Intel Ibook sehr bald und zu Tiefstpreisen

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
ch würde im Profi Bereich auch gerne Intel Macs sehen!

Grund: Die Windows Rechner fliegen raus und auf dem Mac läuft AUCH ein Windows, ganz los davon komme ich leider nicht....

Davon träume ich noch!!!

Ich kann nachvollziehen, dass Manche Leute beruflich-bedingt an Windows gebunden sind, aber so ganz anfreunden mit dem Gedanken, dass Windows demnächst auch auf nem Mac laufen kann/ soll (wie auch immer), da dreht sich bei mir doch schon einiges um, dann kann ich mir ja auch ne DOSe kaufen, oder?

Ok, sicher wäre so eine Multiboot-Umgebung eine feine und praktische Sache, aber ich kann mich da (noch) nicht so ganz mit anfreunden!

Habt ihr gelesen, dass Intel an neuen Logos, bzw. "Plaketten" arbeitet? Oh man, hoffentlich kommen die nicht auf die Macs!? ;)

Das wäre ja was, oh man oh man! *schauder- o grusel :eek:

Gruss,

MArcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass Manche Leute beruflich-bedingt an Windows gebunden sind, aber so ganz anfreunden mit dem Gedanken, dass Windows demnächst auch auf nem Mac laufen kann/ soll (wie auch immer), da dreht sich bei mir doch schon einiges um, dann kann ich mir ja auch ne DOSe kaufen, oder?

Ok, sicher wäre so eine Multiboot-Umgebung eine feine und praktische Sache, aber ich kann mich da (noch) nicht so ganz mit anfreunden!

Habt ihr gelesen, dass Intel an neuen Logos, bzw. "Plaketten" arbeitet? Oh man, hoffentlich kommen die nicht auf die Macs!? ;)

Das wäre ja was, oh man oh man! *schauder- o grusel :eek:

Gruss,

MArcJLH

Toll ist es nicht, aber da ich über 15 Jahre Daten angesammelt habe, die leider nur unter einem Windows laufen, z.B. Cobra Adress Plus oder IsoDraw (die haben mal mit Mac angefangen und leider läuft das nur unter Classic, wie auch FrameMaker...)
IsoDraw (http://www.itedo.de/D/home_d.php) ist zwar für OS X versprochen aber man wartet wohl erst einmal die Intel Macs ab.

Und die Kunden orgeln leider fast ausschließlich auf Windows Gurken rum
(Technische Dokumenation, Bedienungsanleitungen etc.)

Aus die kann man auch einreden wie auf einen tauben Esel, das hilft nicht!!!

Ich komme einfach nicht los und ich arbeite z.B mit FrameMaker lieber unter Classic auf dem Mac wie native mit FM auf dem PC.
 
MarcJLH schrieb:
so ganz anfreunden mit dem Gedanken, dass Windows demnächst auch auf nem Mac laufen kann/ soll (wie auch immer), da dreht sich bei mir doch schon einiges um, dann kann ich mir ja auch ne DOSe kaufen, oder?

Aber auf deiner Dose läuft kein OS X.
Jedenfalls erstmal nicht vernünftig. Und ich kann mir vorstellen, dass Apple - sollte OS X gehackt werden - mit jedem Updatem wieder neue Schikanen dagegen einbaut.

Was ich nur nicht verstehe: Mit dem Intel-Switch ergeben sich für Mac-Käufer doch voraussichtlich MEHR Möglichkeiten (Windows nativ etc..). Warum dreht sich bei dir da einiges um..? Wieso meckern dagegen soviele, als ob der Papst jetzt statt Kreuzen Monde in die Kirchen hängen lässt? Gibt's wirklich so viele Mac-Fundamentalisten?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass Manche Leute beruflich-bedingt an Windows gebunden sind, aber so ganz anfreunden mit dem Gedanken, dass Windows demnächst auch auf nem Mac laufen kann/ soll (wie auch immer), da dreht sich bei mir doch schon einiges um, dann kann ich mir ja auch ne DOSe kaufen, oder?

