Intel Iris Graphics und Photoshop

@MPMutsch: Ich denke, es ist eigentlich ziemlich unerheblich, was ich damit mache. ;)

Aber um die Neugierde zu befrieden: Es ist mein Homecomputer. Schlicht und einfach. Ich spiele hauptsaechlich WoW damit, habe aber auch schon sehr leichte Bildbearbeitung, Musik und Programmierung damit gemacht. Im Moment versuche ich auf einer externen Festplatte mich in die Welt der xBSDs einzuarbeiten.

Auf der Arbeit bin ich Depp vom Dienst (IT-Helpdesk) fuer Windowssysteme.

PS: Mein derzeitiger Mac ist ein 2010er 27" iMac. Bin derzeit am Ueberlegen unter Umstaenden mir einen Hackintosh zuzulegen. Der neue Zotac EN1060(?) oder so sagt mir zu, aber ich glaube nicht, dass die Grafikkarte unter macOS nutzbar waere.

PPS: Warum ich Apple manchmal so verteidige? 1. Mag ich keine pauschalisierenden "Apple ist nur noch Sch.......!!!!111"-Posts. 2. Denke ich mir, dass sich Apple bei allem, was sie tun, etwas denkt. Das mag vielleicht nicht immer nur positiv fuer uns sein, aber ich denke mal, dass sie es im Regelfall(!) nicht aus Bosheit tun. Ich plaediere dafuer Apple neutral zu beobachten, und nicht von einem Extrem ("Apple suuuuuuckkkss!") ins andere ("APPLE FOREVAAAAH!") zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sncnkn
Im aktuellen 21,5" iMac steckt eine Iris Pro 6200 (außer im kleinsten Dual-Core Modell, da ist es lediglich eine HD 6000) die laut Tests in etwa die Leistung einer dedizierten GT 750M erreicht welche z.B. in den 15" MBPr (Late 2013) verbaut war.

Photoshop (wie auch Lightroom) unterstützen diese Onboard GPU, lediglich ältere Versionen wie eben die bereits genannte HD3000 / 4000 werden nicht mehr offiziell unterstützt.

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Da Adobe Apps, im Gegensatz zu anderen Anwendungen, nur wenig von der GPU-Beschleunigung gebrauch machen (was aber hoffentlich endlich mal kommen wird denn es wäre mehr als sinnvoll), laufen Photoshop & Co natürlich auch mit der kleinen 6200, sobald aber OpenCL oder generell Grafikleistung benötigt wird sind diese Onboard GPUs nur bedingt geeignet.



@electricdawn
Das mit der "externen Platte und die Anwendungen, Daten + Worksflow im Shop zu testen" ist ja immer mein Vorschlag da ich dies in der Tat so mache.
Ich hatte Dich neulich schon einmal gefragt: WAS genau machst Du mit Deinen Macs, welche Anwendungen benutzt Du für Deine Arbeit und WELCHE Macs werden hierfür von Dir im Alltag eingesetzt...?

Denn ich sehe Deine Posts ja in sehr vielen Threads in denen Du, was ja durchaus Dein Gutes Recht ist, praktisch ständig bei nahezu allen Themen eine Lanze für "Apple" und "Macs" brichst - aber ich weiß bis heute noch nicht bei welcher Arbeit Du diese eigentlich einsetzt.

Ich mache jetzt weiter - mit Photoshop, Lightroom und InDesign.


Das heißt eigentlich, wenn mein Mac Book Pro 17 Zoll von 2011 ausreichend ist für Photoshop, wird es auch das iMac tun oder?
MBP 17 von 2011 hat sogar eine bessere Grafikkarte als das iMac 21,5 Zoll wäre? Habe ich da Recht, oder täusche ich mich da?
 
@MPMutsch: Ich denke, es ist eigentlich ziemlich unerheblich, was ich damit mache. ;)

Aber um die Neugierde zu befrieden: Es ist mein Homecomputer. Schlicht und einfach. Ich spiele hauptsaechlich WoW damit, habe aber auch schon sehr leichte Bildbearbeitung, Musik und Programmierung damit gemacht. Im Moment versuche ich auf einer externen Festplatte mich in die Welt der xBSDs einzuarbeiten.

