Intel-Mac Fragen

bischy schrieb:
na dann mach mal, ich bin gespannt!

Grafical User Interface
Mouse
Erster PC mit Netzwerk
Erster Color PC
Plug&Play Hardware Extensions (NuBus)
Erster PC mit TV Empfang und CD Laufwerk
Qicktime (Container Format fuer Audio/Video)
Newton
Verzicht auf Floppy Laufwerk
USB 1.0
Firewire
iPod/iTunes/iTMS
Image/Video/Audio Integration
Design der Hardware und Software

Das faellt mir mal so spontan ein.

Nicht mal die Konkurrenz bestreitet uebrigens die Innovationskraft dieser Firma, also die marktliche Umsetzung und Verwertung von Ideen. Und ohne die waere Apple bei seinem Marktanteil niemals zu dem wirtschaftlich ausserordentlich erfolgreichen Unternehmen geworden das es heute ist.

Herr Jobs ist seit ungefaeht seit 8 Jahren wieder zurueck bei Apple
 
Michael Lo schrieb:
Hi Leute,

was macht einen Apple Computer aus?

1.) Gutes Betriebssystem
2.) Nettes Design (nett ist glaub ich untertrieben)
3.) Hardware und BS kommen aus einer Hand (Treiber etc. werden selbst entwickelt, daraus folgt das es in der Regel keine Probleme gibt und das BS stabilläuft)

Und das Klientel von weltweit 3% aller Computernutzer die sich bewusst und aus Überzeugung einen mac gekauft haben, der harte Kern hat bis vor kurzem jeden Preis ohne zu murren für das Gerät ausgegeben.

Seit der Einführung des Mac Mini´s hat sich schon sehr viel verändert, sieht man hier schon im Forum, die meisten Switcher kaufen sich ja kein Mac aus Überzeugung, sondern weil es bezahlbar geworden und Hipp ist, Apple scheint sehr stark auf den Massenmarkt aus zu sein, sieht man auch an den iPods und dem Musik-Store, und eine weitere Konsequenz in den Massenmarkt ist auch der Wechsel zu Intel, da Apple mehr auf Consumer aus ist, wird sich auch alles um den Mac stärker als geglaubt verändern, den der Consumer hat ganz andere Anforderungen an einen Mac als ein Profi der sein Geld damit verdient.

Michael Lo schrieb:
4.) Inovative Ideen (Dashboard/Widges usw.)

Na, so innovativ ist die Idee aber nicht, sehr nett umgesetzt aber schon.

Michael Lo schrieb:
Prozessor oder gar Hardwarekomponenten sind soweit ich weiss vollkommen egal, solange der Kasten (mehr sind Computer nun mal nicht) stabil seine Arbeit macht. Ich benutze mein iBook G4 seid geraumer Zeit zum Arbeiten und bin bestens zufrieden und ich denke ich wäre genauso zufrieden wenn nicht ein G4-Prozessor die Arbeit verrichten würde sondern irgend ein andere Prozessor dafür verantwortlich wäre. Ich bin fest davon überzeugt das auch zukunftige Applesysteme so stabil arbeiten werden wie heutige!

Das ist ja nicht so, dass Apple nur den Prozessor tauscht und fertig ist die Laube, ne ne, der Wechsel hat schon weitreichendere Folgen, in allem.

Michael Lo schrieb:
Man muß immer wissen was man selber will, die Meinung anderer sollten egal sein

