iMac "sieht" FritzBox nicht

Bei Deinem Link finde ich nur den G4, den G5 nicht - oder sind die weitgehend identisch?
 
Die Seite noch nicht, die werde ich mir morgen mal in Ruhe ansehen, obwohl da die Basisstation eine große Rolle spielt, die ich ja nicht habe.

Ich lass es für heute und nehme morgen den Kampf wieder auf.

Herzlichen Dank für die Unterstützung und sicher bis sehr bald!
 
In dem 2. Link ( Thread editiert ) ist der Ein-/Ausbau der Airportkarte für G5 iMac beschrieben ;)
 
Eigentlich klingt das Problem nach Hardwarefehler im Bereich Airportkarte.

Nach Deinem letzten Beitrag frage ich aber: Gibt es doch beim Mac System einen Fehler im Airportbereich? Hattest Du bei dem gebrauchten Mac denn zu Anfang das System neu aufgespielt?
 
Der Vorbesitzer hatte den iMac 2005 mit Airport-Karte bestellt, diese aber nie benutzt sondern Ethernet, daher hat er auch keine Erkenntnisse.

Der Rechner wurde von ihm vor der Übergabe an mich am Mittwoch komplett neu aufgesetzt (Version 10.4.11).

Gibt es denn neben dem Hardwaretest (den die Airport ja bestanden hat) weitere Möglichkeiten der Analyse?
 
Der Vorbesitzer hatte den iMac 2005 mit Airport-Karte bestellt, diese aber nie benutzt sondern Ethernet, daher hat er auch keine Erkenntnisse.

Der Rechner wurde von ihm vor der Übergabe an mich am Mittwoch komplett neu aufgesetzt (Version 10.4.11).

Gibt es denn neben dem Hardwaretest (den die Airport ja bestanden hat) weitere Möglichkeiten der Analyse?

Hast Du die Möglichkeit ewentwell :D eine externe USB WLAN Verbindung herzustellen ?
 
Leider nein, habe keinen USB WLAN-Stick. Mein Vater hat einen Noname, da sind aber keine Apple-Treiber dabei.
 
Leider nein, habe keinen USB WLAN-Stick. Mein Vater hat einen Noname, da sind aber keine Apple-Treiber dabei.

Dann such mal in Netz nach den Treiber. Maybe geht das und wenn das dann auch mit der Box klappt dann.........

Hast Du denn auch die Box konfiguriert und SSID an ?
 
Mit seinem Windows-PC klappt alles. Das ist ja das Seltsame ;)

Habt Ihr den Mac Filter an der Fritz Box an ?

Ist SSID an damit dein Rechner die Box erstmal finden kann ?

Manchmal liegt es einfach am Router.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Router oder vielleicht einen Freund mit einem Router um zu testen ?

Falls Dein Rechner ein Porblem mit Airport hat dann solltest Du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen dass er die Kosten für die Rep. trägt.
 
Ich habe den iMac gerade mal geöffnet, sieht alles sehr aufgeräumt aus da drinnen ;)

Jedenfalls ist die Airportkarte an ihrem Platz, die Antenne ordentlich eingesteckt.

Die Box ist "offen" und gibt sich zu erkennen, und wie gesagt kann ich mich mit meinem Windows-Laptop ohne Probleme dort anmelden.

Gibt es irgendein Tool für den iMac, der einfach nur via Airport Funknetze sucht?
 
... Gibt es irgendein Tool für den iMac, der einfach nur via Airport Funknetze sucht?

Wenn Du auf die Signalstärkenanzeige in der Statuszeile klickst siehst Du die Funknetzwerke in der Reichweite Deines iMac. Ob Du etwas findest kann ich nicht sagen, weil das was Du hier bisher geschrieben hast doch eher auf einen Defekt hindeutet.
 
Edith: Sorry habe die Seiten nicht bemerkt und das mit dem DHCP wurde schon erwähnt.
 
... Falls Dein Rechner ein Porblem mit Airport hat dann solltest Du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen dass er die Kosten für die Rep. trägt.

Wenn es kein gewerblicher Verkäufer war wird er wohl kaum einen Grund haben dies zu tun.
 
Wenn ich das Airport-Symbol / "Internet-Verbindung" öffnen müssten doch eigentlich die Netzwerke gelistet werden, die der iMac sieht, oder?

Hier zeigt er an "Kein Netzwerk ausgewählt" , Wahlmöglichkeit "Andere" und "Netzwerk anlegen".

Ich habe "Andere" gewählt, SSID des Netzwerkes eingegeben - dann kommt wieder die Meldung "Beim Anmelden bei Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".

Muss man dem iMac mitteilen, dass er keine Airport-Basisstation suchen soll?
 
Den MAC Filter an der Fritz!Box hast Du aber schon deaktiviert - oder?
 
Habt Ihr den Mac Filter an der Fritz Box an ?

Ist SSID an damit dein Rechner die Box erstmal finden kann ?

Manchmal liegt es einfach am Router.

Habt ihr vielleicht noch einen anderen Router oder vielleicht einen Freund mit einem Router um zu testen ?

Falls Dein Rechner ein Porblem mit Airport hat dann solltest Du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen dass er die Kosten für die Rep. trägt.

Hast du die ganzen vorigen Posts schon gelesen??? :confused:
 
Zurück
Oben Unten