Immer noch WLAN-Probleme mit Mac OS X 10.5.7

Wenn das mit dem Router stimmen würde, dann müsste es ja Abhilfe bringen einen neuen Router zu kaufen, oder?

Mein Speedport W500V von der Telekom ist nun auch schon knapp 5 Jahre alt... und wie gesagt mit der ersten Tiger-Version (ich glaube 10.4.7) hatte ich die Probleme nicht.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Routertausch in Erwägung ziehen?
 
Ich schließe mich hier mal den Problemen an mit meinem MB 13" weiß Mid2007. Hatte unter 10.4.x schon Probleme beim Einloggen in das WLAN des DLink-Routers zuhause, da die Verbindung sporadisch nicht zustande kam und stattdessen eine Zeitüberschreitung gemeldet wurde. Windows-Rechner können einwandfrei aufs WLAN zugreifen.

So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben, helfen wird's wohl doch nichts....
 
Wie wärs mit einem gemeinsamen Schreiben an Apple? Wenn ein Dutzend Leute zusammenkommen, die hier aus dem Forum stammen, dasselbe Problem schildern und zumindest, wirklich zumindest um einen kostenlosen Support in dieser Sache bitte, ohne dass man hier ständig einen Applecare-Service oder eine Garantieverlängerung abschliessen muss, wäre das doch schon ein Anfang. Ich finde es dermassen elend …*

Wer mag soll ja sagen, ich entwerfe ein Schreiben, dass ich jedem Mitunterzeichner zusende, wir korrigieren es gemeinsam und schicken es ab. Mal sehen was passiert.

Besser, als sich ständig nur ärgern ist das auf jeden Fall und eins scheint doch klar zu sein:

Recht viele hier haben das Problem, dass ein mit Leopard ausgestatteter Intel iMac oder MacBook WLAN-Probs hat. Und durch Kreuzvergleiche bei den meisten bewiesen ist, dass es nicht der Router ist.

Gruß

Lightspeed
 
Mal eine Zwischenfrage:
Habt Ihr IPv6 ausgeschaltet
Habt Ihr einen festen Kanal zugeteilt
Habt Ihr den G-Modus aktiviert/deaktiviert?
 
Hi Lightspeed,

ein gemeinsames Schreiben an Apple finde ich gut. Ich habe zwar noch Garantie die hat mir aber bisher absolut nichts geholfen.

1. Softwarefehler (keine Kostenübernahme von Apple)
Im Wlan Betrieb, Abbruch Softwareupdate iTunes, wurde nach Neustart Kernel Panik Meldung angezeigt, System zerschossen. 119 Euro

2. Hardwarefehler "angenommen" (Kosten trägt Apple)
Wlan Abbruch bei Softwareupdate iPhone.
Aiprort Karte und Festpaltte gewechselt.

Lasst uns eine Liste machen über die Router, die von Leo lahm gelegt werden:

1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3.
4.
 
Hi Lightspeed,

ein gemeinsames Schreiben an Apple finde ich gut. Ich habe zwar noch Garantie die hat mir aber bisher absolut nichts geholfen.

1. Softwarefehler (keine Kostenübernahme von Apple)
Im Wlan Betrieb, Abbruch Softwareupdate iTunes, wurde nach Neustart Kernel Panik Meldung angezeigt, System zerschossen. 119 Euro

2. Hardwarefehler "angenommen" (Kosten trägt Apple)
Wlan Abbruch bei Softwareupdate iPhone.
Aiprort Karte und Festpaltte gewechselt.

Lasst uns eine Liste machen über die Router, die von Leo lahm gelegt werden:

1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3.
4.

Gut! Wer mitmachen will, schreibt kurz hier rein. Ich setze etwas auf und dann korrigieren/ergänzen wir es.

Wichtig!: es geht um das Problem, dass die WLAN-Verbindung bei Alu-Imacs und MacBooks ausschliesslich mit Leopard und unabhängig davon, welcher Router verwendet wird, extrem langsam wird oder abbricht. Bitte keine allgemeinen WLAN-Probs!

1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3. FritzBox 7170
4. FritzBox 7270
5.
6.
 
Ich hatte diese Probleme ganz zu Anfang mit meinem Macbook auch.

