In welchen Format fotografiert ihr ?

in welchem Format fotografiert ihr ?

  • 16:9

    Stimmen: 17 33,3%
  • 4:3

    Stimmen: 34 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Hallo mahakala,
aaah, auch ne Mamiya. Bei mir ist's die 7-II mit 4/80. :xsmile: Ich wollte schon lange eine Meßsucher-MF. Früher mit Rolleiflex TLR geknipst, tolle Qualität, allerdings mag ich mehr einen Sucher als einen Lichtschacht ......
Allerdings werde ich das System nicht ausbauen (aus heutiger Sicht :D), ich bin ja eigentlich mit KB, analog und digital, unterwegs.
Scannen macht mir noch Sorge. Der Nikon-Scanner 9000 nimmt zwar MF, aber nicht mit Vuescan. :rolleyes: (Nikon Scan läuft nicht mehr unter X.6 ...)

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner RB 67 Pro!! :)

Die Mamiya 7 ist eine feine Kamera, habe die Objektive 43mm, 65mm und 80mm…
viel Spass
 
@Mahakala: :D
@ kohwai:
auch dir: danke. ;) - Momentan schwanke ich überhaupt beim 9000er; die Randunschärfen sind zu groß. :( Ein Flextight wäre nett ........
Aber das ist schon OT hier. :eek:
 
24x36
Würde aber auch gern mal was mit 6x6 Rollfilm machen.
 
Immer 3:2, egal welche Kamera.
 
Momentan schwanke ich überhaupt beim 9000er; die Randunschärfen sind zu groß.

Bei welchem Format? 6x9?
Bei 6x7 habe ich am Scan noch nichts feststellen können.
Kann es eventuell auch an einer Weitwinkelaufnahme bei Offenblende liegen?
 
3:2

Ich fiinde das Format 3:2 einfach spannender als 3:4
 
Bei welchem Format? 6x9?
Bei 6x7 habe ich am Scan noch nichts feststellen können.
Kann es eventuell auch an einer Weitwinkelaufnahme bei Offenblende liegen?

6x7 soll es werden. Aber schon 6x6, und auch KB zeigen deutliche Randunschärfen. Der Film ist halt immer etwas gebogen: kommt auf Film und dann auch Filmgröße an. (Dünnere biegen sich mehr.)
Gegenüber von Nikon Scan gleicht VueScan das ja sogar etwas mehr aus - allerdings kann eben VueScan kein MF. :rolleyes: Ich hab mich extra auch in Foren eingelesen; das Problem ist bekannt ..... Die teuren Glasbühnen bringen es auch nicht wirklich. Und auf SilverFast will ich nicht (mehr) umsteigen: Mein Ziel geht über kurz oder lang in Richtung Imacon (gebraucht natürlich) ... habe grad einen supergünstigen X5 verpaßt :heul:
 
Ich weiß, allerdings fand ich das "was sonst" lustig, weil du von Olympus ziemlich überzeugt warst.

Gruß, eiq
 
immer 16:9 - passt auf den TV und den Mac Monitor und kommt menschlichem Sichtfeld am nächsten! (3:2 könnte meine Sony aber auch).

Es gibt übrigens Kompaktcams die die Formate alle richtig ohne Pixelverlust können - z.B. die Panasonic TZs.
 
36:24mm (D-SLR)
48,9 x 36,7mm (MF-SLR mit Digital Rückteil)
6x7 cm (MF-SLR)
12x12cm (Fachkamera)

P.S. Bilder gehören aufs Papier!
 
Zurück
Oben Unten