Intel Ibook sehr bald und zu Tiefstpreisen

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
performa schrieb:
Das ist ein bißchen übertrieben.
949 - 999 kommt hin, aber wir wissen ja noch nicht, wie sich der Dollar entwickelt...

Naja. Beim Mini waren die Preise schon recht deutlich höher im deutschen Apple Store. Und das obwohl der Dollar gegenüber dem Euro weniger Wert war.
 
performa schrieb:
Nein.
Aber vieles läuft.
Was hast du denn im Sinn..?

Ich hab nur dran gedacht, ob Viren vielleicht nur auf den Intel Macs gehen, und die PPCs verschont bleiben
 
MarcJLH schrieb:
Ich denke, wenn ich bald wieder etwas flüssiger auf dem Konto bin, dann werde ich MU eine kleine Spende zukommen lassen, obwohl die Server glaube ich schon finanziert werden konnten... Wollte das eigentlich schon länger machen, aber wie das dann so ist!.... :(

Gruss,

MarcJLH

Die Server sind bezahlt. Aber spenden geht natürlich noch. Ich hab auch gespendet, zwar ein paar Tage zu spät, um noch in den Genuß einer digitalen Kaffeetasse zu kommen, aber das macht nichts. Vom Gefühl her bin ich "dabei".


Übrigens will ich kein Windows auf meiner Kiste, wenn ich dann jedesmal neu booten muß, nur um mal ein WIN-Programm zu benutzen. Brauch ich dann mal schnell Safari oder iCal, kann ich wieder booten... nicht praktikabel, finde ich.
 
avalon schrieb:
Nun die Frage war ja nach OS X Programmen und nicht nach OS 9 Applikationen.


Das ist mir schon klar, ich bin nicht doof.
Hast du die Seite durchgelesen?
Ich rede denke dabei auch an OS X-Apps!


- Code written specifically for AltiVec

Beispiel: Programme, die Media-Daten en- oder decodieren. EyeTV von Elgato benutzt zum Beispiel Altivec. Das läuft somit NICHT unter Rosetta.
Oder einige Video-Encoder...

- Code that inserts preferences in the System Preferences pane

Ist selbsterklärend, oder?
Zum Beispiel Growl. Oder Salling Clicker. Oder, oder...

Kernel extensions

VPN-Clienten. Gerätetreiber.
Sogar StuffIt verwendet meines Wissens eine Kernel Extension (obwohl ich nicht verstehe, warum)


Java applets in applications that Rosetta can translate; that means a web browser that Rosetta can run translated will not be able to load Java applets.

OK, fast alle Webbrowser für OS X wird es sicherlich als universal binary geben. Aber die alten PPC-Binarys können keine Java-Applets laden!

Applications that require a G4 or G5 processor

Virtual PC müßte bspw. darunter fallen. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, aber es gibt einige OS X-Programme, die auf einem G3 nicht mehr laufen. Und die laufen nicht per Rosetta.

Das ist der Preis, den man zahlen muß. Ähnlich wie mit der Classic Umgebung: Alles wird nicht laufen.


dust123 schrieb:
Naja. Beim Mini waren die Preise schon recht deutlich höher im deutschen Apple Store. Und das obwohl der Dollar gegenüber dem Euro weniger Wert war.

Mac mini:
$499 - $599 - $699
€519 - €619 - €719

Für Mac mini, iBook, wie PowerBook (die jetzt testweise angeguckt habe) rechnet Apple mit: "Europreis = 1,0 bis 1,05 mal Dollarpreis.

Und die Formel macht aus 899 Dollar eben 929 bis 949 EURO. Und keine maßlos übertriebenen 1199 EUR (Beitrag von dust123)
 
Zuletzt bearbeitet:
don_alexo schrieb:
Ich hab nur dran gedacht, ob Viren vielleicht nur auf den Intel Macs gehen, und die PPCs verschont bleiben

Viren haben mit der CPU nichts zu tun. Wenn auf Intel Macs, dann nur in der von vielen herbeigesehnten Windows Partition :D
 
performa schrieb:
aber es gibt einige OS X-Programme, die auf einem G3 nicht mehr laufen. Und die laufen nicht per Rosetta.