Auf der Arbeit bin ich Depp vom Dienst (IT-Helpdesk) fuer Windowssysteme.

@electricdawn
Nein, das ist ganz und gar nicht unerheblich da ich gerne wissen möchte ob ein User aus eigener Erfahrung berichtet und ich sein Aussagen so besser einschätzen kann.
Als Beispiele möchte ich hier "Veritas" nennen von dem ich genau weiß womit er tagtäglich seine Brötchen verdient - unter anderem mit Photoshop.
In einem anderen aktuellen Thread, bei dem Du auch gerade gepostet hattest, wäre da z.B. "Fl0r!an" dessen technisches Wissen ich ebenfalls sehr zu schätzen gelernt habe da er mir bei meinen Mac Pros und dessen GPUs sehr weitergeholfen hat.

Danke für Deine Antwort, jetzt weiß ich, dass Du WoW zockst und beruflich nicht mit 2D/3D content creation zu tun hast (was ich mir offen gestanden auch bereits gedacht hatte).

P.S.:
Ob Mac/OS X oder PC/Windows spielt für mich keine Rolle.
Beide Systeme sind alles andere als "perfekt" doch jedes hat eben in bestimmten Bereichen Vor- aber auch Nachteile.
Ich nutze einfach das jeweils für mich am besten geeignete weshalb hier PCs und Macs stehen.
 
Ich habe ja auch nie behauptet Designer oder so was zu sein. ;)

Aber ich weiss auch das die neue Iris gar nicht so schlecht ist, und es, wie schon gesagt, auf einen Versuch ankaeme. Ist ja nicht jeder Profi der PS benutzt, und vielleicht langt ihm ja die Leistung.
In dem anderen Thread geht es darum, das Apple pauschal die Schuld zugeschoben wird, das die Teile EINES Zubehoerherstellers an Apples neuem MacBook vielleicht nicht funktionieren. Es gibt bis jetzt noch keine belastbaren Daten, ob dies auch bei Rechnern anderer Hersteller zutrifft oder eben nicht, und WARUM dies ueberhaupt so sein soll.
 
Das heißt eigentlich, wenn mein Mac Book Pro 17 Zoll von 2011 ausreichend ist für Photoshop, wird es auch das iMac tun oder?
MBP 17 von 2011 hat sogar eine bessere Grafikkarte als das iMac 21,5 Zoll wäre? Habe ich da Recht, oder täusche ich mich da?

Zwar nutze ich wie viele andere MacUser täglich Adobe Apps für meinen Broterwerb doch es steht natürlich völlig außer Frage, dass die Anforderungen aufgrund der jeweiligen Daten, deren Anzahl, des Workflows und der eigenen Präferenzen bei jedem anders sind ;O)

Von daher hier lediglich meine Einschätzung die für Dich nicht relevant sein muß doch eventuell ein wenig helfen kann:

1.Aufgrund von Tests/Reviews gehe ich davon aus, dass eine aktuellere Iris Pro 6200 leistungsstäker ist als die alte Mittelklasse-Mobile AMD 6770M.
Wie hier bereits geschrieben wurde nutzt die Onboard 6200 eben bis zu 1,7 GB Deines RAM während die alte 6770M über 1 GB GDDR5 VRam verfügt - beide GPUs sind keine Leistungswunder, bei sollten (noch) von Adobe/PS unterstützt werden.

Die neuere 6200 sollte mehr bringen aber wie ebenfalls bereits geschrieben wurde: PS nutzt die GPU derzeit lediglich bei bestimmten Funktionen (https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html)

2.Deine PS-Daten / Workflow / Hardwareauslastung
Um einschätzen zu können wie stark Du bei Deinem aktuellen Workflow die Hardware Deiner momentan genutzten Macs auslastest, würde ich einfach mal gegen während der Arbeit die Aktivitätsanzeige öffnen und nachsehen wie viel Arbeitsspeicher in Gebraucht ist - denn mehr als 16 GB RAM ist bei den 21,5" iMacs eben nicht möglich (bis zu 64 GB bei den 27" 5K).

