iMac "sieht" FritzBox nicht

Habitus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Apple. Ich wollte immer schon einmal einen iMac haben, und habe mir jetzt endlich einen Gebrauchten zugelegt.

Der Gute hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist ein G5 17" 1,6Ghz mit OS 10.4.11.

Nun wollte ich ihn direkt mit dem Internet verbinden, und zwar über die eingebaute Airport-Karte.

Die "sieht" die FritzBox (7113) aber nicht, d.h. ich kann ihn nicht mit ihr verbinden. Die FritzBox benutze ich seit über einem Jahr für meinen Windoofs PC (via Ethernet) und meinen Windoofs Laptop (via WLAN). Der Laptop findet die Box ohne Probleme und meldet sich an.

Ich habe bereits:
- einen Hardwaretest gemacht, den Airport "bestanden" hat
- die Verschlüsselung der FritzBox deaktiviert (Airport: nix, Laptop: kein Problem)
- den iMac einen Meter von der FB entfernt aufgestellt

Den iMac via Ethernet mit der FB verbunden läuft das Internet sofort und ohne Probleme.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
...Die "sieht" die FritzBox (7113) aber nicht, d.h. ich kann ihn nicht mit ihr verbinden. Die FritzBox benutze ich seit über einem Jahr für meinen Windoofs PC (via Ethernet) und meinen Windoofs Laptop (via WLAN)...

Ich weiß zwar nicht was Windoof ist, aber vermutlich hast Du bei Deiner Fritz!Box eingestellt, dass die SSID nicht sichtbar ist.

Solltest Du unter WLAN > Funkeinstellungen (Name des Funknetzes bekannt geben) finden.
 
Die FB auch Mal neu gestartet ?

MAC-Adressfilter ist nicht zufällig aktiviert ?

Netzwerkname sichtbar ?





Willkommen im Forum ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist es leider nicht, die FB hat aktiviert:

"Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen"

und auch

"Name des Funknetzes bekannt geben"
 
Was ist mit der Verschlüsselung?
 
Neustart FB: gemacht, kein Effekt
Verschlüsselung: deaktiviert

Was mich wundert: ich habe soeben mal das SSID der Box geändert und es erneut probiert. Airport: nada Der Laptop hat das Netzwerk sofort gefunden und dazu 3 weitere in der Nachbarschaft. Airport findet gar keins.

Anpingen überfordert mich, wie geht das?
 
Ping: Terminal öffnen:

ping fritz.box

oder

ping IP-der-FritzBox

Was steht dann danach im Terminal?
 
Bist du sicher, dass Airport aktiviert ist und auch richtig konfiguriert?
 
Kannst du uns einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen unter Airport zeigen bitte ?

Programm "Bildschirmfoto" oder

/Command und Shift und 3 = g
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iMac meldet:

cannot resolve fritz.box: Unknown host
 
Schau mal in den Netzwerkoptionen vom Airport nach, ob du unter DNS einen Eintrag mit deiner FB-IP findest:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 110
Und ein Screenshot von der TCP-IP Karte wäre gut.
 
Screenshot ist gerade schlecht, ich surfe via meinem PC, da ich hier auch noch beruflich online sein muss. Der hat nur Ethernet, daher kann ich den iMac jetzt nicht anschließen.

Wo finde ich die interessanten Einstellungen unter Airport? Dann würde ich abtippen.
 
Beim Ping solltest du meines Wissens nach Fritz!box eingeben ;)


Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport auswählen dann Airport aktivieren und "weitere Optionen"
 
Mach einen Klick auf das Airport-Symbol neben der Uhr, "Systemeinstellung Netzwerk öffnen".
Dann Airport markieren und auf "Weitere Optionen" klicken...
 
DNS-Karte habe ich gar nicht,

nur Airport, TCP/IP, PPPoE, AppleTalk und Proxies.

Unter TCP/IP ist lediglich bei IPv4 "DHCP" ausgewählt, sonst ist alles leer.
 
Und Airport ist auch aktiviert ? ;)
 
Zurück
Oben Unten