Das ist der Preis, den man zahlen muß. Ähnlich wie mit der Classic Umgebung: Alles wird nicht laufen.
)

Mmmh soll heissen, alles was nicht nativ für Intel vorliegt läuft dann von der Geschwindigkeit her auf G3 Niveau --> Na so was nenn' ich doch mal technischen Fortschritt
 
don_alexo schrieb:
Ich hab nur dran gedacht, ob Viren vielleicht nur auf den Intel Macs gehen, und die PPCs verschont bleiben

OK, ich bin kein Virenprogrammierer. Aber ich habe mal gelesen, dass es ein bißchen leichter wird, Viren für x86-Macs zu programmieren (Buffer Overflows und so...). Vermutlich dürfte das aber nicht an der Technik liegen, sondern an der größeren Erfahrung mit x86.

Trotzdem muß man noch einen Virus für OS X schreiben.
Persönlich würde ich tippen: Es wird "etwas" gefährlicher...


MacEnroe schrieb:
Übrigens will ich kein Windows auf meiner Kiste, wenn ich dann jedesmal neu booten muß, nur um mal ein WIN-Programm zu benutzen.

Mußt du ja vielleicht gar nicht:
http://darwine.opendarwin.org/

Außerdem mal abwarten, ob Microsoft aus Virtual auf x86 aus einem Emulator nicht eine Virtuelle Maschine macht. (i.e. im Prinzip wird kein kompletter PC emuliert, sondern nur die Windows-Operationen an die CPU durchgereicht, was gut 80 - 90% native Geschwindigkeit ergeben kann)

Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich unbedingt auf so ein Teil warte...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Mußt du ja vielleicht gar nicht:
http://darwine.opendarwin.org/

Außerdem mal abwarten, ob Microsoft aus Virtual auf x86 aus einem Emulator nicht eine Virtuelle Maschine macht. (i.e. im Prinzip wird kein kompletter PC emuliert, sondern nur die Windows-Operationen an die CPU durchgereicht, was gut 80 - 90% native Geschwindigkeit ergeben kann)

Übrigens einer der Hauptgründe, warum ich unbedingt auf so ein Teil warte...

Bin wirklich mal gespannt, wieviele Softwarehersteller dann Ihre OSX-Entwicklung einstellen. (Ich weiss das Thema hatten wir bereits)
 
Technowigald schrieb:
Mmmh soll heissen, alles was nicht nativ für Intel vorliegt läuft dann von der Geschwindigkeit her auf G3 Niveau --> Na so was nenn' ich doch mal technischen Fortschritt


Nein.
Rosetta simuliert nur die den Funktionen einen G3.

Über die Geschwindigkeit, die dabei rauskommt, sagt das noch nichts - da kommt es natürlich drauf an, wie schnell der Rechner ist, auf dem Rosetta läuft. Wenn der "Vorsprung" groß genug ist, dann können unter Umständen die Programme genauso schnell laufen, wie auf einem PPC.

Tatsächlich wird es wohl ein wenig langsamer. Aber mal ehrlich: Bei vielen Programmen (Textverarbeitung, Mailprogramm, Chatprogramm, Browser) kommt es nicht wirklich auf die CPU-Leistung an.

Technowigald schrieb:
Bin wirklich mal gespannt, wieviele Softwarehersteller dann Ihre OSX-Entwicklung einstellen.

Das ist wirklich ein gewisses Risiko das Apple dabei eingeht.
Sowas wie Darwine kann sich zum Vorteil ("schau, Windows-Programme laufen..") wie zum Nachteil (Entwickler: Warum sollen wir dafür noch entwickeln..?) für das OS X und Apple entwickeln.

Ich sehe allerdings zwei entscheidende Punkte:

1. OS X-Nutzer wollen und erwarten portierte Programme, die in die Aqua-Oberfläche integriert sind. Darum ist OpenOffice auch unter OS X eher unpopulär. Beispiel das ganze Drag-and-Drop-Konzept wird ja über den Haufen geworfen. Sowas kostet massiv Produktivität im professionellen Einsatz.

2. Es kommt einfach drauf an, wie populär und verbreitet die Plattform OS X/x86 tatsächlich wird. Wenn mehr Leute OS X nutzen, dann wird das Portieren für die Softwarehersteller auch attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Diskussion hier, aber eine Frage, die für mich von großer Relevanz ist, hätte ich noch:

Wie wird es wohl mit der Akku-Laufzeit der neuen Intel-Books aussehen? Jemand eine Vermutung?

Ich will mir nämlich Anfang nächsten Jahres ein iBook zulegen. Für mich ist neben OS X und dem ansehnlichen, kompakten Design natürlich die lange Akku-Laufzeit der entscheidende Faktor für den Kauf eines iBooks.
 