Nur die meisten Consumer wissen nicht was sie wollen, für die meisten Consumer gilt, ein möglichst kleiner Preis und möglichst viel Taktfrequenz bei der Anschaffung eines Gerätes, und wenn Apple diese Richtung einschlägt, dann wird sich das Gesamtkonzept nicht unbedingt zum besseren wenden, na wir werden sehen was alles noch passieren wird ;)
 
lundehundt schrieb:
Grafical User Interface
Mouse
Erster PC mit Netzwerk
Erster Color PC
Plug&Play Hardware Extensions (NuBus)
Erster PC mit TV Empfang und CD Laufwerk
Qicktime (Container Format fuer Audio/Video)
Newton
Verzicht auf Floppy Laufwerk
USB 1.0
Firewire
iPod/iTunes/iTMS
Image/Video/Audio Integration
Design der Hardware und Software

nana uebertreib mal nicht. es ist unumstritten, dass apple mit der ersten gui und der maus massstaebe gesetzt hat. und ja, DAS war innovativ ist aber schon lang, lange her. nichts desto trotz haftet das innovative image nachwievor an dieser firma. und alles was von apple an produkten auf den markt geworfen wird, wird gleichsam als "innovativ" angepriesen ohne es zu hinterfragen.

"kannst du mir nur EIN innovatives produkt von apple nennen, das - sagen wir - die letzten 10 jahre vorgestellt wurde?" - das war meine frage.

den ipod oder itunes als innovation zu preisen ist lachhaft. es gab lange vor dem ipod tragbare mp3 spieler.

"Image/Video/Audio Integration" was auch immer du damit meinst...

ich moechte die firma nicht schlecht reden, "aber arg viel innovativer als andere firmen" ist apple auch nicht.

wer lesen kann...
 
hast du meine antwort dazu gelesen ?
iMac usw...

also der iPod war einer der ersten mit Festplatte
ganz andere Grösse
ganz andere Art der Bedienung
 
maxidiezl schrieb:
hast du meine antwort dazu gelesen ?
iMac usw...

also der iPod war einer der ersten mit Festplatte
ganz andere Grösse
ganz andere Art der Bedienung

ja, natuerlich hab ich das gelesen :).

der ipod ist an sich ja ein ganz tolles produkt. und wenn ich einen mp3-spieler brauchen wuerde, waere es wahrscheinlich der ipod fuer den ich mich entscheiden taete.
auch der iMac, durchdachtes konzept, tolles design. aber eben halt auch nichts was es davor nicht schon gab.
 
bischy schrieb:
ja, natuerlich hab ich das gelesen :).

der ipod ist an sich ja ein ganz tolles produkt. und wenn ich einen mp3-spieler brauchen wuerde, waere es wahrscheinlich der ipod fuer den ich mich entscheiden taete.
auch der iMac, durchdachtes konzept, tolles design. aber eben halt auch nichts was es davor nicht schon gab.

Dann solltest Du Deine Frage ergänzen durch " was ich persönlich auch brauche" ;)
 
es gab eine "Monitor-und-Computer-in-Einem"- Lösung vor dem Performa und dem iMac ?

Edit: glztg mit Smallfoots kommendem Beitrag
hui
eigentlich war das ja schon einer der ersten macs... stimmt
hab ich vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mac plus - hatte ich auch schon mal, und ein system draufgespielt :cool:
 
bischy schrieb:
nana uebertreib mal nicht. es ist unumstritten, dass apple mit der ersten gui und der maus massstaebe gesetzt hat. und ja, DAS war innovativ ist aber schon lang, lange her. nichts desto trotz haftet das innovative image nachwievor an dieser firma. und alles was von apple an produkten auf den markt geworfen wird, wird gleichsam als "innovativ" angepriesen ohne es zu hinterfragen.

"kannst du mir nur EIN innovatives produkt von apple nennen, das - sagen wir - die letzten 10 jahre vorgestellt wurde?" - das war meine frage.

den ipod oder itunes als innovation zu preisen ist lachhaft. es gab lange vor dem ipod tragbare mp3 spieler.

"Image/Video/Audio Integration" was auch immer du damit meinst...

ich moechte die firma nicht schlecht reden, "aber arg viel innovativer als andere firmen" ist apple auch nicht.

wer lesen kann...

Das Konzept iPod/iTunes/iTMS ist dummerweise eins der besten Beispeil fuer Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es hat es schon vor dem iPod mp3 Player gegeben und auch die Moeglichkeit gegen Geld im Internet etwas runterzuladen. Nur hat das niemand erfolgreich miteiander verbunden.

