Immer noch WLAN-Probleme mit Mac OS X 10.5.7

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo!

Viele User und auch ich haben seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN-Empfang unserer Macs.
Hier der Link zu einem der "älteren" Threads: "10.5.2 hat mein WLAN auf dem Gewissen"

Sehnlichst wird jedes neue Update erwartet in der Hoffnung das nun endlich Besserung eintritt.... leider war das -zumindest bei mir- bisher nicht der Fall.
Auch jetzt bei 10.5.7 ist das Problem nicht behoben. Im Gegenteil! Es ist zeitweise sogar wieder deutlich schlimmer geworden.... dann bricht mal im 5-Minuten-Rythmus die WLAN-Verbdinung ab und es dauert ca. 30 Sek. bis die Verbindung wieder da ist... echt nervig!

Hat jemand schon irgendwas zu diesem Thema herausgefunden? Hat jemand auch jetzt unter 10.5.7 immer noch das Problem?

Kann es eventuell an der Verbauten Airport-Modulen in den Macs liegen?
Ich habe einen der letzten weißen Intel-IMac's.
An die Leute die ebenfalls das Problem haben: Was habt ihr für einen Mac?

Als Accesspoint verwende ich einen T-Com Speedport W500V.

Viele Grüße,
Marco
 
Hast du OSX seit dem Problem mal neu installiert?
 
Ich kann sagen, dass es wohl an der Kombi Mac und Router liegt. Ich konnte jetzt 3 Router bei mir testen (einmal eine Samsung Box, eine Fritz!Box und ein DLink). Mit DLink und Samsung habe ich auch diese sporadischen Probleme, mit der Fritz!Box keine Probleme (jednefalls nicht was die Verbindung angeht).
 
Hast du OSX seit dem Problem mal neu installiert?

Jein. Hatte das Problem auch schon unter einer der letzten Version von 10.4.
Habe mir Leopard gekauft und das neu installiert. Und die Probleme waren immer noch da.
 
Ich kann sagen, dass es wohl an der Kombi Mac und Router liegt. Ich konnte jetzt 3 Router bei mir testen (einmal eine Samsung Box, eine Fritz!Box und ein DLink). Mit DLink und Samsung habe ich auch diese sporadischen Probleme, mit der Fritz!Box keine Probleme (jednefalls nicht was die Verbindung angeht).

Das habe ich auch schon vermutet... aber ich habe bisher die Kosten gescheut einen neuen Router zu kaufen, denn der Speedport W500V läuft einwandfrei mit dem Windows XP Notebook meiner besseren Hälfte.
 
Jetzt ist also der Router Schuld. Dann kauf' ich eben einen neuen Router, aber WELCHEN? Schön, und wie soll das meine WLAN-Probleme auf der Uni lösen? Ich kann denen schwer sagen, dass die einen anderen Router kaufen sollen!
 
Dann probiere doch mal eine andere Netzwerkkarte aus. Denn die stellt ja die Verbindung zu den Netzen her und scheint das Nadelöhr zu sein.
 
Dann probiere doch mal eine andere Netzwerkkarte aus. Denn die stellt ja die Verbindung zu den Netzen her und scheint das Nadelöhr zu sein.

Äh, what? Dieser Satz bedarf einer Erklärung! Inwiefern soll ich eine andere Netzwerkkarte ausprobieren?


@nulac: Das ist natürlich eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe, denn was mich ja immer wundert, ist dass das Windows Notebook meiner Frau ohne Probleme per WLAN surft...
 
Äh, what? Dieser Satz bedarf einer Erklärung! Inwiefern soll ich eine andere Netzwerkkarte ausprobieren?
Vielleicht ist ein Austausch des WLAN-Teils gemeint.

Interessant finde ich nämlich, dass es auch auf der Uni genug Leute gibt, die (anscheinend) keine WLAN-Probleme mit Macs haben.
 
Läßt sich das mein iMac so ohne weiteres austauschen?
 
Guten Tag, ich habe eine Zwischenfrage:

Gelten diese Probleme nur für WLAN Router, die nicht aus dem Hause Apple sind, oder auch für Router für verkabelte Netzwerke? Ich darf nämlich jetzt den zweiten nagelneuen Router (Sitecom, Belkin, beides WLAN-Router mit 4 USB-ports ) zum Händler zurückbringen. In beiden Fällen (nur Kabel, nur ein iMac 10.5.7, meine zwei alten WinXP-PC traue ich mich z.Zt. noch garnicht anzuschließen) reduzierte sich die Internetgeschwindigkeit nach 1-2 Tagen auf ca 20% des Sollwertes von 15Mbps, Router hängt an Kabelmodem meines ISP).
In beiden Fällen hat sich der Support der Firmen die Zähne ausgebissen, was aber wohl mehr daran liegt, das die genauso wenig Ahnung von Mac OS X haben wie ich als Frischling.
 
Ich kannte das Problem bisher nur in Verbindung mit dem WLAN. Bisher habe ich noch von keinem gehört das er Probleme mit Netzwerkkabelverbdinungen hat.
 
Schreibt doch mal eure Konfigs auf.