Die Lösung war letztendlich ein anderer Router...
Zuerst hatte ich einen von Netgear WGR614, aber das war eine Katastrophe... mit WPA Verschlüsselung gings schon mal gar nicht, mit offenem Netz solala... da ich aber meine Daten nicht in die ganze Nachbarschaft funken wollte, war das natürlich keine Alternative.

Habe also 50 Euro in einen neuen Router investiert... Linksys WRT54GS und seitdem nie wieder zurückgeblickt. WLAN klappte seitdem ohne Murksen oder Schluckauf.
Vor allem wenn man die Tomato-Firmware draufhaut, holt man aus dem Ganzen das Maximum raus.

Bei einem Freund von mir das Gleiche. Der hatte die Kombi Macbook + T-Com W500V Router - habe ihm auch den Linksys Router besorgt und seitdem sind die Probleme verschwunden.
 
1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3. FritzBox 7170
4. FritzBox 7270
5. Netgear WGR614
6. T-Com W500V
7.
8.
9.
 
Wichtig!: es geht um das Problem, dass die WLAN-Verbindung bei Alu-Imacs und MacBooks ausschliesslich mit Leopard und unabhängig davon, welcher Router verwendet wird, extrem langsam wird oder abbricht.

Auch die weißen iMac's (wie meiner) sind davon betroffen.
Mein Router T-Com Speedport W500V steht ja bereits auf der Liste.

Gruß, Marco

1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3. FritzBox 7170
4. FritzBox 7270
5. Netgear WGR614
6. T-Com Speedport W500V
7.
8.
9.
 
1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3. FritzBox 7170
4. FritzBox 7270
5. Netgear WGR614
6. T-Com Speedport W500V
7. Zyxel 660W-T7
8. Zyxel P-660HW T7 (C)
9. Netgear FWG114P
10. D-Link 524
11. Fritzbox 7050
12. Fritzbox 7270
13. Zyxel P 335
14.
15.
 
Ich habe das Problem auch

Fritzbox 7050 + Leo neuester Stand

Seit ca 2 Wochen wird es immer schlimmer, der iMac wird als Internetzugang zunehmend unbenutzbar. 3 Abbrüche in 20 Minuten, Geschwindigkeitseinbrüche noch häufiger.
Liegt definitv am Mac bzw dessen Software, weil sich ausser den den zahlreichen Updates weder am Mac noch am WLAN noch in der Nachbarschaft was verändert hat.

Mein iMac ist ziemlich genau 1 Jahr alt, hatte Anfangs ähnliche Probleme. Nach einem der zahllosen Updates damals ist es dann plötzlich verschwunden. Seit 2-3 Wochen tritt es wieder auf.
Wie kann ich die Updates der letzten 3 Wochen eigentlich wieder de-installieren?

Was ist denn das für eine Premium-Qualität, Apple? Das ist mehr als ärgerlich, das ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem

Bin ganz neu in der MAC Welt und habe nach Umstellung auf WLAN dasselbe Problem und bin auf der Suche nach Abhilfe...aber wie es aussieht existiert wohl noch keine Lösung??



1. Netgear WGT624v2
2. ZyXEL Prestige 660HW-67
3. FritzBox 7170
4. FritzBox 7270
5. Netgear WGR614
6. T-Com Speedport W500V
7. Zyxel 660W-T7
8. Zyxel P-660HW T7 (C)
9. Netgear FWG114P
10. D-Link 524
11. Fritzbox 7050
12. Fritzbox 7270
13. Zyxel P 335
14. Fritz Box3170
15.
 
Verschlüsselungsproblem??

Nur mal so interessenshalber:
Ändert sich was, wenn ihr die Verschlüsselung von WAP2 auf WAP oder WEP oder auf "keine" ändert?
Meinte mich zu entsinnen, dass mal hier im Forum erwähnt wurde, dass Apple in Sachen Verschlüsselung etwas "nachhinkt"...

Statt Euch weiter zu ärgern und teures Geld und Nerven in neue Router zu investieren, könntet Ihr aber auch einen anderen Weg gehen. Die Lösung heisst Kabel. Klar: 15 Meter durchs Treppenhaus oder 5 durch die schöne Wohnung sind hässlich, aber sauber und unsichtbar hinter Sockel oder Kabelkanal verlegt wären doch eine Überlegung wert, oder?
Wollen in einem Haushalt mehrere Rechner gleichzeitig ins Netz, ist da ein WLAN Router überaus praktisch, wenn es denn funktioniert. In der Regel hat aber auch ein Laptop in der Wohnung einen festen Arbeitsplatz und da kommt wieder das unsichtbar verlegte Kabel ins Spiel.
Wirklich sinnvoll finde ich WLAN eigentlich nur für den iPod. Da tut's dann aber das eingebaute Airport des Mac auch (Stichwort Sharing); wenn bis dato leider nur WEP.
Für die Leute, die an der Uni oder beim Kunden nicht ins Netz kommen, scheint es allerdings wirklich keine Lösung zu geben.