Ok, sicher wäre so eine Multiboot-Umgebung eine feine und praktische Sache, aber ich kann mich da (noch) nicht so ganz mit anfreunden!

Habt ihr gelesen, dass Intel an neuen Logos, bzw. "Plaketten" arbeitet? Oh man, hoffentlich kommen die nicht auf die Macs!? ;)

Das wäre ja was, oh man oh man! *schauder- o grusel :eek:

Gruss,

MArcJLH


Ich fände es gut, wenn man auch Windows installieren könnte. Ich betreue für eine große Bank die Windows-Systeme. Da ich da auch Up-to date bleiben möchte, ist es doch praktisch nicht mehr 2 Rechner haben zu müssen.

Zu dem Intel-Symbol auf dem Rechner kann ich nur sagen, dass es auf fast jedem Rechner klebt, aber ich habe noch keinen rechner gesehen, wo es so befestigt wurde, so dass man es nicht mehr entfernen konnte. Auf meinem P4-Notebook klebte es auch. Betonung liegt auf "klebte".... :D
 
tofelli schrieb:
aber ich habe noch keinen rechner gesehen, wo es so befestigt wurde, so dass man es nicht mehr entfernen konnte.

Oh, komm einfach mal bei mir zuhause vorbei.

Wie ich die Mac-User so kenne, wollen sie es ja "rückstandsfrei" entfernen. Und das habe ich (zufällig gestern) erfolglos probiert, sogar mit meinem Gesichtspeeling-Gel für 20 EUR die Tube...
 
Gibt's wirklich so viele Mac-Fundamentalisten?

Ich glaube mehr als Du denkst. ;) Vielleicht fürchte ich auch einfach nur ein wenig um die Sicherheit von Mac OS.... Mehr Käufer von Mac-Produkten bedeutet ja auch ein höherer Anreiz für Virenschreiber, da was zu basteln!

Aber ich will keineswegs egoistisch rüberkommen! Tut mir leid, wenn das so rüberkommt! Nehme es zurück... Ich denke nur, wenn man Windows will, dann soll man sich auch so eine Kiste anschaffen.... Praktisch wäre es ja, dass sehe ich ja ein, wahrscheinlich bin ich da einfach etwas zu "festgefahren" :D ;), ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel!? Ich ein "Mac-Fundamentalist"? - Und das, obwohl ich erst ein halbes Jahr Mac-User bin, schreitet die Transformation so schnell voran!? ;)

Aber mal abgesehen davon, Microsoft hat doch da auch noch ein Wörtchen mitzureden, in puncto möglicher Multibootumgebung, oder irre ich da? Angenommen, es sei eine solche Umgebeung mit WIN angedacht, meint ihr wirklich, dass MS das so einfach mit sich machen lässt...

Wäre traurig, wenn es nur noch um Kohle geht.... Und MS und Apple dann qausi "fusionieren", nur weil man die finanziellen Vorteile sieht!? :(

Realistisch und ökonomisch wäre es ja nachvollziehbar, leider scheint, bzw. ist es ja so: "Money rules the world"... Aber ich denke, so ein bisschen Ideale und Stolz muss man doch noch haben... Fände es traurig, wenn es Steve nur um die Kohle geht!

Klingt vielleicht etwas naiv von mir, aber ich denke, ich bin da ein wenig idealistischer eingestellt, evtl. ist das auch zu meinem Nachteil....

Ich sehe es schon vor mir, wie mich die nachfolgenden Beiträge in Stücke reissen :( ;) Ich hoffe, ich kann hier nochmal posten! ;) Ich finde dieses Forum nämlich einfach genial, ganz zu schweigen von Eurem Know-How und dem Support, den ihr allein NUR schon mir zukommen lassen habt.... Aber gesamt gesehen, wem dieses Forum schon alles geholfen hat- einfach der Knaller! Weiter so....!!