Schau doch auch mal bei der CPU Auslastung nach, ich würde mich allerdings sehr wundern wenn der i7 in Deinem 17" MBP hier ins Schwitzen kommen würde ;O)

3.Test
Wie electricdawn bereits schrieb habe ich beim letzten Kauf eines Desktop Macs einfach mein Bootvolume mit all meinen Apps + einigen Arbeitsdaten auf eine externe USB SSD gecloned, bin damit zum Apple Händler meines Vertrauens und habe dort am Mac meiner Wahl "eine Stunde mit meinen Apps und Daten meinen Workflow simuliert" - und den Mac daraufhin gekauft.

Ich bin gespannt für welche Variante bzw. welchen Mac Du Dich entscheidest - in jedem Fall wünsche ich viel Spaß beim Kreativ sein :O)!
 
Da Adobe Apps, im Gegensatz zu anderen Anwendungen, nur wenig von der GPU-Beschleunigung gebrauch machen (was aber hoffentlich endlich mal kommen wird denn es wäre mehr als sinnvoll), laufen Photoshop & Co natürlich auch mit der kleinen 6200, sobald aber OpenCL oder generell Grafikleistung benötigt wird sind diese Onboard GPUs nur bedingt geeignet.

Und wenn sie es unterstützen, dann auch nicht richtig. Neulich musste ich eine Illustrator-Datei bearbeiten, die viele Layer und Transparenzen hatte. Da war das Verschieben von vielen Elementen zeitgleich extrem langsam (>10s), obwohl meine 650m mit 1GB VRAM bei Illustrator für die GPU-Beschleunigung erkannt wird. Als ich dann auf CPU only gewechselt bin, ging das Verschieben quasi verzögerungsfrei.
 
Ich habe ja auch nie behauptet Designer oder so was zu sein. ;)

Aber ich weiss auch das die neue Iris gar nicht so schlecht ist, und es, wie schon gesagt, auf einen Versuch ankaeme. Ist ja nicht jeder Profi der PS benutzt, und vielleicht langt ihm ja die Leistung.
In dem anderen Thread geht es darum, das Apple pauschal die Schuld zugeschoben wird, das die Teile EINES Zubehoerherstellers an Apples neuem MacBook vielleicht nicht funktionieren. Es gibt bis jetzt noch keine belastbaren Daten, ob dies auch bei Rechnern anderer Hersteller zutrifft oder eben nicht, und WARUM dies ueberhaupt so sein soll.

Daher auch die Frage, WAS er mit Photoshop macht. In Capture One bringe ich auch die D500 des Mac Pros an die Grenze, ohne Probleme. Die Leistung der GPU alleine entscheidet nicht. Unterstützt sie OpenCL? OpenGL? Speicherbandbreite etc.

Die Frage, ob und wie du PS nutzt, ist durchaus wichtig, um es einschätzen zu können. MPMutsch und ich arbeiten jeden Tag damit, seit vielen Version, daher wissen wir, welche Hardware PS verlangt, auch was die GPU angeht.

Dann bleibt noch offen, wie viele MP die Bilder haben, Stapelverarbeitung werden genutzt?, Ebenen, Effekte usw.

Und wenn sie es unterstützen, dann auch nicht richtig. Neulich musste ich eine Illustrator-Datei bearbeiten, die viele Layer und Transparenzen hatte. Da war das Verschieben von vielen Elementen zeitgleich extrem langsam (>10s), obwohl meine 650m mit 1GB VRAM bei Illustrator für die GPU-Beschleunigung erkannt wird. Als ich dann auf CPU only gewechselt bin, ging das Verschieben quasi verzögerungsfrei.

Das ist ja damit gemeint, dass sie nicht unbedingt "beschleunigt" ;) Daher würde ich zu einer "richtigen" GPU greifen.
 
Und wenn sie es unterstützen, dann auch nicht richtig. Neulich musste ich eine Illustrator-Datei bearbeiten, die viele Layer und Transparenzen hatte. Da war das Verschieben von vielen Elementen zeitgleich extrem langsam (>10s), obwohl meine 650m mit 1GB VRAM bei Illustrator für die GPU-Beschleunigung erkannt wird. Als ich dann auf CPU only gewechselt bin, ging das Verschieben quasi verzögerungsfrei.