Um besser zu verstehen was du mit Innovation meinst: Nenn du mir doch mal ein paar Innovationen im Bereich Desktop Rechner anderer vergleichbarer Hersteller. Da es keinen gibt der Hardware, Betriebssystem und Anwendungssoftware aus einer Hand liefert duerfen es ruhig Firmen wie Dell oder Microsoft sein.
 
Das Konzept iPod/iTunes/iTMS ist dummerweise eins der besten Beispeil fuer Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es hat es schon vor dem iPod mp3 Player gegeben und auch die Moeglichkeit gegen Geld im Internet etwas runterzuladen. Nur hat das niemand erfolgreich miteiander verbunden.

Das Konzept Windows/PC ist dummerweise das beste Beispiel für Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es gab schon vorher Computer und auch Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche. Nur hat das niemand erfolgreich miteinander verbunden.



Ja, es ist doch immer lustig wenn jemand mit einer völlig bescheuerten Argumentation, aber absolut davon überzeugt, mit Vollgas gegen die Betonwand rast :p


Viel Spass beim Grillen auch...
 
lundehundt schrieb:
Das Konzept iPod/iTunes/iTMS ist dummerweise eins der besten Beispeil fuer Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es hat es schon vor dem iPod mp3 Player gegeben und auch die Moeglichkeit gegen Geld im Internet etwas runterzuladen. Nur hat das niemand erfolgreich miteiander verbunden.

Genau so ist es, auch was die ganzen aufgeführten Beispiele angeht. Und daß sich diese Innovation dieses Mal für Apple auch ausgezahlt hat (wirtschaftlich und was den Marktanteil angeht), ist natürlich besonders erfreulich. Bislang war es ja immer so, daß Apple die Innovationen zwar als erster veröffentlicht, der Massenmarkt aber von den Nachzüglern und Kopisten erschlossen wurde. Wie gesagt ist es erfreulich, daß es dieses Mal auch mit dem Massenmarkt geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
Das Konzept Windows/PC ist dummerweise das beste Beispiel für Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es gab schon vorher Computer und auch Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche. Nur hat das niemand erfolgreich miteinander verbunden.



Ja, es ist doch immer lustig wenn jemand mit einer völlig bescheuerten Argumentation, aber absolut davon überzeugt, mit Vollgas gegen die Betonwand rast :p


Viel Spass beim Grillen auch...

allerdings. die ersten versionen von windows waren alles andere als eine
erfolgreiche umsetzung..allzugern hätte bill damals das mac os lizensiert.

aber letztendlich kommt es ja darauf an, wie man das wort erfolgreich
definiert. im wirtschaftlichen sinne ist windows sicher ein riesenerfolg
für ms gewesen... und ich sage deshlab gewesen, weil sie nie wieder
an die erfolge eines win95 + 98 anknüpfen werden können...

die zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pique schrieb:
aber letztendlich kommt es ja darauf an, wie man das wort erfolgreich
definiert. im wirtschaftlichen sinne ist windows sicher ein riesenerfolg
für ms gewesen... und ich sage deshlab gewesen, weil sie nie wieder
an die erfolge eines win95 + 98 anknüpfen werden können...

die zeiten sind vorbei.

Ist ja interessant, was Du da schreibst, denn so sehe ich das auch. Was den unglaublichen Erfolg von Windows 95 und 98 auf dem Massenmarkt angeht (Apple ist während dieser Zeit ja fast vor die Hunde gegangen), glaube ich auch nicht, daß sich das mit Longhorn nochmal derart wiederholen läßt. Mich wundert allerdings, daß Windows in den letzten 2-3 Jahren nicht deutlich Marktanteile an Linux verloren hat (wie hoch ist der MA von Linux eigentlich?), wo es mittlerweile doch so viele Distributionen gibt und vieles Open Source und kostenlos ist.
 
elmquist: ich denke, die open source-bewegung verunsichert den normalen user noch ein wenig, da sich die meisten von denen nicht vorstellen können, dass es etwas umsonst gibt, das auch etwas taugt.

