iOS iMessage - Keine Kennzeichnung einer neuen Nachricht

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
ich habe hier ein iPhone 6S mit iOS 15.7.8. und iCloud Nachrichten ist aktiviert.
Im iPhone ist KEINE Sim Karte eingelegt.
Wenn ich nun eine iMessage an dieses Gerät schicke, kommt diese zwar an, der Text ist jedoch "grau" hinterlegt und es gibt keine Kennzeichnung, daß eine neue Nachricht eingegangen ist.

Bei dem iPad desselben Nutzers mit iOS 16.6.1 funktioniert alles. Also iMessage in blauer Farbe und eine Benachrichtigung über eine neue Nachricht.

Woran kann das liegen ?

VG
Simor
 
Du wirst kurzzeitig eine SIM-Karte einlegen müssen und dann erst iMessage aktivieren.
Wenn dann der erste Abgleich mit der iCloud erfolgt ist kannst Du die Karte wieder raus nehmen.
iMessage funktioniert dann auch ohne SIM nur über WLAN.
 
Woran kann das liegen ?
Die iMessage geht an die Mobilnummer.
Diese kann nur 1 iPhone empfangen/aktiviert sein.
Das iPhone ohne SIM erhält die Nachricht nur über den iCloud Sync.

Lösung: An die mit iMessage verknüpfte Mail senden. Nicht an die Nummer
 
Noch zur Info:
Der Nutzer des iPhone 6s möchte nur im WLAN Bereich iMessage Nachrichten empfangen/senden können.
Er nutzt bisher ein Mobiltelefon mit Tasten ohne Datentarif. Da ist das Tippen einer SMS recht anstrengend.
Daher die Nutzung des iPhone als "iMessage-Gerät".
Da würde es ja gar nichts bringen, die SIM Karte in das iPhone 6s einzulegen !?
 
Dann sendet ihm die iMessages an seine AppleID.
 
So ist ja bisher alles eingestellt.
Der iPhone Nutzer ist mit der AppleID angemeldet und ich sende iMessages an seine E-Mail Adresse.
Nur wie oben beschrieben, keine Kennzeichnung neuer Nachrichten und graue Sprechblasen
 
Grau sind die ja immer wenn man sie empfängt. Nur die welche man sendet haben eine Farbe.
Nicht Stören oder sowas an?
 
Wenn ich dem Nutzer aber eine iMessage schicke, kommt diese an seinem iPad 9 als blau markiert an und auf dem iPhone 6s als grau markiert.

Die Farbmarkierungen sind mir nicht so wichtig, besser wäre es aber, wenn am iPhone auch eine Kennzeichnung neuer Nachrichten sichtbar wäre.
 
Du solltest vielleicht mal tun was man die empfiehlt.
Bei mir funktioniert das so wie ich es beschrieben habe seit Jahren problemlos
mit meinen alten iPhones die ohne SIM nur im WLAN genutzt werden.
 
Wenn ich dem Nutzer aber eine iMessage schicke, kommt diese an seinem iPad 9 als blau markiert an und auf dem iPhone 6s als grau markiert.
Das ist komisch. Empfangene Nachrichten haben keine Farbe.
Dein Account ist da nicht irgendwie drauf gekommen und es zeigt deine gesendete an?
 
Eigene Nachrichten sind blau. Nicht die empfangenen.
 
Das Problem mit der Kennzeichnung der Nachrichten ist gelöst.:)
In den Einstellungen bei "Nachrichten" war der Button "Kennzeichen" deaktiviert.
Ich dachte, hier würde man nur die Mitteilungen im Sperrbildschirm/Homebildschirm steuern.:rolleyes:

So jetzt passt soweit alles.

Danke für die Infos.
 
Zurück
Oben Unten