iMac 27“ Late 2013 plötzlich tot ?

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo, Community.
Ohne Voranmeldung hat sich gerade eben mein iMac verabschiedet. Es hat Plopp gemacht, dann war plötzlich die Sicherung für mein Arbeitszimmer raus. Ich habe erst alle anderen Geräte im Verdacht, nach Prüfung steht aber fest: Es ist der iMac. Sobald ich den Schalter an der Leiste für die Stromversorgung am iMac einschalte, geht die Sicherung raus.
Macht es überhaupt noch Sinn, das Gerät für einen Reparaturversuch wegzubringen ?
Was könnte die Ursache sein ? Netzteil ? Und kann man das überhaupt noch reparieren ?
16 GB RAM, 3TB Fusion Drive.

Dummerweise habe ich mich auch noch nicht wirklich mit einem Neukauf befasst, keine Ahnung, mit welchem Gerät ich den iMac ersetzen soll.
 
Ich gehe vom Netzteil aus. Ob es sinn macht, muss du mal auf ifixit schauen. Wenn die Rep. nicht zu aufwendig ist, dann würd eich einen Schlachter 27 kaufen und die Rep. machen.

ansonsten einen gebrauchten 27er kaufen, aktuell fallen die stark im Preis oder wirklich über einen Neukauf nachdenken. Dann einen 24" iMac mit M1. Wobei die mir persönlich schon zu lange auf dem Markt sind.
 
Ich habe mir den Ausbau mal angesehen. Das ist für mich nicht machbar, zumal ich allein für den Ausbau schon Werkzeuge bestellen müsste. Dann das Netzteil besorgen, einbauen und hoffen, das es funktioniert hat.
Da fehlt mir auch ehrlicherweise das handwerkliche Geschick.
Dann werde ich wohl morgen mal nach Apple fahren und schauen, was es dort so als Alternative gibt.
Vielen Dank für Deine Mitteilung.
 
Ohne Voranmeldung hat sich gerade eben mein iMac verabschiedet. Es hat Plopp gemacht, dann war plötzlich die Sicherung für mein Arbeitszimmer raus. Ich habe erst alle anderen Geräte im Verdacht, nach Prüfung steht aber fest: Es ist der iMac. Sobald ich den Schalter an der Leiste für die Stromversorgung am iMac einschalte, geht die Sicherung raus.

Das Netzteil des iMac ist primärseitig defekt.
Wenn nicht mehr mitgerissen wurde ist das etwas das sich noch relativ leicht reparieren lässt.

Es gibt diverse kleine Firmen im Netz die so was können. EIn bisschen telefonieren muss man allerdings schon.
Ob eine Reparatur (noch) Sinn macht hängt vom zu erfragenden Preis ab.

Es gibt in dem Formfaktor 27" iMac nichts mehr bei Apple. Nur Dinge die drei mal so teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
iMacs 2015 bis 2019 sind jede Menge Gebrauchte auf dem Markt, in praktisch jeder Stadt kann man sich
einen anschauen und mitnehmen für ein paar hundert Euro.

Ich würde wohl eher das Netzteil ersetzen, habe ich am iMac auch schon mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Dorena Verne
Hallo und guten Abend.
Ich habe mich für einen neuen iMac entschieden (iMac 24", 16 GB, 1 TB SSD).
Durch das Alter des alten iMac befürchtete ich einfach, dass noch mehr defekte anstehen (Festplatte etc.)
Falls jemand Interesse an meinem alten Gerät hat, einfach melden. Ich denke nur darüber nach, wie ich die Festplatte entfernen kann, ohne den Rest komplett zu beschädigen. Ich möchte halt vermeiden, dass die Festplatte in falsche Hände gerät.
Aktuell steht der alte Mac in der Originalverpackung (tatsächlich habe ich die aufbewahrt) im trocknem Keller. Mal sehen, wie ich damit verfahre.
 
Hallo und guten Abend.
Ich habe mich für einen neuen iMac entschieden (iMac 24", 16 GB, 1 TB SSD).
Durch das Alter des alten iMac befürchtete ich einfach, dass noch mehr defekte anstehen (Festplatte etc.)
Falls jemand Interesse an meinem alten Gerät hat, einfach melden. Ich denke nur darüber nach, wie ich die Festplatte entfernen kann, ohne den Rest komplett zu beschädigen. Ich möchte halt vermeiden, dass die Festplatte in falsche Hände gerät.
Aktuell steht der alte Mac in der Originalverpackung (tatsächlich habe ich die aufbewahrt) im trocknem Keller. Mal sehen, wie ich damit verfahre.
Wo kommst Du denn her? Ich hätte interesse an dem Display, HDD kann ich dir ausbauen und übergeben oder zerstören.
Viele Grüße!
 
Ich würde mein Glück evtl. mit dem LogicBoard versuchen bevor das dann in den Schrott geht.
 
