iMac "sieht" FritzBox nicht

Hast du die ganzen vorigen Posts schon gelesen??? :confused:

Entschuldigung - ich wollte nur noch mal sicher gehen. Bei den vielen Versuchen/Einstellungen und Rücksetzungen, die der TE die letzte Zeit vorgenommen hat, kann es ja sein, dass er den MAC Filter wieder aktiviert hat. Viel mehr als dass bleibt ja nun nicht mehr (außer, dass die Karte einfach hin ist) ...:mad:
 
Die FritzBox führt ja auch "Bekannte Netzwerkgeräte - WLAN" auf, die normalerweise auch Geräte aufführt, die eine Kontaktaufnahme versucht haben.

Hier ist auch nur mein Laptop aufgeführt, d.h. der iMac kommt gar nicht zur Box. Vielleicht ist wirklich die Airport kaputt.

Lohnt sich ein Ersatz oder wäre dann ein WLAN-USB-Stick die bessere und günstigere Lösung?
 
Lohnt sich ein Ersatz oder wäre dann ein WLAN-USB-Stick die bessere und günstigere Lösung?

Wenn es das Modul einzeln zu kaufen gibt, würde ich es darauf ankommen lassen, ansonsten ist eine USB-Lösung auf jeden Fall günstiger als eine Reperatur beim Service.
 
Ich sehe mich mal nach einem günstigen USB-Stick als Zwischenlösung um. Gibt es welche, die man als Apple-User meiden sollte?

Mal eine andere Frage: wenn ich den iMac in den "Ruhezustand" schicke, lässt er sich nicht wieder mit der Tastatur oder Maus aufwecken. In der Anleitung stand, dass dies der Fall sein sollte, oder muss man eine bestimmte Taste / Kombination drücken?
 
Generall sollte das gehen - mir scheint der Mac generell etwas sehr kaputt zu sein :D
 
Ich sehe mich mal nach einem günstigen USB-Stick als Zwischenlösung um. Gibt es welche, die man als Apple-User meiden sollte?

Mal eine andere Frage: wenn ich den iMac in den "Ruhezustand" schicke, lässt er sich nicht wieder mit der Tastatur oder Maus aufwecken. In der Anleitung stand, dass dies der Fall sein sollte, oder muss man eine bestimmte Taste / Kombination drücken?
Irgendeine Taste sollte normalerweise ausreichen ;)
 
Das kann ja heiter werden :eek:

Eigentlich macht der Mac einen sehr guten und gepflegten Eindruck, und der Verkäufer hing sehr an ihm.
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas übersehen, nicht gemacht, ausgelassen habe. Wie groß ist die Chance, dass die Airport-Karte defekt ist, obwohl sie den Hardwaretest bestanden hat. Was testet der denn bei der Airport?
 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas übersehen, nicht gemacht, ausgelassen habe. Wie groß ist die Chance, dass die Airport-Karte defekt ist, obwohl sie den Hardwaretest bestanden hat. Was testet der denn bei der Airport?

Da läuft so ein kleines Männeken mit Helm durch den Computer und macht den Test :D.

Nimm das Ding und fahr zu einem Kumpel und teste es dort, wäre das einfachste.
 
hast du die fritz.box auf den 5 ghz netzwerk modus gestellt?
 
Wie kann man die 7113 umstellen?

In der FB-Karte Monitor werden die WLAN-Kanäle als Grafik angezeigt, darunter steht "2,4 GHz-Band".

Habe gerade im Handbuch nachgelesen: "Mit der FRITZ!Box können Sie den 2,4 GHz-Bereich nutzen", also wohl leider keine Möglichkeit der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLink DWL-G122 USB funktioniert auch nicht einwandfrei

Nachdem das mit der eingebauten Airport-Karte so gar nicht funktioniert hat, habe ich mir einen DLink DWL-G122 USB WLAN-Stick gekauft. Das Gerät ist neu, aber auch hier gibt es Probleme. Treiber für den iMac sind installiert, aber auch hier werden die Netzwerke nicht immer auf Anhieb gesehen. Wenn er die FritzBox erkennt, verbindet er sich auch problemlos, aber die Verbindung ist nicht stabil, d.h. bricht immer mal wieder ab, teilweise findet er die Verbindung wieder, teilweise nicht.

Die Airport-Karte habe ich übrigens deaktiviert.

Ich habe den DLink-Stick jetzt auf meinem Windows-Laptop installiert und hier funktioniert wieder alles tadellos und absolut stabil.

Ich freue mich über Tipps!
 
Versuch einen anderen Funkkanal am Router einzustellen!

Mit meinem iMac (Late 2007) hatte ich andauernd WLAN-Probleme (Disconnects, etc.).
Nachdem ich an der Fritzbox von "Auto" (das war dann meist ein Kanal >11) auf fest 4 geschaltet habe, ging alles wunderbar!
 
Versuch einen anderen Funkkanal am Router einzustellen!

Mit meinem iMac (Late 2007) hatte ich andauernd WLAN-Probleme (Disconnects, etc.).
Nachdem ich an der Fritzbox von "Auto" (das war dann meist ein Kanal >11) auf fest 4 geschaltet habe, ging alles wunderbar!

Danke für den Hinweis.

Habe ich ausprobiert, leider keine Verbesserung. Ich habe den Stick auch an drei verschiedenen USB-Port ausprobiert, ohne positiven Effekt.

Wenn ich mit der Software des WLAN-Stick ein paar Scans nach Funknetzen direkt hintereinander mache, findet er meist nichts, dann mal zwei oder drei Nachbarnetzwerke, dann wieder nur noch eines oder gar keines und das alles ändert sich innerhalb von wenigen Sekunden.

Nach einem Neustart hatte ich jetzt sogar das Problem, dass die WLAN-Software meldet "No card detected", also der angestecke Stick gar nicht erkannt wurde. Ich musste den Stick erst entfernen und neu anstecken, dann wurde er erkannt und auch eine Verbindung aufgebaut. Die hielt aber auch nicht sehr lange.

Wie gesagt am Windows-Laptop alles bestens mit dem Stick.

Ich hoffe auf weitere Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem bei mir ...

Hallo,

Ich habe seit heute eine Fritz!Box Fon WLAN 7570 vDSL (für Internet TV geignet).

Egal was ich auch einstelle, unsere beiden Macs (MacBook und MacBook Pro - immer 10.5.8 - und noch einen iPod Touch) sehen das WLAN der FB einfach nicht.

- SSID ist bekannt gegeben
- verschiedene Verschlüsselung probiert (aus, WEp, WPA)
- MAC Filter aus
- Neue WLAN Geräte sind zugelassen
- Ethernet Verbindung klappt tadelos, TV funktionniert, Internet Zugang funktionniert
- Feste kanäle probiert,

Bis dato hatte ich ein SpeedTouch (von Thomson), welches immer einwandfrei funktionniert hat. Eben habe ich den Speedtouch wieder angeschlossen, alte SSID sofort erkannt und verbunden.

Leider habe ich keinen PC um mit Windows zu testen.
Muss sagen auch ich bin langsam ratlos
 
5GHz Netz geht nur ab der 7270 und neuer. Du solltest mal ein Firmwareupdate machen oder mal bei der Laborfirmware von AVM nachschauen.
 
Zurück
Oben Unten