Ja, Deine Erfahrungen was kann ich insofern nachvollziehen als dass es leider bei den von mir am häufigsten genutzen Adobe Apps praktisch keinen wirklichen Unterschied macht ob da eine D500, W7000, 280X, 780, 980 oder 980 Ti im System steckt - es bleibt immer nicht wirklich schnell ;O)...
(was z.B. in PS zu einer etwas flüssigeren Darstellung führt ist Windows + Vector Scaling statt OS X + HiDPI aber z.B. in InDesign ist das auf Windows in 4K genauso langsam...).

Wo die neuerliche GPU Beschleunigung wirklich etwas bringt (und es eigentlich ohne gar nicht geht) ist Lightroom in HiDPI.

@sncnkn
Weil Du zu Beginn gefragt hattest "...wozu man eine stärkere Grafikkarte bei einem Apple gerät benötigt" - ich brauche oder möchte diese beim Zocken und beim Rendern bzw. Bearbeitung von 3D Daten.
Und daher werden für diese Tasks eben bei mir auch keine Macs mehr eingesetzt.
 
Ja, Deine Erfahrungen was kann ich insofern nachvollziehen als dass es leider bei den von mir am häufigsten genutzen Adobe Apps praktisch keinen wirklichen Unterschied macht ob da eine D500, W7000, 280X, 780, 980 oder 980 Ti im System steckt - es bleibt immer nicht wirklich schnell ;O)...
(was z.B. in PS zu einer etwas flüssigeren Darstellung führt ist Windows + Vector Scaling statt OS X + HiDPI aber z.B. in InDesign ist das auf Windows in 4K genauso langsam...).

Wo die neuerliche GPU Beschleunigung wirklich etwas bringt (und es eigentlich ohne gar nicht geht) ist Lightroom in HiDPI.

@sncnkn
Weil Du zu Beginn gefragt hattest "...wozu man eine stärkere Grafikkarte bei einem Apple gerät benötigt" - ich brauche oder möchte diese beim Zocken und beim Rendern bzw. Bearbeitung von 3D Daten.
Und daher werden für diese Tasks eben bei mir auch keine Macs mehr eingesetzt.

Spielen würde ich mit dem iMac nicht, da ich jahrelang kein Spieler mehr bin.

Ok. Habe ich Recht, falls ich einen iMac 27 Zoll hätte, dann würde ich auch nicht spielen.

Dann würde ich die Grafikkarte auch sicherlich nicht Voll bei einem iMac 27 Zoll nutzen.

Den iMac 21,5 Zoll kostet den ich haben will 2149 Euro. Falls ich einen iMac 27 Zoll haben will rechnet man dafür 2600 Euro.. glaube schon.

Ich will das Gerät unbedingt max 4 Jahre nutzen.

Ich bin kein Profi bei Photoshop, dafür stecke ich mehr Planung in das Project.
 
und deswegen hast du @MacMutsch beerdigt? :p

NOPE, natürlich NICHT :D!
Aufgrund eines technischen Problems (so auch die Aussage des SEHR netten, SEHR hilfreichen SuperModerators Saugkraft :upten:) konnte ich mit meinem MacMutsch Account nichts mehr posten.
Da ich aber unbedingt MacUser Tobismus im cMP GPU-Thread eine Antwort schreiben wollte, habe ich schnell einen neuen Account angelegt - der allerdings so einfach zu erkennen ist (MP=Mac Pro, Mutsch ist geblieben) das wohl keinerlei Zweifel an der Identität des Users bestehen sollte ;O)

Denn auch wenn ich dies auf einem meiner PCs tippe - meine Macs + OS X + Adobe CC gebe ich nicht ab!

Die Macs mögen weniger performant und teurer sein - bei meinen Adobe CC Apps sind sie (auch weil Adobe unfähig ist) allerdings noch immer erste Wahl und auch wenn ich Windows 10 verdammt gut finde - wenn ich mich beruflich auf mein OS verlassen muß wähle ich noch immer OS X (OS X ist lahm aber stabil, Windows flexibel und schnell - beide bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm...)
(wenn ich allerdings Performance und DirectX benötige bleibt mir eben keine andere Wahl als meine PCs zu nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olivetti
Also ich wollte mich auf einem nMP unter OS X mit Safari in ein Mac Forum einloggen um über einen cMP 5,1 bzw. dessen Stromversorgung der GPU zu schreiben - wenn dies zu technischen Problemen führt kann ich auch nicht helfen ;O)