Ich habe das Problem jetzt seit ich meinen Imac habe, der Support hat mich immer wieder hingehalten mit Tipps, die für zwei bis drei Tage Verbesserung brachten, bis zum kompletten Neuaufsetzen des Systems … pünktlich nach Verfallen der Garantie war Schluss mit Vorschlägen und nach zwei Supporterweiterungen für 49,- EUR pro war ich kein Stück weiter. Gerade eben wieder habe ich wütend mein 10 Meter Netzwerkkabel herausgeholt … es ist eine Katastrophe und wie man sieht unter 10.5.7 hat man offenbar wieder den Ärger. Ich bin es sooooooooo leid …*

Es gibt eigentlich für mich keine Entschuldigung mehr …*entweder Leo oder der Imac sind schuld. Ich habe drei Router hinter mir, zwei Neuinstallationen, unzählige Tipps, was man alles in den Netzwerkeinstellungen machen soll und dazu noch die Tatsache vor Augen, dass sowohl alle anderen Macs hier im Haus, ein MacBookPro unter Leo, ein Titanium unter Tiger schnell und zuverlässig ins Netz kommen.

Zum Abschluss der Witz … unter Tiger von extern gebootet hat mein Imac keine Probleme.

So, das erklär mir jetzt jemand, ich bin stinksauer darüber … mal wieder

Imac Alu 2,8 GHz mit derzeit Fritzbox 7110

Gruß

Lightspeed
 
Mich ärgert das auch ohne Ende... und langsam finde ich es echt frech. Es scheint ja ein generelles Problem zu sein nicht routerabhängig.

Hier bei mir läuft ja ein Windows XP Notebook ohne Probleme über den gleichen Router.

Ich selber habe einen weißen iMac 2GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB 667 MHz (ja, ich weiß es werden nur 3GB verwendet, aber die Module waren im Angebot) und einen T-Com Speedport W500V in Betrieb.

Spekuliere immer noch mit dem Neukauf eines Routers (FRITZ!Box Fon WLAN 7270), aber nach deinem Bericht das du schon drei Router durch hast... werde ich das wohl lassen. Hatte den Router nur ins Auge gefasst, da er drei Antennen hat und dann ja wahrscheinlich auch stärker sendet...

Gruß, Marco
 
......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert das auch ohne Ende... und langsam finde ich es echt frech. Es scheint ja ein generelles Problem zu sein nicht routerabhängig.

Hier bei mir läuft ja ein Windows XP Notebook ohne Probleme über den gleichen Router.

Ich selber habe einen weißen iMac 2GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB 667 MHz (ja, ich weiß es werden nur 3GB verwendet, aber die Module waren im Angebot) und einen T-Com Speedport W500V in Betrieb.

Spekuliere immer noch mit dem Neukauf eines Routers (FRITZ!Box Fon WLAN 7270), aber nach deinem Bericht das du schon drei Router durch hast... werde ich das wohl lassen. Hatte den Router nur ins Auge gefasst, da er drei Antennen hat und dann ja wahrscheinlich auch stärker sendet...

Gruß, Marco
Ich will Dir das nicht ausrden, aber dann versuchs erstmal probeweise wenn möglich. Denn exakt so geht das bei mir auch … alle Rechner ausser dem iMac kommen störungsfrei ins Netz. Austausch gegen eine FB 7050 oder auch einen 7170 waren erfolglos. Nach den zuerst vielversprechenden Lösungsansätzen Kanal wechseln (Ich habe viele andere WLAN-Netze in der Umgebung), DNS Server anders eintragen (War mal eine Lösung bei macnews) oder eben Neuinstallation der Netzwerkpräferenzen oder des Systems "schaukelte" sich das Problem immer innerhalb kurzer Zeit wieder hoch.

Das ist überhaupt einer der Züge dieser elenden WLAN-Misere: Offenbar verschlimmert sich der Fehler nach der Zeit oder er wird, zumindest bei mir immer dann besonders arg, wenn zur Stosszeit alle in der Umgebung im Netz sind.

Aber warum tritt das bei mir unter 10.4.11 nicht auf und nur unter 10.5?
 
Wie die Situation im Moment aussieht, gibt es für mich nur eine Lösung:

Ich werde die WLAN-Karte im Service austauschen lassen und hoffe auf Besserung. :rolleyes:

Falls das auch nicht hilft, werde ich (für mein MacBook) einfach nur noch mein mobiles Internet nutzen. Meine monatliche Datenmenge ist denke ich groß genug und damit habe ich KEINE Verbindungsprobleme! :D
 
Hmm, bei mir ist es witzigerweise genau umgekehrt.
Unter Windows VISTA und vor allem Win7 verliert mein Zydas-basierter WLAN USB-Stick öfter die Verbindung zur FritzBox, während das unter MacOS X eigentlich nie vorkommt (bisher weder unter 10.5.5, noch 10.5.6, noch 10.5.7).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeit.geist
Hmm, bei mir ist es witzigerweise genau umgekehrt.
Unter Windows VISTA und vor allem Win7 verliert mein Zydas-basierter WLAN USB-Stick öfter die Verbindung zur FritzBox, während das unter MacOS X eigentlich nie vorkommt (bisher weder unter 10.5.5, noch 10.5.6, noch 10.5.7).

So wie deine Signatur aussagt, hast Du auch keinen Imac. Das Problem scheint sehr häufig bei Imacs aufzutauchen.
 
Ich werde die WLAN-Karte im Service austauschen lassen und hoffe auf Besserung. :rolleyes:

Falls das auch nicht hilft, werde ich (für mein MacBook) einfach nur noch mein mobiles Internet nutzen. Meine monatliche Datenmenge ist denke ich groß genug und damit habe ich KEINE Verbindungsprobleme! :D

Würd eich auch tun, wenn meine 16000er Leitung nomal nicht so schön schnell wäre und mit dem iMac zeitweise auf Modemgeschwindigkeit absackt. Fuchst mich dann doch etwas … ,-)
 
Zurück
Oben Unten