die verbindung zwischen gut und kostet ist halt allgegenwärtig und stark. ;)

apple hat da sicher die besseren chancen in den nächsten jahren, da sie einerseits
eine hochqualitative alternative aufzeigen, andererseits eben auch ein
stark kommerzielles unternehmen sind.

der macuser sollte sich auch darauf einstellen, dass seine lieblingsfirma in der nächsten zeit anstatt innovation massenkompatibilität und preiskampf bieten wird.

aber ruhen wir uns einfach ein wenig darauf aus, dass apple viele jahre extrem gepusht hat, um jetzt mit qualität und innovation nicht ins hintertreffen zu geraten...
 
ich trau den MS leuten mittlerweile schon zu dass Longhorn besser wird.
kA wieso.

vieles erinnert mich an MacOs, was ich bisher gesehen habe.
na gut, ok, das war immer so :)

wobei natürlich ein rein optischer massstab eines laien, wie ich es bin, nicht gerade ausschlaggebend ist
ist ne reine gefühlssache bei mir...

aber es war doch bisher schon ein wunder, dass eine so grosse firma mit soviel geld, anscheinend nicht in der lage war die "richtigen" leute an sich zu binden.

Angst hab ich dennoch keine, dass Longhorn besser wird als MacOsX
aber ich trau ihnen zu, dass sie langsam von ihren eigenen fehlern gelernt haben und noch besser im "klauen" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
es gab eine "Monitor-und-Computer-in-Einem"- Lösung vor dem Performa und dem iMac ?

Edit: glztg mit Smallfoots kommendem Beitrag
hui
eigentlich war das ja schon einer der ersten macs... stimmt
hab ich vergessen :D
Der erste Mac überhaupt von 1984 war so ein Modell. Die ersten 3 Jahre gab es dann ausschließlich solche Modelle. erst 1987 wurde mit dem Macintosh II ein Modell ohne integrierten Monitor dazugestellt.
 
Lace schrieb:
Das Konzept Windows/PC ist dummerweise das beste Beispiel für Innovation. Nochmal zum mitschreiben: die marktliche Umsetzung und Verwertung einer Idee. Ja, es gab schon vorher Computer und auch Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche. Nur hat das niemand erfolgreich miteinander verbunden.



Ja, es ist doch immer lustig wenn jemand mit einer völlig bescheuerten Argumentation, aber absolut davon überzeugt, mit Vollgas gegen die Betonwand rast :p


Viel Spass beim Grillen auch...

Du hast offensichtlich auch nicht weiter ueber Innovationen nachgedacht :)

Der Erste bei der marktlichen Umsetzung und Verwertung einer Idee zu sein bedeutet nicht der wirtschaftlich Erfolgreichste damit zu werden. Es ist mit dem iPod zum ersten mal in der Geschichte von Apple gelungen mit einer Innovation in eine markfuehrenden Position zu kommen.

Oft sind aber die Plagiate erfolgreicher als das Original. Es gab eben schon lange vor Windows Computer mit Grafischer Oberflaeche und nicht Computer und getrennt davon Grafische Oberflaechen die Microsoft als erster zusammen gebracht haette. Die Innovation besteht aber nicht darin etwas bereits vorhandes zu kopieren und mit der Kopie wirtschaftlich erfolgreicher zu sein. Es sei denn es handelt sich um eine Innovative wirtschaftliche Strategie. So neu scheint mir das Geschaefts Konzept von Microsoft aber nicht zu sein :)
 
._ut schrieb:
Der erste Mac überhaupt von 1984 war so ein Modell. Die ersten 3 Jahre gab es dann ausschließlich solche Modelle.

Ja - hatte mal an so einem Teil gesessen und "Dark Castle" (in S/W) gespielt :)

Edit:

Wann gab es die ersten MACs mit Farbbildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
1993, der ColorClassic.
Die Geräte mit externem Bildschirm (bzw. auch die Geräte mit integriertem Bildschirm über einen externen Bildschirm) konnten mit System 6 48bit-Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten