Ich hab auch alles durchprobiert und bin nun letztendlich zum Schluss gekommen, dass Apple zeitweise offenbar miese AirPort-Module verbaut hat. Mein frühes MacBook (Juni 2006) findet das WLAN einfach meistens nicht bzw. bricht die Verbindung nach kurzer Zeit einfach ab. iPhone sowie Windows-Laptops von Bekannten laufen problemlos.
Zunächst hatte ich das Problem auch auf den Router geschoben, damals ein Speedport W700 V der Telekom, den ich jedoch durch eine FritzBox ersetzt habe (Modell 3270). Inzwischen komme ich mit dem MacBook aber auch wieder nicht mehr ins WLAN, sodass ich bis zur Neuanschaffung eine Kabelverbindung nutze. 15 Meter durchs Treppenhaus und Flur sind zwar dämlich, aber anders nervt es einfach nur ungemein.
Erstaunlicherweise ist mir auch aufgefallen, dass es nach einem Festplattendefekt und der nachherigen Neuinstallation wieder besser funktionierte. Auch ein frisches System scheint also was auszumachen, obwohl es offenbar eher ein Hardwarefehler zu sein scheint (neben der Tatsache, dass das Haus hier wohl auch einen gewissen Einfluss auf die Signalstärke ausübt). Allerdings funktioniert die Besserung scheinbar nur dann, wenn man KEIN TimeMachine-Backup nutzt, sondern alle Daten, die man benötigt, manuell und per Hand wieder an seinen alten Platz befördert. Das ist ungemein zeitaufwendig und nervt. Eine Neuinstallation und anschließende Backup-Rücksicherung hat jedoch nicht ergeben, dass das AirPort wieder ordentlich funktioniert.
Dein später weißer iMac könnte durchaus auch in den Zeitraum fallen, in dem offensichtlich schlechte AirPort-Karten verbaut wurden. So habe ich auch von einem Bekannten gehört, dass ein Mac mini (Intel) von Mai/Juni 2006 von WLAN-Schwierigkeiten betroffen ist, ein anderer, älterer Mac mini G4 jedoch nicht im geringsten.