Informatikstudium und der Mac

okay Uni wollte ich eigentlich auch nicht, unser mathelehrer hat schon gesagt " wir machen hier mathe-lite" un hat uns nur noch ausgelacht weil wir echt nix drauf haben...also ihr denkt das ich es vielleicht "nur vielleicht" an der FH schaffe!!!

naja ein wenig pipi hab ich jetzt schon in den augen, ihr macht meine traum zu nischte:rolleyes:
 
Informatikstudium ohne solide Mathekenntnisse ist auch an der FH nicht wirklich möglich (und auch nicht wirklich empfehlenswert)
 
was meinst du mit solide mathekenntnisse:( also unser lehrer sagt immer das es vorbereitung fürs studium ist, damit "wenn" wir studieren gehen sollten es uns dann leichter fällt bzw. schon mal die basics drauf haben:rolleyes:
 
iCox87 schrieb:
was meinst du mit solide mathekenntnisse:( also unser lehrer sagt immer das es vorbereitung fürs studium ist, damit "wenn" wir studieren gehen sollten es uns dann leichter fällt bzw. schon mal die basics drauf haben:rolleyes:
dass du mal eine Vorstellung hast (ich will dich echt nicht abschrecken, aber ohne Mathe gehts an der FH auch nicht), häng ich mal einen Teil der Mathe-Klausur vom Grundstudium an (d.h. die bestandene Klausur war Zulassungsbedingung zur Mathe-Vordiplomsprüfung)
 

Anhänge

  • Mahthe.jpg
    Mahthe.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 100
Badener schrieb:
Ja - Freunde - nicht Freundinnen :D:D

Deshalb hängen die immer bei den PH-Parties rum und hoffen, auch mal was zu kriegen. Ist aber die falsche Taktik ihr N4Ps :D:D:D

Das sind nun mal wirklich Ausnahmen. Ich komm mit meinem PB im Informatikstudium gut zurecht. Unser Prof hat auchn Mac...
Nur PROLOG kannste nicht anständig mitm Mac programmieren, weil SWI PROLOG nicht fürn Mac zur Verfügung gestellt wird.
Mathe musst du auf jeden Fall was drauf haben. Bei der Uni Karlsruhe steh auf der Website, dass man für Informatik eine "ausgeprägte Begabung in der Mathematik" braucht...
 
minilux schrieb:
dass du mal eine Vorstellung hast (ich will dich echt nicht abschrecken, aber ohne Mathe gehts an der FH auch nicht), häng ich mal einen Teil der Mathe-Klausur vom Grundstudium an (d.h. die bestandene Klausur war Zulassungsbedingung zur Mathe-Vordiplomsprüfung)

Das Bild ist extrem klein, mach mal nen kleinern Ausschnitt davon und den bitte größer...
 
thrill-house schrieb:
Das Bild ist extrem klein, mach mal nen kleinern Ausschnitt davon und den bitte größer...
sorry, hoffentlich wird der besser
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 97
Das ist aber Rechnen und nicht Mathe?!
Gut ich hatte 91 angefangen. Aber wir haben mehr Beweise gemacht als gerechnet.

-W-
 
Wallaby schrieb:
Das ist aber Rechnen und nicht Mathe?!
Gut ich hatte 91 angefangen. Aber wir haben mehr Beweise gemacht als gerechnet.
wir haben auch Beweise gemacht, wollte aber iCox87 nur mal nen Eindruck vermitteln

edit: soll ich ihm so was vorsetzen??
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    21,9 KB · Aufrufe: 88
@thrill-house,
wer macht denn in Ulm noch Prolog? Ich glaub ich hatte ein bischen Prolog bei von Henke.
Ach ja und was in Karlsruhe auf der Seite steht wundert mich nicht wirklich.
Zum Teil hat man Mathe bei Heuser, der auch ein paar excellente Analysis und Diffgleichungsbücher geschrieben hat.

