iMac ruckelt plötzlich

Hinnerwaeldler

Hinnerwaeldler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Ich hoffe ich bin hier richtig? Über die Suchleiste wurde mir leider nichts passendes angezeigt...

Ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass mein iMac ruckelt und hängt. Ich habe nichts installiert oder umgestellt? Die Auslastung ist bei weitem nich erreicht und meist im einstelligen Bereich und dennoch ruckelt die Maus ohne Ende.
Wenn ich mit meinem Grafikprogramm (Affinity) arbeite, da kommt der gute schon mal ins trudeln und es dauert bis ein Vorgang abgeschlossen ist, kein Ding, aber selbst wenn das Programm beendet ist oder nicht genutzt wird (auch im Hintergrund nicht offen), hängt die Maus seit Samstag...
Ich bin neu in der Mac Welt und kenne auch sonst niemand der mir helfen könnte, deswegen der Versuch hier, mit der Hoffnung das es was bringt.

Ich habe ein 21,5 Zoll, Mitte 2011 iMac mit High Sierra 10.13.6 Version, 12 GB RAM, 2,5 GHz i5 Prozessor, 512MB AMD Radeon Grafikkarte

DANKE in voraus.
 
Evtl. ist einfach der Maussensor schmutzig? Einfach mal kräftig reinpusten.
 
Moin.

Also scheint nur die Funktion der Maus zu ruckeln aber nicht der iMac?
Dann könnte die Maus defekt oder schmutzig am Sensor sein oder die Unterlage ist nicht kompatibel zum Sensor. Wie ist die Maus verbunden, Funk oder Kabel?
 
Hallo und Willkommen auf MU!

Als erstes schau mal in die Aktivitätsanzeige was da so die Auslastung ist.
Dann schau mal nach den Temperaturen, hierfür nutze ich immer MacFanControl, es gibt aber auch andere Programme wie iStats oder Intel Power Gadget
Als weiteres lass mal etrecheck mit root rechte laufen und poste das Resultat hier

Und hmmm iMac 2011 hatte Probleme mit der Grafikkarte. Das 21.5" Modell ist davon weniger betroffen als das 27" Modell weil die HD6750M deutlich sparsamer ist und weniger warm wird wie die HD6970M.
 
Hab mal mit dem nahegelegenen angefangen und mich geärgert das ich nicht selbst darauf gekommen bin: Die Maus!!! Hab sie mal ausgetauscht und seitdem läuft alles ruckelfrei! Hoffe das es auch dies war und ich verschont bleibe von anderem Übel.
@roman 78: "Als weiteres lass mal etrecheck mit root rechte laufen und poste das Resultat hier" - Ähm....sorry, nix verstanden :) Zu tiefes Fachwissen, da bin ich raus! In solchen Sachen muss man gaaaaanz langsam mit mir sprechen :) Aber dennoch danke.

Danke euch allen für euch Ratschläge
 
Geh mal auf dieser Seite: https://etrecheck.com/ und lade dir das Programm herunter. Das mach einen Systemcheck von deiner Kiste. Beim ausführen
 
Das Problem ist doch gelöst …
 
Achso... tja wer alles liest ist im vor teil... ich geh jetzt ins Bett...
 
Nur so als Erfahrungswert hinterhergeschoben:
Meine MagicMaus spinnt auch von Zeit zu Zeit. Die letzten Tage ist das auch wieder der Fall. Bei mir hilft es auf die Schnelle, dass ich die Maus ausschalte und wieder einschalte. Dann funktioniert sie wieder zuverlässig. Zumindest eine Zeit lang.
Manchmal geht es auch über Monate problemlos, manchmal, wie derzeit, kommen die Probleme nach einem oder zwei Tagen wieder. Es ist mir noch nie aufgefallen, dass das Problem während der Nutzung beginnt. Immer nur nach Pausen (Ruhezustand oder einfach stehenlassen).

Ich vermute, dass bei mir Bluetooth-mäßig irgendwas stört. Will diese Maus sich an nem anderen Mac anmelden oder ein anderes Bluetooth-Gerät an diesem Mac, ich weiss es nicht. Ein Tipp war auch mal, dass USB3.0 Bluetooth stört. Daraufhin habe ich den USB3.0-Hub mal an eine andere Stelle gestellt und es hat geholfen. Offenbar aber auch nicht dauerhaft. Voodoo!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
626
Stargate
Stargate
T
Antworten
1
Aufrufe
182
Tom2109
T
I
Antworten
15
Aufrufe
728
Macschrauber
Macschrauber
S
Antworten
13
Aufrufe
1.061
Lor-Olli
L
Zurück
Oben Unten