Ich denke, wenn ich bald wieder etwas flüssiger auf dem Konto bin, dann werde ich MU eine kleine Spende zukommen lassen, obwohl die Server glaube ich schon finanziert werden konnten... Wollte das eigentlich schon länger machen, aber wie das dann so ist!.... :(

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Oh, komm einfach mal bei mir zuhause vorbei.

Wie ich die Mac-User so kenne, wollen sie es ja "rückstandsfrei" entfernen. Und das habe ich (zufällig gestern) erfolglos probiert, sogar mit meinem Gesichtspeeling-Gel für 20 EUR die Tube...


Nagellackentferner! Dass hilft und die Oberfläche bleibt auch heile.....
 
MarcJLH schrieb:
Aber mal abgesehen davon, Microsoft hat doch da auch noch ein Wörtchen mitzureden, in puncto möglicher Multibootumgebung, oder irre ich da? Angenommen, es sei eine solche Umgebeung mit WIN angedacht, meint ihr wirklich, dass MS das so einfach mit sich machen lässt...MarcJLH

So viel mir bekannt ist LEBT MS von Softwareverkäufen, denen ist es Scheißegal worauf Windows läuft!!!
 
Da soll ja, laut appleinsider.de, diese "Pentium M"-Chips rein.
Sind die denn leistungsfähiger als die aktuellen Chips in den iBooks, oder halt einfach nur billiger?
Dann würde ich mir nämlich vorher lieber noch einen "alten" Mac kaufen. ;)
 
Gute Frage - ich würd sagen: Ja. Pentium M hat ganz ordentlich Feuer. Rein vom Prozessor her dürfte er dem G4 mehr als nur deutlich überlegen sein. Allerdings hängt wie so vieles natürlich alles vom "Gesamtpaket" an sich ab. Der beste Prozessor ist Schall & Rauch wenn die restliche Umgebung dazu nicht 100%ig passt.

Charlie
 
So viel mir bekannt ist LEBT MS von Softwareverkäufen, denen ist es Scheißegal worauf Windows läuft!!!

Diese Befürchtung habe ich allerdings auch... Das ist wie mit Druckern und der dazugehörigen Tinte...

An den eigentlichen Geräten verdienen die Hersteller fast nix, die gibts für nen Appel :D und ein Ei.... Aber wenn es um den Nachkauf von Tinte geht, au Backe... Dann gehts erst los bei denen!

Ich wünschte irgendwie, dass ich schon viel eher mit einem Mac gearbeitet hätte und nicht erst meine Zeit mit Windows "vertan" hätte" ;)

Gruss,

MarcJLH
 
avalon schrieb:
So viel mir bekannt ist LEBT MS von Softwareverkäufen, denen ist es Scheißegal worauf Windows läuft!!!

Microsoft wird alles versuchen um auch auf den letzten Rechner der Welt ihr Betriebssystem laufen zu haben. Das ist doch ihr erklärtes Ziel. Die Masse ist doch der Grund, warum Microsoft so groß geworden ist, nicht die Quallität....
 
Charlie_D schrieb:
Gute Frage - ich würd sagen: Ja. Pentium M hat ganz ordentlich Feuer. Rein vom Prozessor her dürfte er dem G4 mehr als nur deutlich überlegen sein. Allerdings hängt wie so vieles natürlich alles vom "Gesamtpaket" an sich ab. Der beste Prozessor ist Schall & Rauch wenn die restliche Umgebung dazu nicht 100%ig passt.

Charlie

OSX wurde von anfangan für PPC und Intel-Prozessoren geschrieben. Das ist auch der Grund, warum jetzt der Wechsel auch so schnell geht. Apple hat sich damals bestimmt schon was dabei gedacht..... ;)
 
tofelli schrieb:
Microsoft wird alles versuchen um auch auf den letzten Rechner der Welt ihr Betriebssystem laufen zu haben. Das ist doch ihr erklärtes Ziel. Die Masse ist doch der Grund, warum Microsoft so groß geworden ist, nicht die Quallität....

