wir werden jetzt auf den iBooks mit VPC schon verrückt.
2. Es sollten die Kisten 8-10 Jahre laufen und wie einigen Foren entnommen, sollen die Rechner um einiges schneller werden.

Was meint ihr?
Wäre über eine Auskunft sehr erfreut.
 
naja es ist die frage ob ihr solange warten könnt

die neuen Intel-Macs werden mit sicherheit auch kinderkrankheiten haben

vlt. jetzt kaufen und in 3 jahren verkaufen

macs werden zwar dann im wert nicht mehr so toll dastehen, wie sie in der vergangenheit dastanden - in bezug auf die gebrauchtpreise,
aber besser als PCs wird man sie dennoch noch verkaufen können
 
lundehundt schrieb:
Du hast offensichtlich auch nicht weiter ueber Innovationen nachgedacht :)

Oft sind aber die Plagiate erfolgreicher als das Original. Es gab eben schon lange vor Windows Computer mit Grafischer Oberflaeche und nicht Computer und getrennt davon Grafische Oberflaechen die Microsoft als erster zusammen gebracht haette. Die Innovation besteht aber nicht darin etwas bereits vorhandes zu kopieren und mit der Kopie wirtschaftlich erfolgreicher zu sein. Es sei denn es handelt sich um eine Innovative wirtschaftliche Strategie. So neu scheint mir das Geschaefts Konzept von Microsoft aber nicht zu sein :)

Windows 3.1 war doch keine Innovation. Microsoft hatte lediglich irgendeinen Trick angewendet, damit jeder PC mit Windows ausgeliefert wird. Wenn ich mich doch nur erinnern könnte, was das war... glaub, irgendeine Sache mit Verträgen. Das stand neulich noch in der MacLife. Gott, bin ich alt, das ich das so schnell vergessen hab. :D
 
lundehundt schrieb:
Das Konzept iPod/iTunes/iTMS ist dummerweise eins der besten Beispeil fuer Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es hat es schon vor dem iPod mp3 Player gegeben und auch die Moeglichkeit gegen Geld im Internet etwas runterzuladen. Nur hat das niemand erfolgreich miteiander verbunden.

iPod = schicker mp3 player (weniger schicke player gabs lange davor schon)

iTunes = zugekauft - man kann nur was kaufen was es davor schon gab.

iTMS = mit musik wurde davor schon im internet geld verdient. dass der musicstore so sensationell eingeschlagen hat haengt wohl eher mit der apple-klientel zusammen die im normalfall nicht aus raubkopierenden skriptkiddis besteht. zumindestens tat sie das vor dem mini :)

das ganze miteinander zu kombinieren ist natuerlich raffiniert. faellt aber wohl eher in die kategorie "kluges marketing" als "technische innovation".

lundehundt schrieb:
Um besser zu verstehen was du mit Innovation meinst: Nenn du mir doch mal ein paar Innovationen im Bereich Desktop Rechner anderer vergleichbarer Hersteller. Da es keinen gibt der Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware aus einer Hand liefert duerfen es ruhig Firmen wie Dell oder Microsoft sein.

das koennen so kleine dinge sein wie zum bespiel das mausrad oder vielleicht auch das kontextmenue. zwei "kleinigkeiten die einem das leben ungemein erleichtern.
grafikchips auf grafikkarten. GUIs die diese chips zur schnelleren darstellung verwenden (MacOS macht das seit 10.3 - windows uebrigens schon deutlich laenger *duck*).
DirectX faellt mir in diesem zusammenhang ein. das kommt zwar von der "dosen-firma" aus seattle, hat aber eine ganze brosche nachhaltig veraendert.

WLAN

intels centrino technologie - eine stromsparende cpu, die dank intelligentem design trotzdem an die leistung von desktop cpus heranreicht.

Tablet-PC

und und und....

diese liste koennte man noch ewig so weiterfuehren. aber worauf ich letztendlich herauswill (ich hab das jetzt schon zwei mal geschrieben, und ich schreib das gerne auch noch ein drittes mal), Apple ist nicht wirklich innovativer/besser/kreativer als andere IT firmen. oder glaubst du tatsaechlich daran, dass man in cupertino die weisheit mit loeffeln frisst?
 
Zurück
Oben Unten