iMac ruckelt plötzlich

Hinnerwaeldler

Hinnerwaeldler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Ich hoffe ich bin hier richtig? Über die Suchleiste wurde mir leider nichts passendes angezeigt...

Ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass mein iMac ruckelt und hängt. Ich habe nichts installiert oder umgestellt? Die Auslastung ist bei weitem nich erreicht und meist im einstelligen Bereich und dennoch ruckelt die Maus ohne Ende.
Wenn ich mit meinem Grafikprogramm (Affinity) arbeite, da kommt der gute schon mal ins trudeln und es dauert bis ein Vorgang abgeschlossen ist, kein Ding, aber selbst wenn das Programm beendet ist oder nicht genutzt wird (auch im Hintergrund nicht offen), hängt die Maus seit Samstag...
Ich bin neu in der Mac Welt und kenne auch sonst niemand der mir helfen könnte, deswegen der Versuch hier, mit der Hoffnung das es was bringt.

Ich habe ein 21,5 Zoll, Mitte 2011 iMac mit High Sierra 10.13.6 Version, 12 GB RAM, 2,5 GHz i5 Prozessor, 512MB AMD Radeon Grafikkarte

DANKE in voraus.
 
Evtl. ist einfach der Maussensor schmutzig? Einfach mal kräftig reinpusten.
 
Moin.

Also scheint nur die Funktion der Maus zu ruckeln aber nicht der iMac?
Dann könnte die Maus defekt oder schmutzig am Sensor sein oder die Unterlage ist nicht kompatibel zum Sensor. Wie ist die Maus verbunden, Funk oder Kabel?
 
Hallo und Willkommen auf MU!

Als erstes schau mal in die Aktivitätsanzeige was da so die Auslastung ist.
Dann schau mal nach den Temperaturen, hierfür nutze ich immer MacFanControl, es gibt aber auch andere Programme wie iStats oder Intel Power Gadget
Als weiteres lass mal etrecheck mit root rechte laufen und poste das Resultat hier

Und hmmm iMac 2011 hatte Probleme mit der Grafikkarte. Das 21.5" Modell ist davon weniger betroffen als das 27" Modell weil die HD6750M deutlich sparsamer ist und weniger warm wird wie die HD6970M.