Uncle Ho schrieb:
... Wie wird es wohl mit der Akku-Laufzeit der neuen Intel-Books aussehen? Jemand eine Vermutung? ...

gute frage, aber ich glaube es wird nicht besser, im gegenteil, die neuen CPUs werden zwar schnell sein, aber auch etwas stromhungriger als der G4.
 
Dann scheint sich meine Befürchtung zu bestätigen.
 
Was mir net so ganz klar ist:

Wenn die nun die Ibooks zuerst mit Intelprozzis bestücken - wie werden denn dann die G4s in den Powerbooks aufgewertet, damit der Abstand zur Consumer-Line gewahrt wird?


Grüße hanes
 
Zuletzt bearbeitet:
hanes schrieb:
... Wenn die nun die Ibooks zuerst mit Intelprozzis bestücken ...

daran glaube ich nicht, jeder powerbook-besitzer(-käufer) würde sich da verarscht vorkommen.
 
Uncle Ho schrieb:
Wie wird es wohl mit der Akku-Laufzeit der neuen Intel-Books aussehen? Jemand eine Vermutung?

Ich denke, die Akkulaufzeit wird ungefähr auf heutigem Niveau liegen.

Technisch (Wenn Apple die Low Voltage-Version des Yonah verbauen lässt) sollten auch längere Akkulaufzeiten machbar sein. Im übrigen habe ich immer noch meine Zweifel, ob der jetzige G4 (MPC7447A) stromsparender ist als der kommende Yonah-Pentium:

"bis zu 30 Watt"

"21Watt bei 1.42 Ghz" (tatsächlich ist er höher getaktet!)

"20" Watt bei 1.42GHz

Und hier der Yonah:
 
hanes schrieb:
Wenn die nun die Ibooks zuerst mit Intelprozzis bestücken - wie werden denn dann die G4s in den Powerbooks aufgewertet, damit der Abstand zur Consumer-Line gewahrt wird?

MPC7448.
Vielleicht auch 2 davon ;)

Oder vielleicht muß man die PowerBooks auch gar nicht aufwerten.
Januar/Februar wird ja noch nicht alles (an Software) nativ für x86 verfügbar sein. "Profis" dürften so noch eine Weile zu PowerBooks greifen

(Ich persönlich glaube an letzteres, und dass der Start von Intel-PowerBooks nicht allzu lang auf sich warten lassen wird, selbst wenn die iBooks zuerst drankommen)
 
hanes schrieb:
Was mir net so ganz klar ist:
Wenn die nun die Ibooks zuerst mit Intelprozzis bestücken - wie werden denn dann die G4s in den Powerbooks aufgewertet, damit der Abstand zur Consumer-Line gewahrt wird?
Grüße hanes

Das ist in der Tat eine gute Frage. Denkbar sind für mich mehrere Optionen:

a) Apple nimmt es einfach in Kauf für einen gewissen Zeitraum schnellere iBooks als PBs zu haben.

b) es kommt im Januar ein PB mit Intel auf den Markt (wie von AppleInsider vermutet).

c) es wird lediglich ein recht gering getakteter Intel ins neue iBook kommen. Single Core Yonah mit 1,66 GHz, anstatt Dual Core mit bis zu 2,16 GHz.
 
EssenerMacianer schrieb:
Habe einen Artikel über einen Bericht von AppleInsider gelesen, in dem geschrieben steht, dass es die Intel iBooks "in wenigen Wochen" oder "spätestens Februar" zu kaufen geben soll. Auch soll der Preis mit Aldi Laptops vergleichbar sein.

Hier der Link:
testticker.de/pcpro/news/home_computing/news20051117031.aspx

Grüße,

EssenerMacianer


ich würde mich grundsätzlich eher an steve jobs eigene aussage auf der letzten keynote halten. "in genau einem jahr..." ;)
 
performa schrieb:
Ich denke, die Akkulaufzeit wird ungefähr auf heutigem Niveau liegen.

Technisch (Wenn Apple die Low Voltage-Version des Yonah verbauen lässt) sollten auch längere Akkulaufzeiten machbar sein. Im übrigen habe ich immer noch meine Zweifel, ob der jetzige G4 (MPC7447A) stromsparender ist als der kommende Yonah-Pentium:

"bis zu 30 Watt"

"21Watt bei 1.42 Ghz" (tatsächlich ist er höher getaktet!)

"20" Watt bei 1.42GHz

Und hier der Yonah:

Vielen Dank für die Infos. Werde mir die verlinkten Seiten heute abend in Ruhe durchlesen.
 
Zurück
Oben Unten