Aber Scherz beiseite - hier im Forum geht es viel zu sehr um (die Farbe oder Touchbar...) der Geräte und zu wenig um die Projekte die egal mit welchem Werkzeug realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dies zu technischen Problemen führt kann ich auch nicht helfen ;O)
chrchrchrrr...

hier im Forum geht es viel zu sehr um (die Farbe oder Touchbar...) der Geräte und zu wenig um die Projekte die egal mit welchem Werkzeug realisiert werden.
das ist halt apples eingeschlagenem weg und veränderter zielgruppe geschuldet.
whatever, ich bin eher bei automatisierung/scripting/cli-gedöns unterwegs. da macht sich keiner wegen der farbe 'nen kopf und es wird auch mal windows oder eher linux empfohlen. :p
 
i5 Prozessor würde bei einem iMac 27 Zoll,16GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon R9 M380 mit 2GB reichen, oder?
Wenn ich Photoshop und Paralells Desktop für Mac nutzen will. Bei Desktop Software würde Windows darauf laufen. Sollte schon problemlos sein, dass ich Browser,Aptana Editor, Photoshop und Paralells Desktop Paralell laufen würde. Bei Desktop Software würde ich Windows brauchen, wegen dem Internet Explorer sonst nicht.

i7 Prozessor würde mir zu teuer sein, falls ich diese Konfiguration nehmen würde. i5 reicht aus, oder?
 
Das, was du hier aufzählst, ist Aufgabe vom RAM.
Was die CPU angeht, musst du explizit sagen, was du machst. GPU ebenfalls. Wie schon mehrfach geschrieben, kannst du beide je nach Aufgaben zum Anschlag bringen.
 
Soll ich dir erzählen was ich danach offen habe an Programmen? Ich habe schon geschrieben was ich machen will. Also ich meinte jetzt diese Sachen was ich oben geschrieben habe Browser, Photoshop und Standardaufgaben und Parlells Desktop.
Ich will schon maximal dieses Gerät 5 Jahre nutzen. Sollte iMac 27 Zoll die bessere Auswahl sein, schätze ich mal. Wegen dem Grafikspeicher und Prozessor i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber WAS machst du in Photoshop? Große Dateien, viele Ebenen, diverse Filter, Stapelverarbeitungen usw.... Hast du viele Programme gleichzeitig offen? Dann kann man dir Empfehlungen zu RAM, SSD und GPU geben.
 
Photoshop , bin ich Anfänger. Viele Ebenen werden sicherlich sein, sicherlich wird Fitereinstellungen gemacht werden, aber ich konzentriere mich nicht vom Design her sondern die Idee vom Projekt. Ja ich habe viele Programme gleichzeitig offen. Auf jeden Fall jeder Browser einer ständig die anderen nur Kurz wegen der Homepageanpassung, Photoshop auf Dauer, Aptana Editor und Paralells Desktop Windows 10 ist offen maximal Internet Explorer offen , Schutzprogramm.iTunes ist auch offen, Youtube auch dass ich Musik hören könnte. Beim Browser sind maximal Standardmäßig bei Mozilla Firefox und Safari natürlich 5 Tabs offen.

Spielen würde ich nicht mit dem iMac. Vom Games zocken bin ich leider draußen. Aber Battle Software und deren Spiele sollte funktionieren. (Starcraft und Diablo)

Was rätst du mir auf jeden Fall einen iMac 27 Zoll, kein iMac 21 Zoll würde das schaffen oder? Der iMac 21 Zoll wäre ein i7 Prozessor dafür nur Intel Iris Graphics, beim iMa 27 Zoll i5 Prozessor 16GB Arbeitsspeicher und dafür eine gute Graka. 4-5 Jahre sollte das Gerät halten
 
Naja, schaffen wird es jeder iMac, die Frage ist nur wie schnell. Wenn du Windows und OS X parallel nutzt und weitere Programme offen hast, machen 16 GB durchaus Sinn.
Wenn du nichts aufwendiges machst und Zeit nicht im Vordergrund steht, brauchst du auch nicht die größte CPU und GPU. 21,5" wären mir aber zu klein.
 
Zurück
Oben Unten