Intel Iris Graphics und Photoshop

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Guten Morgen,
möchte gerne nachfragen, falls ich mal ein Apple Gerät kaufen sollte und da ist eine Grafikkarte Intel Iris Graphics, kann man darauf eigentlich viel machen?
Photoshop (Wichtig)
Windows auf dem Mac (Wichtig)
Aptana Editor und Browser. Diese Dinge sind mir wichtig dass ich Parlalell laufen würde.
und andere Standardaufgaben, was man im allgemeinen Gebrauch braucht??
Diese Standardaufgaben sind nur Musik hören, Fotos, Office und andere Standardsachen.

Ich spare auf einem iMac 21,5 Zoll darauf hat man Intel Iris Graphics, oder braucht man dafür eine stärkere Grafikkarte um diese Aufgaben zu erledigen? Photoshop und Windows auf dem Mac mit Paralells Desktop Software, ist für mich wichtig. Ob Photshop CS6 darauf läuft ist die Frage, dafür müsste ich mir dann falls nicht funktioniert das Abo nehmen. Kein Problem.

iMac 27 Zoll hat eine stärkere Grafikkarte. Aber wozu braucht man eine stärkere Grafikkarte bei einem Apple Gerät.
 
Ich kann nicht alles nutzen von Photoshop mit Intel Iris Graphics , sehe ich das richtig?
 
Sie wird zumindest nicht gelistet. Wunder darfst du dir aber keine erwarten. Je nach Aufgaben zählt nach wie vor Leistung pro Kern und RAM. Multicore wird nicht oft unterstützt, leider.
 
Ich arbeite u.a. mit einem Mini Late 2011 (2,3 GHz Quad, 16 GB, SSD) und der hat eine interne Grafik (3000 irgendwas. Bin gerade nicht am Mac).
Photoshop läuft, manches ist etwas zäh. Ob die im Dokument genannten Funktionen laufen, weiß ich nicht.

@Veritas: Eine neue Iris sollte da doch mithalten können, oder? Ich kann nicht beurteilen, wie die Entwicklung bei den Internen vorangeschritten ist...
 
Die Iris soll ziemlich gut sein, und manche aeltere diskrete Grafikkarte abziehen. Ich habe leider keine genauen Ergebnisse, muesste mal auf Anandtech oder Toms Hardware nachsehen.
 
Laut Mactracker hat die bis zu 288 MB VRAM, Adobe sagt Minimum sind 512 MB, ob die auch wirklich unterstützt wird, wage ich dann zu bezweifeln. Und je nach dem, was man macht, wird da nichts "beschleunigt". Wenn man mal zukünftige Versionen von Photoshop nutzen will und der iMac mindestens 5 Jahre durchhalten soll, würde ich persönlich zu einer dedizierten GPU mit OpenGL greifen.
 
Laut Mactracker hat die bis zu 288 MB VRAM, Adobe sagt Minimum sind 512 MB, ob die auch wirklich unterstützt wird, wage ich dann zu bezweifeln. Und je nach dem, was man macht, wird da nichts "beschleunigt". Wenn man mal zukünftige Versionen von Photoshop nutzen will und der iMac mindestens 5 Jahre durchhalten soll, würde ich persönlich zu einer dedizierten GPU mit OpenCL greifen.

Yip, kann ich bestätigen!
Habe CC auch noch auf einem hochgerüsteten iMac Late 2009 laufen und dort ist es wesentlich performanter. Endlich weiß ich auch warum...
 
Yip, kann ich bestätigen!
Habe CC auch noch auf einem hochgerüsteten iMac Late 2009 laufen und dort ist es wesentlich performanter. Endlich weiß ich auch warum...

Laut Apple wird von der 3000er kein OpenGL unterstützt. Flaschenhals ist nach wie vor mangelnde multi-GPU und multi-Core Unterstützung seitens Photoshop. Selbst mit 6-Kernen, 12-Threads, PCIe SSD und 2x D500 GPUs dauert ein Speichern recht lange.
 
Hallo.
Also ich würde auf jedenfall einen iMac i7 Prozessor, 16GB , 21,5 Zoll kaufen. Dafür nur eine Intel Iris Graphics. Ich weiß iMac 27 Zoll ist besser. Aber mein Mac Book Pro 17 Zoll, Yosemite und Photoshop CS6 läuft sehr gut damit. Ein paar haben geschrieben sie haben ältere Geräte ,aber darauf funktioniert Photoshop, dann müsste es bei einem iMac 21,5 Zoll auch funktionieren und das reibungslos?
 
oder sind die neuen Geräte nicht besser als ältere? Doch oder?
 