Wem sagst du das...:D :D :D
 
Ach ja ... Das heiss diskutierte Intel-Thema. Ich frage mich schon die ganze Zeit ob wohl die neuen Apple-Notebooks wohl eine rechte Maustaste und einen Scrollball wie bei der Mighty Mouse haben werden. Könnte ich mir sehr gut vorstellen da Apple ja in diesem Jahr beides "erfunden" hat. :D

Vom Preis her schätze ich das neue iBook auf 899,-$ was für den europäischen Markt dann, nach Apple-Logik, 1199,-€ wären. :rolleyes:
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich würde den mac mini nichtmal als Preiswert anerkennen...

Dann mach Dich mal schlau, was ein von der Austattung her vergleichbares System auf Mini-ITX-Basis kostet. Dagegen ist der Mini ein Schnäppchen.
 
tofelli schrieb:
Die Masse ist doch der Grund, warum Microsoft so groß geworden ist, nicht die Quallität....

Vor allem waren es Anfangs die Verträge mit den großen PC-Herstellern. MS hat angeboten, für einen vertretbaren Preis eine OEM-Version von Windows an den PC-Hersteller zu verkaufen. Für die Hersteller war das reizvoll, denn der Käufer bekommt einen Rechner mit Betriebsystem. Damit haben sie sich ganz schnell auf dem PC-Markt etablieren können.


Zum iBook:
ich hoffe das wird jetzt kein Schnellschuss, eigentlich war ja mal von Mitte 06, kürzlich von April und nun schon von Januar die Rede.
Eine Chance bietet sich Apple aber zweifellos: der verkaufspsychologische Aspekt des iBooks. Die weiße Kiste gefällt sehr vielen Leuten. Tschibo hat das Konzept ja dieses Jahr ganz dreist dafür genutzt, ein eigenes weißes, aber wesentlich plumperes Notebook zu vermarkten.
Bleibt zu hoffen, dass Apple vielleicht auch mal ein Re-Design des iBooks wagt. Der Architekturwechsel würde das allemal rechtfertigen.
 
Ich hab da mal ne Frage: Laufen alle Programme die jetzt auf PPC-Basiertem Mac OS X
auch ohne umgeschrieben zu werden auf dem Intel-Basiertem OS X ?
 
don_alexo schrieb:
Ich hab da mal ne Frage: Laufen alle Programme die jetzt auf PPC-Basiertem Mac OS X
auch ohne umgeschrieben zu werden auf dem Intel-Basiertem OS X ?

ja, Stichwort Rosetta!
 
scsimodo schrieb:
Dann mach Dich mal schlau, was ein von der Austattung her vergleichbares System auf Mini-ITX-Basis kostet. Dagegen ist der Mini ein Schnäppchen.

Naja, ein vergleichbares Mini-ITX-Gerät bekommt man für den Preis des Minis schon. Allerdings kann der Mini da im Preis-Leistungs-Verhältnis seeehr gut mithalten. Und er dürfte leiser sein...
Wenn man ein lizensiertes Windows XP Pro und Software dazurechnet, dürfte der Mini das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben..


dust123 schrieb:
Vom Preis her schätze ich das neue iBook auf 899,-$ was für den europäischen Markt dann, nach Apple-Logik, 1199,-€ wären. :rolleyes:

Das ist ein bißchen übertrieben.
949 - 999 kommt hin, aber wir wissen ja noch nicht, wie sich der Dollar entwickelt...


don_alexo schrieb:
Ich hab da mal ne Frage: Laufen alle Programme die jetzt auf PPC-Basiertem Mac OS X
auch ohne umgeschrieben zu werden auf dem Intel-Basiertem OS X ?

Nein.
Aber vieles läuft.
Was hast du denn im Sinn..?

avalon schrieb:
ja, Stichwort Rosetta!

Nein!

http://developer.apple.com/document...//apple_ref/doc/uid/TP40002217-CH210-BCICICJH
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten