In welchen Format fotografiert ihr ?

in welchem Format fotografiert ihr ?

  • 16:9

    Stimmen: 17 33,3%
  • 4:3

    Stimmen: 34 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
pelzhose

pelzhose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
237
Reaktionspunkte
4
mich würde mal interessieren in welchen Format ihr fotografiert ?
und schreibt vielleicht eine kurze Begründung dazu :)
 
3:2.
Weil ich eine DSLR besitze.
Und weil ich subjektiv das 4:3 Format als "unästhetisch" empfinde...

Du solltest darum die Umfrage im Minimum noch um folgende Formate erweitern:
3:2
1:1
 
Begründung? Der Sensor der Kamera hat das Format 4:3 und warum soll ich bei der Belichtung Pixel weglassen? Auf 16:9 kann ich es später immer noch beschneiden. Kenne auch keine Fotokamera mit 16:9 Sensor...
 
3:2
besitze auch eine DSLR
 
@maconaut
Ich kenne auch keine Kamera mit 16:9-Sensor.
Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist, dass es Kameras mit 4:3-Sensor gibt, die eine Beschneidung auf 16:9 während der Aufnahme zulassen.
Trifft zum Beispiel auf einige Panasonic-Modelle zu.
 
Je nach Motiv 3:2, 16:9 (relativ häufig) oder 1:1 (eher selten).
4:3 finde ich, wie andere es schon gesagt haben, unästhetisch :(

PS: Ich habe eine Kamera, die ausser bei 1:1 kein Bildformat beschneidet.
 
Was ich aber mit Sicherheit weiss, ist, dass es Kameras mit 4:3-Sensor gibt, die eine Beschneidung auf 16:9 während der Aufnahme zulassen.

Ja - meine Casio kann das auch. Aber das bedeutet doch nur, dass am oberen und unteren Rand des Sensors Pixel "tot geschaltet" werden. Warum also nicht mit voller Sensorauflösung fotografieren und bei Bedarf selbst auf 16:9 beschneiden? Man verliert nix dabei.... Wenn ich aber aus den automatisch erzeugten 16:9-Bildern wieder 4:3 machen will, habe ich im Vergleich zur direkten Vollchip-Aufnahme schon einiges weniger an Auflösung.
 
3:2 durch DSLR …
 
Panasonic FX100

Ich fotografiere meistens in 16:9 bei Landschaftsaufnahmen, weil eben Breitbild und dadurch das Bild mehr darstellt. Ist doch überhaupt nicht vergleichbar mit einem 4:3 Bild, welches man beschneidet :rolleyes:
 
Es ist nur dann vergleichbar, wenn die Kamera einen weniger hohen Sensor drin hat. Wenn die Kamera einen breiteren Sensor drin hat, dann hast du einen breiteren Ausschnitt. Alternativ sollte kleinere Brennweite und Beschneiden ein ähnliches Resultat liefern.
 
3:2 ... digital. analog noch andere :jaja:
 
4:3 – ganz einfach weil der Sensor dieses Format hat. Könnte zwar auch kameraintern auf 3:2 und 16:9 umschalten, aber dann werden eben nur Pixel weggelassen. Das kann ich dann nachträglich immer noch machen.

Aber wieso ignoriert deine Auswahlliste die ganzen "analogen" Formate (KB: 3:2, Mittelformat: 6x4,5/6/7/8/9, Großformat: 4"×5", 5"×7", 8"×10", …)? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob hier Leute sind, die noch Mittelformat- oder Großformatkameras benutzen.

BTW: Das genialste Format, in dem ich jemals fotografiert habe war das 6x17 mit der Linhof Technorama 617! Ein fantastisches Teil! :D
 
3:2 was sonst :noplan:
 
Meistens im Querformat ;)
 
Ja - meine Casio kann das auch. Aber das bedeutet doch nur, dass am oberen und unteren Rand des Sensors Pixel "tot geschaltet" werden. Warum also nicht mit voller Sensorauflösung fotografieren und bei Bedarf selbst auf 16:9 beschneiden? Man verliert nix dabei.... Wenn ich aber aus den automatisch erzeugten 16:9-Bildern wieder 4:3 machen will, habe ich im Vergleich zur direkten Vollchip-Aufnahme schon einiges weniger an Auflösung.

Ist natürlich soweit alles richtig und nachvollziehbar.
Ich möchte aber noch ein Argument FÜR das Beschneiden während der Aufnahme einwerfen: Hast du bereits bei der Aufnahme im Sucher oder Display das "Zielformat" sichtbar, wirst du höchstwahrscheinlich "anders" fotografieren, d.h. du passt dein Bild optimaler aufs Zielformat an, als es nachträglich noch möglich ist.
Ich halte es für relativ mühsam Zuhause am Rechner feststellen zu müssen, dass das wichtige Teilmotiv am oberen Bildrand keinen Platz mehr im Zielformat hat, einfach weil man es knapp falsch eingeschätzt hat.

Aber das muss jeder selbst wissen, letztlich führt es nur zu unsachlichen Diskussionen "von Anfang an 'gut' fotografieren" vs. "am Rechner das bestmögliche rausholen".
Die einen gehen halt eher nach Aussage A vor, die anderen nach Aussage B - je nach persönlichen Präferenzen.
 
Aber wieso ignoriert deine Auswahlliste die ganzen "analogen" Formate (KB: 3:2, Mittelformat: 6x4,5/6/7/8/9, Großformat: 4"×5", 5"×7", 8"×10", …)? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob hier Leute sind, die noch Mittelformat- oder Großformatkameras benutzen.

Weil die bald keiner mehr kennt.
Bei der Umfrageauswahl haben sich auch kurz meine Fußnägel gekräuselt.
 
Kameras mit 16:9 Sensor gibt es übrigens, z.B. von Leica, Panasonic.

man kann umschalten auf 3:2, oder 4:3 und das Bild wird dann verkleinert.
 
Zurück
Oben Unten