-W-
 
btw: hier gibts einen (gar nicht so schlechten Selbsttest)
 
minilux schrieb:
wir haben auch Beweise gemacht, wollte aber iCox87 nur mal nen Eindruck vermitteln

edit: soll ich ihm so was vorsetzen??

Na vielleicht nen Querschnitt. Wir wollen ihn ja nicht erschrecken sondern nur zeigen was es so gibt. Ich hab übrigens in Mathe in der Schule keine guten Noten gehabt, und mir erst alles im Studium erarbeitet.

-W-
 
Wallaby schrieb:
Na vielleicht nen Querschnitt. Wir wollen ihn ja nicht erschrecken sondern nur zeigen was es so gibt. Ich hab übrigens in Mathe in der Schule keine guten Noten gehabt, und mir erst alles im Studium erarbeitet.
ich hab ja auch schon erwähnt dass ich ihn gar nicht abschrecken will (ich hab schon in anderen Threads erwähnt dass ich mein Fachabi auf dem 2. Bildungsweg über den Telekolleg nachgemacht habe, und da hörts (zumindest im sozialen Zweig) bei Funktionen 3. Grades auf ;) ), natürlich kann man sich da reinarbeiten, aber Interesse/Bereitschaft sollte schon da sein
 
@minilux

ja so aufgaben haben wir schon gemacht, gut ich kann die hälfte schon nit mehr aba wenn man wieder drin is geht das...;)
 
schau dir mal den Selbstest in Post #51 an, den finde ich gar nicht schlecht
 
minilux schrieb:
ich hab ja auch schon erwähnt dass ich ihn gar nicht abschrecken will (ich hab schon in anderen Threads erwähnt dass ich mein Fachabi auf dem 2. Bildungsweg über den Telekolleg nachgemacht habe, und da hörts (zumindest im sozialen Zweig) bei Funktionen 3. Grades auf ;) ), natürlich kann man sich da reinarbeiten, aber Interesse/Bereitschaft sollte schon da sein

Stimmt, ohne Interesse kann man nichts lernen. Und ja, auch ich bin ein
Opfer des zweiten Bildungswegs :D

-W-
 
Wallaby schrieb:
@thrill-house,
wer macht denn in Ulm noch Prolog? Ich glaub ich hatte ein bischen Prolog bei von Henke.
Ach ja und was in Karlsruhe auf der Seite steht wundert mich nicht wirklich.
Zum Teil hat man Mathe bei Heuser, der auch ein paar excellente Analysis und Diffgleichungsbücher geschrieben hat.

-W-

PROLOG wird für KI genutzt und in Praktischer Informatik 2 gelehrt. Das solltest du aber wissen als Informatiker. Wird zusammen mit theoretischer Informatik verwendet. Achso dass macht der Peter Dadam bei uns.
 
thrill-house schrieb:
PROLOG wird für KI genutzt und in Praktischer Informatik 2 gelehrt. Das solltest du aber wissen als Informatiker. Wird zusammen mit theoretischer Informatik verwendet. Achso dass macht der Peter Dadam bei uns.

;) Da fällt mir nur Dadambanken ein.

das mit noch prolog war ein dialektischer Missversteher.
Ich bin in der Forschung KI/Neuro ;)

-W-
 
Ich stand im Mathe LK immer so bei 1 oder 2. Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik (an der TH) haben mich trotzdem ziemlich fertig gemacht.

Ich halte eine Mathe 4 für keine gute Eingangsvorraussetzung.

Alex
 
below schrieb:
Ich stand im Mathe LK immer so bei 1 oder 2. Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik (an der TH) haben mich trotzdem ziemlich fertig gemacht.

Ich halte eine Mathe 4 für keine gute Eingangsvorraussetzung.

Alex

Stimmt schon, aber es hindert bei ausreichend Interesse sicher nicht daran
Informatik zu studieren, und auch in einem mathlastiken Fachbereich weiterzumachen.
Bei mir war die Note wohl auch eher die Quittung für die ausgesprochene
Faulheit ;)

-W-
 
Zurück
Oben Unten