Ein Versuch wäre noch: Windows auf Mac installieren und checken, ob die WLAN Verbindung besser wird. Habe ich auch hier im Forum gelesen:cool:
 
Statt Euch weiter zu ärgern und teures Geld und Nerven in neue Router zu investieren, könntet Ihr aber auch einen anderen Weg gehen. Die Lösung heisst Kabel. Klar: 15 Meter durchs Treppenhaus oder 5 durch die schöne Wohnung sind hässlich, aber sauber und unsichtbar hinter Sockel oder Kabelkanal verlegt wären doch eine Überlegung wert, oder?
Schön und gut, aber das ist leider nur eine Lösung für Zuhause. Auf der UNI kann ich schwer jede Unterrichtseinheit ein 15m langes Kabel verlegen! Dort habe ich dieses Problem nämlich genauso wie mit jedem anderen WLAN auch. Was wir brauchen ist eine LÖSUNG, nicht eine Umgehung des Problems.

Werde mal die Verschlüsselung ändern und schau'n, ob das etwas hilft!
 
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass Apple ja nur eine vergleichsweise sehr überschaubare Anzahl von Hardwarekonfigurationen unterstützt und trotzdem nicht in der Lage ist, den Betrieb meines iMacs aufrecht zu erhalten.

Ich installiere hier brav sämtliche Updates die sie mir anbieten und erhalte ein fast unbenutzbares System. Während ich diesen Text schreibe ist das WLAN 2x zusammengebrochen.

Mein LAN-Kabel müsste ca 25 Meter lang durchs Treppenhaus laufen, das ist keine Alternative. Die Sicherheit meines WLANs zu gefährden auch nicht. Windows-Notebooks haben kein Problem mit dem WLAN, das ist ganz klar ein Apple-Treiberproblem.
 
Ich habe eine Fritz Box 3270 und ein MacBook Unibody Late 2008.
Verschlüsselung WPA 2 - IP´s fest vergeben.

Von 10.5.4 - 10.5.7 ich habe noch nicht einen einzigen ungewollten WLAN Abbruch gehabt. Auch in Hotels (bin in ca. 30 versch. Hotels seitdem gewesen) nicht ein einziges Problem.

Ich bezweifel also dass es an der Software liegt - wohl eher an der Hardware.
 
Ich bezweifel also dass es an der Software liegt - wohl eher an der Hardware.
Damit kannst du natürlich recht haben, aber es ist a) verwunderlich, dass "gleichzeitig" die Hardware bei sovielen spinnt und b) es ja ab und an funktioniert und dann wieder nicht. Wir wissen nicht ob die Softwarekonfiguration bei allen identisch ist (Updates). Also du eine Konstellation hast, die funktioniert und wir eine, die eben nicht funktioniert. Und das macht es eben schwierig auf den Fehler zu kommen.
 
Naja, an der Hardware kann es bei mir nicht liegen. Denn mein Macbook Alu läuft in der Uni per Wlan perfekt und die anderen Geräte im Haushalt laufen über den Netgear WGR614V6 Router perfekt.

Ich hab das Problem seit ca. 2Wochen als das Update für den Airport oder Firefox 3.5 beta rausgekommen ist, aber ich bin mir auch nicht sicher. :confused:

Hat jemand schon mal OS X neu installiert? Hat sich das verbessert?
 
Hat jemand schon mal OS X neu installiert? Hat sich das verbessert?

Ja. Blöderweise mit allen Updates. Es ging eine Weile gut und dann war es wieder wie zuvor. Ich kann nicht festmachen woran es liegt. Nacktes OS lief gut (WLAN funktionierte schon unter der Installationsoberfäche einwandfrei). Nach Installation diverser Programme (keine wie Onyx oder so!) lief es auch weiterhin gut. Bis es plötzlich wieder war.
 
Zurück
Oben Unten