Guten Abend.
Der Rechner wurde von einem Mac-Crack aus Essen übernommen. Die Festplatte hat er in meinem Beisein ausgebaut. Sie wurde von mir fachgerecht entsorgt.
Stargate lag übrigens völlig richtig. Da ist irgendwas geplatzt und hat den iMac gekillt. Hat auch ziemlich seltsam gerochen…
Schade, dass ein solcher Defekt das „Aus“ bedeutet. Der Apple-Fan aus Essen meinte, als nächstes wären wahrscheinlich LogicBoard oder Grafikkarte dran gewesen. Der Rechner war innen total zugestaubt.
Meine Windows-Rechner konnte ich ohne Probleme öffnen und regelmäßig reinigen, das ist bei Apple ja eher nicht möglic.
Also: Die Entscheidung für einen neuen Mac war völlig richtig.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und Sorry, falls ich jemanden enttäuscht habe, weil er die restliche Hardware nicht bekommen hat.
Gruß
Slarti
 
Guten Abend.
Der Rechner wurde von einem Mac-Crack aus Essen übernommen. Die Festplatte hat er in meinem Beisein ausgebaut. Sie wurde von mir fachgerecht entsorgt.
Stargate lag übrigens völlig richtig. Da ist irgendwas geplatzt und hat den iMac gekillt. Hat auch ziemlich seltsam gerochen…
Schade, dass ein solcher Defekt das „Aus“ bedeutet. Der Apple-Fan aus Essen meinte, als nächstes wären wahrscheinlich LogicBoard oder Grafikkarte dran gewesen. Der Rechner war innen total zugestaubt.

Da ergibt leider das eine meist irgend wann auch das andere. Total zugestaubt steht oft gleich mit schlechtere Wärmeabfuhr und
daran hängt dann direkt meist auch irgend ein defekt nach einer Zeit. Aufgeplatzte Kondensatoren sind dafür nur zu typisch.

Am besten schnurrt dann noch eine der Versorgungsspannungen nach oben und reisst noch das Board mit -> Totalschaden.

Der Aufwand einer Reparatur wäre einfach zu hoch. Das lohnt nicht.
Das Display ist vielleicht noch brauchbar.

Meine Windows-Rechner konnte ich ohne Probleme öffnen und regelmäßig reinigen, das ist bei Apple ja eher nicht möglic.
Also: Die Entscheidung für einen neuen Mac war völlig richtig.

Der Endkunde soll ja auch gar nicht einen Mac aufmachen (können) schliesslich sähe dann ja jeder Apples tolle Geheimnisse.. :)

Schon bereits vor gut 40 Jahren konnte man sich an Macs blutige Finger holen.
Es ist gar nicht gewollt das jemand in so ein Gerät reinschaut, heute ist für Apple das beste daran das sie alles verlöten, verkleben und vernieten können.
Das hält auch noch ein paar mehr davon ab so ein Ding überhaupt erst aufzumachen.

Je neuer das Modell um so vernagelter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und dg2rbf
Es ist nun mal so, dass elektrische Geräte irgendwann "den Geist" aufgeben und 10 Jahre sind ja für einen Computer eher ein Methusalem-Alter …
Abseits davon ist oft möglich, solche Dinge noch zu reparieren, ABER aktuelle Software und ein aktuelles OS laufen nicht mehr darauf. Dies bedeutet, dass gerade bei Onlinenutzung ein Sicherheitsrisiko und bei beruflicher Nutzung ein Ausfallrisiko mit möglichem Datenverlust.

Ich hoffe der TE bekommt keinen Schreck, wenn der neue Rechner losrennt … Die Unterschiede, wenn man nicht gerade Textverarbeitung macht, sind doch gewaltig. Ich habe kürzlich mal auf meinem 2011er iMac etwas nachgesehen, die Wartezeit auf den Browser macht einen kribbelig ;)
 
Es ist nun mal so, dass elektrische Geräte irgendwann "den Geist" aufgeben und 10 Jahre sind ja für einen Computer eher ein Methusalem-Alter …
Abseits davon ist oft möglich, solche Dinge noch zu reparieren, ABER aktuelle Software und ein aktuelles OS laufen nicht mehr darauf. Dies bedeutet, dass gerade bei Onlinenutzung ein Sicherheitsrisiko und bei beruflicher Nutzung ein Ausfallrisiko mit möglichem Datenverlust.
Es ist aber schon so, dass meine Thinkpads immer bedeutend länger als die Apple Produkte halten und auch viel reparaturfreundlicher sind. Das da keine aktuelle Software mehr darauf läuft, ist meiner Ansicht nach auch einfach ein Mittel die geplante Obsoleszens noch ein Stück zu vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das da keine aktuelle Software mehr darauf läuft, ist meiner Ansicht nach auch einfach ein Mittel die geplante Obsoleszens noch ein Stück zu vereinfachen.
Betrifft aber nicht nur die Apple-Software. Zur Haltbarkeit von elektronischen Geräten: in knapp 40 Jahren und zahlreichen Apple-Geräten (Studio) ist mir genau EIN Gerät innerhalb von 5 Jahren kaputtgegangen (ein iMac Bondy Blue ist den Hitzetod gestorben). Von den 2 Windowsservern, die wir angeschafft weil die MacPro beim Rendern zu langsam wurden, war einer nach einem Jahr 2-mal in Reparatur, der andere hielt genau 4 Jahre, die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Die Windowsmaschinen waren keine Billigprodukte, sondern genauso teuer wie die gut ausgestatteten MacPro.

Es gibt auch in der Windoswelt gute Geräte - mein Bruder macht Musik und hat nie Apple besessen - bei uns waren aber FinalCut + Motion + Compressor die Hauptwerkzeuge, einfach weil der Workflow so am besten flutschte.

Unabhängig davon: Sicherheit, oder neue Geräte (Kameras mit neuen Funktionen etwa), oder der Zeitfaktor, oder Reparaturen die sich nicht rechnen, erfordern manchmal neue Anschaffungen - der TE hat seine Entscheidung auch schon längst getroffen ;)
 
Zurück
Oben Unten