Hallo.
Also ich würde auf jedenfall einen iMac i7 Prozessor, 16GB , 21,5 Zoll kaufen. Dafür nur eine Intel Iris Graphics. Ich weiß iMac 27 Zoll ist besser. Aber mein Mac Book Pro 17 Zoll, Yosemite und Photoshop CS6 läuft sehr gut damit. Ein paar haben geschrieben sie haben ältere Geräte ,aber darauf funktioniert Photoshop, dann müsste es bei einem iMac 21,5 Zoll auch funktionieren und das reibungslos?

Dazu müsstest du, wie schon geschrieben, sagen, was du damit machen willst.
 
Also was ich genau mit dem Photoshop machen will, oder Allgemein mit dem iMac?
 
AFAIK nimmt sich jede integrierte Grafikkarte soviel RAM vom Hauptspeicher, wie sie halt gerade braucht, das kann auch wesentlich mehr als die 288MB sein, wenn zum Beispiel 3D-Grafik dargestellt werden muss. Natuerlich kann die Geschwindigkeit, mit der auf den Hauptspeicher zurueckgegriffen wird, nicht mit echtem VRAM mithalten.

Ich denke, man muesste es einfach mal ausprobieren.
 
AFAIK nimmt sich jede integrierte Grafikkarte soviel RAM vom Hauptspeicher, wie sie halt gerade braucht, das kann auch wesentlich mehr als die 288MB sein, wenn zum Beispiel 3D-Grafik dargestellt werden muss. Natuerlich kann die Geschwindigkeit, mit der auf den Hauptspeicher zurueckgegriffen wird, nicht mit echtem VRAM mithalten.

Ich denke, man muesste es einfach mal ausprobieren.

Shared VRAM ist beschränkt. Aber die o.g. 3000er wird von PS erst gar nicht unterstützt.
 
Ist die 3000er eine Iris? Ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also was ich genau mit dem Photoshop machen will, oder Allgemein mit dem iMac?

Meinst du jetzt was ich alles machen will mit dem iMac oder Photoshop am Mac? Ich verwende sicherlich mal nicht die 3D Funktion, außer ich kaufe mir ein 3D Logo und will es bearbeiten. Diese Funktion brauche ich also nicht!
 
@Veritas: Wie schon gesagt, ich moechte mich da nicht 100% festlegen, aber ich glaube, dass die Iris um einiges leistungsfaehiger als die vorherige Generation ist, und sogar manche aelteren, diskreten Grafikloesungen schlaegt.

Ich denke, es kommt auf einen Versuch an. Photoshop auf externe Platte, und im Geschaeft ausprobieren.
 
@sncnkn
Im aktuellen 21,5" iMac steckt eine Iris Pro 6200 (außer im kleinsten Dual-Core Modell, da ist es lediglich eine HD 6000) die laut Tests in etwa die Leistung einer dedizierten GT 750M erreicht welche z.B. in den 15" MBPr (Late 2013) verbaut war.

Photoshop (wie auch Lightroom) unterstützen diese Onboard GPU, lediglich ältere Versionen wie eben die bereits genannte HD3000 / 4000 werden nicht mehr offiziell unterstützt.

https://helpx.adobe.com/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Da Adobe Apps, im Gegensatz zu anderen Anwendungen, nur wenig von der GPU-Beschleunigung gebrauch machen (was aber hoffentlich endlich mal kommen wird denn es wäre mehr als sinnvoll), laufen Photoshop & Co natürlich auch mit der kleinen 6200, sobald aber OpenCL oder generell Grafikleistung benötigt wird sind diese Onboard GPUs nur bedingt geeignet.



@electricdawn
Das mit der "externen Platte und die Anwendungen, Daten + Worksflow im Shop zu testen" ist ja immer mein Vorschlag da ich dies in der Tat so mache.
Ich hatte Dich neulich schon einmal gefragt: WAS genau machst Du mit Deinen Macs, welche Anwendungen benutzt Du für Deine Arbeit und WELCHE Macs werden hierfür von Dir im Alltag eingesetzt...?

Denn ich sehe Deine Posts ja in sehr vielen Threads in denen Du, was ja durchaus Dein Gutes Recht ist, praktisch ständig bei nahezu allen Themen eine Lanze für "Apple" und "Macs" brichst - aber ich weiß bis heute noch nicht bei welcher Arbeit Du diese eigentlich einsetzt.

Ich mache jetzt weiter - mit Photoshop, Lightroom und InDesign.
 
Zurück
Oben Unten